Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:34
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wie soll der Gott falsch dargestellt worden sein? Erkennst du also auch an, dass die Bibel nichts anderes ist als ein menschengeschriebenes Machtinstrument? Dadurch wird die christliche Doktrin auch endgültig zu einer großen Lüge.
Hatte ich dir doch schon angedeutet, dass Jesus uns Gott völlig anders erklärt, als Er in der Bibel hin und wieder dargestellt wird - in der Folgerung also muss es so sein, dass Er hin und wieder falsch dargestellt ist --- hat wohl auch mit Erkenntnis von Lüge und Wahrheit zu tun.
Sicherlich wurde die Bibel bzw. wurden die Schriften der Bibel von Menschen geschrieben - der oder die Einen oder Anderen mehr oder weniger wahrhaftig mit Dem Guten unterwegs.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, oder wenn man so korrupt ist wie die Christen in der gesamten Geschichte seitdem es diese Religion gibt und das mit gut und böse pervertiert wie es einem passt, was rauskommt sah man eh im Laufe der Geschichte.
Jo. Beispielsweise die Hexenverbrennungen waren meiner Meinung nach nicht im Sinne Des Guten.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Jesus hat wenn ÜBERHAUPT gut möglich gar nicht mal von christlichem Gott gesprochen als Vater. Und was den christlichen Gott zu einem Tyrannen macht? Millionentote indirekt oder direkt verursacht und befohlen durch diesen "barmherzigen Gott", darunter (auch geschändete) Frauen und Kinder, als nächstes vollkommen widersprüchliche Gründe eines "allguten, bamherzigen Gottes" bspw. einen gewissen Onan zu töten weil dieser sich weigerte die Frau des eigenen toten Bruders zu schwängern und stattdessen am Boden seine Samen fallen zu lassen, daher das Wort "onanieren" übrigens, Sodom und Gomora inklusive der Tod einer Frau nur weil sie es wagte zurückzuschauen obwohl der Gott befahl es nicht zu tun, Umgang mit jeglichen Kritikern, Homosexuellen, Anzweiflern, usw., ewige Folterstrafe die schlimmer als der Tod ist für all jene die sich diesem Gott nicht unwidersprochen unterwerfen ganz egal aus welchem Kontext heraus man diesem Gott nicht huldigt, usw.
"Christlich" wird Dieser Gott schon Sein, wenn Jesus Christus doch von Ihm als Seinem Vater sprach :ok: Also wird lediglich wieder die Darstellung durch die Machtausübenden falsch (gewesen) sein.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Er widersetzte sich der totalitären Diktatur des Gottes.
Das sehe ich anders. Meiner Überzeugung nach ist Satan tatsächlich ein ganz böser Bubi :} und hat im Sinn, die Menschheit zu vernichten oder zumindest zu unterdrücken. Sieh dir doch die Geschichten mal in der Bibel an @Infidel Immer wieder ist da (ein) Gott im Begriff die Schöpfung Mensch zu vernichten oder zu unterdrücken (Rausschmiss, Sintflut, Versklavung, Vertreibung etc. und was sonst noch kommen wird). Gott aber reicht immer wieder Seine rettende Hand.
Jesus erklärt, dass Gott Der Vater Ist, der sich freut, wenn sein Sohn zu Ihm zurückfindet, nicht jemand, der die Seinen unterdrückt oder sonstiges.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, ganz im Gegenteil. Es ist richtig und wichtig, dass sich auch Atheisten mit theistischen Themen befassen. Mal abgesehen davon, dass ich kein Atheist bin sondern (tendenziell) religiös und gläubig bin und auch ein ehemaliger Christ bin.
Damit war gemeint, dass sie keinen wahren Bezug zum Glauben haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig widerspruchsfrei ist die Version vom „bösen Demiurg“ aber auch nicht.
Das könnte ja eben ein Gehimnis sein, nämlich dass der eigentliche geistige Erschaffer nicht immer der Macher ist.
