Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 21:23
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe früher an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich die Bibel für authentisch halte.
So authentisch wie der Tolkien's Silmarillion (ist auch eine tolle Mythologie).
"Traditionell wird es Moses selbst zugeschrieben, doch moderne Wissenschaftler sehen seine ursprüngliche Komposition als ein Produkt des babylonischen Exils (6. Jahrhundert v. Chr.), das auf früheren schriftlichen und mündlichen Überlieferungen basiert und in der persischen postexilischen Periode (5. Jahrhundert v. Chr.) endgültig überarbeitet wurde."
"Die überwältigende Mehrheit der Gelehrten ist sich einig, dass die Geschichte im Buch Exodus am besten als Mythos zu verstehen ist und in keinem überprüfbaren Sinne als Geschichte behandelt werden kann.

Die Archäologen Israel Finkelstein und Neil Asher Silberman sagen, dass die Archäologie keine Beweise für eine kleine Gruppe wandernder Israeliten am Sinai gefunden hat: "Die Schlussfolgerung, dass der Exodus nicht zu dem Zeitpunkt und auf die Art und Weise stattfand, wie er in der Bibel beschrieben wird, scheint unwiderlegbar zu sein [.... ]. Wiederholte Ausgrabungen und Untersuchungen in dem gesamten Gebiet haben nicht den geringsten Beweis erbracht." Stattdessen legt die moderne Archäologie eine Kontinuität zwischen kanaanitischer und israelitischer Besiedlung nahe, was auf einen primär kanaanitischen Ursprung Israels hindeutet, ohne dass es Beweise dafür gibt, dass eine Gruppe von Ausländern aus Ägypten das frühe Israel bildete.

Während alle außer den konservativsten Gelehrten den biblischen Bericht über den Exodus ablehnen, glaubt die Mehrheit immer noch, dass die Geschichte eine historische Grundlage hat, obwohl die Meinungen darüber, was dieser historische Kern gewesen sein könnte, weit auseinandergehen. Kenton Sparks bezeichnet sie als "mythologisierte Geschichte". Es gibt jedoch eine wachsende Tendenz unter den Gelehrten, die biblischen Exodus-Traditionen als Erfindungen der exilischen und postexilischen jüdischen Gemeinschaft zu betrachten, die wenig bis gar keine historische Grundlage haben. "
Quelle: Wikipedia: Book of Exodus

Ich denke, der/die Autor(en) hat/haben mal einen Vulkanausbruch beobachtet, und war(en) davon so beeindruckt, dass er/sie das in einer späteren Sagengeschichte entsprechend verarbeitete(n).

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.11.2021 um 23:08
@emanon
@incognitus
Zitat von NemonNemon schrieb:@caligae168
Mit dem Vulkan kommst du wirklich nicht klar, oder? aber es hat wohl keinen Sinn, das nochmals zu diskutieren :lolcry:
Doch hat es.Wenn die Argumente Sinn machen.Es war einfach kein Vulkan.
Der einfache Grund warum es "ein Vulkan war", ist dass es viele gerne so hätten.Weil wenn es keiner war,dann einiges bzgl der Bibel in Frage gestellt wird.
Du solltest mal einen "Geistlichen" fragen was er dafür für eine Erklärung hat.
Interessant wären vor allem die Interpretatiosvarianten von Priestern. Rabbis oder Imamen.

Und jetzt nur zu:
Erstens sind mir im Sinai keine Vulkane bekannt.
Zweitens; immer noch nicht geschnallt, dass der Herr im Feuer herab stieg(siehe wörtlichen Text), während bei einem Vulkan der Auswurf von unten nach oben geht bis die Schwerkraft(@incognitus) den Prozess umkehrt.
Von all dem ist in in der BIbel nicht die Rede.
Obwohl die Beschreibung recht genau ist.
Siehe Ätna-Ausbruch vor noch gar nicht langer Zeit mit Bildern im TV!!!
Drittens wäre "GOTT" auf dem Gipfel in der Lava abgesoffen.Ich hätte mir da einen anderen Platz ausgesucht.
Als "GOTT" müsste er so was doch wissen.
Viertens siehe aktuellen Ausbruch auf den Kanaren.Wenn am Sinai Lava geflossen wäre, dann hätte Moses nicht gleich nach der Herabkunft das Volk an den Fuss des Berges geführt.
Und Funftens wäre er bestimmt nicht direkt zu "GOTT" auf den Berg gestiegen.
Ich vermute aus physikalischen Gründen, dass es da noch ziemlich HEISS war.😉
Inzwischen habe ich fest gestellt, dass die Vulka-These sehr belioebt ist um das Tema zu zereden.
Aber keiner berücksichtigt die 5 aufgelisteten Punkte.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 07:33
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es war einfach kein Vulkan.
Und nun?
Jetzt hast du zwar was behauptet aber nichts belegt. Ich sehe jetzt nicht wie das die Theorie, dass da ein Vulkan beschrieben wurde, entkräftet.

Ad 1.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Erstens sind mir im Sinai keine Vulkane bekannt.
Im Umfeld schon, einen hatte ich dir genannt.

Ad 2.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zweitens; immer noch nicht geschnallt, dass der Herr im Feuer herab stieg(siehe wörtlichen Text), während bei einem Vulkan der Auswurf von unten nach oben geht bis die Schwerkraft(@incognitus) den Prozess umkehrt.
Dichterische Freiheit. Oder glaubst du auch an die sprechenden Schlangen, redende brennende Büsche, dass Menschen tagelang im Schlund eines Wals überleben etc.?

Ad 3.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Drittens wäre "GOTT" auf dem Gipfel in der Lava abgesoffen.Ich hätte mir da einen anderen Platz ausgesucht.
Als "GOTT" müsste er so was doch wissen.
Als Allmächtiger wäre im das wohl wurscht, wahrscheinlich wäscht er sich mit glühender Lava morgens die Achseln.

Ad 4.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Viertens siehe aktuellen Ausbruch auf den Kanaren.Wenn am Sinai Lava geflossen wäre, dann hätte Moses nicht gleich nach der Herabkunft das Volk an den Fuss des Berges geführt.
Man kann davon ausgehen dass er sich nicht direkt in/an einen Lavafluss geführt hat. Bei einer Eruption sieht ein Vulkan nicht unbedingt aus wie ein Gugelhupf der ringsum von Glasur oder Puderzucker bedeckt ist. Da gibt es in der Regel genügend Plätze an denen kein Lavastrom zu Tale fliesst.

Ad 5.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und Funftens wäre er bestimmt nicht direkt zu "GOTT" auf den Berg gestiegen.
Ich vermute aus physikalischen Gründen, dass es da noch ziemlich HEISS war.😉
Wie heiss ist es denn abseits der Lavaströme?
Sorry, aber deine Argumentation ist die Zeit nicht wert die du zum Tippen benötigt hast.
Verstehe mich nicht falsch, glaube dir zurecht was immer du möchtest. Goa'ulds, Greys, Teletubbies, die Orion auf einem Zeitsprung, ganz egal. Glaube was immer dich glücklich macht.
Aber ein Buch, das unstrittig fehlerhaft ist und in dem nach heutigem Verständnis Dinge erzählt werden die sich so nicht zugetragen haben können, wörtlich zu nehmen um Aliens herbeizureden ist doch mehr als albern.
Meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:02
@emanon

Du drehst es ja noch schlimmer als du mir vorwirfst.Puderzucker als Beispiel.Das soll wohl ein Witz sein.
Das erinnert mich an den Versuch in der Doku zur Sphynx.Zum Nachweis dass bei den Verformungen das Gewicht der verschiedenen Gesteinsschichten die Ursache sei, wurde im Modell-Versuch Schokolade verwendet.LOL

Du unterstellst mir Glauben an Goaúlds und so einen Quatsch.
Natürlich musst du den Text in Frage stellen.Eine bessere Möglichkeit hast du ja nicht.Aber das ist auch kein Argument.
Hast du schon mal Bilder von Leuten gesehen die in der Nähe von Lava arbeiten?Die haben keine Alltags-Kleidung an.
Ich glaube allerdings nicht dass Moses einen aussen verspiegelten Asbest-Anzug anhatte.
Mit den Gesetzen der Physik hast du es wohl nicht so sehr?Und der Rest hier.
Ich glaube es ist besser wenn hier weiter philosophiert wird.
Es kann eben nicht sein was nicht sein darf.
@caligae168


