Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 11:54
Was nicht existiert, kann sich nicht offenbaren.


melden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 12:13
Wie offenbart sich ein Gott einem Menschen ?

"Guten Tag, ich bin Gott." ?


melden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 17:49
@Gerlind
Ich hatte mal gleich zwei von der Sorte in der Psychiatrie.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 17:53
Zitat von PaxitoPaxito schrieb:@Gerlind
Ich hatte mal gleich zwei von der Sorte in der Psychiatrie.
:D

Ja, es gab möglicherweise schon mehrere hundert Jesusse.
Und es wird immer noch nicht allumfassend an Gott geglaubt.


melden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 17:55
Ich wurde tatsächlich stutzig als ich mal drüber nachdachte, was wäre wenn einer Recht hat? Oder sogar Beide?


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 17:58
Zitat von PaxitoPaxito schrieb:Ich wurde tatsächlich stutzig als ich mal drüber nachdachte, was wäre wenn einer Recht hat? Oder sogar Beide?
Ja, könnte ja möglich sein.
Ich würde das nicht ausschliessen, dass sich Gott durch einzelne Menschen den Menschen zu offenbaren sucht.


2x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich würde das nicht ausschliessen, dass sich Gott durch einzelne Menschen den Menschen zu offenbaren sucht.
Da muß der schon ziemlich unfähig sein, um nicht zu sagen verblödet.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da muß der schon ziemlich unfähig sein, um nicht zu sagen verblödet.
Wer muss wann verblödet sein ? Gott ? Der , der Gott nicht wahrnimmt in seiner Offenbarung ?


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer muss wann verblödet sein ? Gott ?
Ja.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der , der Gott nicht wahrnimmt in seiner Offenbarung ?
Wenn "Gott" sich offenbaren will, aber unfähig ist, das so zu tun, das ihn jeder "wahrnimmt", ist er zumindest unfähig, und wenn er es so tut, das ihn nur ein paar "wahrnehmen", obwohl er sich allen offenbaren will, dann ist er blöd, unfähig und ein Schwindler.
Ein wahrer Gott wäre in Lage, sich so zu offenbaren, das es jeder sofort und augenblicklich verstehen könnte.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:44
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn "Gott" sich offenbaren will, aber unfähig ist, das so zu tun, das ihn jeder "wahrnimmt", ist er zumindest unfähig, und wenn er es so tut, das ihn nur ein paar "wahrnehmen", obwohl er sich allen offenbaren will, dann ist er blöd, unfähig und ein Schwindler.
Ein wahrer Gott wäre in Lage, sich so zu offenbaren, das es jeder sofort und augenblicklich verstehen könnte.
Ich bin kein Theologe. Aber ich gehe davon aus, er will Menschen , die Freiheit lassen zu erkennen oder nicht zu erkennen.


2x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:dass sich Gott durch einzelne Menschen den Menschen zu offenbaren sucht
Warum sollte er sich nur einzelnen Menschen offenbaren?
Ist Zeit und Energie Verschwendung,wenn es doch so viel einfacher wäre sich der breiten Masse zu offenbaren.
Macht auch wenig Sinn oder ?
Einfach alles in einem Abwasch erledigen und gut wäre .


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Warum sollte er sich nur einzelnen Menschen offenbaren?
Ist Zeit und Energie Verschwendung,wenn es doch so viel einfacher wäre sich der breiten Masse zu offenbaren.
Macht auch wenig Sinn oder ?
O.k. auch hier: Ich bin kein Theologe.
Ich gehe davon aus, dass mein Verstand nicht ausreicht, Gottes Wege zu erkennen.


2x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:die Freiheit lassen zu erkennen oder nicht zu erkennen.
Es ist doch nicht meine Wahl oder mein freier Wille, etwas zu erkennen oder nicht zu erkennen. Entweder ich kann es, weil es für mich erkennbar ist, oder ich kann es nicht. Das suche ich mir doch nicht mit meinem Willen aus.
Wenn ein Hase 5m vor mir über den Weg läuft, dann sehe ich den, ob ich will oder nicht (vorrausgesetzt, ich bin nicht sehbehindert oder abgelenkt usw.).


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich gehe davon aus, dass mein Verstand nicht ausreicht, Gottes Wege zu erkennen
Ziemlich blöd für einen Gott.
Dann sollte Herr Jehova seine "Wege"etwas transparenter gestalten,so daß jeder sie erkennen kann.
Oder uns die Fähigkeit geben,diese zu erkennen.


melden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich gehe davon aus, dass mein Verstand nicht ausreicht, Gottes Wege zu erkennen.
Da scheint eher der Verstand des Gottes nicht aus zu reichen, sich so zu offenbaren, das Du ihn erkennen kannst.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 19:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es ist doch nicht meine Wahl oder mein freier Wille, etwas zu erkennen oder nicht zu erkennen. Entweder ich kann es, weil es für mich erkennbar ist, oder ich kann es nicht. Das suche ich mir doch nicht mit meinem Willen aus.
Wenn ein Hase 5m vor mir über den Weg läuft, dann sehe ich den, ob ich will oder nicht (vorrausgesetzt, ich bin nicht sehbehindert oder abgelenkt usw.).
Uih, ich denke schon.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da scheint eher der Verstand des Gottes nicht aus zu reichen, sich so zu offenbaren, das Du ihn erkennen kannst.
O.k.

Ich meine, vielleicht reicht Verstand nicht aus, Gott zu erkennen.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 22:49
Gibst Du Dich einer Bakterie zu erkennen, die auf Sandkorn Fünfmilliardensechzehn in der Wüste Gobi sitzt?


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

28.03.2021 um 22:59
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich meine, vielleicht reicht Verstand nicht aus, Gott zu erkennen.
Gott würde wissen, wie er sich mir zu erkennen geben muß, damit ich ihn erkenne.
Da ich ihn nicht erkannt habe bis jetzt, ist es ihm entweder egal, oder er ist beschränkt, falls er es versucht hat, sich zu erkennen zu geben.
Wenn es ihm egal ist, kann es mir auch egal sein, ob er existiert. Wenn er zu beschränkt ist, dann ist er kein Gott, zumindest kein allmächtiger, höchstens irgend ein Göttchen unter vielen, die sich mir auch noch nicht zu erkennen gegeben haben.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

29.03.2021 um 06:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gott würde wissen, wie er sich mir zu erkennen geben muß, damit ich ihn erkenne.
Da ich ihn nicht erkannt habe bis jetzt, ist es ihm entweder egal, oder er ist beschränkt, falls er es versucht hat, sich zu erkennen zu geben.
Wenn es ihm egal ist, kann es mir auch egal sein, ob er existiert. Wenn er zu beschränkt ist, dann ist er kein Gott, zumindest kein allmächtiger, höchstens irgend ein Göttchen unter vielen, die sich mir auch noch nicht zu erkennen gegeben haben.
Wenn es einen Gott gäbe, von dem man sich ja kein Bild machen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit menschlichen Massstäben so zu beirteilen sei, dass man ihn erfasste.


1x zitiertmelden

Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?

29.03.2021 um 08:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:dass er mit menschlichen Massstäben so zu beirteilen sei, dass man ihn erfasste.
Wozu soll ich mir dann überhaupt irgendwelche Gedanken drüber machen, was der nun wollen würden könnte?
Auf der einen Seite wird behauptet, man würde seine Wünsche kennen ("Du sollst..., Du sollst nicht...",ect.) und dann wieder, man könne die gar nicht erkennen, weil er so "unfaßbar" sei. Merkt ihr Gläubigen eigentlich nicht, wie unsinnig das ist?


1x zitiertmelden