Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

08.09.2005 um 13:51
Ich denke sie verehren sie, um vom eigentlichen zentralen Thema Jesus Christus abzulenken.
Du kannst noch so ein guter Mensch sein. Wenn du nicht an Jesus Christus glaubst -nicht nur an seine bloße Existenz- kannst du nicht gerettet werden.

Anzeige
melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

08.09.2005 um 14:27
ich will das hier von katholiken wissen, aber hier schreib anscheinen keiner rein.. .. schade..

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden

Maria

08.09.2005 um 14:41
"Die Lehre, daß die allerseligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis.....von jedem Makel der Erbsünde bewahrt blieb, ist von Gott geoffenbart und muß deshalb von allen Gläubigen fest und unabänderlich geglaubt werden......Auf sie setzen wir unsere ganze Hoffnung und unser vollstes Vertrauen......sie ist die sicherste Zuflucht und treue Helferin aller Gefährdeten des Erdkreises, die mächtige Mittlerin und Versöhnerin bei ihrem eingeborenen Sohne......Sie ist gesetzt vom Herrn als Königin des Himmels und der Erde....."
Pius IX. "Ineffabilis Deus"; in Heilslehre der Kirche, Paulusverlag 1953, S.323-325 (für unfehlbar erklärt)

"Es ist eine von Gott geoffenbarte Glaubenswahrheit, daß die unbefleckte, immer jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Vollendung ihres irdischen Lebenslaufes mit Leib und Seele zur himmlischen Herrlichkeit aufgenommen worden ist. Wenn daher....jemand diese Wahrheit....zu leugnen oder bewußt in Zweifel zu ziehen wagt, so soll er wissen, daß er vollständig vom göttlichen und katholischen Glauben abgefallen ist."
Pius XII. "Munificentissimus Deus" in Der Glaube der Kirche, Nr.487 (für unfehlbar erklärt)

".....nach ihrer Aufnahme in den Himmel.....fährt [Maria] durch ihre vielfältige Fürbitte fort, uns die Gaben des ewigen Heils zu verschaffen...."
Katechismus der Katholischen Kirche Nr.969

".....wie deshalb niemand zum Vater im Himmel kommen kann als durch seinen Sohn, so ähnlich kann niemand zu Christus kommen als durch seine Mutter."
Leo XIII. "Octobri mense"; in Heilslehre der Kirche, S.301

"Der Tod kam durch Eva, das Leben durch Maria."
II. Vatikanisches Konzil in Kleines Konzilskompendium S.189


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

08.09.2005 um 14:44
Phenomena

what should that be?

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden

Maria

08.09.2005 um 15:00
Das sind Zitate von Katholiken.
Kannste ja auch mal auf www.vatikan.va schauen.
Hier wird sich wohl kein Katholik zu Wort melden, sonst hätten sie es schon getan und heftig widersprochen.
Sollen sie nur kommen ;)


melden

Maria

08.09.2005 um 15:49
@phenomena

"Damals hurte man nich so durch die Gegend wie heute."
Oh oh!!!
Und was ist denn mit den ersten Päpsten, welche alle ihre eigenen Huren hielten??? Damals hatte man sehr wohl auch im Allgemeinen schon genauso das Begehren nach Sex, was ja auch richtig und gesund ist...

"Das Problem der Marienanbetung ist, dass man zum Vater nur durch Jesus kommt (niemand kommt zum Vater denn durch mich)."
Was ist mit den Ureinwohnern in Afrika, Australien oder Amerika? Kommen die nicht in den Himmel, nur weil sie die Botschaft von deiner Religion nie erhalten haben?

"Es ist ja nicht mal klar, ob Maria überhaupt diesen Glauben annahm."
Dieser Glauben existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jesus lernte sehr ähnliche Weisheiten, wie Buddha... Nur hatte in der westlichen Welt zu dem Punkt leider machtgierige "Menschen", welche die Lehren Jesu für den eigenen Zweck umschrieben und begannen, die Menschen in ihrer geistigen Freiheit einzuschränken... Später auch in der Physisch... (Wenn ich an die schätzungsweise Millionen von "Hexen" denke, welche man Jahrhundertelang verbrannte...)

"Im Christentum gibt es sowas wie ständige Wiedergeburten nicht."
Oh oh!!!
Schon wieder ein Irrtum - da kennt sich aber wer sehr gut mit der Vergangenheit aus. ;)
Bis ins Jahr 543 war die Reinkarnation fester bestandteil der christlichen Lehre... Auch in der Urbibel sind Stellen zu finden, wo gar Jesu von dieser Tatsache spricht.
--- Die Synode zu Konstantinopel (543) verdammt Reinkarnation

Auf Drängen des byzantinischen Kaisers Justinian I. (527-565) wurde im Jahre 543 in Konstantinopel eine Synode der Ostkirche einberufen, die das erklärte Ziel hatte, die theologischen Differenzen um die Lehren des Origenes (der 300 Jahre zuvor gelebt hatte!) ein für allemal zu beenden. Diese Lehren wurden, ohne Rücksicht auf die Haltung des damaligen römischen Papstes Vigilius, durch die Synode mit neun Anathemata (Bannflüchen) belegt ---


Liebe Grüsse
OvO

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

08.09.2005 um 17:25
>>Und was ist denn mit den ersten Päpsten, welche alle ihre eigenen Huren hielten??? Damals hatte man sehr wohl auch im Allgemeinen schon genauso das Begehren nach Sex, was ja auch richtig und gesund ist... <<

Die Päpste gab es zu Marias Zeiten nicht, und davor schon gar nicht.
Ich sagte ja, dass es sicher auch Freierei gab, vor allem im Heidentum.
Im Judentum war es aber ganz gewiss nicht gang und gebe.
Zumindest hätte das den jüdischen Geboten widersprochen und wäre damit illegal.

Ob das Begehren nach Sex so gesund ist, kann bezweifelt werden.
Tatsache ist aber, das Sex um seiner selbst willen, also der reinen Lust wegens eine Sache ist, die dich von Gott fern hält.
Das selbe trifft auf auch auf sämtliche andere fleischliche Gelüste zu.
Damit ist es schon fast mit Götzendienst gleich zu setzen.
Für einen Christ hat Gott aller oberste Priorität.
Das ganze Leben muss auf ihn ausgerichtet sein. Nicht auf die eigene Karriere, nicht das Befriedigen seiner Bedürfnisse etc...

>>Was ist mit den Ureinwohnern in Afrika, Australien oder Amerika? Kommen die nicht in den Himmel, nur weil sie die Botschaft von deiner Religion nie erhalten haben? <<
Stichwort Erbsünde !
Von Geburt aus ist niemand errettet.
Stell dir vor es wäre anders. Dann müsste es ja verobten sein, den unwissenden Völkern das Christentum zu bringen.
Denn sobald sie das Christentum kennen, können sie sich entscheiden ob sie es annehmen oder nicht.
Unwissende hätten also einen Vorteil gegenüber den Wissenden.
Das die Bibel das nicht lehrt, ist aber ganz klar :

APG 17,30 "Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, daß alle an allen Enden Buße tun"

Römer 1,18 "Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so daß sie keine Entschuldigung haben. Denn obwohl sie von Gott wußten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere."


>>Dieser Glauben existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jesus lernte sehr ähnliche Weisheiten, wie Buddha... Nur hatte in der westlichen Welt zu dem Punkt leider machtgierige "Menschen", welche die Lehren Jesu für den eigenen Zweck umschrieben und begannen, die Menschen in ihrer geistigen Freiheit einzuschränken... Später auch in der Physisch... (Wenn ich an die schätzungsweise Millionen von "Hexen" denke, welche man Jahrhundertelang verbrannte...)<<
Wie dieser Glauben existierte nicht ?
Du meinst das was Jesus predigte gab es zu seinen Lebzeiten nicht ?
Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Für mich ergibt das keinen Sinn.
Wenn seine Mutter keine Anhängerin seiner Lehre war, also ihren Sohn als den Erlöser annahm, hat sie auch keine Erlösung wiederfahren.
Wie sie sich nun entschieden hat, weiss man nicht.