@paxito
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da die Bibel sowieso widersprüchlich in sich selbst ist glaube ich auch an diese eine These nicht, es ist aber für mich nicht verkehrt diese immer wieder heraufzubeschwören bei Anwesenheit von Christen wenn sie mal wieder von bösen Satanisten, Atheisten, Schwulen, etc. reden oder allgemein davon schwafeln wie barmherzig ihr Gott ist und dabei entweder vollkommen all die Gräueln und Widersprüche ignorieren, oder diese rechtfertigen und/oder unter dem Deckmantel der Interpretation verstecken oder gar der Version des Bibels :D
Sicherlich kann der Oberarchont als Gott angesehen werden - aber ob der ein Guter ist, das möchte ich bezweifeln, wenn er doch seine Schöpfung vernichten will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das könnte ja eben ein Gehimnis sein, nämlich dass der eigentliche geistige Erschaffer nicht immer der Macher ist.
Ich hab mich ne Weile mit christlicher Mystik und Gnosis beschäftigt und festgestellt, das sie mir zu abgehoben und lebensfeindlich ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab mich ne Weile mit christlicher Mystik und Gnosis beschäftigt und festgestellt, das sie mir zu abgehoben und lebensfeindlich ist.
Ja @paxito natürlich kann man nicht allen Schriften nur Glaubwürdiges und Gutes entnehmen. Aber ist das ja eben das Spezielle, nämlich die Unwahrheit von der Wahrheit zu unterscheiden. Wenn also in der Bibel geschrieben steht, dass Gott dies und jenes getan oder gesagt haben soll, dann darf man sich doch bei den vielen Göttern auch fragen, von welchem Gott da grad die Rede ist. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:07
@Niselprim
Wenn ich was am Christentum mag, dann ist es der Menschengestaltige Gottessohn. Dieser Jesustyp dessen Botschaft ziemlich deutlich, einfach und unmittelbar ist.
Die Frage nach dem „höchsten“ Gott, der dann noch mit allerlei Allausdrücken versehen wird, allgütig, allmächtig, allwissend usw. oder einfach gleich mit einer Empfindung gleichgesetzt wird „ist Liebe, ist Güte“, dieser „Gott“ ist mir fast unverständlich und erscheint mir eher wie eine unpersönliche Kraft, ein Naturgesetz, aber nichts zu dem ich beten müsste oder das mir hier und heute irgendwas Wesentliches zu sagen hätte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn also in der Bibel geschrieben steht, dass Gott dies und jenes getan oder gesagt haben soll, dann darf man sich doch auch bei den vielen Göttern auch fragen, von welchem Gott da grad die Rede ist. Oder nicht?
Ach, Niselprim, ich versteh dich wieder nicht. Meinst du mit den anderen Göttern jetzt meine nordischen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich was am Christentum mag, dann ist es der Menschengestaltige Gottessohn. Dieser Jesustyp dessen Botschaft ziemlich deutlich, einfach und unmittelbar ist.
Die Frage nach dem „höchsten“ Gott, der dann noch mit allerlei Allausdrücken versehen wird, allgütig, allmächtig, allwissend usw. oder einfach gleich mit einer Empfindung gleichgesetzt wird „ist Liebe, ist Güte“, dieser „Gott“ ist mir fast unverständlich und erscheint mir eher wie eine unpersönliche Kraft, ein Naturgesetz, aber nichts zu dem ich beten müsste oder das mir hier und heute irgendwas Wesentliches zu sagen hätte.
Das hast du sehr schön und sehr gut geschrieben :) @paxito Ich sehe das auch so oder so ähnlich ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, Niselprim, ich versteh dich wieder nicht. Meinst du mit den anderen Göttern jetzt meine nordischen?
Naja, eigentlich erstmal auf die Bibel bezogen, die Götter in den Gegenden von den Orten in der Bibel. Muss man sich mal vorstellen, wieviele Götter das gewesen sein müssen, bis sich der Monotheismus allmählich durchsetzt. Ist doch klar, dass jeder Schreiberling davon ausgeht, dass Gott... weil er ja von (s)einem Gott ausgeht --- monotheistisch betrachtet bzw umgemünzt, wurde dann aus diesen Göttern dieser eine Gott. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Gott im Altern Testament leider auch falsch dargestellt ist.