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:11
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du drehst es ja noch schlimmer als du mir vorwirfst.Puderzucker als Beispiel.Das soll wohl ein Witz sein.
Du zeigst eigentlich nur dass du es nicht begriffen hast. Ausschlaggebend war dass ein Vulkan nach einer Eruption nicht zwingend ringsherum von Lava bedeckt ist wie ein Guglhupf mit Puderzucker.
Wenn du das sachlich entkräften kannst ok.
Kannst du das nicht habe ich in der Sache wohl recht.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du unterstellst mir Glauben an Goaúlds und so einen Quatsch.
Nö, ich habe geschrieben
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaube was immer dich glücklich macht.
Das muss nicht zwingend eines der Beispiele sein. Ich habe da keine Einschränkung vorgegeben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Hast du schon mal Bilder von Leuten gesehen die in der Nähe von Lava arbeiten?Die haben keine Alltags-Kleidung an.
Geh halt etws weiter weg. Als Physikgenie weisst du ja auch dass es weniger warm ist wenn man sich von der Wärmequelle entfernt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Mit den Gesetzen der Physik hast du es wohl nicht so sehr?
Du kannst ja mal aufführen welche Gesetze der Physik deine Argumentation stützen. Ich schaue mir das dann an.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich glaube es ist besser wenn hier weiter philosophiert wird.
Es kann eben nicht sein was nicht sein darf.
Sagte der Fuchs dem die Trauben zu hoch hingen. :D
Sei doch mal ehrlich, nur ganz kurz.

Aber natürlich können wir das hier abbrechen, es war ja eh ein totgeborenes Kind.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber natürlich können wir das hier abbrechen, es war ja eh ein totgeborenes Kind.
Das war es nicht!Du hast es nur dazu gemacht.
Nur noc ein Beispiel aus der Realität wie es aussieht wenn kein "GOTT" mit Vorankündigung und Verhaltensvorschriften herabsteigt.

Youtube: DER UNERMÜDLICHE: Wie der Cumbre Vieja nimmt und gibt - Vulkan-Drama auf La Palma
DER UNERMÜDLICHE: Wie der Cumbre Vieja nimmt und gibt - Vulkan-Drama auf La Palma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie gesagt: Physik

mfG @caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:28
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das war es nicht!Du hast es nur dazu gemacht
Du könntest ja mit Argumenten gegenhalten.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nur noc ein Beispiel aus der Realität wie es aussieht wenn kein "GOTT" mit Vorankündigung und Verhaltensvorschriften herabsteigt.
Ja, ein Beispiel. Nun ist ja nicht jeder Vulkan wie der andere und selbst bei einem bestimmten Vulkan noch nicht einmal alle Ausbrüche gleich. Youtube bringt dir hier also auch nicht mehr Tinte auf den Füller.


1b97f63f-28de-43e4-b282-b8dedbc75115

Der diesjährige Ausbruch des Ätna. Da kannst du dich ruhig an den Fuss des Berges stellen solange du dafür keinen Platz wählst an dem die Lavastrasse bis nach unten geht.

Hier ein Bild das zeigt dass man auch ohne
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich glaube allerdings nicht dass Moses einen aussen verspiegelten Asbest-Anzug anhatte.
verspiegelten Asbestanzug in der Nähe flüssiger Lava überleben kann. Ich hab da selbst schon gesessen und es mir angeschaut. Ist spektakulär, besonders in der Dämmerung.

mauna-loa 2Original anzeigen (0,2 MB)



Hör einfach auf zu greinen und akzeptiere dass du keine validen Argumente hast.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:33
Über Vulkane

Wikipedia: Vulkan

Rechts der Halbinsel (Sinai) Nord/Ost befinden sich 2 Vulkane.
Vielleicht dahingehend orientieren.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 09:48
Das ist nun wirklich nicht das erste Mal, das @caligae168 mit seinem Nicht-Vulkan daherkommt in verschiedenen Threads. Und poltert wie eine Donnergott, ohne jemals einzusehen, dass die Bibel zwar ziemlich eindeutig einen Vulkan beschreibt, die ganze Story dennoch nicht wörtlich zu nehmen ist. Die Menschen haben sich, wohl in Ermangelung eines Erdgottes, vorgestellt, dass ein herabgestiegener Gott pyroklastische Wolken, Feuer und Lärm auf dem Berg verursacht. Was dann alles herunterkommt, aber gleichzeitig ei starker Verweis auf Himmlisches/Überirdisches von oben ist. Für alle außer ihn ist das völlig klar. Klaus, hast du eigentlich je ausgesprochen, was deine „wissenschaftliche“ Erklärung dazu ist? Sei so nett und sprich es einmal aus.

Im Übrigen ist nicht zwangsläufig vom heutigen Berg Sinai die Rede. Lokalisierungen erstrecken sich von weiter östlich (Dschabal al-Lauz) sich bis auf die Arabische Halbinsel mit ihren ausgedehnten Vulkanfeldern. Der abschließende Satz im Wikipedia-Artikel deutet auf eine Symptomatik bei der Aufdröselung der biblischen Mythologie:
Die Plausibilität solcher Identifizierungen hängt ab von der Interpretation des Exodus-Geschehens und der in der Bibel überlieferten 40-jährigen Wüstenwanderung des Volkes Israel.
Quelle: Wikipedia: Sinai (Bibel)
An andere Stelle haben wir bzw. u. a. @perttivalkonen gerade erst wieder festgestellt, dass es beim geteilten Meer ähnlich ist. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, und der Exodus hat in der beschriebenen Form nicht stattgefunden. Caligae, irgendwann musst du doch mal einsehen, dass biblische Überlieferungen zum Teil recht genaue Beschreibungen liefern, zum anderen Teil aber aus „dichterischer Freiheit“ bestehen und das Ganze kaum noch auseinanderzuhalten ist. Es ist einfach ein großes Missverständnis, wie du da herangehst.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 10:49
Wissenschaftlich gesehen, hat weder Moses gelebt, noch ist der Exodus geschichtlich, noch sind generell die ist die Bibel als mehr zu verstehen als eine Sammlung und Modernisierung von mythischen Sagen, die zu großem Teil auf überlieferten Geschichten und Helden aus der vorchristlichen Mythologie basieren.

Es ist daher ein bisschen müßig, hier zu diskutieren, ob die Beschreibung des Vulkans in Exodus wissenschaftlich korrekt einen real existierenden Vulkan auf der Sinai-Halbinsel beschreibt. Das hat einen ähnlichen Erkenntniswert, wie darüber zu diskutieren, ob der Schicksalsberg in Mordor (Herr der Ringe) ein Schild- oder Stratovulkan ist, oder wo genau Atlantis liegt.

Exodus und die Mt.Sinai-Sage ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie archaische Menschen einen Gott vorstellten (unerklärte Naturphänomene -> Gott). Das reiht sich ein in dutzende ähnliche Geschichten, die in allen archaischen Religionen vorkommen, und die alle Naturereignisse mit einem "Gott" beschrieben (Flut, Meteore, Gewitter, Vulkane etc.).


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 11:33
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du solltest mal einen "Geistlichen" fragen was er dafür für eine Erklärung hat.
Interessant wären vor allem die Interpretatiosvarianten von Priestern. Rabbis oder Imamen.
Das wäre ähnlich interessant, wie mit einem Schamanen der Lakota über die Details des Wakinyan zu diskutieren. Immerhin soll dieser Donnervogel ebenfalls Blitz und Donner und Wolken erzeugen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber keiner berücksichtigt die 5 aufgelisteten Punkte.
Ich denke, es hat nur keiner Lust dazu, deine unwissenschaftliche Herangehensweise an diese Punkte zu diskutieren.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zweitens; immer noch nicht geschnallt, dass der Herr im Feuer herab stieg(siehe wörtlichen Text), während bei einem Vulkan der Auswurf von unten nach oben geht bis die Schwerkraft(@incognitus) den Prozess umkehrt.
Das zeigt einfach, dass Dein Wissen über Vulkane einfach ziemlich eingeschränkt ist. Bei einer bestimmten, recht häufigen Art der Eruption sind sog. pyroklastische Ströme ein Hauptmerkmal. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass zuerst Asche in einer Säule kilometerweit aufsteigt, bis diese Aschesäule unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht und optisch ziemlich eindrucksvolle (und gefährliche) pyroklastische Ströme erzeugt, die mit hoher Geschwindigkeit (und von oben nach unten) den Berghang herunterströmen.*
Ich kann mit sehr gut vorstellen, dass die frühzeitlichen Autoren dieser Geschichten einen solchen pyroklastischen Strom beobachtet und ganz im Rahmen ihrer Erklärmöglichkeiten und in Ermangelung physikalischen Wissens als "Herabsteigen Gottes" interpretierten. Das ist schon ein eindrucksvolles Ereignis.

*In einer solchen Aschesäule reiben die Partikel aneinander, und erzeugen dadurch Ströme, die sich durch Blitze entladen. Spannend, wie das passt, oder?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Drittens wäre "GOTT" auf dem Gipfel in der Lava abgesoffen.Ich hätte mir da einen anderen Platz ausgesucht.
Siehe oben, Lavaströme sind kein zwingendes oder auch nur übliches Merkmal von Vulkanausbrüchen. Ausserdem ist Gott nicht physikalisch (sonst könnte man ihn messen) und interagiert damit nicht mit Materie, und selbst wenn, wäre er immer noch allmächtig und kann sich daher sicherlich einen Schutzanzug aus Unobtanium materialisieren, der ihn selbst vor Verbrennungen schützt. Der hilft wohl auch gegen kosmische Strahlung, wenn man auf dem Buraq durchs Weltall reist (ups, "sorry", falscher Gott).
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Als "GOTT" müsste er so was doch wissen.
Siehe oben
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn am Sinai Lava geflossen wäre, dann hätte Moses nicht gleich nach der Herabkunft das Volk an den Fuss des Berges geführt.
Siehe oben. Ausserdem beschreibt Exodus ausdrücklich, dass Gott dem Volk verbot, auf den Berg zu steigen oder ihn zu berühren. Passt doch.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und Funftens wäre er bestimmt nicht direkt zu "GOTT" auf den Berg gestiegen.
Ich vermute aus physikalischen Gründen, dass es da noch ziemlich HEISS war.
In jeder Heldensage ist es das Kernmerkmal des Helden, dass er unmögliche/gefährliche/fantastische Taten vollbringt, die dann bewundert werden. Passt doch.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 11:35
@incognitus
@Nemon
@DonFungi
@emanon


Da von vielen Autoren auch die Wolken und Feuersäule als Vulkan interpretiert wird, hier noch die Unmöglichkeit dieser Szenerie:


19 Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels herzog, und trat hinter sie; und die Wolkensäule vor ihnen machte sich auf und trat hinter sie. 20 So kam sie zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels; und sie war [für die einen] Wolke und Finsternis, und [für die anderen] erleuchtete sie die Nacht, so daß diese und jene die ganze Nacht nicht zusammenkamen.
[/i


Da wird also aus einem Vulkan plötzlich der Engel „GOTTES“ der den Platz wechselt und dazu noch Wolke und Finsternis wird.

24 Und es geschah, als die Morgenwache kam, da schaute der Herr aus der Feuersäule und der Wolke auf das Heer der Ägypter und verwirrte das Heer der Ägypter. 25 Und er löste die Räder von ihren Streitwagen und brachte sie ins Gedränge[4]. Da sprachen die Ägypter: Laßt uns vor Israel fliehen, denn der Herr kämpft für sie gegen die Ägypter!

Es wird immer besser, „GOTT“ schaut aus dem Vulkan heraus und löst die Räder der Streitwagen und kämpft gegen die Ägypter.

Bin gespannt was dazu einfällt?

caligae168

PS: Ich habe das geschrieben(offline) während ihr eure Einträge gemacht hab.Ich habe sie also noch nicht gelesen.



1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 11:40
@caligae168
Nimmst du die Bibel immer wörtlich oder nur wo es in deinen "Feldzug" passt?
Mir kommt das hier Vor wie die x-ste Folge von Dänikens Döneken.
Aber das kann auch an mir liegen. :)


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 11:41
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bin gespannt was dazu einfällt?
Mehr Quatsch (wissenschaftlich gesehen) aus dem Erkenntnishorizont unserer archaischen Vorfahren. Ansonsten kompatibel mit uns (heute) bekannten Naturphänomenen. Insbesondere die "Wolken/Feuersäule".


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 12:24
@caligae168
Was ist denn deine wissenschaftliche Erklärung?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 14:20
Zitat von incognitusincognitus schrieb:In jeder Heldensage ist es das Kernmerkmal des Helden, dass er unmögliche/gefährliche/fantastische Taten vollbringt, die dann bewundert werden.
Vor Allem auch, das sich Heldensagenautoren über Logik und Realität ihren Kopf nicht zerbrechen.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 15:17
Der Berg ruft, grollt und donnert, sind Ereignisse die seit Menschengedenken stattfinden.
Wie die Sintflut, es Überschwemmungen, Hochwasser gab, sind Vulkane für damals keine neuzeitliche Erscheinung. Erst mal, gab es Erzählungen von damals, die dann viel später mal in Schrift gesetzt wurden. Ist nicht lange her, es sind einprägende Bilder, kann man es in seiner vernichtenden Natur auch als Sintflut sehen. Dies als zeitnahes Erlebnis von Ereignis an Naturgewalt zerstörender und leben beendender Wirkung. Das ist kein Trost da gibt es auch kein aber, dennoch sind es Naturgewalten dem das Leben seit jeher ausgesetzt ist. Früher mal, hätte man gedacht es sei straffe Gottes für was auch immer, wobei es nach wie vor solche gibt die es so sehen.

So machte man bei der Weitergabe einschneidender Erlebnisse seine jeweils eigene Geschichte daraus. Im übertragenen Sinne wird bei mündlicher Weitergabe von Generation zu Generation aus Mücke ein Elefant.

Nach Ansicht Alpha wie Omega, ist Gott Anfang wie Ende, mit auch alles was dazwischen liegt, So wird Gott in wirkender Natur im Geschehen mit eingebaut wo Gott an sich nicht hingehört. Es steht geschrieben, nach der Schöpfung überlasse Gott die Erde, Fauna und Flora, so auch Mensch, sich selbst. Die Schöpfung als solches ist am 6. Tag abgeschlossen, die Arbeit ist gemacht, hier und dort ein Feinschliff, noch etwas optimieren, Kausalprozess läuft und tschüss. Ist nach Fungi geschildert, läuft aber nach Schriften darauf hinaus.

Anstatt Gott nach der Schöpfung seines Weges ziehen zu lassen, wurden Zuweisungen und Dafürhalten, Gott ist, Gott macht, von Gott ausgehend, beibehalten obwohl er ja eigentlich abwesend ist. Nun hat man mit dem AT ein Problem, denn Gott soll ja an sich ein guter Gott sein wie lässt sich das nun mit dem AT vereinbaren.

Eine menge Leute sind nun damit beschäftigt aus böser Gott das Gute in Gott zu ergründen. Ausgehend von Gott ist gut, nicht böse, besteht nun die Weise durch Selbstverschulden, in Auslegung mit und durch Gott im Wirken, ein gerechter Gott bestehe. Weil (Krux mal 3) das Volk Israel nicht ausgelöscht wurde, in diesem Sinne Gott den Bund nicht gebrochen habe. Das ist nicht einem Wusel von mir entsprungen, Geistliche im jüdischen Glaube sehen es heute so. An sich kann man auf Sicht eines guten Gottes, was im AT nach der Schöpfung kommt, in die Tonne schmeissen denn Gott zieht nach der Schöpfung von dannen, ist also nicht mehr anwesend um zu bewerkstelligen was in der Bibel geschrieben steht.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 16:47
Hallo Alle!

Für die die am Ätna nur ne kümmerliche Rauchsäule wie auf dem Bild gesehen haben und das als Argument benutzen wollen.
Erstens mal würde ich da nicht mal als "GOTT" herabsteigen.Einfach weil es für meine "Anhänger" zu gefährlich wäre.
Und als MOSES würde ich da nicht mal hinaufsteigen wenn mich mein "GOTT" ruft.
Da hätte man sicher auch Probleme mit der Trittsicherheit.Aber es gibt ja auch Leute die über glühende Kohlen laufen.
Und vielleicht sollte man die Gesetze der Physik noch mal überdenken.
Falls es nicht aufgefallen ist:
Die Lava geht von unten nach oben bis die Schwerkraft überwiegt.

Youtube: Dramatischer Ausbruch des Ätna in der Nacht auf den 18. Februar 2021
Dramatischer Ausbruch des Ätna in der Nacht auf den 18. Februar 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ach ja die Rauchsäule sieht man ja nachts gar nicht.So oder so, Pech für die Ägypter.

mfG @caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 16:48
@caligae168
Lass dich nicht so lange bitten.
Stelle doch mal deine wissenschaftlich fundierte Erklärung zur Diskussion ein. :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.11.2021 um 17:25
@caligae168
Wir brauchen jetzt keine Vulkan-Widerlegungen mehr.
Halte nicht länger hinterm Berg mit der Auflösung!
Ich will jetzt endlich wissen, was damals wirklich los war!


Anzeige

melden