>>Oh oh!!!
Schon wieder ein Irrtum - da kennt sich aber wer sehr gut mit der Vergangenheit aus.
Bis ins Jahr 543 war die Reinkarnation fester bestandteil der christlichen Lehre... Auch in der Urbibel sind Stellen zu finden, wo gar Jesu von dieser Tatsache spricht.
--- Die Synode zu Konstantinopel (543) verdammt Reinkarnation<<

Ich glaube hier leigt ein Missverständnis deinerseits vor.
Wenn ich von Christentum rede, meine ich nie bestimmte Gruppierungen die sich dazu zählen, sondern die Lehre als solche welche sich ausschliesslich auf die Bibel bezieht.
Und die Bibel lehrt keine Wiedergeburten.
Die einzige Erweckung vom Tod geschieht während des jüngsten Gerichts, wo sich dann endgültig entscheidet, ob man in den Himmel oder in die Hölle kommt. Bis dahin sind wir ganz einfach unfähig irgendwas zu tun, auch nicht als Geist.


melden

Maria

08.09.2005 um 20:33
"Die Päpste gab es zu Marias Zeiten nicht, und davor schon gar nicht."
Ja, logisch gab es die damals nicht - habe ich doch auch nirgendwo behauptet. ;) Dennoch ist es tatsache, dass die Päpste lange Zeit Kriegsherren waren, welche kein bisschen Liebe verbreiteten... Und dass sie auch Frauen für sich hatten, habe ich ja schon oben geschrieben...

"Tatsache ist aber, das Sex um seiner selbst willen, also der reinen Lust wegens eine Sache ist, die dich von Gott fern hält."
FALSCH!
Sex macht man zusammen - dieses Denken ist absoluter blödsinn und kommt daher, dass die Frau für sehr lange Zeit dem Mann gehorsam sein sollte... Weisst du, wenn ich eine Frau liebe und mit ihr diese Liebe auch auslebe, dann will ich in erster Linie, dass wir beide Befriedigung bekommen - viele Menschen denken wie ich und gehen auch auf die Bedürfnisse des Partners ein... Wildes Kaninchengehoppel machen nur diejenigen, welche die universelle Liebe nicht verstehen.

"Stell dir vor es wäre anders. Dann müsste es ja verobten sein, den unwissenden Völkern das Christentum zu bringen."
JA!!!! DAS SOLLTE ES!!!! Genauso wie die Kreuzzüge - die hätten auch schon verboten sein sollen - damals wollte man auch nicht sehen, dass dies der Menschheit schadet...

"Denn sobald sie das Christentum kennen, können sie sich entscheiden ob sie es annehmen oder nicht.
Unwissende hätten also einen Vorteil gegenüber den Wissenden."
Gut erkannt - das Christentum ist kein bisschen logisch... Die Welt, in der wir leben aber schon. Mit meinem Glauben kann ich wenigstens alles erklären und es kommt niemand unter die Räder.
Schau - wie logisch ist es, dass nicht alle Kinder das gleiche Anrecht auf ein gutes Elternhaus kriegen??? So werden gewisse Menschen schon im Jugendalter kriminell, welche das mit anderen Eltern nicht tun würden. ABER nein - solche Gedankengänge sind ja bei hardcore Christen nichtmal erlaubt - sonst könnten sie noch auf die Idee kommen, dass man sie mit dem eigenen Glauben belügt und sie würden zuletzt noch in "Gefahr" geraten, sich auf die Suche nach der wirklichen Wahrheit zu machen... Na - hats klick gemacht oder heisste es auch bei dir: "Gottes Wege sind unergründlich..." ???

"Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten."
Gott kennt keinen Zorn!!!
Dies ist eine der vielen Bibelstellen, wo ursprünglich über die Aliens berichtet wird, unter welcher Knute die Menschen vor wenigen tausend Jahren leben mussten. DAS IST KEINE SPINNEREI, SONDERN BITTERE REALITÄT!

"Wie dieser Glauben existierte nicht ?
Du meinst das was Jesus predigte gab es zu seinen Lebzeiten nicht ?"
Ich wollte damit sagen, dass Jesus, wie ihn die Christen sehen nie existiert hat... Dieser Mann wäre heute kein Bisschen glücklich, wenn er miterleben würde, was aus seinen damals sehr wichtigen und guten Lehren geworden ist...

"Wenn seine Mutter keine Anhängerin seiner Lehre war, also ihren Sohn als den Erlöser annahm, hat sie auch keine Erlösung wiederfahren.
Wie sie sich nun entschieden hat, weiss man nicht."
Warum nicht??? Ist doch unlogisch, dass man an was glauben muss, um ein guter Mensch zu sein!!!
Das ist eine Fessel - ein böses Gesetz, welches man unter die Menschen brachte. Ein Gesetz, das uns geistig einschränken sollte, damit die Kirche an der Macht sein konnte/kann.

"Ich glaube hier leigt ein Missverständnis deinerseits vor.
Wenn ich von Christentum rede, meine ich nie bestimmte Gruppierungen die sich dazu zählen, sondern die Lehre als solche welche sich ausschliesslich auf die Bibel bezieht.
Und die Bibel lehrt keine Wiedergeburten."
Nein, hier liegt kein Irrtum vor - die heutige version der Bibel enthält tatsächlich kaum noch hinweise darauf... Nimm dir mal die Apokryphen zur hand, aus welchen die Bibel übersetzt wurde - da findest du Unmengen von hinweisen und eine völlig andere Geisteslehre.
Sorry, aber es ist wie schon oben geschrieben gar Geschichtlich erwiesen, dass die Reinkarnation im Christentum sehr wohl existent war - ganze 500 Jahre lang...

Ich weiss - es tut weh, wenn man eines Tages mit Dingen konfrontiert wird, die dem eigenen Glauben nicht entsprechen... Fact ist aber, dass diese Dinge der Wahrheit entsprechen... Mach was du willst - ignoriere die Tatsachen und realen geschichtlichen Gegebenheiten, oder orientiere dich neu...
Weisst du - ich glaube auch an einen Gott - eine universelle Liebe und teile warscheinlich viele Dinge, welche auch in deinem Gedankengut vorkommen... ABER einen Unterschied gibt es - ich lasse mich nicht von der Masse verarschen!

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

08.09.2005 um 22:02
ovo, die masse glaubt leider an $$$$$$$$

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Maria

08.09.2005 um 22:04
ovo, geh bitte nicht so hart ran! sei toleranter!
in einem muslimischen thread würdest du als antiislamist gelten, würdest du so reden!!!

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Maria

08.09.2005 um 22:19
@ ovo


"Tatsache ist aber, das Sex um seiner selbst willen, also der reinen Lust wegens eine Sache ist, die dich von Gott fern hält."
FALSCH!

Ohne Liebe wird es auf Dauer für einen, oder beide Partner negativ enden. (weiss ich aus eigener Erfahrung). Wie weise sind hier die göttlichen Ratschläge..


Gut erkannt - das Christentum ist kein bisschen logisch... Die Welt, in der wir leben aber schon. Mit meinem Glauben kann ich wenigstens alles erklären und es kommt niemand unter die Räder.
Jesus Lehre betrifft nicht diese Welt und muss somit auch nicht logisch sein.Für mich ist es ganz klar, wenn ich Gott logisch verstehen könnte - wäre er dann Gott? ( wäre doch etwas armselig menschlich oder)


"Wie dieser Glauben existierte nicht ?
Du meinst das was Jesus predigte gab es zu seinen Lebzeiten nicht ?"
Ich wollte damit sagen, dass Jesus, wie ihn die Christen sehen nie existiert hat... Dieser Mann wäre heute kein Bisschen glücklich, wenn er miterleben würde, was aus seinen damals sehr wichtigen und guten Lehren geworden ist...

so'n Quatsch, Jesus wußte doch was die Menschen aus und mit Seiner Lehre machen würden. Sehr weise leitete Er durch den Heiligen Geist die Niederschrift der Bibel. Und die Gläubigen erfreuen sich Seiner Verheißungen :-))) Kannste glauben oder bleiben lassen - ich freue mich jedenfalls riesig......



Ich weiss - es tut weh, wenn man eines Tages mit Dingen konfrontiert wird, die dem eigenen Glauben nicht entsprechen... Fact ist aber, dass diese Dinge der Wahrheit entsprechen... Mach was du willst - ignoriere die Tatsachen und realen geschichtlichen Gegebenheiten, oder orientiere dich neu...
Weisst du - ich glaube auch an einen Gott - eine universelle Liebe und teile warscheinlich viele Dinge, welche auch in deinem Gedankengut vorkommen... ABER einen Unterschied gibt es - ich lasse mich nicht von der Masse verarschen!


Wie recht du hast, dich nicht von der Menge verarschen zu lassen, denn der wirklich Wissenden gibt es leider nur wenige. Und die schert es recht wenig, was die anderen darüber denken.....

liebe Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

08.09.2005 um 22:24
ja... sollte wohl meine ausdrucksformen etwas überdenken... dennoch steh ich voll und ganz hinter dem, was ich schreibe - habe mich schliesslich genügend lange mit dieser materie beschäftigt und gar selber eine schwester, die momentan dank der mormonensekte durch die hölle geht.
es ist ja nicht so, dass ich menschen nicht liebe, welche einer bestimmten religion angehören. meine mam ist christin, mein pa ist christ...

liebe greeetzn - nicht phöse sein, ja :) [geht@all]
dinu

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

08.09.2005 um 22:40
@Aida

"Ohne Liebe wird es auf Dauer für einen, oder beide Partner negativ enden. (weiss ich aus eigener Erfahrung). Wie weise sind hier die göttlichen Ratschläge.."
Jep... Der Satz, auf welchen du da geantwortet hast, ist übrigens nicht von mir... Habe da auch nur zitiert ;)
Ich selber denke bezüglich dem Sex n bisschen wie die Neo-Tantra Bewegung und sehe ihn auch als göttlich an. :)
(Nat. nur, wenn man auf die Bedürfnisse des Partners achtet und GEMEINSAM diese göttlichkeit entwickelt und auslebt.)

"Jesus Lehre betrifft nicht diese Welt und muss somit auch nicht logisch sein.Für mich ist es ganz klar, wenn ich Gott logisch verstehen könnte - wäre er dann Gott?"
Also die Lehren Jesu finde ich persönlich schon logisch... Aber die Bibel als ganzes hat in meinen Augen zu viele Wiedersprüche.

"Jesus wußte doch was die Menschen aus und mit Seiner Lehre machen würden."
Und warum unterscheiden sich dann die Zeilen in der heutigen Bibel so arg von der Urbibel???

"Wie recht du hast, dich nicht von der Menge verarschen zu lassen, denn der wirklich Wissenden gibt es leider nur wenige. Und die schert es recht wenig, was die anderen darüber denken....."
Darum bin ich ja kein wirklich Wissender...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

08.09.2005 um 23:01
@Fosolif

mmh stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel....

deine Antworten zeigen mir anderes.

übrigens glaube ich, dass die Mormonen auch eine Sekte sind. D.H. von Menschen gemachte Regeln haben und somit die Anhänger unter Druck setzen.

Meiner Auffassung von wahrer Glaubenslehre ist jeglicher Zwang zuwider. Es gibt keine Gesetze die ich halten MUSS. Nur aus dem Erkennen und Verstehen heraus werde ich diese und jene Regeln annehmen, Ich werde versuchen nach ihnen zu leben, ganz in dem Bewußtsein niemals vollkommen zu sein und zu werden und deshalb immer wieder "schwach" werden zu dürfen vor Gott.

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

08.09.2005 um 23:07
@Aida

Lies bitte meine Beiträge aufmerksamer durch. Ich habe doch eben geschrieben, dass ich die Mormonen für eine Sekte halte.
Ist nun schon das zweit Mal, dass du auf was Antwortest, das ich nicht geschrieben habe...
Bin dir nicht böse, möchte aber Missverständnisse vermeiden.

Ansonsten möchte ich dir sagen, dass ich deinem letzten Post voll und ganz zustimmen kann - ich denke darüber wie du.

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

08.09.2005 um 23:10
Upsn... Vielleicht habe ich auch eben was falsch verstanden...

Falls dem so ist... Sorry... Bin irgendwie etwas verwirrt... Hmm...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

09.09.2005 um 00:21
Wie immer ist der Grund für die Marienverehrung in der Geschichte der kirchlichen Lehrmeinungen zu suchen. Die Urchristen hatten - wen wunderts - mit der Mutter Gottes noch gar nichts am Hut, weil Jesus für SIE gar kein Gott war. Das kam nämlich erst später auf - so etwa 100 - 150 Jahre NACH Jesu Tod. Um den Römern und Griechen diesen neuen Glauben schmackhaft zu machen, mußte er ein paar Grundbedingungen erfüllen, ohn die ein Grieche und Rämer keinen Gott anerkannten. Vom Isis-Kult und anderen Kulten her musste da Mutter-Kind-Symbol und vor allem eine Jungfrauengeburt - die unbefleckte Empfängnis her. Das war nämlich Standard bei allen damaligen Göttern. Und wie alles aus alten heidnischen Kulten im Christentum entlehnt worden ist, so ist auch die Marienverehrnung eine Übernahme und christliche Umdeutung alter mystischer Vorstellungen aus heidnischer Zeit.