Ach? Und das weißt Du woher? Kennst du etwa Gott, um beurteilen zu können, ob er richtig oder falsch dar gestellt wurde/wird?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Und das weißt Du woher? Kennst du etwa Gott, um beurteilen zu können, ob er richtig oder falsch dar gestellt wurde/wird?
Aber sicherlich doch kenne ich meinen Gott besser als bspw. du ;) @off-peak


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, du willst Christen ärgern? Okay, versteh ich zum Teil. Aber die reagieren deutlich irritierter, wenn man sich mit ihnen gemein macht. „Ich glaub auch an nen Gott, meiner heißt Tyr und deiner?“ ;)
Nicht unbedingt und nicht nur ums pure Ärgern. Es gibt eine andere Sache mit der ich sogar eher ankomme als mit dem hier, es geht um ums Wasser predigen aber Wein trinken bei den meisten Christen. Wäre ja nicht sooo problematisch wenn man nicht so offensiv und aggressiv auftreten würde und nicht so tun würde als sei man der wahre Religiöse und der Gott würde einem immer zur Seite stehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte ich dir doch schon angedeutet, dass Jesus uns Gott völlig anders erklärt, als Er in der Bibel hin und wieder dargestellt wird - in der Folgerung also muss es so sein, dass Er hin und wieder falsch dargestellt ist --- hat wohl auch mit Erkenntnis von Lüge und Wahrheit zu tun.
Sicherlich wurde die Bibel bzw. wurden die Schriften der Bibel von Menschen geschrieben - der oder die Einen oder Anderen mehr oder weniger wahrhaftig mit Dem Guten unterwegs.
Also ist die Bibel eine Lüge und es ist wurscht ob ich homosexuell bin, Antitheist, gar Satanist je nach dem, Paganist, usw. Gott und Jesus würden einen ja retten, schließlich sind sie ja so barmherzig, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber reicht immer wieder Seine rettende Hand.
Derselbe Gott der die Menschen als seine Sklaven sieht und die oben genannten Dinge befahl oder direkt oder indirekt tat? (Sodom und Gomora, Tod von Onan, Massenmorde von inklusive Kindern und Frauen, Erpressung und Schicken von allen die aus egal welchem Grund den christlichen Gott ablehnen in das ewige Höllenort wo man für immer und ewig leiden wird?

Das sind keine Sachen die von "Antichristen" kommen, das sind Sachen die von der Bibel selbst kommen und den ganzen Büchern und Schriften drunter.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:26
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das sind keine Sachen die von "Antichristen" kommen, das sind Sachen die von der Bibel selbst kommen und den ganzen Büchern und Schriften drunter.
Und deswegen sollte man das einfach links liegenlassen und denen die daran glauben keine Machtbefugnisse geben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicherlich doch kenne ich meinen Gott besser als bspw. du
Toll. Nur Ungläubige und vernünftig Denkende würden das nicht als Beleg sehen, aber in der Welt der Gläubigen gibt es solche Probleme ja nicht.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber in der Welt der Gläubigen gibt es solche Probleme ja nicht.
Oja, ich habe ein Problem damit wenn auch bei meiner Religion Behauptungen aufgestellt werden die womöglich sogar eindeutig falsch sind bzw. widerlegbar sind aber man fest dranhält. Das unter anderem.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:37
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Oja, ich habe ein Problem damit wenn auch bei meiner Religion Behauptungen aufgestellt werden
In dem Fall ändere ich in "Die meisten Gläubigen ..." und zolle den rühmlichen Ausnahmen meinen Respekt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:40
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ist die Bibel eine Lüge und es ist wurscht ob ich homosexuell bin, Antitheist, gar Satanist je nach dem, Paganist, usw. Gott und Jesus würden einen ja retten, schließlich sind sie ja so barmherzig, oder?
Naja @Infidel An die Erlösung durch Jesus Christus solltest dann schon auch noch glauben und dich natürlich auch nach den Vorgaben richten. Die Bibel ist ganz bestimmt nicht die Lüge, aber ist aufgrund der Bibel bzw. beim Bibellesen die Lüge zu erkennen, weil die Offenbarungen Gottes in der Bibel enthalten sind.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Derselbe Gott der die Menschen als seine Sklaven sieht und die oben genannten Dinge befahl oder direkt oder indirekt tat?
Habe ich doch eingentlich versucht, deutlich zu machen, dass da nicht alles tatsächlich Gott war/ist.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das sind keine Sachen die von "Antichristen" kommen, das sind Sachen die von der Bibel selbst kommen und den ganzen Büchern und Schriften drunter.
Hmm... Dir ist aber schon auch klar, dass "Antichrist" soviel wie "Gegenchrist" bedeutet und somit eigentlich das Gleiche darstellt wie Satan gegen Gott - nur halt dass es da tatsächlich um Menschenheere geht? Also es sind Menschen. In der Bibel ist es lediglich offenbart.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und deswegen sollte man das einfach links liegenlassen und denen die daran glauben keine Machtbefugnisse geben.
Da es aber doch so kommen wird, sollte man es vielleicht doch nicht einfach nur so links liegen lassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur Ungläubige und vernünftig Denkende würden das nicht als Beleg sehen, aber in der Welt der Gläubigen gibt es solche Probleme ja nicht.
Wie jetzt? @off-peak Gläubige denken deiner Meinung nach nicht vernünftig?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 21:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @Infidel An die Erlösung durch Jesus Christus solltest dann schon auch noch glauben und dich natürlich auch nach den Vorgaben richten.
Warum? Warum verlangt Gott die Unterwerfung ihm und "seinem Sohn" gegenüber, eigentlich nur sich selbst damit man nicht für immer und ewig in der Holle rumhängt? Was ist das für ein allliebender, allwissender Gott der so übel ist oder MINDESTENS doch nicht so allwissend und perfekt ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Habe ich doch eingentlich versucht, deutlich zu machen, dass da nicht alles tatsächlich Gott war/ist.
Ja, nicht direkt laut Bibel. Aber indirekt zählt mit dazu. Und selbst wenn nicht alles, dass überhaupt auch nur einiges dabei ist ist schon übel genug für einen angeblich allguten, allwissenden, perfekten Schöpfergott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Dir ist aber schon auch klar, dass "Antichrist" soviel wie "Gegenchrist" bedeutet und somit eigentlich das Gleiche darstellt wie Satan gegen Gott - nur halt dass es da tatsächlich um Menschenheere geht? Also es sind Menschen. In der Bibel ist es lediglich offenbart.
Ersetze von mir aus das Wort auch durch andere wie Nichtchristen, sonstige Gläubige, usw. Antichristen war nur ein Beispiel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da es aber doch so kommen wird, sollte man es vielleicht doch nicht einfach nur so links liegen lassen.
Wenn die Vergangenheit und die Gegenwart schon falsch sind, wird auch die Zukunft falsch sein in dem Fall.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 22:09
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum? Warum verlangt Gott die Unterwerfung ihm und "seinem Sohn" gegenüber, eigentlich nur sich selbst damit man nicht für immer und ewig in der Holle rumhängt? Was ist das für ein allliebender, allwissender Gott der so übel ist oder MINDESTENS doch nicht so allwissend und perfekt ist?
Ich habe keine Ahnung davon, warum du bei Gott und Jesus Christus von Unterwerfung sprichst @Infidel und ich habe auch keine Ahnung davon, dass du Ihn widersprüchlich darstellst, obwohl ich hier heute eigentlich bereits deutlich machte, dass Gott nicht immer so ist, wie Er dargestellt wird/wurde. Aber kann wohl doch auch sein, dass ich gegen eine Wand rede.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, nicht direkt laut Bibel. Aber indirekt zählt mit dazu. Und selbst wenn nicht alles, dass überhaupt auch nur einiges dabei ist ist schon übel genug für einen angeblich allguten, allwissenden, perfekten Schöpfergott.
Meiner Überzeugung nach hat nicht Gott die schlechten Dinge im Leben zu verantworten, sondern gibt es da auch schon noch andere Kandidaten, wie der Mensch selbst.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 22:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe keine Ahnung davon, warum du bei Gott und Jesus Christus von Unterwerfung sprichst @Infidel und ich habe auch keine Ahnung davon, dass du Ihn widersprüchlich darstellst, obwohl ich hier heute eigentlich bereits deutlich machte, dass Gott nicht immer so ist, wie Er dargestellt wird/wurde. Aber kann wohl doch auch sein, dass ich gegen eine Wand rede.
In der Bibel wird die Sklaverei nicht einmal abgelehnt, im Gegenteil. Aber gib dir eines von mehreren Beispielen:
"Masters, give your bondservants what is just and fair, knowing that you also have a Master in heaven."
Colossians 4:1
Quelle: https://www.biblegateway.com/passage/?search=Colossians+4%3A1&version=NKJV

Und der Gott wird hierbei obendrauf als der "Master" von uns Menschen betitelt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach hat nicht Gott die schlechten Dinge im Leben zu verantworten, sondern gibt es da auch schon noch andere Kandidaten, wie der Mensch selbst.
Menschen die laut Bibel zum Beispiel Befehle von diesem Gott bekommen haben? Und was ist mit den Morden die der Gott höchstpersönlich zu verantworten hat, direkt? Onan wurde laut Bibel direkt von Gott getötet nachdem dieser sich weigerte die Frau seines toten Bruders (für dessen Tod übrigens wieder der Gott höchstverantwortlich sein soll, er solle ihn persönlich getötet haben, sein Name ist "Er" btw.) zu schwängern und stattdessen am Boden die Samen "fallen ließ".

Da sind unzählige Dinge die gegen das gute Wesen des christlichen Gottes sprechen, manche habe ich mehrfach erwähnt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 22:41
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In der Bibel wird die Sklaverei nicht einmal abgelehnt, im Gegenteil.
Halloho @Infidel --- Gott hat Israel aus der Sklaverei befreit.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In der Bibel wird die Sklaverei nicht einmal abgelehnt, im Gegenteil. Aber gib dir eines von mehreren Beispielen:
"Masters, give your bondservants what is just and fair, knowing that you also have a Master in heaven."
Colossians 4:1
Quelle: https://www.biblegateway.com/passage/?search=Colossians+4%3A1&version=NKJV

Und der Gott wird hierbei obendrauf als der "Master" von uns Menschen betitelt.
....
4,1 Ihr Herren, gewährt euren Sklaven, was recht und billig ist, da ihr wißt, daß auch ihr einen Herrn in den Himmeln habt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Menschen die laut Bibel zum Beispiel Befehle von diesem Gott bekommen haben?
Das können Menschen in der Bibel sein oder aber auch danach und oder aber auch in der Zukunft. Und ob die Stimme, die sie gehört haben mögen, tatsächlich von Gott oder sonst was war, wer weiß das schon. Ich persönlich kann bspw. behaupten, dass Gott zB bestimmt nicht zum töten auffordert.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und was ist mit den Morden die der Gott höchstpersönlich zu verantworten hat, direkt?
Wie gerade gesagt, ich glaube nicht, dass Gott zum Mord auffordert, denn Er sagt ja: "du sollst nicht töten". Wäre also widersprüchlich.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Onan wurde laut Bibel direkt von Gott getötet nachdem dieser sich weigerte die Frau seines toten Bruders (für dessen Tod übrigens wieder der Gott höchstverantwortlich sein soll, er solle ihn persönlich getötet haben, sein Name ist "Er" btw.) zu schwängern und stattdessen am Boden die Samen "fallen ließ".
Ich glaube auch nicht, dass Gott selbst jemand oder etwas tötet, weil Er damit ebenfalls Sich selbst widerspräche.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da sind unzählige Dinge die gegen das gute Wesen des christlichen Gottes sprechen, manche habe ich mehrfach erwähnt.
Man findet in der Bibel jede Menge Geschichten, wo Gott dies und das getan oder gesagt haben soll. Wenn man aber überlegt, fällt auf, dass da einiges ziemlich widersprüchlich ist und desdhalb nicht zum Wesen Gottes passt. Warum sollte man es dann Gott zuschreiben, wenn Er es nicht gewesenn sein kann? Nö.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 22:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Halloho @Infidel --- Gott hat Israel aus der Sklaverei befreit.
