Das ist doch ein Wiederspruch, finde ich. Der ein oder andere wird sicher einiges geopfert haben auf der Suche nach einer Antwort, gibt es Gott oder nicht. Irgendwo ordne ich mich da auch ein.
Gebracht hat es nur unterschiedliche Sichtweisen die ich einnehmen kann.
Jede Seite lässt sich sehr überzeugend erläutern nur da gibt es einfach keine klare Antwort zu finden.
Vermutlich würden wir vieles im Leben verlieren, wenn wir eine klare nachweisbare Antwort hätten.
Gerade dadurch das wir es nicht wissen können besitzen wir eine große Freiheit, so meine Auffassung.
Atheos schrieb am 18.08.2025:Wir haben keinen freien Willen - wir glauben das, aber wir haben ihn nicht.
Wenn ich mich da einmischen darf bitte
:) wir haben wohl genügend freien Willen. Frei bzw. Freiheit ist so ein toller Name. Erst seit kurzem ist mir bewusst wie sehr Freiheit eigentlich fast genau mit Verantwortung gleichzusetzen ist.
Wollte nur relativieren, wir haben wohl genug freien Willen um gute und schlechte Wege gewollt einzuschlagen, aber unsere Freiheit ist irgendwo immer von unserer Angst eingeschränkt. Angst vor dem Tod. Das ist zumindest bei mir so.
Zudem ist Wollen und Können ja ein Unterschied.
*Auf was bezogen sollte ich auch keinen freien Willen haben?
Ich sag dir ganz klar, ich bin davon überzeugt das niemand absolut frei sein will.
Innerhalb unseres begrenzten Lebens haben wir aber einen freien Willen.