Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

02.09.2005 um 15:06
Es besteht kein Zweifel daran, dass Sufis ( fast alle ) nach der Auffassung der Sunniten ( Muslime die den Islam wie Mohammed lebten ) keine Muslime sind. Sie können sich selber ja nennen wie sie wollen, werde aber vom größten Teil der Muslime nicht als Muslime betrachtet.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-


Anzeige
melden

Sufismus

02.09.2005 um 15:53
bis auf quentin hat hier niemand den sufismus näher erläutert. statt dessen wird hier über seiten versucht ihn vom islam abzugrenzen. fakt ist, die sufis haben sich aus dem islam entwickelt. das habt ihr auch zugegeben, als ihr sagtet, der sufismus führt weg vom islam, denn das heißt, dass er irgendwann mal vom "wahren" islam ausging.

was heißt das nun?

sufismus ist ein aus dem ilsamischen abgeleiteter weg des mystikers. kurz: islamischer mystizismus.

nachdem wir das geklärt haben, könnten wir hier mal eher etwas über das wesen, den weg, die ansätze und dergleichen, des sufismus reden, denn ich meine, dass war der grund für den thread.

ich persönlich finde den sufismus einen richtigen ansatz. überhaupt jeden weg eines mystikers. denn sie zeichnen sich stark vereinfacht in der regel dadurch aus, dass man sich nach innen wendet, um den göttlichen funken und damit gott zu erkennen, dabei wird von ihnen meist erkannt, dass das göttliche in allem steckt und wir alle eins sind und es keine einzig wahre richtige religion gibt, sondern nur den einzig wahren gott (oder das allumfassende eine).

das stinkt natürlich den meisten religiösen fanatikern (dazu gehören christen, die ebenfalls ihre christlichen mystiker verfolgt haben aber auch islamische, die sufis teilweise hinrichteten), die ihre religion über andere zu stellen, statt sie einfach zu leben OHNE sie über andere religionen zu stellen und die anderen religionen zu respektieren, weil sie eben alles wege zu gott sind.

grüße
ankh


melden

Sufismus

02.09.2005 um 15:55
ups, da ist ein "zu" zuviel. - sorry, ankh


melden
jolka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sufismus

02.09.2005 um 20:53
lieber lihgtstorm,
ich habe nicht gesagt das ich islamistin bin!!! ich kenne auch keine sufisten die das behaupten! (es gibt sie sicherlich!)
ich sehe den sufismus nicht als "abspaltung des islams" (auch wenn er dort seinen ursprung hat).
ich wollte nie den islam "angreifen" falls du das so verstanden hast.
ich finde diesen WEG einfach schön!
in sufistischen "gottesdiensten" werden nämlich gebete, lehren, übungen... aus allen religionen dieser welt behandelt! eigentlich müssten somit alle religiösen menschen den sufismus strark verurteilen.(tun wohl viele auch)

wie ich dazu kam: ich bin streng katholisch erzogen worden. im laufe der jahre habe ich nach einem weg gesucht, meinen glauben so zu leben, das er mich im ALLTAG begleitet und mir hilft dahin zu kommen wo ich hin will! dies klappte nicht so gut in der katholischen kirche, obwohl ich viele sachen im christentum sinnvoll finde, sowie in den anderen religionen auch.
der sufismus ist EINE möglichkeit dort hinzufinden.
ich denke jede religion hat im kern ein wesentlich gleiches ziel (ich hoffe dies erregt nicht die gemüter, diesen satz mögen viele nicht), und in jeder religion ist es möglich dort hinzufinden. aber jeder muß die ART finden wie er praktizieren will.

das klingt jetzt vielleicht etwas lapidar, jedoch kenne ich kaum jemanden, der so einen intensiven kontakt zu "gott" (oder wie auch immer man es nennen will) hat wie ich. ich meine natürlich durch das praktizieren.

ich finde die antworten sehr spannend, vielen dank euch allen!!

liebe grüße, jolka


melden

Sufismus

02.09.2005 um 21:17
@jolka
gibt es "sufizentren" oder dergleichen in deutschland bzw. ne liste davon? wie praktizierst du denn sufismus im alltag? wie drückt sich das aus?

ich bin sehr neugierig auf den sufismus und würde gerne die chance nutzen von jemandem, der es tatsächlich praktiziert, mehr zu erfahren.

grüße und dank
ankh


melden
jolka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sufismus

02.09.2005 um 22:09
lieber (?) ankh,
hier zwei links die vielleicht helfen:

http://www.centrum-universel.com/Home1.htm (Archiv-Version vom 13.01.2006)

http://www.sufiorden.de/sufiorden.htm (Archiv-Version vom 31.08.2005)

ich selbst gehe zu einer sufi-meditation in hamburg. die wird von einer frau geleitet die ich seit jahren kenne und sehr lieb habe, sie ist im sufi-orden. in dieser lerne ich die "antworten" zu verstehen. denn ich höre sie, bzw habe kontakt dazu, verstehe sie allerdings noch oft nicht.
ich muß dazu sagen, ich habe ein paar jahre eine transpersonale therapie gemacht. in dieser habe ich meine wahrnehmung so geschärft, das ich inzwischen mein herz von projektion, gedanken usw unterscheiden kann. das hilft sehr, denn ich weiß das mein herz NIE irrt! von daher versuche ich in meinem alltag immer wieder den kontakt zu halten. also achtsamkeit. ich versuche sozusagen mein ego den mund zu stopfen. klingt gerade etwas profan, müßte glaube ich weit ausholen um das ganze spektrum zu erörtern.
im grunde geht es darum (für mich) mich selbst zu sehen, und meinem herz zu folgen, sprich, dafür zu sorgen das es lebt!

ein anderes mal mehr!
lg, jolka


melden

Sufismus

02.09.2005 um 22:14
So so @Lightstorm
Islam ist also das was der selbsternannte Araber-Prophet vorgelebt hat, also Kinderficken, Vielweiberei & Massenmord. Ok, das mit den Massenmord krieg Ich hin, aber den Rest? Ich bin doch nich pervers…

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Sufismus

02.09.2005 um 22:34
@jolka
ich hoffe, dass fragezeichen bezieht sich auf das "r" und stellt nicht alles davor in frage *lach

lieben dank für die links! werde sie morgen mal durchstöbern. ich denke, ich verstehe dich ganz gut und freue mich auf weitere erzählungen von dir. meditiation ist wohl mit das wichtigst auf dem weg zu gott (oder wie immer man "es" nennen will) und was ich so bisher von allen möglichen philsosophien und wegen mitgenommen habe, führt sie zu einer anderen sicht der welt. dabei muss man wohl das ego kontrolieren lernen (?), in dem man sich von den gedanken befreit, sich von den äußeren einflüssen befreit etc. - richtig?

du schreibst von eienr transpersonalen therapie, die es dir ermöglicht hat, die stimme deines herzen klar von der deines egos zu unterscheiden, wenn ich dich richtig verstanden habe? kann ich darüber auch mehr erfahren?

jetzt höre ich aber mit den vielen fragezeichen auf ;) und schlaf erst mal drüber

gute nacht
ankh

p.s. @zoraster
ich denke, dass führt uns auch nicht weiter...zoroaster oder zaratruster, für die sich einige aleviten halten, sind doch sehr tolerant..oder habe ich da was verwechselt? (ups, schon wieder ein fragezeichen *g)


melden

Sufismus

02.09.2005 um 22:36
Ach, komm die sind echt alt!!!!!!!!!!! Und informiere dich mal bevor su sowas schreibst.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Sufismus

02.09.2005 um 22:41
Lol @ankh
Wer sagt das Ich Alevit bin? Aleviten sind auch nur eine Islamische Strömung jedoch mit leicht gnostischer Prägung. Also so gesehen vllt. Die einzige Art des Islam die Ich akzeptiere. Zarathustrier sind sie aber nicht. Du hast keine Ahnung *g*
Meistens sind Gnostiker (Manichäer, Zarathustrier, NeoPlatonisten etc. fällt alles in die Kategorie) auch tolerant nur wenn um Kindesvergewaltigung, Polygamie usw. ode randere Dinge die arg schädlich sind da hört die Toleranz auf.

@Topic
Ich denke das Sufismus sich wie die Babbalah-Sekten oder hare Krsna langsam zu nen Modekult entwickelt hat, an sich stehe Ich den Sufis allerdings noch positiver gegenüber als den orthodoxen Muslimen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Sufismus

03.09.2005 um 01:34
@zoraster

>>>Islam ist also das was der selbsternannte Araber-Prophet vorgelebt hat,<<<

- Ich denke du hast keine ahnung davon.

>>>also Kinderficken<<<

- Die junge Ehe der Aisha:
http://moslem.de/Die_Junge_Ehe_Der_Aisha_Ra.pdf (Archiv-Version vom 12.05.2005)

>>>Vielweiberei<<<

- Wo bleibt eure so große Toleranz? Im Islam darf ein Mann 4 Frauen heiraten, und das nur wenn die Frau/en mit den der Mann schon verheiratet damit einverstanden sind! Wo ist dein Problem?

>>>Massenmord<<<

- Meinst du den Stamm Banu Qurayza?

>>>Ich bin doch nich pervers…<<<

- Ich kann nichts dafür wenn du deine anerzogenen Werte dich beherschen.


melden

Sufismus

03.09.2005 um 02:01
> - Wo bleibt eure so große Toleranz? Im Islam darf ein Mann 4 Frauen heiraten,
> und das nur wenn die Frau/en mit den der Mann schon verheiratet damit
> einverstanden sind! Wo ist dein Problem?

darf eine frau auch viel männer heiraten ?

ich würde es erst als tolerant definieren wenn es auch andersrum geht



Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Sufismus

03.09.2005 um 02:37
@funkrusher

Nein. Ein Sinn hinter der erlaubnis 4 Frauen heiraten zu dürfen ist der das in Kriegszeiten es mehr Frauen gibt als Männer.

Und hast du gesehen das eine Löwin viele Löwen hat? ;D
Der Mann hat überwiegend eine autoritäre Stellung (was NICHT heißt das die Frau nichts zu sagen hat!!!), was zu einem Problem wird wenn eine Frau mehr als einen Mann hat.


Der Islam ist keine Religion die alle Möglichkeiten einer Sache erlaubt, es erlaubt nur Sachen die eine gewisse Ordnung wahren (diese Ordnung ist im Islam von Allah definiert), und es ist nun mal so das die Führerschaft bei den männlichen Wesen liegt (meistens jedenfalls), das zeigt schon die Tatsache das die ganzen Führer auf der Welt so gut wie alle Männer sind.

Viele denken nach solchen Worten sowort das die Frau schlecht da steht, es ist schade das die Hauptaufgaben einer Frau von manchen als minderwertiger empfunden werden als die der Männer, ich glaube deshalb streben so viele Frauen im Westen nach Männer Jobs, weil sie z.B. als Hausfrauen in ihrer Gesellschaft keine Wertschätzung bekommen, obwohl eine Gesellschaft stirbt ohne diese wertvolle Arbeit. Im Islam haben Mann und Frau ihre Aufgaben, beide sind wertvoll und können nur gemeinsam überleben, beide Geschlechter können auch die Aufgaben des anderen Geschlechts teilweise übernehmen, einer Frau ist es im Islam daher z.B. erlaubt Karriere zu machen, und der Mann kann gerne im Haushalt und in der Erziehung der Kinder helfen bzw. bei allen Aufgaben die eigentlich eine Frau macht, beide Geschlechter dürfen das nur in dem maße so das sie ihre Hauptaufgaben nicht vernachlässigen, denn sonst funktioniert eine Gesellschaft nicht richtig, leider gibt es Eltern die z.B. wenig Zeit für ihre Kinder haben weil Mann und Frau lange arbeiten.

Ich weiß Off Topic, aber das muss sein, sonst denken hier zu viele wieder schnell an Frauenunterdrückung, deshalb die längere Erklärung.


melden

Sufismus

03.09.2005 um 02:54
@Lightstorm
<" und es ist nun mal so das die Führerschaft bei den männlichen Wesen liegt (meistens jedenfalls), das zeigt schon die Tatsache das die ganzen Führer auf der Welt so gut wie alle Männer sind.">

Ach, Lighty - welche Logik, welch scharfsinnige Argumentation! Dieser von DIR Allah zugeordnete Umstand ist wohl eher den patriarchalen Strukturen der meisten Gesellschaften zuzuschreiben, die seit den Kriegervölkern des Bronzezeitalters die alten Völker unterworfen haben und IHRE "HERR-Götter" inthronisierten! Insofern MENSCHENWERK !!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Sufismus

03.09.2005 um 03:19
@jafrael

Ach weißt du ich sag das oft, der Mensch ist frei programmierbar. Man kann deshalb auch eine Gesellschaft schaffen wo die Frauen die Stellungen haben die normalerweise heute der Männer haben. Als Muslim aber folgen wir der Ordnung unseres Schöpfers und bauen die Gesellschaft nach seinen Gesetzen auf.

In der Natur findest du genug Beispiele das der Schöpfer von alle dem den männlichen Wesen meistens immer die Führerschaft gab, das kommt von dem Schöpfer, und damit ist es kein Menschenwerk, was sich dann auch in den Offenbarungen des Korans entgültig abrundend logisch erklärt :)


melden

Sufismus

03.09.2005 um 03:53
Toll ist doch auch, wie die "NATUR" als Schöpferin sogar Seepferdchenmännern etwas so Essentielles wie die Aufzucht der eigenen Brut ermöglicht.
Ja auch Männer aus sexistischen "Kreisen" sollten sich daran hin und wieder orientieren dürfen.
Die Natur, die Zukunft, die Kreativität und die Liebe sind schliesslich weiblich...


melden

Sufismus

03.09.2005 um 04:00
@layla

Der Schöpfer ist weder männlich noch weiblich, er ist allmächtig und allwissend, man kann ihm keine materielen Eigenschaften zuordnen wie weiblich und männlich.

Ich weiß man redet von IHM und ER aber er ist nicht männlich!!!


melden

Sufismus

03.09.2005 um 04:06
Klasse , dass Du das SO sehen kannst !!!
Deswegen sage ich ja so gerne *DIE GÖTTIN* oder* DAS göttliche WESEN*.
Schön in diesem Zusammenhang ist auch das Gedankengut der ADVAITA *!*


melden

Sufismus

03.09.2005 um 04:12
@layla

Mal voll und ganz zustimmen kann. DEIN Verständnis von "Natur" trifft es meines Erachtens besser.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Sufismus

03.09.2005 um 04:14
@ Lightstorm
- "In der Natur findest du genug Beispiele das der Schöpfer von alle dem den männlichen Wesen meistens immer die Führerschaft gab"

Beispiele?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden