Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube VS Wissen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube VS Wissen

09.11.2025 um 10:18
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Übertrage es auf ein biblisches Beispiel, so weicht das nur bequem aus!
Widersprüche in der Bibel gibt es doch jede Menge.
Vergleiche mal die Schöpfungserzählungen oder die Abstammungslinien Jesu.

melden

Glaube VS Wissen

09.11.2025 um 10:59
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Du also siehst dich im Besitz der Wahrheit, dass du das so scharf beurteilen kannst?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn Karl sagt, im Glas sind 113 Kaugummis, Bert sagt, da sind 141 Kaugummis im Glas, dann muss ich den wahren Wert der Kaugummis nicht kennen, um zu erkennen, dass es einen Konflikt zwischen diesen Aussagen gibt.
Richtig - so hatte ich das gemeint - Danke für die Ausführung @OmegaMinus
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Übertrage es auf ein biblisches Beispiel, ...
Laut den Geboten Gottes, übermittelt durch Mose, sagt Gott: "Du sollst nicht töten!" (Bibel; Exodus; Kapitel 20). In Kapitel 32 ließ er - angeblich auf Geheiß Gottes - etwa dreitausend Menschen erschlagen. Erkenne den Widerspruch @Leilan Kannst auch gerne selbst nach Widersprüchlichen suchen - es gibt jede Menge davon - denn sonst kannst du ohnehin nur glauben, was man dir erzählt.

3x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

10.11.2025 um 10:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut den Geboten Gottes, übermittelt durch Mose, sagt Gott: "Du sollst nicht töten!" (Bibel; Exodus; Kapitel 20). In Kapitel 32 ließ er - angeblich auf Geheiß Gottes - etwa dreitausend Menschen erschlagen. Erkenne den Widerspruch @Leilan Kannst auch gerne selbst nach Widersprüchlichen suchen - es gibt jede Menge davon - denn sonst kannst du ohnehin nur glauben, was man dir erzählt.
Du kannst dir vorstellen, dass viele andere ja auch nicht gerade dumm sind und einen Widerspruch darin erkennen, die aber nur der Leseweise geschuldet ist. Das will sagen, wir haben in der Bibel und vielen anderen Überlieferungen keine historischen Texte vorliegen, die äußerliche Vorgänge darstellen, wie etwa Napoleon, der laut Geschichtsbücher militärisch gar ganz Europa beherrschen wollte. Es handelt sich um spirituelle Texte, die die geistesgeschichtliche Entwicklung der Menschheit in Sinnbildern beschreiben. Wenn diese aber mit einem profanen Verständnis gelesen werden, stößt man überall auf Widersprüche und das gleich so massiv, was allein schon mich skeptisch machen würde, würde ich es profan lesen.

2x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

15.11.2025 um 17:09
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 10.11.2025:Du kannst dir vorstellen, dass viele andere ja auch nicht gerade dumm sind und einen Widerspruch darin erkennen, die aber nur der Leseweise geschuldet ist. Das will sagen, wir haben in der Bibel und vielen anderen Überlieferungen keine historischen Texte vorliegen, die äußerliche Vorgänge darstellen, wie etwa Napoleon, der laut Geschichtsbücher militärisch gar ganz Europa beherrschen wollte. Es handelt sich um spirituelle Texte, die die geistesgeschichtliche Entwicklung der Menschheit in Sinnbildern beschreiben. Wenn diese aber mit einem profanen Verständnis gelesen werden, stößt man überall auf Widersprüche und das gleich so massiv, was allein schon mich skeptisch machen würde, würde ich es profan lesen.
Blablabla @Leilan - du wolltest ein biblisches Beispiel - wurde geliefert --- und du hast nur Ausreden.
---> Da weiß man nun, dass man sich mit dir darüber nicht austauschen braucht. Also lassen wir das hier. Ich wünsche dir alles Gute.

melden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 09:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.11.2025:Hmm... - ich sags mal so: bspw. bei den Texten in der Bibel muss man auch davon ausgehen, dass der eine oder andere Schreiberling sich täuschte oder log (aufgrund Widersprüchen, fehlender Nachvollziehbarkeit etc.) --- die gerade gelesene Aussage also nicht der Wahrheit entspricht. Wie also will man sich Gewissheit verschaffen, wenn man nur das glaubte, was jemand anderes glaubte und niederschrieb?
Woher will man wissen, dass die Schreiberlinge (lediglich) geglaubt, geirrt oder gar gelogen haben? - Vielleicht liegt's am Leser, der nicht die Voraussetzungen mitbringt, ein spirituelles Fachbuch lesen zu können? Es fällt auf, dass dir die Selbstkritik fehlt, stattdessen wird auf andere geschielt.

2x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 11:03
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Woher will man wissen, dass die Schreiberlinge (lediglich) geglaubt, geirrt oder gar gelogen haben?
Die Antwort auf deine Frage ist doch in meiner Aussage bereits enthalten @Leilan Die inhaltlichen Widersprüche kann man entweder erkennen und auch akzeptieren oder einfach nur ignorieren und sich schönreden oder sowas. Mit den Lesern hat das nichts zun tun, denn es steht ja bereits geschrieben, wie es geschrieben ist.

Wie willst du nun auf das widersprüchliche Beispiel aus der Bibel eingehen - oder weichst du wieder aus? Bedenke bitte: du hast gefordert und es wurde geliefert:
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 09.11.2025:Übertrage es auf ein biblisches Beispiel, so weicht das nur bequem aus!
...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.11.2025:Laut den Geboten Gottes, übermittelt durch Mose, sagt Gott: "Du sollst nicht töten!" (Bibel; Exodus; Kapitel 20). In Kapitel 32 ließ er - angeblich auf Geheiß Gottes - etwa dreitausend Menschen erschlagen.

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 11:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Antwort auf deine Frage ist doch in meiner Aussage bereits enthalten @Leilan Die inhaltlichen Widersprüche kann man entweder erkennen und auch akzeptieren oder einfach nur ignorieren und sich schönreden oder sowas.
Das ist nur eine billige Beteuerung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie willst du nun auf das widersprüchliche Beispiel aus der Bibel eingehen - oder weichst du wieder aus? Bedenke bitte: du hast gefordert und es wurde geliefert:
Es ist dir erklärt worden.

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 11:15
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es ist dir erklärt worden.
Nö, hast du nicht @Leilan
Aber ist egal - mit dir zu schreiben ist offensichtlich wirklich Zeitverschwendung. Schönen Tag noch

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 11:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ist egal - mit dir zu schreiben ist offensichtlich wirklich Zeitverschwendung. Schönen Tag noch
Es ist klar, dass es dir Zeitverschwendung ist, denn du gehst auf meine Erklärung nicht ein und ignorierst sie sogar komplett. Wärst du darauf eingegangen, hätte man darauf aufbauen können.

1x zitiertmelden

Glaube VS Wissen

16.11.2025 um 14:29
@Leilan
Zitat von LeilanLeilan schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.11.2025:... ich sags mal so:

... bei den Texten in der Bibel muss man auch davon ausgehen, dass der eine oder andere Schreiberling sich täuschte oder log (auf Grund Widersprüchen, fehlender Nachvollziehbarkeit etc.) - die gerade gelesene Aussage also nicht der Wahrheit entspricht. Wie also will man sich Gewissheit verschaffen, wenn man nur das glaubte, was jemand anderes glaubte und niederschrieb?
Woher will man wissen, dass die Schreiberlinge (lediglich) geglaubt, geirrt oder gar gelogen haben?
Was gibt es sonst für "Erklärungen" - auf Deine Spekulation gehe ich gleich noch näher ein - dafür, dass Aussagen in der Bibel nachweißlich falsch sind?

Erstmal nachweißlich falsche Aussagen aus der Bibel:

1. Hasen und Hyrax kauen Wiederkäu 3.Mose 11,4-6
    [4] Nur diese von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben, dürft ihr nicht essen:
    \hspace{14px}das Kamel, denn es käut wieder, aber gespaltene Hufe hat es nicht: unrein soll es euch sein;

[5] den Klippdachs, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein;
    [6] den Hasen, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein;
    Falsch \therefore Hasen und Hyrax (Klippdachs) kauen kein Wiederkäu – das ist ein Prozess, bei dem Nahrung aus dem Magen regurgitiert und erneut gekaut wird (wie bei Kühen). Hasen praktizieren Cäcotrophie (sie essen ihren eigenen Kot), was biologisch etwas völlig anderes ist. Das ist keine Frage der Interpretation; die Biologie klassifiziert sie klar als Nicht-Wiederkäuer.

2. Fledermäuse als Vögel 3.Mose 11,13 und 11,19
    [13] Und diese von den Vögeln sollt ihr verabscheuen – sie sollen nicht gegessen werden, etwas Abscheuliches sind sie:
    \hspace{18px}den Adler und den Lämmergeier und den Mönchsgeier
    [20] und den Storch und den Fischreiher nach seiner Art und den Wiedehopf und die Fledermaus.
    Falsch \therefore Fledermäuse sind Säugetiere (Mammalia), keine Vögel (Aves). Sie gebären lebende Junge, säugen sie mit Milch und haben Fell – Vögel legen Eier und haben Federn. Die moderne Taxonomie (seit Linné) trennt das strikt; es gibt keine Debatte darüber.

3. Pi als genau 3 1.Könige 7,23
    [23] Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem ⟨einen⟩ Rand bis zu seinem ⟨anderen⟩ Rand,
    \hspace{16px} ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum
    Falsch \therefore Die Beschreibung eines runden Beckens mit Durchmesser 10 Ellen und Umfang 30 Ellen impliziert, dass π (Pi) genau 3 beträgt (Umfang = π × Durchmesser). Tatsächlich ist π ≈ 3,14159... – eine irrationale Zahl. Das ist eine mathematische Ungenauigkeit; selbst antike Kulturen wie die Babylonier kannten bessere Approximationen (z. B. 3,125).

So, ich habe mal drei Beispiele gesucht, also damit ist es recht klar eine Tatsache, es gibt falsche Aussagen in der Bibel. Damit muss der "Schreiberlinge" (lediglich) geglaubt, geirrt oder gar gelogen haben. Ich sage mal, er wusste es einfach nicht besser.

Zitat von LeilanLeilan schrieb:Vielleicht liegt's am Leser, der nicht die Voraussetzungen mitbringt, ein spirituelles Fachbuch lesen zu könnend?
Die Bibel ist kein "spirituelles Fachbuch". Die Bibel ist nur eine Sammlung von Texten, die über mehr als 1.000 Jahre von verschiedenen Autoren in unterschiedlichen historischen, kulturellen und literarischen Kontexten entstanden sind. Sie umfasst Genres wie Mythen, Geschichten, Gesetze, Poesie, Prophezeiungen und Briefe, ohne eine klare, schrittweise Anleitung zur spirituellen Praxis oder Entwicklung zu bieten.

Es gibt keine einheitliche Methodik, wie man sie in einem Fachbuch erwarten würde (z. B. Definitionen, Übungen, Fallstudien oder empirische Belege).

Stattdessen enthält sie Widersprüche (z. B. unterschiedliche Schöpfungserzählungen in Genesis 1 und 2) und narrative Elemente, die eher als Inspiration oder Glaubensgrundlage dienen, nicht als präzises Handbuch.

Zwei Beispiele für "spirituelle Fachbücher":

Aber Du kannst sicher mal erzählen, welche Voraussetzungen denn der geneigte Leser für das Lesen der Bibel mitbringen muss.

Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es fällt auf, dass dir die Selbstkritik fehlt, stattdessen wird auf andere geschielt.
Da fass Dir doch selbst mal fest an Deine Nase, und zur Info, dass ist ad hominem und zeigt nur, es fehlt auf der Sachebene an substanziellen Argumenten.

Zitat von LeilanLeilan schrieb am 08.11.2025:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.11.2025:... ich sags mal so:

... bei den Texten in der Bibel muss man auch davon ausgehen, dass der eine oder andere Schreiberling sich täuschte oder log (auf Grund Widersprüchen, fehlender Nachvollziehbarkeit etc.) - die gerade gelesene Aussage also nicht der Wahrheit entspricht. Wie also will man sich Gewissheit verschaffen, wenn man nur das glaubte, was jemand anderes glaubte und niederschrieb?
Du also siehst dich im Besitz der Wahrheit, dass du das so scharf beurteilen kannst?
Eine Frage beantwortet nun nichts, wie wer sich hier sieht oder auch nicht, spielt keine Rolle, hinterfrage die Aussagen der User und nicht die User und dann solltest Du darauf antworten, zu dem hier hatte ich Dir nun eben echt recht viel geschrieben.

Zitat von LeilanLeilan schrieb am 09.11.2025:
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 08.11.2025:Wenn Karl sagt, im Glas sind 113 Kaugummis, Bert sagt, da sind 141 Kaugummis im Glas, dann muss ich den wahren Wert der Kaugummis nicht kennen, um zu erkennen, dass es einen Konflikt zwischen diesen Aussagen gibt.
Übertrage es auf ein biblisches Beispiel, so weicht das nur bequem aus!
Unfug, dass ist ein recht klares Beispiel, wenn wer ausweicht, dann Du hier, der damit nicht arbeiten will.

Zitat von LeilanLeilan schrieb am 10.11.2025:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.11.2025:Laut den Geboten Gottes, übermittelt durch Mose, sagt Gott: "Du sollst nicht töten!" (Bibel; Exodus; Kapitel 20). In Kapitel 32 ließ er - angeblich auf Geheiß Gottes - etwa dreitausend Menschen erschlagen. Erkenne den Widerspruch @Leilan Kannst auch gerne selbst nach Widersprüchlichen suchen - es gibt jede Menge davon - denn sonst kannst du ohnehin nur glauben, was man dir erzählt.
Du kannst dir vorstellen, dass viele andere ja auch nicht gerade dumm sind und einen Widerspruch darin erkennen, die aber nur der Leseweise geschuldet ist. Das will sagen, wir haben in der Bibel und vielen anderen Überlieferungen keine historischen Texte vorliegen, die äußerliche Vorgänge darstellen, wie etwa Napoleon, der laut Geschichtsbücher militärisch gar ganz Europa beherrschen wollte.

Es handelt sich um spirituelle Texte, die die geistesgeschichtliche Entwicklung der Menschheit in Sinnbildern beschreiben. Wenn diese aber mit einem profanen Verständnis gelesen werden, stößt man überall auf Widersprüche und das gleich so massiv, was allein schon mich skeptisch machen würde, würde ich es profan lesen.
Das ist derselbe Unfug wie weiter oben, Du kannst die Widersprüche und Fehler in der Bibel nicht erklären, hebst die Bibel auf ein Podest, und wenn was nicht passt, dann muss es eben am Leser liegen, der das "spirituelle Fachbuch" eben nicht versteht, weil ihm die nötigen Voraussetzungen dazu fehlen. Echt jetzt?

Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es ist klar, dass es dir Zeitverschwendung ist, denn du gehst auf meine Erklärung nicht ein und ignorierst sie sogar komplett. Wärst du darauf eingegangen, hätte man darauf aufbauen können.
Welche Erklärung? Dass erklärt nichts, dass sind wenn dann Behauptungen und ich erkenne da Ausflüchte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Bedeutung von Jesus für Gott und die Menschen
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.10.2014 von lightshot
Durance am 20.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.10.2014 »
Spiritualität: Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen
Spiritualität, 151 Beiträge, am 02.06.2012 von cucharadita
Dr.Manhattan am 02.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 02.06.2012 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.11.2025 von OmegaMinus
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.11.2025 »
Spiritualität: Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?
Spiritualität, 211 Beiträge, am 18.08.2025 von Atheos
Jedi-Maximus am 04.03.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 18.08.2025 »
von Atheos
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus