Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot oder existiert nicht

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja, die gesamte Evolution sind Fehlbildungen!?
Mutationen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann man so sehen. andere sehen einen nicht-zufälligen Bauplan dahinter. was ist wahrscheinlicher?
Wie willst Du bestimmen oder messen, was wahrscheinlicher ist?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:is ja auch viel einfacher an 'alles Zufall' zu glauben..
Wer glaubt das denn!?

Ich wiederhole hier gerne noch einmal auf Verdacht Schulwissen:
- Mutation ist zufällig
- Selektion ist nicht zufällig
- es gibt weder Ziel, Bauplan noch Richtung außerhalb der Selektion

Es ist eben nicht 'alles Zufall'.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:war mehr eine Meinungsäußerung als Missionierung, fühl dich doch nich gleich angegriffen!
Ich fühle mich nicht angegriffen. Höchstens etwas intelektuell beleidigt, aber das bin ich gewohnt, das muss ich regelmäßig wegstecken. Schon seit Jahrzehnten. :-)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, Gott als Person, daran glaube ich nicht. daher sollte das hier auch kein Beweis für dessen Existenz sein.
Du hast es als Beweis für göttliche Intervention propagiert, oder!? "Als Beweis meienr These ..."

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:- es gibt weder Ziel, Bauplan noch Richtung außerhalb der Selektion
und das ist auch eine Annahme ohne Beleg!
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Mutationen.
um es mit SouthPark zu sagen - die Errungenschaften der Evolution sind alles Missgeburten, also abweichende DNA, Fehler beim Kopieren..
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Es ist eben nicht 'alles Zufall'.
ich hab mich auf die Fehlbildungen bezogen.. da war noch keine Rede von Selektion. ohne Fehlbildungen keine Evolution, also basiert die Evolution auf Fehlbildungen/Missgeburten..
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Höchstens etwas intelektuell beleidigt
Weil deine Annahme, dass Mutation immer Zufall ist, irgendwie begründet/begründbar wäre?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Du hast es als Beweis für göttliche Intervention propagiert
wie gesagt, für mich gibt es Gott als Person nicht, also kann Gott auch nicht intervenieren.
für mich ist 'göttlich' die Intelligenz im Leben die dahintersteckt..
sozusagen als Naturgesetz, wie dass sich z.b. irgendwann Aminosäuren bildeten als Grundbausteine des Lebens wie wir es kennen.
siehe in der Chemie z.b. gibt es Grundsätze wie und warum sich Moleküle bilden zwischen den verschiedenen Elementen und das passiert automatisch unter bestimmten Umständen, das sind Naturgesetze.
genauso glaube ich, dass manche der Mutationen ebend nicht vollständig zufällig geschahen sondern einem Naturgesetz folgen, einer Intelligenz folgen, man kann es auch göttlich nennen..

ich hab einen sehr interessanten Spruch gelesen vor ein paar Tagen:

431f2dd07141dd3fa0765f72b5785017Original anzeigen (0,4 MB)

um es zu verdeutlichen, die Entwicklung des Auges ist meiner Meinung nach entstanden, weil die Lebewesen den Wunsch entwickelten die Welt um sich herum (anders)wahrzunehmen, genauer wahrzunehmen. deswegen gab es Mutationen, die etwas entwickelten das dann das Lichtspektrum empfangen und andere Teile im Organismus die diese Informationen interpretieren konnten..

2x zitiertmelden

gestern um 14:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Errungenschaften der Evolution sind alles Missgeburten, also abweichende DNA, Fehler beim Kopieren..
Es steht dir frei, dich als Missgeburt zu sehen. Ich sehe mich als Ergebnis einer langen Entwicklung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für mich ist 'göttlich' die Intelligenz im Leben die dahintersteckt..
Ungeheuer originell.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sozusagen als Naturgesetz, wie dass sich z.b. irgendwann Aminosäuren bildeten als Grundbausteine des Lebens wie wir es kennen.
Und diese Intelligenz beschränkt sich auf einen minimalen Bruchteil des Universums, weil ... ?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso glaube ich, dass manche der Mutationen ebend nicht vollständig zufällig geschahen sondern einem Naturgesetz folgen, einer Intelligenz folgen, man kann es auch göttlich nennen..
Ach so, auch hier greift die Intelligenz nur selektiv ein. Passt es gerade in den Kram war intelligenzbasiert, kommt Trisomie 18 dabei herum war es halt nicht intelligenzbasiert?
Hat echt was von Pippi Langstrumpf.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um es zu verdeutlichen, die Entwicklung des Auges ist meiner Meinung nach entstanden, weil die Lebewesen den Wunsch entwickelten die Welt um sich herum (anders)wahrzunehmen, genauer wahrzunehmen. deswegen gab es Mutationen, die etwas entwickelten das dann das Lichtspektrum empfangen und andere Teile im Organismus die diese Informationen interpretieren konnten..
Wunschgesteuerte Mutationen, es wird immer besser.
By the way, wer wünscht sich oder seinen Nachfahren eigentlich Trisomien, Mukoviszidose, Phenylketonurie etc.?

Youtube: Pippi Langstrumpf - Intro [1971]
Pippi Langstrumpf - Intro [1971]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

gestern um 14:36
@emanon

wieso fordert man von Gläubigen immer Beweise, aber wenn man nach Beweisen fragt, dass Mutationen immer zufällig sind, da kommt nichts und die Frage wird ignoriert?
Zitat von emanonemanon schrieb:By the way, wer wünscht sich oder seinen Nachfahren eigentlich Trisomien, Mukoviszidose, Phenylketonurie etc.?
wenn alles so zufällig ist, wieso treten dann diese Mutationen vermehrt und wiederholt auf? dann ist ja die Mutation kein einzigartiger Zufall mehr sondern es ist mehrfach geschehen? was für ein Zufall soll das denn sein der mehrfach auftritt in einer Aminosäurenkettenausprägung?

2x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für ein Zufall soll das denn sein der mehrfach auftritt in einer Aminosäurenkettenausprägung?
halt auch zufall dass der Zufall genauso so in der Art mehrfach auftritt?

1x zitiertmelden

gestern um 14:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso fordert man von Gläubigen immer Beweise, aber wenn man nach Beweisen fragt, dass Mutationen immer zufällig sind, da kommt nichts und die Frage wird ignoriert?
So, wie von dir geschrieben, ist es ja nicht.
Du kannst all das, was du hier erzählst, gerne glauben und es werden gewiss nicht alle hingehen und von dir Beweise fordern. Etwas anderes ist es, wenn du hingehst und deinen Glauben als Fakt predigst. Dann wird naturgemäß Gegenwind aufkommen.

Zum Zufall.
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gefunden werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage
Wikipedia: Zufall
Das Wort wird halt häufig, gerade von denjenigen, die damit gar nicht auseinandergesetzt haben, völlig falsch gebraucht. Was ist denn bitte ehrlicher als zuzugeben bisher keine kausale Erklärung für Vorgang X und/oder Y zu haben?
In die Lücke irgendeinem Gott oder eine Intelligenz zu stopfen ist es jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn bitte ehrlicher als zuzugeben bisher keine kausale Erklärung für Vorgang X und/oder Y zu haben?
ein paar Posts zuvor wurde aber behauptet es gibt kein Ziel, keinen Plan für Mutationen.
das ist was anderes als zu sagen "es konnte bisher keine kausale Erklärung gefunden werden"
weil das ist die komplette Ablehnung irgendeines kausalen Zusammenhanges?

ein Agnostiker ist auch kein Atheist..
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt es gerade in den Kram war intelligenzbasiert, kommt Trisomie 18 dabei herum war es halt nicht intelligenzbasiert?
so zumindest in meiner Vorstellung. manches ist Zufall (ohne kausale Ursache), anderes aber hat eine Ursache..

ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erläutert worauf sich mein Glauben stützt. ich nehme da das Auge her, wie sich das entwickelt hat. zum einen ist ein Organ welches Licht empfangen kann und in Signale umsetzen kann nicht mit ein paar wenigen Aminosäurenpaaren/zufälligen Kopierfehlern zu machen. zum anderen müsste ein solcher Zufall dann gleich neben einem weiteren Zufall passieren, nämlich, dass es Neuronen gibt oder irgendein weiteres Organ, dass die Signale auch interpretiert.
nach der Evolutionstheorie wäre der positive Effekt eines Auge als Organ sonst gar nicht vorhanden und es hätte sich zurückgebildet..

das einzige was für mich darauf hindeutet, dass ich falsch liege ist, dass die Zeitspannen der Evolution so riesengroß sind..
wieso sollten intelligenz-basierte Mutationen nur so selten passieren?

2x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum anderen müsste ein solcher Zufall dann gleich neben einem weiteren Zufall passieren, nämlich, dass es Neuronen gibt oder irgendein weiteres Organ, dass die Signale auch interpretiert.
Zuerst waren es lichtempfindliche Zellen, die einer tiefer schwimmenden Beute angezeigt haben, dass gerade etwas weniger Licht auf sie fällt. Eine Möglichkeit war halt ein sich von oben nähernder Fressfeind. => höhere Überlebenswahrscheinlichkeit

Und dann hat sich das halt Schritt für schritt langsam entwickelt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und es hätte sich zurückgebildet..
Und genau das hat es sich für Lebewesen, die usprünglich Augen hatten, aber in ewiger Dunkelheit leben. Da haben sich die Augen zurück gebildet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollten intelligenz-basierte Mutationen nur so selten passieren?
Das kommt darauf an, wie Du 'Intelligenz' definierst. Für mich ist das halt ein gradueller Prozess.