Dazu im einzelnen aus einer kritischen Kirchengeschichtlichen Darstellung folgende Auszüge:


Der biblische Jesus wächst mit 7 Geschwistern auf. Er hat vier Brüder, Jakobus, Joseph, Simon, und Judas - Jesus ist der Älteste (Lk. 2,7) und mindestens drei Schwestern. (Vergl. "Jesu Verwandschaft bei Hennecke, 103 ff.).

Die im NT oft genannten Brüder und Schwestern Jesu gab man mit Rücksicht auf das spätere Dogma von der dauernden Jungfrauschaft Mariens nachträglich entweder als Halbbbrüder aus einer früheren Ehe von Joseph oder als Vettern Jesu aus.

Nach Auskunft der Kirche sind die in der Bibel so oft bezeugten Brüder Jesu "Vettern" . Dabei gehts sie von der Tatsache aus, daß es im Aramäischen und Hebräischen kein eigenes Wort für Vetter gibt und die Bezeichnung "Bruder" auch für Vetter gebraucht werden kann. Wenn das Neue Testament, argumentiert man, dies "Vettern" Jesu seine Brüder (adelphoi) nenne, so sei das ein Übersetzungsfehler. Allein adelphoi heißt im Neuen Testament niemals "Vettern", den wo das NT von Vettern (anepsioi) sprechen will, nennt e4s sie auch so, z. B. Kol. 4, 10. DAs kirchliche Argument verfängt also nicht.

Auf einer falschen Übersetzung von Jesaja 7, 14 beruht indessen bei Matth. 1, 23 das Wort Jungfrau für Maria. Denn das bei Jesaja stehende ´alma, auf das sich Matthäus bezieht, muß als "junge Frau" übersetzt werden, wie dies auch in der Bibelübertragung nordamerikanischer Theologen geschieht.. Aber auch das von der Septuaginta gebrauchte "parth´enos" kann sowohl "junge Frau" als auch Jungfrau" bedeuten.

Erst ein großkirchlicher Priester machte mit Hilfe eines gefälschten Paulus-Briefes den Apostel geradezu zum Verkünder der Jungfrauengeburt. Paulus selbst und das älteste Evangelium schweigt darüber.

Bis zum 3. Jahrhundert wusste die Christenheit nichts von einer immerwährenden Jungfrauschaft Mariens.

Das Dogma der Jungfräulichkeit ist heidnischer Herkunft.

Dazu der Theologe Bousset:

"Die Dinge liegen so klar, d aß es keinen Zweck mehr hat hier noch Parallelen zu häufen und alle Legenden von wunderbar begorenen Gottessöhnen herbeizutragen"


Die göttliche Zeugung aus einer Jungfrau kannte man in Ägypten, (Amon Re zeugte den Sohn, der die Welt erlöst), Babylon, SArgon von Akkad behauptete: "Meine Mutter war Jungfrau) Indien (Sohn der Jungfrau "Maya") und Persien, (Zarathustra wur5de als Jungfrauensohn verehrt), Griechenland (Platon war der Sohn Appolllons und der Jungfrau Perektione - auch Alexander d. Gr. sah sich als von der Jungfrau geborener und von einem Gott gezeugter Mensch - Appollonius von Tyana und HErakles Mütter sind ebenfalls Jungfrauengebääreinnen und Gottesmütter) und Rom..


Isis - das Vorbild Mariens.

"Es lässt sich wohl beweisen, daß Isis und Maria zusammenhängen": "sie tritt geradezu an die Stelle der Isis"
(Der Theologe Leipoldt)







"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Maria

09.09.2005 um 00:32
Aber zu erwarten, daß Katholiken von diesen Zusammenhängen Kenntnis haben hieße ja den Katholizismus aufkündigen. Die Ergebnisse der Leben-Jesu-Forschung sind in den Kirchen nach wie vor nicht bekannt. Ja, die kirchen leben davon, das sie nicht bekannt sind.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Maria

09.09.2005 um 00:41
@Fosolif

ok, werde mich bemühen und ich denke ich verstehe, was du meinst.

liebe Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

09.09.2005 um 00:43
@ Jafrael

Gibts uns nur ... Deine vermeintliche schulwissenschaftliche Historie in Ehren - eben, Ehre gebührt demjenigen, wer Jesus Seine Geistigkeit und Seine Sendung absprechen möchte. Da würde ich auch mit derartigen Argumenten versuchen meine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Darüber hinaus - meine Meinung zu den Katholen sollte Dir inzwischen bekannt sein ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden