Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 17:15
Gilt ein :palm: noch als Beitrag?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 17:24
@FlamingO

bei dir wohl schon ;)

wir normalsterblichen müssen uns schon mehr mühe geben ^^


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 19:46
@Deutscher3010

Hallo!

Mir tut das wahnsinnig leid. Auch bei meiner geliebten Oma wurde Demenz diagnostiziert, sie ist zwar medikamtentös „eingestellt“ jedoch merkt man ab und an mal, dass sie nicht mehr die alte ist. Desöfteren spricht sie davon „in den Himmel aufzusteigen“ bzw sie fragt sich wann es so weit sein wird, denn es fällt ihr selber auf, dass sie sich verändert hat.

Ob sich die Seele, in diesem Zustand, bereits im
Himmel oder auf dem Weg dorthin befindet ist eine sehr interessante.

Vielleicht findet sich hier ja noch wer der diese Frage aus gläubiger Sicht beantworten kann bzw es versuchen könnte.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 20:26
@Ben1990

Hallo!
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:erklär mir mal bitte warum Menschen allgemein über Jahre hinweg ein "Leben" , wenn man das noch so nennen kann, erdulden müssen, das von Krankheit, Schmerz und Abhängigkeit geprägt ist?
Möchte ein Gott der Liebe dies für die betroffene Person und deren Angehörige?
Wie kam gemäss folgendem Schrifttext Leid und Tod in die Welt?

Römer 5:12 ( Elberfelder)
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer5


Was ist künftig Gottes Wille für Menschen, die Gott wohlgefallen?

Offenbarung 21:3,4 ( Elberfelder)
Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen[1], und sie werden seine Nationen[2] sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 20:36
@FlamingO

Hallo!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann bliebe ja jetzt nur noch zu klären, warum er, der Allmächtige, diesen seinen Willen nicht verwirklicht.
Wie denkt der Allmächtigs über die Zukunft der Menschheitsfamilie?


Jeremia 29:11 ( Elberfelder)
Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR[7], Gedanken[8] des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft[9] und Hoffnung zu gewähren.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia29

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 20:43
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie kam gemäss folgendem Schrifttext Leid und Tod in die Welt?

Römer 5:12 ( Elberfelder)
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Möchtest du mir da gerade allen Ernstes nahelegen,dass zB. mein Vater,der sein Leben lang ein fürsorglicher Vater und Ehemann war und seit nunmehr fast 7 Jahren elendig vor sich hin vegetiert und seit 7 Jahren auf Erlösung hofft, nur in dieser Lage ist, aufgrund seiner eigenen Sünden?
Ist es das was du glaubst?
Oder ist es der Versuch sich einzureden, dass es sowas wie Gerechtigkeit gibt, für jeden von uns, von Gott gewollt?


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 21:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Warum sterben dann nicht alle Kinderschänder einen langsamen und qualvollen Tod? Und wieso müssen immer wieder Kinder an irgendwelchen Krankheiten sterben, wo die doch vollkommen frei von Sünde sind?

Ich war 4 Jahre in einer katholischen Privatschule und ich hab viele Dinge, die da in der Bibel stehen, schon damals als völlig absurd betrachtet. Und das tue ich heute noch.


3x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 21:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wieso müssen immer wieder Kinder an irgendwelchen Krankheiten sterben, wo die doch vollkommen frei von Sünde sind?
Adam ist schuld. ^^
Wer wissen will wie die Sektierer schon ihre Kinder mit diesem Mist indoktrinieren kann hier weiterlesen https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/lerne-vom-grossen-lehrer-jesus/warum-menschen-krank-werden/
Wie "cool und souverän" muss man wohl sein um angesichts von Kindern die krank und/oder missgebildet zur Welt kommen solchen Unsinn zu verzapfen.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 22:00
@Zyklotrop
Der Vergleich mit der Kuchenform ist ein Witz. So etwas Kindern einzureden ist eine Frechheit sondergleichen. Wie eigentlich der gesamte Text.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

06.02.2021 um 22:32
Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Quelle: Mt 18,3
Und du meinst sie werden als Sünder geboren?
@Tommy57
Du widersprichst mit deiner Ausage deinem Herrn.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Warum sterben dann nicht alle Kinderschänder einen langsamen und qualvollen Tod?
Das würde mich auch brennend interessieren.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:solchen Unsinn zu verzapfen.
Danke, schön dass hier auch Menschen ihr eigenes Denken beibehalten haben,das freut mich.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 10:37
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jeremia 29:11 ( Elberfelder)
Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR[7], Gedanken[8] des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft[9] und Hoffnung zu gewähren.
Ach so, weil in einem Märchenbuch steht, dass Gott den Menschen seine Liebe irgendwann in unbestimmter Zukunft gewähren wird, lässt du dich vertrösten und mit dem vagen Konzept der Hoffnung bei der Stange halten.

Warum in der Zukunft? Wieso zeigt Gott seine Liebe nicht im Hier und Heute?


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 11:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wieso zeigt Gott seine Liebe nicht im Hier und Heute?
tut er doch jeden Tag auf´s neue sonst gäbe es weder dich noch mich noch sonst etwas


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 11:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das einzigste was uns hier fehlt ist ein bisschen Mitgefühl und tröstende Worte. Das hat bisher nur und irgendwie Tommy57 drauf gehabt.
endlich jemand der es auf den Punkt bringt danke :)


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 11:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:tut er doch jeden Tag auf´s neue sonst gäbe es weder dich noch mich noch sonst etwas
... wie den Kinderschänder
... den Vergewaltiger
... Mörder
... Psychopathen
... Hungersnöte
... Epi- und Pandemien
... unendliches Leid völlig Unschuldiger
...
...
Aber auch dafür findet sich gewiss eine Ausrede. Der freie Wille muss da ja meist herhalten.^^


Bei entstellt, krank, todkrank geborenen Babys funzt das zwar noch nicht mal im Ansatz, aber dann kann man sich ja immer noch auf "Gottes Wege sind unergründlich" zurückziehen.


Ich schreib jetzt mal nicht was ich davon halte, man will ja nicht die Obrigkeit triggern.^^


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 12:53
Bitte bleibt beim Thema.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 12:57
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb am 03.02.2021:Und diejenigen die nichts von Gott un Glaube halten sollen sich die Zeit für unnötige Kommentare sparen und sich um ihr eigenes Zeug kümmern.
Ich finde diese Aussage ein wenig hart, denn damit sagst du eigentlich, dass du für wissenschaftliche Erklärungen den Zustand deiner Großmutter betreffend, nicht wirklich offen bist.

Ich für meinen Teil glaube schon an Gott, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich an all die Dinge glauben soll, die man uns verspricht. Sei ein guter Christ, dann kommt dein Seele in den Himmel, wenn du erst einmal stirbst. Ein schöner Gedanke, klar, aber für mich wohl doch eher ein Mittel, um den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 22:06
@Ben1990

Hallo!
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Möchtest du mir da gerade allen Ernstes nahelegen,dass zB. mein Vater,der sein Leben lang ein fürsorglicher Vater und Ehemann war und seit nunmehr fast 7 Jahren elendig vor sich hin vegetiert und seit 7 Jahren auf Erlösung hofft, nur in dieser Lage ist, aufgrund seiner eigenen Sünden?
Ist es das was du glaubst?
Nein, in erster Linie nicht aufgrund seiner eigenen Sünden, sondern aufgrund einer ererbten unvollkommenen Genetik und dem Alters- und Sterbeprozess, dem gemäss der biblischen Lehre nun alle Nachkommen der ersten Menschen unterworfen sind!
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Oder ist es der Versuch sich einzureden, dass es sowas wie Gerechtigkeit gibt, für jeden von uns, von Gott gewollt?
Die zeitlich begrenzte Zulassung von Leid ist gemäss biblischer Lehre die Folge einer Rebellion und Abkehr von Gottes Wegen zu Beginn der Menschheit! Unsere Ureltern haben uns da mit hineingezogen!

Allerdings verheisst die Bibel, dass der wahre Gott in seiner Liebe alles wieder gut machen wird!
Die Zulassung von Leid beantwortet ein für allemal wichtige aufgeworfene Streitfragen in Verbindung mit dem Herrscherrecht Gottes über die Menschheit!

Wir stehen nun kurz vor der Verwirklichung folgender verheissungsvoller Vision:

Offenbarung 21:3,4 (Elberfelder)
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen[1], und sie werden seine Nationen[2] sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21

Wie kommt durch den obigen Text zum Ausdruck, dass sich diese künftige Szene auf der Erde abspielt?

Gruss, Tommy


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 22:16
@EnyaVanBran

Hallo!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Warum sterben dann nicht alle Kinderschänder einen langsamen und qualvollen Tod? Und wieso müssen immer wieder Kinder an irgendwelchen Krankheiten sterben, wo die doch vollkommen frei von Sünde sind?
Gemäss biblischer Lehre ist kein Mensch frei von den Folgen der Erbsünde! Gemäss biblischer Lehre rebellierten unsere Ureltern gegen den Schöpfer und sind verantwortlich für all das Leid, was seitdem über die Menschheit kommt, auch über Kinder!

Unser himmlischer Vater bereitet glücklicherweise unsere Befreiung vor, die bald Wirklichkeit werden wird!
Noch kurze ⟨Zeit⟩, und der Gottlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht ⟨mehr da⟩. 11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden ihre Lust haben an Fülle von Heil[2].
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm37

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 22:34
Moin Tommy,
mal ne Frage an den Zitate werfenden Zeugen,
gab es auch erste Tiere die ohne Sünde und unsterblich waren und dann sündigten? Oder warum müssen Tiere das gleiche Leid und Los ertragen wie wir Menschen? Gabs dann bei jeder Tierart einen Sündenfall? Der Mäusefall, der Hummerfall, der Flohfall?


melden