Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 22:39
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unser himmlischer Vater bereitet glücklicherweise unsere Befreiung vor, die bald Wirklichkeit werden wird!
Warum muß ein allmächtiger Gott sich auf irgendwas vorbereiten? Er kann es einfach sofort mit einem Schnipp machen.
Auch muß man sich fragen, weshalb er uns befreien muß von etwas, was er selbst verursacht hat. Er hat sowohl die Menschen erschaffen, die dann "gesündigt" haben, und den Teufel muß er ja wohl auch geschaffen haben, woher kommt der denn sonst?
Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird kein Schuh draus.

Anzeige
melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 22:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unser himmlischer Vater bereitet glücklicherweise unsere Befreiung vor, die bald Wirklichkeit werden wird!
Hi Tommy,

wie wird diese Befreiung denn aussehen?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäss biblischer Lehre ist kein Mensch frei von den Folgen der Erbsünde
Warum leiden wir dann nicht alle im gleichen Umfang? Wieso müssen die einen 100 Mal mehr Leid ertragen, als die anderen? Auch wenn sie gar nix schlimmes getan haben?


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Warum leiden wir dann nicht alle im gleichen Umfang? Wieso müssen die einen 100 Mal mehr Leid ertragen, als die anderen? Auch wenn sie gar nix schlimmes getan haben?
Bei so guten, durchdachten und kritischen Fragen kommt doch dann in letzter Instanz immer: "Die Wege des Herren sind unergründlich." ;)


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:41
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die Wege des Herren sind unergründlich." ;)
Damit gebe ich mich dann aber nicht zufrieden. Man kann mir net was von Erbsünde erklären und mich dann mit sowas abspeisen.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Damit gebe ich mich dann aber nicht zufrieden. Man kann mir net was von Erbsünde erklären und mich dann mit sowas abspeisen.
Wenn es um das Christentum und vor allem die Bibel geht, kommst du mit kritischen Fragen irgendwann an einen Punkt, wo keine seriösen Antworten mehr geliefert werden können.


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:46
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es um das Christentum und vor allem die Bibel geht, kommst du mit kritischen Fragen irgendwann an einen Punkt, wo keine seriösen Antworten mehr geliefert werden können.
Was aber im Grunde armselig ist. Denn eine Weltreligion sollte im Bezug auf ihre Lehren immer Antworten parat haben. Ganz besonders auf die kritischen.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was aber im Grunde armselig ist. Denn eine Weltreligion sollte im Bezug auf ihre Lehren immer Antworten parat haben. Ganz besonders auf die kritischen.
Naja, Antworten haben sie ja schon. Allerdings sind das meist Bibelverse, die nur schwammig sind und meist keine konkrete Antwort auf die entsprechende Frage liefern.

Ich frage mich halt, wenn Gott im Sinne des Christentums existiert und seine "Kinder" liebt, warum hat er sie dann mit allen möglichen Trieben wie dem Sexualtrieb, Gier usw. ausgestattet und wirft ihnen dann vor, dass sie diese haben und bestraft sie dafür? Meine Antwort darauf lautet wie folgt: Das ist in gewisser Weise schon fast sadistisch "genial". Denn so behält er ja seine Allmacht und brauchst sich keine Sorgen über Konkurrenten auf den himmlischen Thron zu machen. Ist Gott also eventuell sogar der Teufel?


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

07.02.2021 um 23:58
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:warum hat er sie dann mit allen möglichen Trieben wie dem Sexualtrieb, Gier usw. ausgestattet und wirft ihnen dann vor, dass sie diese haben und bestraft sie dafür?
Irgendwie fühlt man sich dabei wie eine Spielfigur in einem PC Game. Jeder bekommt eine andere Ausstattung aber nutzt man gewisse Dinge zu oft, wird man bestraft. Was mich zum eigentlichen Thema zurückbringt: gibt es überhaupt eine Seele die in den (nicht nachweisbar existierenden) Himmel auffahren kann, wenn wir doch alle nur programmiert Figuren in einem kosmischen Spiel sind?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 12:04
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es um das Christentum und vor allem die Bibel geht, kommst du mit kritischen Fragen irgendwann an einen Punkt, wo keine seriösen Antworten mehr geliefert werden können.
Schon Jesus schätzte keine kritischen Fragen. Man hatte zu glauben, und damit basta. Fragen durfte man höchstens, wenn dabei deutlich war, dass der Glaube grundsätzlich geglaubt wurde.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das ist in gewisser Weise schon fast sadistisch "genial". Denn so behält er ja seine Allmacht und brauchst sich keine Sorgen über Konkurrenten auf den himmlischen Thron zu machen.
Sadistisch auf jeden Fall. Genial: ist wohl Auslegungssache.

Und Sorgen wegen Konkurrenten braucht sich der allmächtige Gott ja nicht zu machen. Wer sollte denn gegen ihn etwas ausrichten können? Während selbst der mächtigste irdische Herrscher immer noch im Hinterkopf haben muss, dass er Feinde haben wird, und dass es Leute darauf angelegt haben könnten, ihn zu stürzen, ist ein allmächtiger Gott von solchen Sorgen frei. Die Möglichkeit gibt es da einfach nicht, es ist gar nicht möglich.

Und das ist das Problem beim Monotheismus: Wenn es nur einen einzigen Gott gibt, ohne die Ausweichmöglichkeit auf einen anderen, dann ist man diesem einzelnen Gott und seinen Launen hilflos ausgeliefert. Da ist es dann besser, sich mit ihm gutzustellen und auch die schlimmsten Schicksalsschläge so zu interpretieren, dass der Gott, der sie zuließ oder gar aktiv herbeigezaubert hat, trotzdem gut bleiben kann. Denn selbst der allmächtige Gott möchte nicht als Bösewicht dastehen; sonst wird er noch unangenehmer. So ist man dann auf Hilfs-Erklärungen angewiesen wie, dass die von einem Schicksalsschlag Betroffenen irgendwie selber schuld sind oder die Schicksalsschläge selbst irgendwelche Prüfungen, auch wenn ein Gott, der alles weiß, gar keine Prüfung nötig hätte.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 12:28
Bitte kehrt zum Threadthema zurück und verlegt eure Grundsatzdiskussionen in einen entsprechenden Thread.


Anzeige

melden