Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

07.10.2023 um 11:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 03.10.2023:dein Lustigmachen darüber kann ich nachvollziehen - war ja selbst auch mal atheistisch
Bei mir ist/war es umgekehrt.
Und weil ich die Sache nicht emotional, sondern rational und auf wissenschaftlicher Basis betrachte.
Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, das ich ein "Höheres Prinzip" nicht ausschliesse.
Also mgw einen "Gott".
Aber der oder das würde vom Menschen dann sowieso nicht erfassbar sein.

Aber eins weiss ich sicher, der mit der Sintflut oder den 10 Geboten der am Sinai unter Feuer herabgestiegen ist, der war kein "GOTT"!
Dazu hat er viel zu viele menschliche und miese Charakterzüge.

Vor kurzem sah ich im www eine Art Statement in Form einer Karikatur.
Der eine sagte sinngemäss, wenn ich die Schönheit der Natursehe, werde ich zum "Theisten".
Wenn ich ein krebskrankes Kind auf der Intensiv-Station sehe, dann werde ich zum Atheisten!

Und mit den göttlichen Eingriffen oder der Erhörung von Gebeten ist das so:
Wenn erwas zu unserer Zufiedenheit ausgeht, dann hats der HERR gerichtet.
Wenn etwas ungünstig ausgeht, dann sind die Wege des HERRN unerforschlich.
Im Gegensatz zum Zufall.
Sen kann man mathematisch beschreiben.

Ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Ich spiele jetzt seit 50 Jahren Lotto.Mathematisch müsste ich schon 4/5x 5 Richtige gehabt haben.
In der Realität waren es ZRTO = 0
Also, wer liebt mich nicht, "Gott" oder die Statistik.
Na ja, heute abend 19:54 auf ein Neues.😉
Aber falls es doch mal klappen sollte, dann werde ich trotzdem Atheist bleiben, da es noch viele ande Gründe gibt.
@incitatus 😁

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

07.10.2023 um 11:45
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb am 02.10.2023:Optimist schrieb:
Darf ich mal fragen, welche Glaubensrichtigung (evangelisch, katholoisch, freikirchlich oder was auch immer) du bevorzugst oder angehörst?

Ich bin Protestant, und bekenne mich zur Reformation von vor 500 Jahren; ganz besonders Calvin
@Der_Eine

Hallo!
500 Jahre Protestantismus.Hast du dir schon mal überlegt was das eigentlich bedeutet?
Das bedeutet, dass da grundliegend der Wurm drin ist.
Deshalb gabs ja die Abspaltung weil viele nicht mehr damit einverstanden waren was aus der "fundamentalen" Lehre gemacht wurde.
Und das dauert bis heute.
Bei uns sind es die Katholen und Protestanten.
Im Islam sind es die Schiiten und Sunniten.
Aber in allen Fällen berufen sie sich auf die Auslegung von "Gottes Wort".
Mit welcher Argumentation auch immer.

Es geht nur um Macht und Manipulation und Kohle.
Man verzeihe mir die Wortwahl, aber Jesus würde sich im Grab umdrehen.

Die Folgen: zB der 30-jährige Krieg, die Hugenottenverfolgung.Die Inquisition, der Witz dabei ist der Name Heiliges Offizium usw.
Im Islam war/ist es noch schlimmer.
Alles noch bis ins 21. Jahrhundert.
Nur etwas subtiler.Zumindest bei den "Christen".
Im Islam gibt es Tote wegen eines nicht vorschriftsmässigen Kopftuches.
Bis jetzt sehe ich nur eins, und das stammt von Jesus.

Auch wenn ich Atheist bin sehe ich doch viel Wahres in dem was er gesagt hat.Darin steckt kein Wiederspruch.
Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Das bezog sich damals auf ein kleines Umfeld, gilt aber heute im grossen Rahmen immer noch.
UND stammt aus dem NT.

@incitatus


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 09:01
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Aber eins weiss ich sicher, der mit der Sintflut oder den 10 Geboten der am Sinai unter Feuer herabgestiegen ist, der war kein "GOTT"!
Dazu hat er viel zu viele menschliche und miese Charakterzüge.
Das müsstest du mal in andere Threads teilen. Auf die Reaktionen wäre ich gespannt.

Wenn du dir sicher bist, dass er es nicht war. Warum? Wer war es dann? Wo war der wirkliche Gott? Warum hat er nichts gegen unheil getan?


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 12:34
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das müsstest du mal in andere Threads teilen. Auf die Reaktionen wäre ich gespannt.

Wenn du dir sicher bist, dass er es nicht war. Warum? Wer war es dann? Wo war der wirkliche Gott? Warum hat er nichts gegen unheil getan?
Hallo @gagitsch!
Er ist zwar aus Sicht der Juden allmächtig, oder aus Sicht der "Gläubigen" denen das seit Jahrtausenden systematisch eingeredet wird, aber in Wirklichkeit ist er es nicht.
Das alles gilt auch für den Islam.
Du hast ja sicher mit bekommen was in Israel gerade läuft.
Aber ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, JHWH = ALLAH = "GOTT":
Also, warum schlagen die sich eigentlich gegenseitig die SCHÄDEL ein?
Gott wäre doch der erste der das verhindern müsste.
Da waren wieder Typen dabei die Allah hu akbar schrieen als sie die "Ungläubigen" umbrachten.

So geht es mit Pausen seid 3000 Jahren und kein Ende ist abzusehen, wiel es indoktrinierte Schwachköpfe sind.
Ein Link:

Das größte Problem des Homo Sapiens? (Beitrag von incitatus)

Und wenn du wirklich wissen willst, wer dieser "Gott" war, dann lies das Kapitel aus der Bibel, das ich hier noch verlinke:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/hesekiel/1?hl=1#hl

Es geht dabei vor allem um den Kontakt von Hesekiel mit der "Herrlichkeit" des Herrn.
Möglicherweise mit dem Herrn selbst.
Wenn du das gelesen hast, und es wissen willst, dann zeige ich dir ein Bild der Herrlichkeit des Herrn.
Du wirst dann verstehen was da gelaufen ist.
Ob du es akzeptierst ist dann deine Sache.
Du kannst mir auch eine PN schicken.
@incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 13:03
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Er ist zwar aus Sicht der Juden allmächtig, oder aus Sicht der "Gläubigen" denen das seit Jahrtausenden systematisch eingeredet wird, aber in Wirklichkeit ist er es nicht.
Das alles gilt auch für den Islam.
Du hast ja sicher mit bekommen was in Israel gerade läuft.
Aber ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, JHWH = ALLAH = "GOTT":
Also, warum schlagen die sich eigentlich gegenseitig die SCHÄDEL ein?
Gott wäre doch der erste der das verhindern müsste.
Da waren wieder Typen dabei die Allah hu akbar schrieen als sie die "Ungläubigen" umbrachten.
Religion/Gottesglaube ist mMn ein Konstrukt der Verstandes des Menschen. Gewisse Dinge möchte er damit erklären, gewisse Dinge möchte er dahinterverstecken, gewissen Dinge möchte er damit rechtfertgien.

Zusammenfassend haben damit mMn alle Religionen gleichmäßig und ohne ausnahmen Unrecht in Bezug auf die Existenz Gottes, egal wie er in welcher Religion heißt.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Es geht dabei vor allem um den Kontakt von Hesekiel mit der "Herrlichkeit" des Herrn.
Möglicherweise mit dem Herrn selbst.
Wenn du das gelesen hast, und es wissen willst, dann zeige ich dir ein Bild der Herrlichkeit des Herrn.
Du wirst dann verstehen was da gelaufen ist.
Ob du es akzeptierst ist dann deine Sache.
Um ehrlich zu sein lese ich mir das nicht durch.

Folgende Begründung:

Die Bibel und auch andere Religionsschriften sind absichtlich so geschrieben, dass massiv und gewollt der Text in verschiedene Richtungen interpretiert werden kann. Der eine liest das, der andere Das. Dennoch steht dort der selbe Satz.

Die Religionsschriften sind absichtlich uneindeutig, damit man immer irgendwie sagen kann, ja so steht/stand es in der Bibel, es wurde prophezeit usw.

Alles Quatsch in meinen Augen. Wenn ich unrecht habe soll mich jetzt sofort der Blitz erschla







Nein bin noch da. Die Bibel und die anderne Schriften sind bewußt offen und manipulativ geschrieben. Daher herrscht so lange schon uneinigkeit und Missgunst. Religionen erzeugen deutlich mehr Konflikte als Schlichtung.

Gruß


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 17:51
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Folgende Begründung:

Die Bibel und auch andere Religionsschriften sind absichtlich so geschrieben, dass massiv und gewollt der Text in verschiedene Richtungen interpretiert werden kann. Der eine liest das, der andere Das. Dennoch steht dort der selbe Satz.
Vieleicht machst du dir doch die Mühe?
Das Fazit ändert nämlich Alles.
@incitatus 👍👍👍
Nicht nur das Christentum, sondern auch die Religionen als solche werden in Frage gestellt und ersetzt.
ALLE,


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 18:11
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Vieleicht machst du dir doch die Mühe?
Das Fazit ändert nämlich Alles.
@incitatus 👍👍👍
Nicht nur das Christentum, sondern auch die Religionen als solche werden in Frage gestellt und ersetzt.
ALLE,
Du meinst in der Bibel steht, das das Christentum zu ersetzen wäre?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

09.10.2023 um 19:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du meinst in der Bibel steht, das das Christentum zu ersetzen wäre?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du meinst in der Bibel steht, das das Christentum zu ersetzen wäre?
@gagitsch

Ja, aber es handelt sich nur um bestimmte Stellen.-
Und das gilt für alle Religionen.
Gerade als ich raus war sah ich ein Video von 2 Typen die den Islam zerlegen.
Was da im Koran über die 7 Himmel steht hat mit einem wissenschaftlichen Weltbild überhaupt nichts zu tunIm Gegenteil.
Es ist einfach nur bizarr.
ALLAH selbsr wusste nicht mal wie die Welt aufgebaut ist wenn man den Text analysiert.
Und er soll dazu noch auch selbst der Schöpfer sein.
Und so ähnlich ist es in der Bibel, wenn man gewisse Stellen logisch wissenschaftlich analysiert.
Ich kann das, ich habe ein Studium als Technischer Physiker.
Und deshalb pflege ich solche Texte auch unter naturwissenschaftlichen und logischen Gesichtspunkten zu betrachten.
Und nicht mit irgendwelchen Philosophien"Gott" schönzureden, dass der Nimbus erhalten bleibt der uns seit 2000 Jahren vorhegaukelt wird.
Würde mich freuen wieder von dir zu hören..
@incitatus



Was glaubst du warum ich dir gerade diesen Text empfohlen habe?
Ausserdem gibt es ja auch noch andere Stellen in der Bibel.
Du glaubst gar nicht wieviel Wiedersprüche oder Ungereimtjeiten es im AT gibt.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

10.10.2023 um 08:23
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Was glaubst du warum ich dir gerade diesen Text empfohlen habe?
Ich dachte du bist Anhänger einer Religion? Hab mich da wohl getäuscht.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Du glaubst gar nicht wieviel Wiedersprüche oder Ungereimtjeiten es im AT gibt.
Für mich das gesammte Buch ein Widerspruch. Vor allem weil es so unkonkret ist und sicher auh durch die Zeit einige Übersetzungs- oder Überlieferungsfehler haben wird.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

28.11.2023 um 15:31
Wenn es einen Gott gäbe und er die Erde und alles Leben erschaffen hätte - eine große Leistung wäre das, finde ich - warum sollte er dann anschließend lügen? So richtig Sinn macht dieses Thema mMn. nicht.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

28.11.2023 um 17:22
Der Gott der Firma Christentum ist ja nur ein erfundener Gott,wie so fiele Erfindungen dieser Firma,um Geld zu scheffeln. Wie soll ein erfundener Gott lügen? Ich streite in keinster Weise ab dass es etwas göttliches gibt. Aber das hat weder mit der Bibel noch mit dem Christentum zu tun.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

28.11.2023 um 17:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 09.10.2023:Auf die Reaktionen wäre ich gespannt.
Da gibt es sicher welche die darauf anspringen.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

28.11.2023 um 18:55
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:das hat weder mit der Bibel noch mit dem Christentum zu tun.
Das ist halt das Problem, das viele Menschen nicht lösen können, und wohl auch nicht wollen. Denn Gott ist der große Schutzschirm, unter dem man ganz viel schlimmes machen kann, ohne dass einem das Gewissen zur Ordnung ruft.

Dass die Bibel hier auf so vielen Seiten diskutiert wirde, halte ich für banane Aber geht mich auch nichts an. In der von Menschenhand geschriebenen Bibel steht genau das drin, was diese Menschenhände irgendwann einmal hinein geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

28.11.2023 um 20:45
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:einmal hinein geschrieben haben.
Frühestens als sie Lesen und schreiben konnten.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.11.2023 um 01:18
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Frühestens als sie Lesen und schreiben konnten.
Oh, die Bibel-Architekten konnten das schon sehr früh, sie stammen ja von den Latinern ab.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.11.2023 um 18:25
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Oh, die Bibel-Architekten konnten das schon sehr früh, sie stammen ja von den Latinern ab.
Welche Bibel-Architekten meinst Du? Soll das ne Anspielung auf Hieronymus' lateinische Bibelübersetzung aus dem Hebräischen (der Vulgata) sein oder sprichst Du von den ursprünglichen Bibelautoren?


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.11.2023 um 03:09
In den europäischen Klöstern, die im Mittelalter Zentren der Bildung waren, wurde intensiv geschrieben und gelesen. Große Klöster unterhielten eine Lateinschule, eine Bibliothek und ein Skriptorium. Das antike Wissen wurde hier tradiert und die christlichen Schriften wurden kommentiert und verbreitet.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.11.2023 um 10:15
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:In den europäischen Klöstern, die im Mittelalter Zentren der Bildung waren, wurde intensiv geschrieben und gelesen. Große Klöster unterhielten eine Lateinschule, eine Bibliothek und ein Skriptorium. Das antike Wissen wurde hier tradiert und die christlichen Schriften wurden kommentiert und verbreitet.
OK. Das meintest Du also mit Deinem "stammen von Latinern ab", was ein wenig irritierend war, da mit Latiner in der Regel der historische Stamm bezeichnet wird, welcher sich einst um das 1. Jahrtausend v. Chr. auf der Apenninhalbinsel (also dem heutigen Italien) niederließ, von welchem die lateinische Sprache ihren Namen erhielt.

Was Du aber meinst, trifft eher auf die vor allem im Mittelalter gebräuchliche Volksbezeichnung Lateiner zu, mit welcher man sich im östlichen/ byzantinischen Christentum seit dem Morgenländischen Schisma von Anhängern der Lateinischen Kirche bzw. des Westlichen Christentums (also alle Völker, die der römisch-katholischen Kirche angehörten) abgrenzen wollte.

Ist also schon ein bisserl was anderes.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.11.2023 um 16:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das meintest Du also mit Deinem "stammen von Latinern ab", was ein wenig irritierend war, da mit Latiner in der Regel der historische Stamm bezeichnet wird, welcher sich einst um das 1. Jahrtausend v. Chr. auf der Apenninhalbinsel (also dem heutigen Italien) niederließ, von welchem die lateinische Sprache ihren Namen erhielt.
Doch, genau den Stamm meinte ich, nebst den Etruskern die Vorgänger der Römer. Daher stammt doch die lateinische Sprache. Da die Latiner der Zeit offenbar weit voraus waren, dürfte auch die Schrift einen Bezug zu den Latinern haben, und zwar lange bevor das gemeine Volk lesen und schreiben konnte. Da die Kirchenhäuser (z.B. Klöster) vermutlich auf die Erben der Latiner/Römer zurückzuführen sind, und die Pfaffen dort nicht allzuviel zu tun hatten (jedenfalls weniger als das gewöhnliche Volk), dürften in den Klöstern auch Bücher wie die Bibel geschrieben worden sein, was ja auch so überliefert ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was Du aber meinst, trifft eher auf die vor allem im Mittelalter gebräuchliche Volksbezeichnung Lateiner zu, mit welcher man sich im östlichen/ byzantinischen Christentum seit dem Morgenländischen Schisma von Anhängern der Lateinischen Kirche bzw. des Westlichen Christentums (also alle Völker, die der römisch-katholischen Kirche angehörten) abgrenzen wollte.
Den Begriff Lateiner verwende ich nicht. Falls doch, war es ein Schreibfehler. Aber laut Wiki ist das eh dasselbe. Daher kann ich dir jetzt leider nicht ganz folgen.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.11.2023 um 16:58
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Da die Kirchenhäuser (z.B. Klöster) vermutlich auf die Erben der Latiner/Römer zurückzuführen sind, und die Pfaffen dort nicht allzuviel zu tun hatten (jedenfalls weniger als das gewöhnliche Volk), dürften in den Klöstern auch Bücher wie die Bibel geschrieben worden sein, was ja auch so überliefert ist.
Klöster wurden nicht nur von Latiner- und/oder Römererben gegründet, zumindest meines Wissens nicht. Die Bibel wurde zwar in den Klöstern abgeschrieben, nicht aber verfasst. Das geschah früher, wie Funde belegen, z. B. die Qumran-Rollen.


Anzeige

1x zitiertmelden