Beispiel:
Jäger sieht Beute, Beute schwimmt in Deckung. Jäger sieht Beute nicht mher.
Erster Schritt zu etwas höherer Intelligenz: Jäger nimmt an, dass die Beute trotzdem da ist, hinter der Deckung, obwohl er sie gerade nicht sieht. Potentiell mehr Beute, potentiell höhere Wahrscheinlichkeit der Fortpflanzung vor dem Verhungern.

Und dann halt weitere Schritte.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 15:26
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Zuerst waren es lichtempfindliche Zellen
hast du Infos wie viele Aminosäurenpaare in bestimmter Anordnung so eine Ausprägung erfordern?

auch ist es ja so, dass diese Ausprägung dann, die Anordnung der Aminosäuren erst einmal bei 1 Lebewesen als Mutation aufgetreten ist. wie aber hat sich das Ganze dann so durchgesetzt nach Genetik-Lehre, dass es Millionen von Lebewesen gab die das dann als Organ oder Ausprägung hatten. dann muss das Ganze ja schon wieder dominant vererbt werden die ganze Kette, schon wieder eine weitere Bedingung..

1x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein paar Posts zuvor wurde aber behauptet es gibt kein Ziel, keinen Plan für Mutationen.
Einfach nachfragen, was derjenige damit meinte. Erkennbar ist ein Plan bei den Mutationen für mich allerdings nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Agnostiker ist auch kein Atheist..
Die Grenzen sind fließend, schau mal hier Wikipedia: Atheismus
Z.B.
Atheistischer Agnostizismus: Dieser behauptet, dass Götter mit den Mitteln menschlicher Vernunft nicht erkennbar seien (intelligibler Agnostizismus), oder dass für die Annahme von Göttern nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten die Beweise oder Belege fehlten (szientistischer Agnostizismus)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so zumindest in meiner Vorstellung. manches ist Zufall (ohne kausale Ursache), anderes aber hat eine Ursache..
Völlig i. O., im Glauben ist vieles möglich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich nehme da das Auge her, wie sich das entwickelt hat. zum einen ist ein Organ welches Licht empfangen kann und in Signale umsetzen kann nicht mit ein paar wenigen Aminosäurenpaaren/zufälligen Kopierfehlern zu machen.
Warum nicht?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum anderen müsste ein solcher Zufall dann gleich neben einem weiteren Zufall passieren, nämlich, dass es Neuronen gibt oder irgendein weiteres Organ, dass die Signale auch interpretiert.
Nö. Das kann sich nach und nach entwickeln, eine Parallelität ist nicht zwingend notwendig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nach der Evolutionstheorie wäre der positive Effekt eines Auge als Organ sonst gar nicht vorhanden und es hätte sich zurückgebildet..
Warum soll es sich zurückbilden, wenn es nicht stört? Im Laufe der Jahrmillionen kann das natürlich passieren, aber wenn sich in der Zeit ein Vorteil einstellt, wird es erhalten bleiben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollten intelligenz-basierte Mutationen nur so selten passieren?
Bis jetzt gibts es ja noch nicht einmal Belege für eine intelligenzbasierte Mutation.

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du Infos wie viele Aminosäurenpaare in bestimmter Anordnung so eine Ausprägung erfordern?
Nein.

Einstiegspunkt wäre vielleicht
Wikipedia: Augenevolution#Evolution des Sehpigments Rhodopsin und der Fotorezeptorzelltypen bei Einzellern
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch ist es ja so, dass diese Ausprägung dann, die Anordnung der Aminosäuren erst einmal bei 1 Lebewesen als Mutation aufgetreten ist. wie aber hat sich das Ganze dann so durchgesetzt nach Genetik-Lehre, dass es Millionen von Lebewesen gab die das dann als Organ oder Ausprägung hatten. dann muss das Ganze ja schon wieder dominant vererbt werden die ganze Kette, schon wieder eine weitere Bedingung..
Tja, wenn ein Organismus eine 1% höhere Chance hat, seine Mutation weiterzugeben und ein gewisser Prozentsatz der nachfolgenden Generationen auch diese Mutation bekommen, die ihnen 1% besseres Überleben gibt, dann reicht das über eine Vielzahl an Generationen.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 15:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:halt auch zufall dass der Zufall genauso so in der Art mehrfach auftritt?
Lernt man in Statistik. Ebenso, wie man modelliert.

Wir nehmen einen fairen Würfel mit sechs Seiten und den Zahlen 1 bis 6.
Angenommen, ich habe bereits 6 mal ide 6 geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim siebten Wurd eine 6 würfle?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Angenommen, ich habe bereits 6 mal ide 6 geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim siebten Wurd eine 6 würfle?
genauso 1/6..

aber das wichtige an der Sache ist ja, die Abfolge. dass es genau in der Abfolge 7 mal passiert die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich klein.
mathematisch zeigt sich das dadurch, dass die Wahrscheinlichkeiten multiplizert werden..

2x eine Sechs zu würfeln hintereinander die Wahrscheinlichkeit ist schon nur 2.7%.. man stelle sich die niedrige Wahrscheinlichkeit vor, dass bei 20 möglichen Aminosäuren der DNA genau eine richtige Abfolge zufällig entsteht die dann z.b. lichtempfindliche Zellen hervorruft..

eben deswegen denke ich ebend, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Aminosäurenpaare sich in einer bestimmten Anordnung zusammenfinden zufällig. dann müssen mehrere Kopierfehler nebeneinander in genau der richtigen Weise zusammen auftreten..
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt gibts es ja noch nicht einmal Belege für eine intelligenzbasierte Mutation.
je nach dem was ich jetzt nicht weiß sondern nur annehme. ab einer bestimmten Länge der Kette von Aminosäuren die notwendig ist für die Ausprägung von z.b. lichtempfindlichen Zellen, würde ich es als Indiz sehen, dass das ganze mit kausaler Ursache geschah..

für Gravitationswellen gab es jahrelang auch nur Indizien und keine Beweise?

2x zitiertmelden

gestern um 15:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ab einer bestimmten Länge der Kette von Aminosäuren die notwendig ist für die Ausprägung von z.b. lichtempfindlichen Zellen, würde ich es als Indiz sehen, dass das ganze mit kausaler Ursache geschah..
Das kannst du gerne machen. Dein Glaube tut ja niemandem weh.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für Gravitationswellen gab es jahrelang auch nur Indizien und keine Beweise?
Das wirkt auf mich wie der Versuch eines Galileo-Gambit. Das wäre dann ein logischer Fehlschluss.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für Gravitationswellen gab es jahrelang auch nur Indizien und keine Beweise?
Nicht zu vergessen:
- Für Gravitationswellen gab es auch eine physikalische Grundlage, die auch andere Effekte vorher gesagt hat und die man alle gefunden hat: ART
- IIRC war der vorletzte der Lense-Thirring-Effekt
- indirekt hat man Gravitistionswellen schon 1974 nachgewiesen (Nobelpreis 1993)

Grüße
Omega Minus

melden

gestern um 16:07
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Tja, wenn ein Organismus eine 1% höhere Chance hat, seine Mutation weiterzugeben und ein gewisser Prozentsatz der nachfolgenden Generationen auch diese Mutation bekommen, die ihnen 1% besseres Überleben gibt, dann reicht das über eine Vielzahl an Generationen.
noch dazu, was mir gerade so richtig klar wird, bei der Reproduktionsrate von Bakterien, die ja vermutlich als erste solche Zellen hatten, da passieren ja fast schon unendlich viele Kopierfehler in den Zeitspannen der Evolution. zumindest so viele, dass wir sicherlich nicht mal einen Begriff für so eine große Zahl haben..
das gleicht vermutlich die geringe Wahrscheinlichkeit von bestimmten Aminosäurenketten aus?

laut Google verdoppeln sich viele Populationen von Bakterien in 20 Minuten. man rechne das mal hoch auf 1 Million Jahre oder noch mehr!
Zitat von emanonemanon schrieb:Galileo-Gambit
danke, nachgeschlagen. kannte ich noch nicht..

melden

gestern um 16:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil deine Annahme, dass Mutation immer Zufall ist, irgendwie begründet/begründbar wäre?
Nee, eine Fehlbildung als Begründung für irgendetwas heranzuziehen.

Ich könnte auch sagen: Siehe, eine Fehlbildung bei diesem Hund! Also bin ich der Messias!
Sleber zusammnhang: keiner.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:eine Fehlbildung als Begründung für irgendetwas heranzuziehen
eine Fehlbildung die eine Funktion erfüllt.. so viel Zeit muss sein.. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 144 Beiträge, am 23.01.2015 von pere_ubu
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 23.01.2015 »
Spiritualität: Eure Meinung zur Kirche
Spiritualität, 240 Beiträge, am 25.05.2012 von mitras
Oathkeeper am 12.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 25.05.2012 »
von mitras
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 188 Beiträge, am 07.06.2025 von esgibtnureinen
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 07.06.2025 »