Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGf gibt es darauf keine Antworten, weil es keine Macht geben könnte? Eine Macht die nicht erschaffen wurde sondern sich selbst entwickelt hat, steht im 100% Gegesatz zu dem was Sie selbst bedeuet. Nämlich eine allerschaffende Macht.
Wie denn? Mir ist klar, dass niemand mir das beantworten kann. Die Vorstellungskraft reicht dafür einfach nicht aus.

Dann stellt sich mir trotzdem die Frage, wie alles andere entstanden ist, wenn es keinen Gott gibt. Vorstellen kann ich mir beides nicht. Aus nichts entsteht etwas?

Aber vielleicht sollen wir uns das auch gar nicht vorstellen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:46
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:zB die Gezeiten. Durch die Harmonie Erde und Mond kommt Ebbe und Flut, das funktioniert wie ein Uhrwerk und das schon sehr lange. Mit Plattentektonik kenne ich mich nicht aus, aber diese zeigt auf, dass auch die Erde im Wandel ist, im Fluss der Zeit. Wunder über Wunder.
aber du das ist doch alles Physik und nicht zwingend Harmonie.

Der Mond zB entfernt sich täglich weiter von der Erde. Die Gezeiten werden schwächer, da ist eigentlich keine Harmonie, da es sich ändert und Bezug auf die Gezeiten und der Tiere die davon Profitieren sogar zum negativen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:48
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wenn man aber darüber nachdenkt, wie perfekt alleine die Jahreszeiten abgestimmt sind und alles seine Zeit und Kreislauf hat, fällt es mir schwer von Zufällen zu sprechen.
Die Flora und Fauna auf der Erde hat sich den Bedingungen abgepasst. Dabei war scheitern eher die Regel. Von 350 Elefantenarten gibt es nur noch drei.
Auch von Zufall sprechen eigentlich nur Kreationisten und meinen damit auch nur unmöglich.
Das um dann sagen zu können das es kein Zufall war, also war es ein Designer. Da dies aber ein Fehlschluss, das Argument aus Ignoranz.
Das dies auch noch ein falscher Gegensatz ist, ist es sicher auch wert zu erwähnen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es gibt in der Natur für meinen Geschmack etwas zuviele Zufälle.Die Harmonie zu suchen und nicht zu finden, da muss man schon blind sein.
Wie gesagt niemand behauptet es wäre alles per Zufall entstanden.

Ich bin auch sicher die Insekten die von Pilzen befallen werden, die einfach aus ihnen herauswaschen bis sie tot sind, sind da anderer Meinung.
Da dies nicht so harmonisch ist, heisst das dann das kein Designer im Spiel war?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:zB die Gezeiten. Durch die Harmonie Erde und Mond kommt Ebbe und Flut, das funktioniert wie ein Uhrwerk und das schon sehr lange
Ausser das der Mond sich mit jedem Jahr etwas mehr von der Erde entfernt. Das sind 4cm im Jahr, glaube ich. Das geht wie ein Uhrwerk und wird dahin führen das die Gezeiten einmal nicht mehr so stattfinden wie jetzt.

Ach und wie es aussieht sind wir mit dem Uhrmacherargument durch? Denn du hast offenbar das Thema gewechselt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:48
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ja, diese Frage stelle ich mir schon. Wer hätte dann Gott erschaffen? Wer hätte dann erschaffen, was Gott erschaffen hat?
So landet man im infiniten Regress.
Wenn man, um dem zu entgehen, etwas postuliert, was es schon immer gab und was nicht erschaffen wurde, warum dann ausgerechnet etwas, für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt?
Warum nimmt man nicht Materie oder Energie als seit Ewigkeiten existent an?
Warum versorgt man dieses Objekt, über das man keinerlei gesicherte Erkenntnisse hat, mit Eigenschaften (über die man auch keinerlei Erkenntnisse hat)?
Macht in meinen Augen wenig Sinn, man schafft sich lediglich einen Erklärbären, der das Ganze nicht weiterbringt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:zB die Gezeiten. Durch die Harmonie Erde und Mond kommt Ebbe und Flut, das funktioniert wie ein Uhrwerk und das schon sehr lange.
Da sich der Mond immer weiter von der Erde entfernt, ist auch das Schauspiel endlich. Perfekte Harmonie sieht doch wohl anders aus.
Die Sonne hat auch schon das Kreuz auf der Brust, sie wird in x Jahren auch vernichtet.
In der Zwischenzeit rasen Andromedagalaxis und Milchstraße auf Kollisionskurs aufeinander zu.
Harmonie?
Plattentektonik ist übrigens das Ding mit Erdbeben und Co.
Harmonie?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:49
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wie denn? Mir ist klar, dass niemand mir das beantworten kann. Die Vorstellungskraft reicht dafür einfach nicht aus.

Dann stellt sich mir trotzdem die Frage, wie alles andere entstanden ist, wenn es keinen Gott gibt. Vorstellen kann ich mir beides nicht. Aus nichts entsteht etwas?
die Frage ist schwierig zu beantworten, ja.

In der Physik ist es tatsächlich so, das Teilchen gleichzig existieren und nicht existieren, zwischen dem Zustand der Existens wechseln.
Dies soll nach dem was ich gelesen/gesehen habe auch ein grundlegender Baustein für die Entstehung des Universum sein in Bezug auf die Urknall-Theorie. Also sind wir wissenschaftlich schonmal weiter als im der Beweisführung aus Sicht des Glaubens. mMn


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nimmt man nicht Materie oder Energie als seit Ewigkeiten existent an?
Warum versorgt man dieses Objekt, über das man keinerlei gesicherte Erkenntnisse hat, mit Eigenschaften (über die man auch keinerlei Erkenntnisse hat)?
Aber Materie/Energie hat es doch auch nicht immer gegeben, oder?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:n der Physik ist es tatsächlich so, das Teilchen gleichzig existieren und nicht existieren, zwischen dem Zustand der Existens wechseln.
Schwierig zu verstehen, leider fehlt mir auch physikalisches Verständnis. Und auch hier: Teilchen hat es doch auch nicht schon immer gegeben? Oder verstehe ich das einfach nur nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:53
An alle:

Ich glaube nicht an einen Gott, es basiert alles auf Naturgesetzen, ist erklärbar mit Biologie, Chemie, Physik etc. Aber ich sehe all diese Anordnungen und es ist faszinierend, dass man fast von göttlicher Geometrie sprechen könnte. Ich persönlich habe davor Respekt und Ehrfurcht, es erinnert mich daran, mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:54
Zitat von HatoriHatori schrieb:Schwierig zu verstehen, leider fehlt mir auch physikalisches Verständnis. Und auch hier: Teilchen hat es doch auch nicht schon immer gegeben? Oder verstehe ich das einfach nur nicht?
es ist bisher nicht nachgewiesen, ob es Teilchen vor dem Urknall gab. Vermutlich ja, sonst hätte die Disbalance der Teilchen nicht den Urknall ausgelöst.

Alternativ zur Urknalltheorie gibt es aber noch andere Theorie. Das würde zu weit führen, da kommen glaub ich viele hier an die Grenze das alles zu erklären.

Es ist ja Alles Definitionssache. Wenn ich an eine Macht glauben würde, würde meine Macht wahrscheinlich Physik heißen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:55
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott, es basiert alles auf Naturgesetzen, ist erklärbar mit Biologie, Chemie, Physik etc. Aber ich sehe all diese Anordnungen und es ist faszinierend, dass man fast von göttlicher Geometrie sprechen könnte. Ich persönlich habe davor Respekt und Ehrfurcht, es erinnert mich daran, mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.
Biologie, Physik und Chemie, schaffen ja diese Balance und Disbalance gleichzeitig. Um dieses Zusammenspiel zu erklären, bräuchte man keine Macht, nur Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:57
@Bücherwurm

Vielleicht ist ja all das in Wahrheit "Gott"? Alles, was du dort aufgezählt hast, ist höchst interessant. Am Ende ist Gott vielleicht gar nicht "Etwas", sondern alles, was wir sehen/da ist? Das Universum, Gravitation, die Natur, die Evolution - ohne eine Macht.

@gagitsch

In gewisserweise ist Physik ja auch eine Macht.

_

Nun ja, ich werde weiter schauen, ob ich etwas finde. Auf jeden Fall kann man darüber wahrscheinlich 100 Bücher schreiben und es wäre immer noch nicht alles gesagt. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Biologie, Physik und Chemie, schaffen ja diese Balance und Disbalance gleichzeitig. Um dieses Zusammenspiel zu erklären, bräuchte man keine Macht, nur Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften.
Du vergisst den Faktor Spiritualität. Ich meine nicht Esoterik, sondern schon der Umstand, dass es eine gewisse Energie in jedem Ding gibt...das ist für mich auch ein Hinweis, dass es etwas mehr ist, als die Anordnung von Naturwissenschaften.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:59
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das Universum, Gravitation, die Natur, die Evolution - ohne eine Macht.
Wenn Gott die Naturkonstanten ist, dann mag ich diesen Gott.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:00
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Du vergisst den Faktor Spiritualität. Ich meine nicht Esoterik, sondern schon der Umstand, dass es eine gewisse Energie in jedem Ding gibt...das ist für mich auch ein Hinweis, dass es etwas mehr ist, als die Anordnung von Naturwissenschaften.
möglich, aber dies würde ich für mich als Energie bezeichnen die in den Bereich Physik passt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:05
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wenn Gott die Naturkonstanten ist, dann mag ich diesen Gott.
Ich nicht, das ist mir zu wenig. Die Natur ist schön und gleichzeitig absolut sinnlos, sowie unser aller Existenz. Es gibt einfach keinen Sinn, der sich mir erschließt.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:möglich, aber dies würde ich für mich als Energie bezeichnen die in den Bereich Physik passt.
Nimm zB mal die "Seele"..keiner kann sie beweisen, nachweisen und die Gelehrten, Wissenschaftler, Heilige rätseln, ob der Mensch eine hat.Sie wird aber jedem zugestanden, denn sie macht ua auch ads Leben aus.Vielleicht ist sie der Lebensfunke, der uns die Möglichkeit gibt, größere Zusammenhänge zu erkennen oder mit der Umwelt in Kontakt zu treten.Wenn diese Energie bzw. Seele in jedem Ding dieser Welt ist, wäre alles eins und wäre vll. aus einem Mittelpunkt entstanden, Urknall zB. Diese "Energie" kann die Physik bislang nicht erklären.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich nicht, das ist mir zu wenig. Die Natur ist schön und gleichzeitig absolut sinnlos, sowie unser aller Existenz. Es gibt einfach keinen Sinn, der sich mir erschließt.
Der Sinn ist für mich der Moment der Existenz und der Moment der Erkenntnis. Wäre alles sinnlos, wäre dies Universum vll. auch nur ein Schulexperiment von Wesen von ausserhalb unseres Universums. Mir reicht es, dass alles in Harmonie ist und erfreue mich daran, wer mehr erfahren mag, sollte sich mal ein Mikroskop holen, der Mikrokosmos bringt einem eine ganz neue Sichtweise.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:10
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott, es basiert alles auf Naturgesetzen, ist erklärbar mit Biologie, Chemie, Physik etc. Aber ich sehe all diese Anordnungen und es ist faszinierend, dass man fast von göttlicher Geometrie sprechen könnte.
Trotzdem hast du von einem Gott geschrieben, du hast das Uhrmacherargument benutzt, mit all den makeln die es hat.

Es ist offensichtlich das das Wort Gott etwas für dich bedeutet. Ausserdem sind alle deine Aussage widerlegt worden, mit Beispielen. Drauf eingegangen bist du nicht, sondern hast das Thema gewechselt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Uhrmacherargument
Als Symbol für eine mögliche Existenz hinter allem, das lässt sich zur gegenwärtigen Zeit weder beweisen, noch widerlegen. Die Quantenphysik bringt da vielleicht neue Erkenntnisse.In der Zwischenzeit hält der Platzhalter "Gott" dafür her.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:12
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nimm zB mal die "Seele"..keiner kann sie beweisen, nachweisen und die Gelehrten, Wissenschaftler, Heilige rätseln, ob der Mensch eine hat.Sie wird aber jedem zugestanden, denn sie macht ua auch ads Leben aus.Vielleicht ist sie der Lebensfunke, der uns die Möglichkeit gibt, größere Zusammenhänge zu erkennen oder mit der Umwelt in Kontakt zu treten.Wenn diese Energie bzw. Seele in jedem Ding dieser Welt ist, wäre alles eins und wäre vll. aus einem Mittelpunkt entstanden, Urknall zB. Diese "Energie" kann die Physik bislang nicht erklären.
Eine Seele ist nicht bewiesen. Wenn du Bewusstsein meinst, gehe ich mit. Bewusstsein gibt es nicht nur bei Menschen, sondern auch anderen Tieren. Aber das Bewustsein hat etwas mit Evolution und Gedanken/Geistesfähigkeit des Gehirns zu tun.

Wenn es eine Seele geben würde, müssten wir uns auch über den Verbleib nach dem Tod des Körpers unterhalten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es eine Seele geben würde, müssten wir uns auch über den Verbleib nach dem Tod des Körpers unterhalten.
Die Gewissheit, es würde eine Seele geben, würde vieles einfacher machen, kommt drauf an wie man Seele definiert. Ob Tiere dann auch eine Seele haben, wir sind ja auch Säugetiere. Ein Bekannter behauptet, sogar tote Gegenstände wie Steine haben iene Seele, vll. meint er damit, dass in allem ja soas wie die kosmische Energie steckt, aber das geht ins esoterische.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 15:18
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:und alles seine Zeit und Kreislauf hat
und alles was da nicht reinpasst, ist tot bzw ausgestorben.

Es scheint nur dann so harmonisch, wenn man den riesigen Berg an toten und ausgestorbenen Tierarten ausblendet.


Anzeige

melden