Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 10:13
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber als Nicht-Medizinerin treffe ich keine Entscheidung, ob das krankhaft war/ist.
Ruldof Steiner war auch kein Mediziner, und der hat sich auch angemaßt festzulegen, was krankhaft ist und zwar anhand seiner Visionen.

Wir können uns ja auf Bekloppt einigen, das ist keine medizinische Diagnose :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 10:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ruldof Steiner war auch kein Mediziner, und der hat sich auch angemaßt festzulegen, was krankhaft ist und zwar anhand seiner Visionen.
Zeigt doch gut, dass sowas unsinnig ist.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir können uns ja auf Bekloppt einigen, das ist keine medizinische Diagnose
Nee, erstens drücke ich mich sachlicher aus und zweitens geht meine Ablehnung Steiners nicht so weit.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 11:04
Wer im Glaube steht, glaubt nun mal.
Wer nicht, der glaubt halt nicht daran.
Wer Wunder, unerklärliche Phänomene erlebt, dem sei so für dasjenige welche.
Wer dem nicht so sei, dem ist es so.

Ab dem Moment wo man sich mitteilt hat man auch gleich einen an der Waffel.
Im spirituellen Bereich, nicht missverstehen, darf man durchaus waffelig sein, bzw. dem Mystery zugetan sein von daher ja auch Allmystery. Es gibt nun mal Vorkommnisse die wie ein Wunder erscheinen, Phänomene die ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes stellen als der Wahrnehmung selbst. Was nichts anderes zur Aussage bringt als der Wahrnehmung folgend, wird es nicht wahrgenommen besteht kein bemerken von Phänomene.

Wahrnehmung geht allerdings nicht nur von Sinneswahrnehmung aus.
Unser Gehirn besitzt die Fähigkeit, wie z.B mit träumen bekannt, Scheinrealitäten zu generieren denen man mitunter aufsitzt. So sich beim aufwachen aus dem Traum die Frage stellt, wo bin ich? Sich also erst mal orientiert wo man sich befindet. Helle sehen nun ja. Da es für mich den Zufall nicht gibt, nichts geschieht zufällig, kann man erfolgreiche Polizeiunterstützung medialer Menschen nicht in Schublade Zufall stecken. Wie auch immer, haben sie aktiv dazu beigetragen den Fall zu lösen.

Zaubern:
Ist die Kunst das Auge zu täuschen.

Zaubern von dem man hier von ausgeht, ist im wahrsten Sinne eine Illusion.
Gehen wir es kurz durch mit was wäre wenn. „Fingerschnipp“ materialisiert sich, bzw. findet eine geistige Manifestation statt. Der Gedanke Fahrrad als Subjekt wird zu Objekt gewandelt, nun frag mal nach was da vor sich geht, wie man einen Gedanke in ein Objekt wandeln könne. „Flupp“ steht ein Fahrrad da, bekommt man es auch ohne Zauberstab hin, von wem oder was geht es denn aus? Aus Luft lässt sich kein Fahrrad materialisieren, was ja dem Umstand entsprechen würde Meister der Bewegung, von Atomauflösung zu Wellen mit Umkehr zur Atombildung und Bindung zu sein. NASA, stellt Zauberer ein.

Ansonsten klaut man ein Fahrrad, es wird ja wohl jemandem fehlen, es stellt sich dann immer noch die Frage wie es von der einen auf die andere Sekunde von A nach B kommt, - wenn dem so wäre.


Für eine bessere Welt bedingt es, dass alle Menschen der Erde, vor allem jene die voran gehen, die Einsicht im Bewusstsein verankern und es dann eben auch umsetzen der Natur der Erde, der Menschen- und Tierwürde nicht weiter in den Hintern zu treten. Von den Folgend der Missachtung wird die Generation nach mir ordentlich was von abbekommen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 11:42
Wenn ein Gott existieren würde, dann wäre ich das. Da ich es aber nicht bin, existiert er auch nicht. Ist doch logisch, oder?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 11:49
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für eine bessere Welt bedingt es, dass alle Menschen der Erde, vor allem jene die voran gehen, die Einsicht im Bewusstsein verankern und es dann eben auch umsetzen der Natur der Erde, der Menschen- und Tierwürde nicht weiter in den Hintern zu treten. Von den Folgend der Missachtung wird die Generation nach mir ordentlich was von abbekommen.
Das ist richtig, aber deshalb brauchen wir keinen Hokuspokus.

Technik ist an sich nicht böse, nur was die Menschen damit machen.
Das Grundübel ist die Verschwendung von Ressourcen, die geplante Obsoleszenz von Produkten, die immer mehr um sich greift.
Früher hielt eine Waschmaschine rund 20 Jahre, heute meist nur 10, Für Smartphones werden nach drei Jahren keine Updates mehr geliefert und nach vier Jahren ist der eingeklebte Akku kaputt.
Das größte Problem sind aber Einwegverpackungen aus Kunststoff, die wirkliche Recycling-Quote ist sehr gering, meist nur "Thermische Verwertung", also Fossile Energieträger durch die Hintertür.

Alles kapriziert sich auf die Mobilität, aber das Drumherum ist ein viel größeres Problem. Es bringt nichts, alle Autos auf Elektroantrieb umzustellen, sondern muss auch für eine klimaneutrale Stromquelle sorgen. Die Windräder werden das nicht alleine leisten können.

Kernreaktoren auf Uranbasis mit Plutonium Kreislauf sind nicht verantwortbar, eventuell Thoriumreaktoren, die Abfälle enthalten keine Transurane und sind nach ca 300 Jahren wieder ungefährlich.

Mittelfristig wird die Kernfusion zur Verfügung stehen, damit wären die Energieprobeme vielleicht gelöst.

Das sind alles Dinge, die man nicht theologisch lösen kann.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 15:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ein Gott existieren würde, dann wäre ich das. Da ich es aber nicht bin, existiert er auch nicht. Ist doch logisch, oder?
Du bist es!


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 21:15
@JosephConrad

Nein, das ist nicht logisch.

@Wurstsaten

Na, ich darf das denken und meinen was ich will, das lasse ich mir nicht verbieten. Welchen großen Denker hast du denn zum Vorbild? Der geistig ärmste „Denker“ aller Zeiten war wohl Albert Einstein, und Atheismus wird bald die Klospülung runtergespült.


4x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 21:35
@JürgenWeorth
Hast Du das nicht gewusst? Gott ist allmächtig, er setzt die Logik ausser Kraft. Würde er existieren, wäre ich es.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 21:43
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Na, ich darf das denken und meinen was ich will, das lasse ich mir nicht verbieten. Welchen großen Denker hast du denn zum Vorbild? Der geistig ärmste „Denker“ aller Zeiten war wohl Albert Einstein, und Atheismus wird bald die Klospülung runtergespült.
Ach was du nicht sagst, ich hoffe das mit Albert Einstein war nicht antisemitisch gemeint. Glaub doch was du willst, aber erzähl keinen Unsinn :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 21:56
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Der geistig ärmste „Denker“ aller Zeiten war wohl Albert Einstein
Warum?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

15.11.2021 um 23:57
@JosephConrad
@Wurstsaten
@incognitus

Ich bin kein Fan von Albert Einstein. Ich habe da meine eigene Verschwörungstheorie, dass der Mann nichts geleistet hat, dass die RT nicht von ihm ist, und dass er sich nur bereichert hat. Mit Antisemitismus hat diese Einstellung nichts zu tun. Ich glaube das ganze Gequatsche mit Schwarzen Löchern nicht. Es gibt kein Äquivalenzprinzip im Universum, und das Universum ist strikt positiv und nicht negativ.

Gott ist nicht unlogisch, sondern sehr logisch. Es steht ja im Johannesevangelium: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. (Wort = Logos)


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.11.2021 um 08:14
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Es gibt kein Äquivalenzprinzip im Universum, und das Universum ist strikt positiv und nicht negativ.

Gott ist nicht unlogisch, sondern sehr logisch. Es steht ja im Johannesevangelium: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. (Wort = Logos)
Steile These, die Realität sieht aber anders aus und viele Annahmen aus der Speziellen Relativitätstheorie konnten experimentell nachgewiesen werden.

Die Relativitätstheorie ist Wissen und kein Glaube, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, die einige Phänomene besser erklären, wird sie eben erweitert oder abgelöst.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.11.2021 um 08:39
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Der geistig ärmste „Denker“ aller Zeiten war wohl Albert Einstein, und Atheismus wird bald die Klospülung runtergespült.
?
In welcher Umgebung macht das irgendeinen Sinn?
Warum unterstellst du, interessant wäre auch deine Position als "Denker", AE eine geistige Armut? Dafür solltest du schon tragfähige Indizien aufzeigen können.
Unverständlich ist auch den Atheismus in welcher Toilette runterspülen soll. Inquisition o. Ä. gibt es nicht mehr, mittlerweile ginge so etwas wohl nur im Diskurs und da haben die Religionen keine besonders guten Karten da sie letztendlich halt auf den Glauben zurückgeworfen werden. Der kann korrekt sein, muss es aber nicht.
Aber vielleicht führst du einfach mal aus wie du es dir vorstellst.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.11.2021 um 11:21
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:dass die RT nicht von ihm ist
Das ist in der Tat mal eine originelle VT.
Anschlussfragen: Wer hat die GRT denn "erfunden"? Wie funktioniert Gravitation? Was meinst Du mit "das Universum ist strikt positiv und nicht negativ"?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.11.2021 um 11:47
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Welchen großen Denker hast du denn zum Vorbild?
1. Muss man denn einen haben?

2. Welcher wäre denn dann Deiner?
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:dass der Mann nichts geleistet hat, dass die RT nicht von ihm ist,
Und das kannst Du natürlich beweisen, oder schleuderst Du nur gerne mit Verleumdungen um Dich?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 08:20
Hallo!
1) Zu Einstein und der VT:

Wikipedia: Mileva Marićvv

Ein Beitrag zum Puzzle zur eigenen Meinungsbildung.Diese VT, dass Einsteins 1.Frau für die RT verantwortlich sei, ist schon ziemlich alt.
2) Und mal wieder die Vorgänge am Sinai.Es wird hier endlos herum philosophiert statt auf Basis der Wissenschaft zu interpretieren.
Deshalb bringe ich mal wieder die Vorgänge am Sinai ins Spiel.
Und zwar zur wissenschaftlichen Interpretation genau so wie zur philosophischen und metaphorischen Erklärung.
Bisher wurde das immer ignoriert.

Quelle: Schlachter-Bibel 2000

16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.


Viel Spass bei der Erklärung der Vorgänge durch Glauben, Philosophie, Gleichnisse, Metaphern und ohne Wissenschaft.In diesem Fall ohne Physik.

Gruß caligae168

Als Nachschrift noch ein Zitet von Wurstsate.Siehe auch Beitrag weiter oben.
Quelle:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das sind alles Dinge, die man nicht theologisch lösen kann.



1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 08:39
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ein Beitrag zum Puzzle zur eigenen Meinungsbildung.Diese VT, dass Einsteins 1.Frau für die RT verantwortlich sei, ist schon ziemlich alt.
Ob @JürgenWeorth darauf abhebt weiss ich nicht. Es fällt auf dass er an ihn gestellte Fragen nicht beantwortet obwohl er seitdem anwesend war.
Vielleicht ist das Pulver ja bereits vor einer möglichen Diskussion verschossen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Viel Spass bei der Erklärung der Vorgänge durch Glauben, Philosophie, Gleichnisse, Metaphern und ohne Wissenschaft.In diesem Fall ohne Physik.
Das heisst du gehst davon aus dass es sich exakt so zugetragen hat?
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Wie funktioniert Gravitation?

Das ist schnell erklärt. Schau dir einfach mal "Intelligent falling" an.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 20:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:caligae168 schrieb:
Viel Spass bei der Erklärung der Vorgänge durch Glauben, Philosophie, Gleichnisse, Metaphern und ohne Wissenschaft.In diesem Fall ohne Physik.

Das heisst du gehst davon aus dass es sich exakt so zugetragen hat?

Zitat von incognitusincognitus schrieb:
Wie funktioniert Gravitation?
Hallo @emanon!
Hättest du eine zusätzliche Alternative?Ernste Frage.

Ich habe früher an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich die Bibel für authentisch halte.
Allerdings mit chronischen Abweichungen.Beispiel Sintflut die auch in anderen Kulturen auftacht.(zB Gilgamesch,Prometjeus)
Bei Gilgamesch mindestens 1000 Jahre vor der Bibel
Wobei sich aus der Bibel sowieso keine Datierung heraus lesen lässt.
Diese Ereignisse kann man also nur relativ zueinander betrachten.
Wobei wir wieder bei Albert wären.😉😉😉
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 21:01
@caligae168
Mit dem Vulkan kommst du wirklich nicht klar, oder? aber es hat wohl keinen Sinn, das nochmals zu diskutieren :lolcry:


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 21:18
Für den Berg Sinai kamen immer schon mehrere Berge in Betracht.
Für mich klingt das nach einem Vulkanausbruch.
Da bietet sich der Hala-'l Badr an.


Anzeige

melden