Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:17
Nun, ich kann nur so viel sagen: Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, ist herrschsüchtig und blutrünstigen. Und er ist nicht frei von Fehlern, sonst hätte er uns Menschen besser hinbekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, ich kann nur so viel sagen: Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, ist herrschsüchtig und blutrünstigen. Und er ist nicht frei von Fehlern, sonst hätte er uns Menschen besser hinbekommen.
ich denke das was in der Bibel steht ist nur eine Interpretations Möglichkeit von sehr sehr vielen Perspektiven
Im Gleichnis Die blinden Männer und der Elefant untersucht eine Gruppe von Blinden – oder von Männern in völliger Dunkelheit – einen Elefanten, um zu begreifen, worum es sich bei diesem Tier handelt. Jeder untersucht einen anderen Körperteil (aber jeder nur einen Teil), wie zum Beispiel die Flanke oder einen Stoßzahn. Dann vergleichen sie ihre Erfahrungen untereinander und stellen fest, dass jede individuelle Erfahrung zu ihrer eigenen, vollständig unterschiedlichen Schlussfolgerung führt.

Im Gleichnis steht die Blindheit (oder das im Dunkeln sein) für nicht in der Lage sein, klar zu erkennen; der Elefant steht für eine Realität (oder eine Wahrheit).

Die Geschichte soll aufzeigen, dass die Realität sehr unterschiedlich verstanden werden kann, je nachdem, welche Perspektive man hat oder wählt. Dies legt nahe, dass eine scheinbar absolute Wahrheit durch tatsächliche Erkenntnis von nur unvollständigen Wahrheiten auch nur "relativ absolut" oder "relativ wahr", d. h. individuell und subjektiv, verstanden werden kann.
Wikipedia: Die blinden Männer und der Elefant
Eine buddhistische Version wird in Udāna VI 4-6, erzählt: „Parabel von den blinden Männern und dem Elefanten“. Buddha erzählt das Gleichnis eines Raja, der blindgeborene Männer versammelt hatte, damit sie einen Elefanten untersuchen.

"Nachdem die blinden Männer den Elefanten befühlt hatten, ging der Raja zu jedem von ihnen und sagte, 'Ihr habt einen Elefanten erlebt, ihr Blinden?' – 'So ist es, Majestät. Wir haben einen Elefanten erlebt.' – 'Nun sagt mir, ihr Blinden: Was ist denn ein Elefant?'[2]

Sie versicherten ihm, dass der Elefant sei wie ein Topf (Kopf), ein weicher Korb (Ohr), eine Pflugschar (Stoßzahn), ein Pflug (Rüssel), ein Kornspeicher (Körper), eine Säule (Bein), ein Mörser (Rücken), ein Pistill (Schwanz), oder eine Bürste (Schwanzspitze).

Die Männer beginnen zu kämpfen, was den Raja erheitert und der Buddha erklärt den Mönchen:

"Daran nun eben hängen sie, die Pilger oder Geistlichen; da disputieren, streiten sie, als Menschen, die nur Teile seh’n."



melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:26
@sarevok
Nun ja, dass der Gott aus der Bibel herrschsüchtig und blutrünstig ist, lässt sich aber nicht beschönigen, würde ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun ja, dass der Gott aus der Bibel herrschsüchtig und blutrünstig ist, lässt sich aber nicht beschönigen, würde ich mal sagen.
mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen

das der gott aus dem AT

dem gott aus dem NT nicht wirklich entspricht


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:33
@sarevok


Hallo!
Der zitierte Beitrag von sarevok wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
1. Mose 2:7 ( Elberfelder)
da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose2

Erschaffungsszene:

"Körper": gebildet aus der Materie des Erdbodens

PLUS

"Atem des Lebens": Lebenskraft/ Lebensenergie ( unpersönlich, mit elektrischem Strom vergleichbar )

DANN:

"Wurde der Mensch eine lebende Seele"

Der Mensch wurde bei der Erschaffung eine lebende Seele, nicht er bekam eine!
Er sollte ja als Mensch und nicht als Geist für immer im Paradies auf Erden leben!

Was ist gemäss der Bibel die Seele? Unser Körper aus Fleisch und Blut in Verbindung mit der Lebenskraft!

Was sagte daher Gott in Verbindung mit dem Sündenfall zu Adam:
Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden[11], denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3

Frage: Wo war Adam vor seiner Erschaffung? Er existierte nicht!

Wohin sollte er dann im Tod zurückkehren?..............

Anmerkung: Die Lehre einer " uns innewohnenden unsterblichen nicht materiellen Seele" entstammt der griechischen Philosophie Platons und nicht der Bibel! Diese Lehre Platons wurde von der Christenheit später in die Bibel hineininterpretiert!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:35
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
e=mc² alle Materie ist nur eine Form von Energie die verdichtet und beschleunigt ist
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Atem des Lebens": Lebenskraft/ Lebensenergie
dem Atman sehr ähnlich deine Beschreibung finde ich
Atman bzw. Atma (Sanskrit, n., आत्मन्, ātman, Pali: atta, urspr.: Lebenshauch, Atem) ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnet das (absolute) Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes, und wird häufig als „Seele“ übersetzt.
Wikipedia: Atman

bzw.
Prana (Sanskrit, m., प्राण, prāṇa, Lebensatem, Lebenshauch) bedeutet im Hinduismus Leben, Lebenskraft oder Lebensenergie. Prana ist vergleichbar mit Ruach im Alten Testament, Qi im alten China, Ki in Japan oder dem tibetischen Lung.
Quelle: Wikipedia: Prana


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:37
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Lehre einer " uns innewohnenden unsterblichen nicht materiellen Seele" entstammt der griechischen Philosophie Platons und nicht der Bibel! Diese Lehre Platons wurde von der Christenheit später in die Bibel hineininterpretiert!
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Matthäus 10,28


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:39
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
ist es nicht die Furcht die viele zu verzweifelten taten treibt die diese wiederum in "andere" Bereiche bringt?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:39
Der zitierte Beitrag von Tommy57 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Und dafür braucht der ein paar tausend Jahre? Allmächtigkeit ist das wohl nicht gerade, wohl eher elende
Der zitierte Beitrag von Tommy57 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Du verstehst es wohl nicht? Gott hat die Menschen so erschaffen, wie sie sind, und das schließt auch die Fähigkeit ein, gegen ihn zu rebellieren. Also hat er sie als potentielle Rebellen erschaffen, und nun will er sie dafür bestrafen, das sie die ihnen gegeben Fähigkeiten nutzten? Der sogenannte "freie Wille" ist also in Wahrheit gar keiner, denn wenn mir gedroht wird, kann ich mich nicht mehr frei entscheiden. Das ist genau so, als würde hinter mir jemand mit dem Knüppel stehen, wenn ich einen Wahlzettel ausfülle, und gucken, ob ich die "richtige" Partei wähle. Von wegen "frei"! Blanke Diktatur ist das!


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:40
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das der gott aus dem AT

dem gott aus dem NT nicht wirklich entspricht
Ja, da ist schon was dran. Allerdings stellt dich hier die Frage: liegt das an den Autoren? Aber das geht an dieser Stelle zu weit und hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:liegt das an den Autoren? Aber das geht an dieser Stelle zu weit und hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.
das kann dir nur perrti beantworten

ich sagen mal evtl. ? kein plan

mir sind nur die teils doch etwas extremen Unterschiede aufgefallen


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:41
Der zitierte Beitrag von Tommy57 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Wenn der Teufel mit einem freien Willen erschaffen wurde, dann ist das Problem das Gleiche. Er hätte ihn ja gehorsam erschaffen können, ist also wieder selbst der Verursacher dessen, was er bestrafen will.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gott hat die Menschen so erschaffen, wie sie sind,
Ganz genau,denn:

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde.

1.Mose 1,27


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

08.02.2021 um 22:43
@Ben1990


Hallo!
Der zitierte Beitrag von Ben1990 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Richtig! Aber warum war das notwendig?

Kolosser 1:18-23 ( Elberfelder)
Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat; 19 denn es gefiel der ganzen Fülle[17], in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit sich[18] zu versöhnen – indem[19] er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist. 21 Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde wart nach der Gesinnung in den bösen Werken, 22 hat er[20] aber nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen, 23 sofern ihr im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt worden ist,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser1

Gruss, Tommy


Anzeige

melden