Das ändert nichts an meinem Beitrag und der Verse die ich reinpostete als Beispiel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das können Menschen in der Bibel sein oder aber auch danach und oder aber auch in der Zukunft. Und ob die Stimme, die sie gehört haben mögen, tatsächlich von Gott oder sonst was war, wer weiß das schon. Ich persönlich kann bspw. behaupten, dass Gott zB bestimmt nicht zum töten auffordert.
Dann ist die Bibel gefälscht und nicht ernstzunehmen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie gerade gesagt, ich glaube nicht, dass Gott zum Mord auffordert, denn Er sagt ja: "du sollst nicht töten". Wäre also widersprüchlich.
Willkommen in der Realität, die Bibel ist widersprüchlich...und hierbei auch der Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Gott selbst jemand oder etwas tötet, weil Er damit ebenfalls Sich selbst widerspräche.
Dann widersprichst du der Bibel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man findet in der Bibel jede Menge Geschichten, wo Gott dies und das getan oder gesagt haben soll. Wenn man aber überlegt, fällt auf, dass da einiges ziemlich widersprüchlich ist und desdhalb nicht zum Wesen Gottes passt. Warum sollte man es dann Gott zuschreiben, wenn Er es nicht gewesenn sein kann? Nö.
Und wieder: Bibel ist also ein Blödsinn.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 22:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ändert nichts an meinem Beitrag und der Verse die ich reinpostete als Beispiel.
Naja @Infidel Es macht schon noch einen Unterschied, ob man die Sklaven unterjocht und unterdrückt oder ihnen ein gnädiger Herr ist. Ich hatte dir die Bibelstellt zu deutsch zitiert, um dir zu zeigen, dass es genau so gemeint ist, nämlich dass die Herren gute Herren sein sollen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:4,1 Ihr Herren, gewährt euren Sklaven, was recht und billig ist, da ihr wißt, daß auch ihr einen Herrn in den Himmeln habt.
....
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann ist die Bibel gefälscht und nicht ernstzunehmen.
Nein, die Bibel ist nicht gefälscht und sie ist ernstzunehmen. Sondern weise ich darauf hin, dass nicht alles tatsächlich so ist oder war, wie es beschrieben ist oder erscheint oder zum Zeitpunkt des Aufschreibens bzw Abschreibens angenommen war. Schau, dein Beispiel mit Lot und seinen Töchtern. Es steht zwar in der Bibel geschrieben, dass sie Inzest betrieben hatten - das bedeutet aber nicht, dass das richtig oder gut ist. Verstehst du?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Willkommen in der Realität, die Bibel ist widersprüchlich...und hierbei auch der Gott.
Es bleibt dir natürlich frei, dir es ganz einfach zu machen, weil es dir gerade so beliebt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann widersprichst du der Bibel.
Ich glaub ja nicht an die Bibel, sondern an Den lieben Gott.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und wieder: Bibel ist also ein Blödsinn.
Nein - kein Blödsinn.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 23:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @Infidel Es macht schon noch einen Unterschied, ob man die Sklaven unterjocht und unterdrückt oder ihnen ein gnädiger Herr ist. Ich hatte dir die Bibelstellt zu deutsch zitiert, um dir zu zeigen, dass es genau so gemeint ist, nämlich dass die Herren gute Herren sein sollen.
Wer kennt das nicht, die wohlwollenden Sklavenbetreiber.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, die Bibel ist nicht gefälscht und sie ist ernstzunehmen. Sondern weise ich darauf hin, dass nicht alles tatsächlich so ist oder war, wie es beschrieben ist oder erscheint oder zum Zeitpunkt des Aufschreibens bzw Abschreibens angenommen war. Schau, dein Beispiel mit Lot und seinen Töchtern. Es steht zwar in der Bibel geschrieben, dass sie Inzest betrieben hatten - das bedeutet aber nicht, dass das richtig oder gut ist. Verstehst du?
Natürlich macht das die Bibel lächerlich. Man pickt sich die unangenehmen Sachen raus und sagt die sind falsch verstanden aus heutiger Sicht, falsch übersetzt, falsch interpretiert, was auch immer. Das ist Cherry Picking epischer Ausmaßen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaub ja nicht an die Bibel, sondern an Den lieben Gott.
Die Bibel dürfte dir aber sehr wichtig sein.


Anzeige

1x zitiertmelden