Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube VS Wissen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube VS Wissen

gestern um 16:34
Zitat von CerisenoireCerisenoire schrieb:Der Begriff Glaubenssatz
"Glaubenssatz" kann sowas wie "Grund-Annahme" bedeuten, also eine Annahme, von der man als Basis ausgeht. Sowas kann es auch in der Alternativmedizin geben, und auch in vielen anderen Lebensbereichen.

Eine Verwendung des Begriffs Glaubenssatz hat meines Erachtens nichts mit Sarkasmus zu tun.

melden

Glaube VS Wissen

gestern um 16:38
@martenot
Es geht in diesem Thread um Glauben und Wissen.Die Begriffe Zweifel und Intelligenz, Schwachmat sind nicht Gegenstand der Diskussion

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

gestern um 16:42
Zitat von CerisenoireCerisenoire schrieb:Die Begriffe Zweifel und Intelligenz
Ich finde schon, dass zum Themenbereich Glauben und Wissen auch Zweifel gehören. Das ist doch ein weiterer Kernpunkt dieses Themenbereichs....

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

gestern um 17:30
@Cerisenoire
Das Wort entstand wahrscheinlich zu Beginn des 18. Jahrhunderts im akademischen Umfeld und ist längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden.
Um es weiter zu präzisieren, ich bezog mich nicht auf die physische Komponente des Begriffs. Ist hier aber auch OT, denn wenn du dem Thread gefolgt bist, hast du bestimmt registriert, dass es sich auf eine Gruppe bezieht, die hier nicht Thema ist und daher nicht weitergehend besprochen werden muss. Deshalb habe ich es mir auch verkniffen, den Namen des Gründers zu nennen.
Gibt es für dich nicht andere Bildungslücken, die geschlossen werden sollten?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde schon, dass zum Themenbereich Glauben und Wissen auch Zweifel gehören.
Unbedingt. Gerade in der Wissenschaft ist Zweifel, Überprüfung der Reproduzierbarkeit etc. Goldstandard.
Beim Glauben trennt das vielleicht die Religiösen von den Religioten.

melden

Glaube VS Wissen

gestern um 23:29
Ist wohl eine gute Idee möglichst nach Wissen zu suchen um möglichst wenig Glauben zu müssen.
Glauben macht aber hingegen sehr viel Spaß und ist auch einfacher. Wissen anstrengend. Nerfkram.

@Cerisenoire
Darf ich dich in freundlicher Weise mal mit einem Weichgummidreizack angreifen?
Glaubst du es gibt dein "Ich" oder weißt du es?
Es könnte doch sein das unser biologischer Körper uns eine überlebenswichtige, unüberwindbare Barriere eingebaut hat damit wir unser Ich nicht als Illusion unseres Systems sehen können.
Was wäre das wohl für eine Perspektive und als was würden wir uns definieren?
Wäre dann die Suche nach Wissen und Glauben noch von Wichtigkeit?

Es ist doch wohl eher so das dadurch der Lebensantrieb verloren gehen würde.
Glauben für was, Wissen für was, wenn es das "Ich" garnicht gibt und nur der Tod sicher wäre.
Aus der hoffentlich unrealistischen Perspektive machen Religionen wohl Sinn.
Ganz nach dem Motto:
Religionen sind für Moral gemacht.
Zitat von Grönemeyer aus einem Lied.

Glaube scheint notwendig zu sein als Teil der Entwicklung der menschlichen Evolution. Zum Teil ist das allgemein deutlich im Wandel spätestens seit der Neuzeit, mal nur so Europa betrachtet.
Als Mensch erwachsen sind wir noch lange nicht.

Das Ende aller Kriege und Hungersnöte würde ich kleiner Schwätzer als einen solchen Beginn des erwachsenen Menschen bezeichnen.
Mich würde mal interessieren ob es eine Zukunft gibt in der der Mensch soweit ist das er irgendwie ohne Sinn weiter macht.
Absolute Verantwortung für das was er ist aber doch nichts Absolutes ist. Schwierige Vorstellung.
Wenn nicht wäre es eine Erklärung warum wir keine Nachrichten von Außerirdischen bekommen. Ab einem bestimmten Punkt der Intelligenz erkennt sich das Lebewesen als Illusion und verliert der Sinn am Leben.
An dem Punkt wäre das Interesse für Glauben und Wissen ja eh dahin, eventuell.
Die Zivilisationen verlieren ihr Fundament ihres Seins dadurch das sie garnichts sind sondern alles nur Einbildung war. Vielleicht dann noch erschwerend jetzt undenkbar aber dann vielleicht eindeutige Zeichen das es keinen Gott gibt.

Oder könnte dann Glauben wieder wichtig werden? Bewusst von der Elite ins Volk gebracht die es vor ihnen verstanden hat, um sie in einer Illusion zu halten, um ihrer Moral und Lebensantrieb wegen?

Wie gefragt, glaubst du das es ein "Ich" wirklich gibt, gar unsterblich? Und wenn nicht, verliere Glaube und Wissen dann seinen Sinn im Leben?
Ich weis jedenfalls nicht ob ich es weis oder glaube das ich "ich" bin.
So wie ein schwebenden Auge in einem unendlich leeren Raum. Es könnte sich nie selber sehen.
(ich bin auch gerade in keiner Behandlung oder muss Medikamente nehmen)
Durchaus ernst gemeint wenn du Interesse hast da was zu zusagen.
freundliche Grüße an diesem späten Abend.

melden

Glaube VS Wissen

um 04:09
@Spiegelschild
In jedem Organismus ist ein "Ich" Pflanze, Wimperntierchen, Mensch

melden

Glaube VS Wissen

um 04:30
@Spiegelschild
Das " Ich" wird auch als Atman bezeichnet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Bedeutung von Jesus für Gott und die Menschen
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.10.2014 von lightshot
Durance am 20.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.10.2014 »
Spiritualität: Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen
Spiritualität, 151 Beiträge, am 02.06.2012 von cucharadita
Dr.Manhattan am 02.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 02.06.2012 »
Spiritualität: Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.07.2025 von Sonderschueler
Jedi-Maximus am 04.03.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.07.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol