Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 00:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese sind aber ebensowenig kennzeichnend für den Katholizismus, wir es Selbstmordattentate für den Islam sind.
Der Katholische Klerus ist eine Berufsgruppe, die statistisch signifikant mehr zu Sexualstraftaten neigt als andere Berufsgruppen, und wegen dem Korpsgeistes diese vertuscht oder die Aufklärung behindert.
Bei vielen aktiven Katholiken geht anscheinend der Täter- und Institutionsschutz immer noch vor dem Opferschutz.
Nicht alle Christen machen so etwas, aber nicht nur die Katholiken.

Die Moslems sind natürlich nicht alle Selbstmordattentäter, aber in bestimmten Strömungen des Islams wird zur Gewalt gegen Anders- und Ungläubige aufgerufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 00:34
Zitat von simsonsimson schrieb am 05.06.2023:meinst, die Gedanken hängen mit den Gegebenheiten zusammen? Also wenn es draußen regnet und ich mir darüber Gedanken machen ob ich nun einen Schirm mitnehmen soll oder nicht, ist der Gedanke dann kein Zufalls Gedanke, sondern er hängt mit dem Ereignis Regen zusammen
Wenn du den Regen nicht als Gedanke gehabt hättest, dann hättest du den Regen überhaupt nicht erst sehen können.

Gibt es überhaupt eine Welt außerhalb von dir oder bist du nur der Bildermacher?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 00:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Katholische Klerus ist eine Berufsgruppe, die statistisch signifikant mehr zu Sexualstraftaten neigt als andere Berufsgruppen, und wegen dem Korpsgeistes diese vertuscht oder die Aufklärung behindert.


Klar, und wir können uns beim Katholizismus über Missbrauchsfälle und Hexenverbrennung, beim Islam über das Gebot der Verbreitung mit Feuer und Schwert und Unterdrückung der Frauen, bei Säkularen über solche wie Stalin, Mao, Pol Pot unterhalten und echauffieren.

Aber wann kommt die Spiritualität? Mein Eindruck ist, dass man da nicht ankommt bzw. kein Interesse hat bzw. zu einer derartigen Diskussion weder willens noch fähig ist. Stattdessen die Wiederkehr des Immergleichen in Endlosschleife.

Ich schaue dann mal wieder rein, wenn es wirklich um Spiritualität geht. Und Tschüss.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 08:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar, und wir können uns beim Katholizismus über Missbrauchsfälle und Hexenverbrennung,
Im katholischen Herrschaftsbereich gab es kaum Hexenverbrennungen, hättest du »Ketzerverbrennungen« geschrieben wäre das wohl richtig, denn die Katholiken hatten eine professionelle Inquisition, die so etwas weitgehend unterbunden hat. Im deutschsprachigen Raum waren in protestantischen Gegenden Hexenprozesse häufiger, berüchtigt ist die Hexenvervolgung in Lemgo

Die letzte legale Hexenhinrichtung in Westeuropa fand 1784 im protestantischen Kanton Glarus in der Schweiz statt und rief europaweit Empörung hervor.

Wikipedia: Anna Göldi

Es ist ein schmaler Grat zwischen Spiritualität und Aberglaube, und Spiritualität hat oft wahnhafte Komponenten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 14:29
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn du den Regen nicht als Gedanke gehabt hättest, dann hättest du den Regen überhaupt nicht erst sehen können.
Du meinst, dass die Existenz eines Gedankens notwendig ist, um bestimmte Erfahrungen oder Phänomene überhaupt wahrnehmen zu können?
Natürlich wird unsere Wahrnehmung der äußeren Welt durch unsere Gedanken gefiltert und beeinflusst, doch das bedeutet ja nicht, dass der Gedanke kausal verantwortlich für den Regen ist, der dann wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 16:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du meinst, dass die Existenz eines Gedankens notwendig ist, um bestimmte Erfahrungen oder Phänomene überhaupt wahrnehmen zu können?
Ja, genauso ist es!
Die Welt ist nicht außerhalb von uns sondern in uns!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 16:51
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Die Welt ist nicht außerhalb von uns sondern in uns!
Du wähnst, in Platons Ideenwelt zu leben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 16:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du wähnst, in Platons Ideenwelt zu leben?
Das hat mit Platon nichts zu tun .

In der realen Welt gibt es weder Farben noch Geräusche und auch keine Gerüche, nur elektromagnetische Wellen, Schallwellen und Moleküle.
Unser Gehirn ist ein irres Chemielabor.

Somit scheint Gott ebenfalls nur in uns zu sein.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 17:19
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:In der realen Welt gibt es weder Farben noch Geräusche und auch keine Gerüche, nur elektromagnetische Wellen, Schallwellen und Moleküle.
Das stimmt nicht natürlich für alle Insekten.
Tscha, gilt das auch für Anthropomorphismus?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.06.2023 um 23:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:gilt das auch für Anthropomorphismus?
Ja, weil wir den Tieren, Himmel und Erde genau die Bedeutung geben die sie für uns haben.

Selbst den Tieren schreiben wir menschliche Züge zu. Wir vermenschlichen sie.

Kommen wir doch mal zum wesentlichen, Gott existiert immer dann wenn wird das so wollen.

Woher willst du eigentlich wissen ob es dich in dieser Welt gibt?
Wenn du in der Nacht im Bett liegst und träumst, warum ist es dann für dich real?
Warum fühlt es sich so verdammt echt an?

Und noch ein Denkanstoß, wir verstehen die Dinge nur im Ansatz. Wir
haben alles etikettiert, Bezeichnungen gefunden. Weisst du denn wer du bist??

Was ich aber glaube ist, dass es eine Macht gibt von dem die Wissenschaft nichts versteht. Vielleicht nennen manche Menschen diese Macht Gott weil wir in der Lage sind Dinge zu spüren oder Dinge sehen mit denen wir nichts anzufangen wissen. Können wir dann von übernatürlichen Erfahrungen sprechen? Ich weiß es nicht ! Vielleicht ist ja in jedem ein Stück Gott und wir sind alle miteinander verbunden.
Das was ich bin ist im Leben nicht aus einer Ursuppe entstanden!


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 05:02
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das hat mit Platon nichts zu tun .

In der realen Welt gibt es weder Farben noch Geräusche und auch keine Gerüche, nur elektromagnetische Wellen, Schallwellen und Moleküle.
Unser Gehirn ist ein irres Chemielabor.

Somit scheint Gott ebenfalls nur in uns zu sein.
Das kommt doch darauf an aus welchem Standpunkt heraus man das beurteilt. Wenn du “scheint“ sagst machst du ja auch nur Schlussfolgerungen aus deiner Denke heraus.
Ich weis das der Mensch so scheint es sich nie und nimmer damit abfinden möchte etwas nicht verstehen zu können. Wohl aus der Evolution heraus das unser Überleben und Entwicklung damit zusammenhängt das wir um jeden Preis alles verstehen wollen.
Was wir dann nicht verstehen wird durch Bilder und Schlussfolgerungen ersetzt.
Ich halte es aber für logisch, aus meiner Sicht heraus, das wir die Kraft die dieses Universum erschaffen hat nicht verstehen können.
Meine Schlussfolgerung tut da nix weiter zur Sache mir ist aber bewusst wo mein Wissen aufhört und wo Vermutungen und mein Bild anfängt.
Was ich sagen möchte ist auch schneller gesagt. Da wo das eigene faktische Wissen aufhört, jenes das von anderen auch überprüft werden kann, sollte dahinter nicht versucht werden sich gegenseitig mit Schlussfolgerungen zu bewerfen die nur eine Meinung ohne Beweise ist.
Am Ende wird sonst wieder einer auf dem Scheiterhaufen verbrannt dem unsere Meinung nicht gefällt weil sie unser Weltbild gefährdet.

Menschen haben gerne alles im Griff oder in ihrem Bild. Und der Maler davon sind sie am liebsten selbst.
Die Überzeugung unserer absolut genialen Intelligenz ist seit Jahrtausenden auch gleichzeitig unsere Schwäche.
Ego und die Angst ohne Bild darzustellen hält uns oft davor ab uns weiter zu entwickeln. Aber ich will auch niemanden verurteilen der mit seiner Angst kämpft. Nur die absolute Meinung gibt es halt nicht genausowenig wie eine absolute Realität, nehme ich mal an ;) .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 14:24
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Kommen wir doch mal zum wesentlichen, Gott existiert immer dann wenn wird das so wollen.
Da haben wir dieselbe Ansicht.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Weisst du denn wer du bist??
Das Ding an sich? Ich ahne es zumindest.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 14:37
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Ja, weil wir den Tieren, Himmel und Erde genau die Bedeutung geben die sie für uns haben.

Selbst den Tieren schreiben wir menschliche Züge zu. Wir vermenschlichen sie.

Kommen wir doch mal zum wesentlichen, Gott existiert immer dann wenn wird das so wollen.
hier stimme ich zu. das menschliche gehirn ist darauf gepolt(progamiert) anch gewissen mustern zu handeln, so auch die vermenschlichung von dingen und tieren, auch pflanzen. ebenso ist es darauf gepolt in dingen andere dinge zu sehen, die es nicht gibt. in einer wolke zum beispiel sehen menschen auch gewissen dinge.

Es gibt menschen , die haben aus krankheits oder entwicklungsgründen diese fähigkeit nicht, und können nicht mal gesicher erkennen.

Als thema vermenschlichung ist für mich eine neurobiologischer prozess.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Was ich aber glaube ist, dass es eine Macht gibt von dem die Wissenschaft nichts versteht. Vielleicht nennen manche Menschen diese Macht Gott weil wir in der Lage sind Dinge zu spüren oder Dinge sehen mit denen wir nichts anzufangen wissen. Können wir dann von übernatürlichen Erfahrungen sprechen? Ich weiß es nicht ! Vielleicht ist ja in jedem ein Stück Gott und wir sind alle miteinander verbunden.
Das was ich bin ist im Leben nicht aus einer Ursuppe entstanden!
ich verstehe dies etwas widersprüchlich zu deinen oberen ausagen. du glaubst an die "macht", irgendeine, aber sagt oben, dass der mensch alles dem menschen nachgleicht "vermenschlicht". hier denke ich, dass dies auch dem gehirn zuzuschreiben ist, deswegen gab es menschen oder menschähnlich gottesbilder. dies bereits weit vor Gott der erst im christentum entstanden ist. das christentum ist meiner auffassung nach nur eine nacherzählung und weiterinterpretation von älteren glaubensformen. Also keine innovative Geschichte.

Ob es die Schöpfung oder die Evolution gab weiß keiner mit 100% Sicherheit, es spricht nach meinem Weltbild mehr für die Evolution.

Aber das kann jeder glauben was er mag.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 14:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:deswegen gab es menschen oder menschähnlich gottesbilder. dies bereits weit vor Gott der erst im christentum entstanden ist. das christentum ist meiner auffassung nach nur eine nacherzählung und weiterinterpretation von älteren glaubensformen. Also keine innovative Geschichte.
Ja, unbedingt!

Alle Naturvölker, selbst die, die von der Zivilisation abgeschnitten sind glauben an eine höhere Macht.
Diese haben noch nie etwas von Jesus Gott, Kirche gehört oder gesehen.

Die Evolution ist spannend und aufschlussreich, dennoch sehr spekulativ.

Wir könnten genauso gut von einem anderen Planeten stammen.. DNA könnte mit einem Kometen auf die Erde gelangt sein. Abgehoben? Vielleicht, aber wer weiß es schon ?


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 14:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das menschliche gehirn ist darauf gepolt(progamiert) anch gewissen mustern zu handeln, so auch die vermenschlichung von dingen und tieren, auch pflanzen. ebenso ist es darauf gepolt in dingen andere dinge zu sehen, die es nicht gibt.
Pareidolie. Die Muster-Erkennungs-Programmierung des menschlichen Gehirns dient eigentlich dazu, die Welt um uns herum zu verstehen. Doch manchmal erkennt das Gehirn halt Muster, auch wenn sie nicht tatsächlich vorhanden sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 17:08
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Die Evolution ist spannend und aufschlussreich, dennoch sehr spekulativ.
Was genau ist denn an der Evolution bzw. Evolutionstheorie spekulativ?
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wir könnten genauso gut von einem anderen Planeten stammen.. DNA könnte mit einem Kometen auf die Erde gelangt sein. Abgehoben? Vielleicht, aber wer weiß es schon ?
Das betrifft allerdings nicht mehr die Evolution, welche lediglich die Artenvielfalt erklärt, sondern die Herkunft des Lebens. Und die Transspermie- /Panspermiehypothese ist... naja, nicht sehr wahrscheinlich und angesichts des Parsimonie-Prinzips daher nicht gerade die bevorzugte Erklärung, wenn es um den Ursprung des Lebens geht, welcher doch wohl eher auf der Erde liegt (auch, wenn es nicht unwahrscheinlich ist, das zumindest einzelne Bausteine des Lebens einst aus dem Weltall kamen, welche später eine entscheidene Rolle bei der Lebensentstehung auf der Erde spielten). Zudem verschiebt die Panspermieerklärung nur die Frage danach, wie das Leben überhaupt entstanden ist, denn wenn nicht hier, muss dies ja woanders stattgefunden haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2023 um 20:20
@Nabelschnur
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Kommen wir doch mal zum wesentlichen, Gott existiert immer dann wenn wird das so wollen.

Woher willst du eigentlich wissen ob es dich in dieser Welt gibt?
Es wäre möglich das ich nur ein Gehirn in einem Glas bin und es das Universum erst seit 5 Minuten gibt.
Aber das hier ist die Realität wie ich sie kenne, ich existiere. Wenn nun jemand behauptet das es einen Gott gibt, macht es das nicht wahrer, ob ich nun ein Hirn im Glas bin oder ob ich wirklich existiere.
Es bleibt eine Behauptung ohne Grundlage.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Alle Naturvölker, selbst die, die von der Zivilisation abgeschnitten sind glauben an eine höhere Macht.
Nein die Piraha Indianer glauben an keine Höhere Macht. Das sind ca 400 Menschen.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wir könnten genauso gut von einem anderen Planeten stammen.. DNA könnte mit einem Kometen auf die Erde gelangt sein. Abgehoben? Vielleicht, aber wer weiß es schon ?
Die Evolutionstheorie erklärt die Vielzahl der Arten und nicht die Entstehung der Menschen. Das wäre die Abiogenese von der du schreibst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.06.2023 um 08:22
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Die Evolution ist spannend und aufschlussreich, dennoch sehr spekulativ.

Wir könnten genauso gut von einem anderen Planeten stammen.. DNA könnte mit einem Kometen auf die Erde gelangt sein. Abgehoben? Vielleicht, aber wer weiß es schon ?
es spricht einiges dafür, dass die Lebensbausteine nicht auf der erde in gänze entstanden sind. Viele Anteile finden sich in Kometen und anderen Systemen

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/ausserirdisches-leben-einmal-mehr-wahrscheinlicher-aminosaeure-tryptophan-in-ferner-galaxie-nachgewiesen20230622/


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.06.2023 um 08:49
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Die Evolution ist spannend und aufschlussreich, dennoch sehr spekulativ.
Die ET ist eine wissenschaftliche Theorie. Das ist in der Wissenschaft der Goldstandard. Das Wörtchen "spekulativ" wird der Sache nicht gerecht. Kannst du etwas Gleichwertiges dagegen stellen?
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wir könnten genauso gut von einem anderen Planeten stammen..
Was ändert das? Du verschiebst doch nur den Torpfosten. Wenn wir von einem anderen Planeten stammen, was ändert das an der ET?
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:DNA könnte mit einem Kometen auf die Erde gelangt sein.
Das Gleiche in grün. Es ändert doch nichts ob die DNA per Komet auf die Erde traf.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 11:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 19.06.2023:So denke ich nicht das wir nicht verstehen was ein Gott ist, sondern das unsere Mustererkennung «verrückt» spielt.
Möglich, netter Gedanke. Vielleicht täuschen wir uns selbst. Mit dieser Erkenntnis werde ich wohl auch nicht zu "Gott" finden.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 19.06.2023:ein Teil vom Ganzen sind und Teile das Ganze nie begreifen können
Von welchem Ganzen denn? Sind wir am Ende selbst Gott?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 19.06.2023:Uns fehlen die Dinge bzw. Fakten in der reale Wirklichkeit, welche durch diese Vorstellungen* in adäquater Weise widergespiegelt werden, es fehlt der konkrete Realitätsbezug, d.h. jedes Gerede über Gott bezieht sich zunächst und bis auf Weiteres immer nur auf subjektive Vorstellungen.
Also ist alles nur Erfunden? Alles, was jemals gesagt wurde?


Anzeige

3x zitiertmelden