Searching schrieb:Den großen Geist, das große Bewusstsein und Jesus Christus gibt es
Was genau sagt dir Jesus?
Die Frage kannst du im Tonfall mit etwas Skepsis, aber mit hauptsächlich ernstgemeinten Interesse verstehen.
Das Thema um diese Person interessiert mich.
Die Zeit damals, und welche Quellen eigentlich vertrauenswürdig sind.
Als Verschwörungstheoretiker zweifle ich die buchstabengetreue Echtheit christlicher und nicht christlicher Quellen an.
Ausgrabungen und solche Dinge sind wieder was anderes.
Eine feste Meinung habe ich jedoch nicht, was mir auch allgemein hinderlich erscheint.
Momentan halte ich es am wahrscheinlichsten ihn, Jesus, wie man ihn damals nicht nannte, als
●der sich selbst vielkeicht noch als Juden sah, der gegen Rom rebellierte und sich nicht beugen wollte
oder vielleicht -sehr waage- als
●Sektenprophet zu sehen.
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Das er existierte scheint zumindest nahezu sicher. Ich glaube es aber nicht 100%.
Es könnte auch eine Frau gewesen sein. Wer kann schon das Gegenteil beweisen?
Ein Konflikt mit Pilatus der ihn darauf hin in Folge seiner alleinigen Macht und Verantwortung, als welchen Gründen auch immer hinrichtete, scheint ebenfalls ziemlich sicher.
Letzteres passt ja dann zu den christlichen, wissenschaftlich bestätigten mehrfach verfälschten römischen Quellen, Stichwort Judenchristen und die zunehmende vergötterung von Jesus im Verlauf der Zeit.
Ich muss dir sagen, dass ich nichts gegen den eigenen Zweifel an deinen Aussagen tun kann.
Das ist, wie du vielleicht nachvollziehen kannst immer ganz empfehlenswert wenn man noch nie miteinander gesprochen hat. Außerdem kennen wir uns ja nicht.
Trotzdem, nur wenn du möchtest, und zufällig Zeit hast, würde ich sehr gerne alles, jede noch so unbedeutende Kleinigkeit dazu von dir hören.
Hintergrund: Mich interessiert jede Perspektive die man zu der Person, oder wie man es für sich definiert, einnehmen kann.
Heute glaubt ja ein zunehmend größerer Teil der Menschen, dass wir alle nur Menschen sind. Glaube gut und schön - und wichtig. Aber die Konsequenz ist doch, auch rückblickend jede Person nur als Mensch anzusehen.
Ist diese Ansicht deiner Meinung nach falsch?
Ich meine, die Physik war ja vor 2000 Jahren die selbe.
Ich bin nicht bereit Dinge die sehr lange zurückliegen in einer Art Traum- oder Phantasiewelt sehen zu wollen, auch wenn es sich noch so sehr nach Weihnachten und Kerzengesang anhört und anfühlt. Aber wie du schon sagtest, jeder kann glauben was er will. Ich suche nur einen Meinungsaustausch und hoffe einige interessante Dinge von dir zu hören.
Ein Kompromiss der mir sehr gefällt, ist, dass man eine Art höheren menschlichen Geist ohne Bezug auf die reale Person von damals eben Jesus nennt.
Man nennt einfach Liebe und Hoffnung in sich selbst und das was uns Menschen vereint Jesus- ohne das man sich Christ nennt.
Man könnte dazu eine umfangreiche neo(jüdische) Sekte entwickeln in der man diesen Jesus als einen von vielen Lehrern oder gar Prophetähnlich darstellt.
Eine Gruppierung die sich den allgemeinen jüdischen Hauptglaubensrichtungen sozusagen unterordnet, in einem noch nicht existierenden zweiten äußeren Kreis dieses Glaubens, wobei jedoch die Mitglieder dieser neuen Gemeinschaft Mitleid mit den Christen haben, weil sie alles falsch verstehen, und hoffen sie schließen sich der jüdischen Sekte an, solange bis ein Ausschuss aus mehreren Rabis in Israel, und nirgends wo sonst, langfristig ihnen erlaubt sich rechtlich jüdischen zu nennen, durch die Anerkennung des zweiten äußeren Kreises, was jedoch realistisch und bei bester Formulierung nur bei den liberalen eine Chance hätte.
Handschriftlich habe ich schon ein längeres Dokument dazu in mehreren Seiten verfasst, es aber aufgegeben, obwohl ich fest davon überzeugt bin, das es möglich wäre es so zu formulieren, dass es bei niemandem auf Ablehnung stoßen könnte, außer in Rom.
Da ich zugegeben in der Überzeugung das diese Sekte Sinn ergibt, realistisch eher eine eigene Geistesstörung vermute die ich nicht erkenne, aber annehme, verfolge ich gerade dieses Projekt nicht weiter.
Der feste Glaube es ergäbe Sinn ist unerschütterlich. Der Glaube an mich selbst jedoch nicht, was genauso gut wie schlecht und somit komplett unwichtig ist.
Es ist wohl aus der Überzeugung der allgemeinen Menschenrechte und Gleichberechtigung heraus naheliegend, dass, wenn Jesus der Geist der römischen Kirche ist, es in Anbetracht der geschichtlichen Verbrechen des Vereins fragwürdig erscheint, ob hier Schriften nur zum Machterhalt umgeschrieben und erweitert wurden, so wissenschaftliche Erkenntnisse, oder ob das Handeln der katholischen Kirche in den letzten ~1800 Jahren so eins zu eins das ist, was wir Menschen als unendliche Liebe und Mitgefühl bezeichnen würden, zumal beide Überzeugungen die Frage nicht vertuschen können, ob der Glaube an einen aufopferungsvollen allliebenden Menschen namens Jesus überhaupt glaubwürdig ist.
Er hätte ja auch an einem ganz normalen Tag Pilatus aufsuchen können. Aber nein. Er hatte einen Plan und brachte seine ganzen Leute damit in Gefahr. So handelt niemand der in reiner Liebe unterwegs ist, sondern nur einer der Unruhe stiften will.
Da soll mich doch der Teufel holen wenn der Papst aus Rom das Tor der allgegenwärtigen Liebe bewacht.
Also entweder steht die römische Kirche wirklich verbunden im Geiste mit Jesus, was bedeutet er war ein Mensch der zu allem bereit ist beim erreichen seiner Ziele, wozu katholiken ja auch bereit waren, besonders im Schlechten, oder es gab diesen netten Menschen, seine Quellen wurden vollkommen verfälscht, was Gewinner in der Geschichte immer machten mit der Hoheit über die Wahrheit- und Geschichtsschreibung, nur dann werden wir nie wissen wer es wirklich war.
Umfangreiche Ausgrabungen am Tempelberg und sonstigen, möglichen Stellen in Israel geben da vielleicht in ferner Zeit bessere Details, aber das werden wir nicht mehr erleben.
Dieser Jesus ist wahrscheinlich zu Beginn seines Lebens ein Jude gewesen oder hat sich zumindest selbst noch als solcher verstanden der einen aus seiner Sicht jüdischen Aufstand gegen Rom plante, selbstständig handelte, sich womöglich jüdischen Geistlichen aus Sturheit nicht unterordnen wollte, somit streng genommen wohl kein Jude mehr war, politische Zusammenhänge nicht detailliert verstand, wortgewannt aber auch gewaltbereit* war wegen seinem selbstüberschätzten Ego, letzteres* was übrigens hervorragend die Katholiken beschreibt.
Und sollte Jesus doch so eine Art Woodstock Vorläufer gewesen sein, sieht man doch in der Geschichte, dass gute Ideen immer zur Machtausübung von den Mächtigen genutzt wurde, erstaunlicherweise sogar um die eigenen Wurzeln zu vernichten, ganz so als ob die angebliche Wahrheit von Jesus nur mit der Vernichtung der Vergangenheit zu schützen sei.
Das Jesus oft als weißer, blauäugiger, blonder Erzengel am t erscheint, könnte einen doch mal ins Zweifel bringen ob »er« wirklich so aus sah.
Nur wenn man sich ertappt, zu erkennen, dass Zweifel beim Elfenbein Jesus angebracht ist, warum geht man die Brücke nicht gedanklich weiter und zieht alles gerechtfertigter weise in Zweifel?
Wir haben doch ohne direkten Bezug zum Thema Buddha. Eine Person die viel glaubwürdiger einen Jesus darbietet. Lacht viel, sitzt nur rum, sieht viele Farben und Geister, einfach top.
Jedenfalls sind das bei Jesus und den uralten Dokumenten ausgesprochen viele Indizien die für mich darauf hindeuten, dass da ein außerordentlicher Hokuspokus seitens Rom zusammengelogen, gemordet und ergaunert wurde.
@Searching Wie gesagt, was auch immer du da siehst oder von was du träumst, es ist wahrscheinich nur ein Teil von dir selbst, das du wiederum mit diesen Bildern und Namen verbindest.
Erzähle es doch bitte trotzdem.