Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: irdische Familie, Seelenfamilie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ok und wie geht es weiter?
Das mit der Himmelsleiter war ja ein Traum Jakobs. Als er schlief, lag sein Kopf auf einem Stein. Diesen Stein stellte er auf und salbte ihn. Er gab Gott ein Gelübde und das wars. Achja, und er gab dieser Stätte den Namen: Bethel.

Anzeige
melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:02
@Niselprim

Warte, ich verstehe nicht, was das mit einem Leiter zutun hat? Jakob hat das alles geträumt?


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warte, ich verstehe nicht, was das mit einem Leiter zutun hat? Jakob hat das alles geträumt?
Jakob hatte von der Leiter geträumt, welche auf der Erde stand und in den Himmel Gottes reichte. An dieser Leiter stiegen Engel Gottes auf und ab. Deshalb die Bezeichnung: "Jakobsleiter", weil Jakob von der Leiter träumte.


melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:09
@Niselprim

Danke für die Erklärung. Interessant. Ich kenne es auf das Bewusstsein bezogen. Je weiter man sich geistig entwickelt, desto höher steigt man die Jakobsleiter..


2x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich kenne es auf das Bewusstsein bezogen. Je weiter man sich geistig entwickelt, desto höher steigt man die Jakobsleiter..interessant
Ja @LARA43 Aber wie bereits angedeutet, sind die Engel auf der Leiter auch hinabgestiegen - das solte man in der Bedeutungsfindung schon auch noch mit beachten, denke ich. Was bedeutet das also dMn fürs Bewußtsein?


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bedeutet das also dMn fürs Bewußtsein?
Gute Frage? Das man irgendwann mit Engeln gleich gestellt wird, wenn man die geistige Reife vollkommen entwickelt hat? Sag du es mir bitte 😃


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sag du es mir bitte 😃
Wie soll ich dir das sogen können, wenn doch diese Theorie mit der Jakobsleiter im Zusammenhang mit dem aufsteigenden Bewußtsein deine Idee ist? @LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das man irgendwann mit Engeln gleich gestellt wird, wenn man die geistige Reife vollkommen entwickelt hat?
Du beachtest dabei aber immer noch nicht das Absteigen - also wenn die Leiter das aufsteigende Bewußtsein darstellen soll, oder?


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie soll ich dir das sogen können, wenn doch diese Theorie mit der Jakobsleiter im Zusammenhang mit dem aufsteigenden Bewußtsein deine Idee ist? @
Das stimmt..wollte nur deine Meinung dazu wissen.
Das Absteigen ist für mich für Wesen von oben, aber nicht für das Bewusstsein. Also Engeln können kommen und gehen. Ein geistig Entwickelter kann immer nur eine Stufe höher ohne dabei runterzugehen..So stelle ich es mir vor…


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:50
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das Absteigen ist für mich für Wesen von oben, aber nicht für das Bewusstsein. Also Engeln können kommen und gehen. Ein geistig Entwickelter kann immer nur eine Stufe höher ohne dabei runterzugehen..So stelle ich es mir vor…
Das hat aber mit der Jakobsleiter nichts zu tun, würd ich meinen.
Du hast ja erklärt, dass man quasi auf der obersten Stufe erleuchtet ist und ins Paradies einkehrt - so hab ich es verstanden? @LARA43
In Jakobs Traum aber sind die Engel Gottes rauf und runter gegangen, also kann es meiner Auffassung nach nur ein Tor darstellen, aber macht keine Bewertung von hoch oder niedrig oder erleuchtet oder nicht - wäre der Himmel Gottes nicht oben, bräuchte man keine Leiter.

Meiner Ansicht nach kann man nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist.


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 19:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Ansicht nach kann man nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist.
Ok, jetzt verstehe ich…Wenn aber, etwas von oben runter kann, wieso dann nicht von unten auch nach oben ?
Wenn ein Mensch die vollkommene geistige Reife entwickelt hat, dann ist er zu allem im Stande..Womöglich kann dieser sogar im nächsten Leben wählen, ob als Mensch oder Schutzengel auf die Welt zu dürfen. Wow das ist ein sehr schöner Gedanke


2x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:12
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ok, jetzt verstehe ich…Wenn aber, etwas von oben runter kann, wieso dann nicht von unten auch nach oben ?
Das weiß ich nicht sooooo genau, aber kann ich mir vorstellen, dass man sozusagen von der Erde angezogen ist und nicht aus dieser Anziehungskraft heraus kann. Du weißt ja noch, ich hatte ja vorhin erklärt, dass alles Leben hier auf der Erde von hier ist - also auch die Lebensenergie. Dass aber göttliche Energie quasi machen kann, was, wann und wie Gott es will, ist dir doch auch klar, oder? @LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn ein Mensch die vollkommene geistige Reife entwickelt hat, dann ist er zu allem im Stande.
Das mag schon sein, dass er dann sozusagen Berge versetzen kann, aber kann er mMn trotzdem nicht in den Himmel Gottes, eben weil er immer noch an die Erde gebunden ist, egal wie hoch seine geistige Reife ist.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Womöglich kann dieser sogar im nächsten Leben wählen, ob als Mensch oder Schutzengel auf die Welt zu dürfen. Wow das ist ein sehr schöner Gedanke
Jetzt kommen wir uns wieder sehr sehr nahe :) @LARA43 Hatte ich ja vorhin erklärt, dass man zu Lebezeiten bewußt festlegen muss. Jedoch bist du immer noch in der Denke, dass man nach dem Tod etwas bestimmen könnte.


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mag schon sein, dass er dann sozusagen Berge versetzen kann, aber kann er mMn trotzdem nicht in den Himmel Gottes, eben weil er immer noch an die Erde gebunden ist, egal wie hoch seine geistige Reife ist.
Und wann ist man nicht mehr an die Erde gebunden? Nach dem Tod anscheinend nicht. Wann denn?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:. Jedoch bist du immer noch in der Denke, dass man nach dem Tod etwas bestimmen könnte.
Warum nicht? Was spricht dagegen oder womit hast du bedenken? Wieso sollten wir nicht den freien Willen auch nach Tod haben?


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und wann ist man nicht mehr an die Erde gebunden? Nach dem Tod anscheinend nicht. Wann denn?
Wir sind immer an die Erde gebunden @LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum nicht? Was spricht dagegen oder womit hast du bedenken? Wieso sollten wir nicht den freien Willen auch nach Tod haben?
Nach bzw. mit dem Tod wird das Bewußtsein ausgelöscht. Der Wille ist dann nicht mehr, weil ja auch kein Bewußtsein mehr ist - auch der Verstand ist dann weg, was übrig bleibt, sind nur der tote Körper und der Geist, welcher nur noch als Speichermedium gedacht sein kann. Hast du schon mal ein Kassette oder eine CD etwas ausdenken oder entscheiden sehen?


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir sind immer an die Erde gebunden
Was passiert, falls es die Erde nicht mehr geben sollte, weil die Sonne erlischt oder sonst was? Wo kommen dann die Seelen hin?

Das Beispiel mit der Kassette oder Cd ist schon eine Nummer. Darüber muss ich nach denken. Spontan kann ich das so nicht mit dem Bewusstsein vergleichen.


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:39
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was passiert, falls es die Erde nicht mehr geben sollte, weil die Sonne erlischt oder sonst was? Wo kommen dann die Seelen hin?
Ich glaube nicht, dass die Erde je unter geht oder so.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das Beispiel mit der Kassette oder Cd ist schon eine Nummer. Darüber muss ich nach denken. Spontan kann ich das so nicht mit dem Bewusstsein vergleichen.
Die Kassette ist ja auch nicht mit dem Bewußtsein zu vergleichen, sondern eher mit dem Geist, denn der Geist entspricht den Gedanken, dem Wissen, den Informationen - dieser Geist, dieses Wissen, diese Informationen wären dann nach dem Tod sozusagen vergleichbar nur noch wie auf einer CD oder einer Kassette auf einem Medium gespeichert. Das Bewußtsein hingegen stellt die Gemeinschaft von Körper und Geist dar - welches aber nicht mehr ist, weil ja der Körper gestorben ist.


melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:43
@Niselprim

Ich meinte mit dem Bewusstsein den Geist. Mit deiner Theorie hast du mich sprachlos gemacht und daran habe ich gerade zu knabbern…lass mich darüber nachdenken


melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:47
Okay - denk drüber nach und meld dich dann wieder @LARA43

Wünsche dir einen schönen Abend noch, eine gute Nacht und schöne Träume :)


melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:49
@Niselprim

Ok, also ich habe das als Seele gemeint. Die Seele trifft die Entscheidungen und nicht der Geist. Wenn also die Seele den freien Willen hat zu entscheiden, wer und was sie sein möchte im nächsten leben, dann ist es eine Hilfe für den Geist, um sich weiterzuentwickeln. Wenn der Geist irgendwann vollkommen geworden ist, dann entscheidet er, ob er wieder reinkarnieren oder lieber Schutzengel spielen will 😃


1x zitiertmelden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:51
Ich schreib dir ein Andermal die Antwort. Okay? @LARA43


melden

Unterschiede und Parallele der irdischen Familie und Seelenfamilie?

22.08.2021 um 20:51
@Niselprim

Klar, ich freue mich ..schönen Abend dir 😃


Anzeige

melden