Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 11:34
Zitat von HatoriHatori schrieb:Von welchem Ganzen denn? Sind wir am Ende selbst Gott?
um mal weiterhin bei Metaphern zu bleiben:

Das Ganze wäre z.B. der menschliche Körper (also das würde Gott entsprechen).
Und wir Menschen könnten dann nur ein Teil dieses Körpers sein - nicht der Körper selbst (z.B. die Zellen des Körpers würden dem Menschen entsprechen).
Sind wir am Ende selbst Gott
das wäre im Sinne der Metapher eine Anmaßung ;)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 11:35
@Optimist

Nun ja, ich werde wohl weiter nach Erkenntnissen suchen müssen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 11:47
@Hatori
Ich denke, das Bedürfnis schafft sich seinen Gott. Wenn du also einen brauchst, dann wirst du auch fündig werden. Ob du dir selbst einen schnitzt oder irgendeine bereits existente Vorstellung adaptierst bzw. abänderst, ist eigentlich wumpe.
Die Götter, es gibt meines Wissens mehrere hundert Entwürfe, eint eigentlich nur, dass sie alle gleich schlecht belegt sind.
Glaub halt an was du willst. Solange du nicht den Kontakt zur Realität verlierst und deine Entscheidung für die einzig wahre hältst, ist alles i. O.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaub halt an was du willst. Solange du nicht den Kontakt zur Realität verlierst und deine Entscheidung für die einzig wahre hältst, ist alles i. O.
Ja, das stimmt schon. Ehrlich gesagt - es fällt mir schwer zu glauben, alles scheint so ausgedacht und zwanghaft. Wenn du nicht so machst wie wir, kommst du in die Hölle? Das kanns ja auch nicht sein. Aber manchmal wünsche ich mir eine Stütze im Leben, etwas Übernatürliches, was mir hilft ...


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.06.2023 um 12:52
Zitat von HatoriHatori schrieb:Aber manchmal wünsche ich mir eine Stütze im Leben, etwas Übernatürliches, was mir hilft ..
Fang mit Harvey an und baue es dann so lange aus, bis du mit dem Konstrukt glücklich bist.
Da gibt es keinen Grund sich schlecht zu fühlen. Die anderen halten es genau so.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.06.2023 um 22:17
Zitat von HatoriHatori schrieb:Also ist alles nur Erfunden? Alles, was jemals gesagt wurde?
Auf gar keinen Fall, dafür wurde viel zu viel zu der ganzen Thematik gesagt, bspw. auch seitens der Philosophie oder freidenkerischen Strömungen wie dem Deismus oder Pantheismus. Insbesondere wird auch gerne übersehen, dass selbst "negative" Aussagen letztendlich immer noch Aussagen sind. Aussagen, die in Summe sogar zu einem positiven Ergebnis führen können. Das wird wirklich komplett unterschätzt, findet dabei aber vielfach Anwendung, selbst die moderne Kosmologie geht da bei ihrer Suche nach der sog. "Dunklen Materie" ganz ähnlich vor: Man geht davon aus, dass es die sog. "Dunkle Materie" gibt, kann zwar immer noch nicht so recht sagen, worum genau es sich dabei handeln soll, macht bei der ganzen Forschung aber dennoch Fortschritte, und zwar insbesondere dabei, festzustellen, was "Dunkle Materie" gerade nicht ist. Man nähert sich ihr also quasi im Ausschlussverfahren - eine altbewährte heuristische Methode zum Finden von Lösungen, indem man sukzessive widersprüchliche oder unwahrscheinliche Möglichkeiten ausschließt.

Was können wir nun also über "Gott" aussagen? Nun, wir können bspw. mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei nicht um einen alten Mann mit weißem Bart handelt, der auf einer Wolke sitzt und Blitze schmeißt. Und auch sonst können wir noch unzählige weitere Vorstellungen als unplausibel, unwahrscheinlich oder gar widersprüchlich zurückweisen. Dazu zählt übrigens auch das Konzept der "Übernatürlichkeit" (oder "Transzendenz"), weil du's ja ansprichst:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Aber manchmal wünsche ich mir eine Stütze im Leben, etwas Übernatürliches, was mir hilft ...
Ohne Wortklauberei: Etwas, das nicht zur Wirklichkeit gehört, gleichzeitig aber irgendwie eine Wirkung darauf hat.... das ist ein Widerspruch in sich. Ungeachtet dessen darfst du aber bspw. gerne glauben, dass es Dinge gibt, die sich der gegenwärtigen menschlichen Erkenntnis und Erfahrung entziehen - dagegen spricht an und für sich nix, ganz im Gegenteil: Es wäre völlig vermessen von uns Menschen, zu glauben, wir hätten den Kosmos und die Natur in Gänze begriffen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 09:19
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kosmologie geht da bei ihrer Suche nach der sog. "Dunklen Materie" ganz ähnlich vor: Man geht davon aus, dass es die sog. "Dunkle Materie" gibt, kann zwar immer noch nicht so recht sagen, worum genau es sich dabei handeln soll, macht bei der ganzen Forschung aber dennoch Fortschritte, und zwar insbesondere dabei, festzustellen, was "Dunkle Materie" gerade nicht ist.
Im Gegensatz zur Existenz Gottes gibt es für die Existenz der Dunklen Materie zumindest durch Messungen belegte Anhaltspunkte. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich die dunkle Materie als Luftnummer entpuppt, und es sich bei deren gemessenen Wirkung in Wirklichkeit nur um eine weitere kosmische Konstante handelt. Möglicherweise gibt es auch noch Teilchen, die nur mit dem Higgs-Boson interagieren, und deshalb noch nicht gemessen wurden.
https://www.scinexx.de/news/physik/neuer-zerfall-beim-higgs-boson-beobachtet/

In der Theologie hingegen basiert alles auf Spekulation und Interpretation derselben. Ich halte das für geistige Blindleistung. Die Leute, die sich damit zu intensiv beschäftigen, sollten aufpassen, dass sie nicht dekompensieren.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 09:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Im Gegensatz zur Existenz Gottes gibt es für die Existenz der Dunklen Materie zumindest durch Messungen belegte Anhaltspunkte.
Es gibt wohl gravitationelle Wechselwirkungen, die mithilfe der dunklen Materie erklärt werden.
Aber natürlich ließe es sich auch durch eine Erweiterung des Intelligent falling erklären und deshalb sollten beide Thesen gleichberechtigt an Schulen unterrichtet werden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 13:33
Eine Uhr besitzt intelligentes Design, ein intelligenter Mensch, der Urmacher hat sie designt und dann gebaut.

Die Natur besitzt intelligentes Design, also hat jemand intelligentes sie designt und gebaut.

Die Frage ist, wer.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 13:40
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Natur besitzt intelligentes Design,
Die Idee dahinter ist Intelligent Design und ist Pseudo-Wissenschaft wie Astrologie und Homöopathie.
Die U.S. National Science Teachers Association hat Intelligent Design als Pseudowissenschaft bewertet.[11] Dieser Bewertung haben sich Teile der Wissenschaftsgemeinde ausdrücklich angeschlossen, während andere der Auffassung sind, dass es eher als ‚Junk Science‘ angesehen werden muss.
Wikipedia: Intelligent Design

Nichts ist komplex ("kompliziert") genug, um nicht natürlich entstanden zu sein:
Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.
Wikipedia: Nichtreduzierbare Komplexität

Früher wurde von Kreationisten gerne das Auge verwendet:
Die Komplexität des Wirbeltierauges gab in der Vergangenheit wiederholt Anlass zu Kritik an der Evolutionstheorie. Die Unklarheiten in dieser Frage können heute als historisch und überwunden gelten.
Wikipedia: Augenevolution

Und das ist das Alte: Ich kann mir etwas nicht erklären, also Gott.

Ich kann mir nicht erklären, wie Blitzschläge ausgerechnet immer den Kamin am Dach treffen müssen: muss von einem Donnergott gesteuert worden sein.

Und Tausende von ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten zeigen auch nicht von einem Genie. Auch nicht der rückläufige Kehlkopfnerv, den Landwirbeltiere haben und einen Umweg über das Herz macht: bei der Giraffe 5 Meter (!).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 13:46
@Bishamon

Interessante Gedanken.

Mich erstaunt die konsequente Konvergenz im All, das Design von Fraktalen. Materie, Antimaterie, GRavitation...alles ist irgendwie im Lot und kein Ding ist sinnlos. Würde es Gott nennen. Freilich nicht den christlichen, aber eine Art großer Herrscher, wir kratzen erst an der Oberfläche.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:16
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Mich erstaunt die konsequente Konvergenz im All, das Design von Fraktalen. Materie, Antimaterie, GRavitation...alles ist irgendwie im Lot und kein Ding ist sinnlos. Würde es Gott nennen. Freilich nicht den christlichen, aber eine Art großer Herrscher, wir kratzen erst an der Oberfläche.
Man könnte auch sagen, es gibt nichts sinnloses in der Natur, einfach nur weil es ausgestorben oder vernichtet bzw abgelöst wurde.

Ich nenne das Evolution, nach meiner Sicht der dinge gibt es die Evolution nicht nur in der Natur in Form von flora und Fauna.

Auch das All/Universum unterliegt dieser.

MMn muss es daher keinen Gott geben um alles zu erklären.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was können wir nun also über "Gott" aussagen? Nun, wir können bspw. mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei nicht um einen alten Mann mit weißem Bart handelt, der auf einer Wolke sitzt und Blitze schmeißt. Und auch sonst können wir noch unzählige weitere Vorstellungen als unplausibel, unwahrscheinlich oder gar widersprüchlich zurückweisen.
Ich glaube auch, wie sollten wir uns "Gott" vorstellen können, wenn wir nichtmal wissen, wie alles entstanden ist? Gott ist - wenn es so etwas gibt - wohl kaum wie wir Menschen, wahrscheinlich nicht mal menschlich, männlich, weiblich, was auch immer.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Freilich nicht den christlichen, aber eine Art großer Herrscher, wir kratzen erst an der Oberfläche.
Und ich glaube, wir werden nie in der Lage sein, das zu verstehen.

Ich bin ja sehr am Zweifeln, aber wenn ich über die Entstehung der Welt, des Universums und was auch immer danach kommt nachdenke, kann ich nicht glauben, dass es halt irgendwann irgendwo einen Knall gab. Es macht doch alles keinen Sinn - das Leben macht keinen Sinn. Was war denn vor Allem? Nichts? Und wie sieht "nichts" denn aus? Wie kann daraus etwas entstehen?

Ich finde keine Antworten. Und selbst wenn etwas Göttliches alles erschaffen hat, woher kommt dieses dann?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:25
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Eine Uhr besitzt intelligentes Design, ein intelligenter Mensch, der Urmacher hat sie designt und dann gebaut.

Die Natur besitzt intelligentes Design, also hat jemand intelligentes sie designt und gebaut.

Die Frage ist, wer.
Das etwas designt ist, erkennen wir, weil wir es mit etwas vergleichen können, was nicht designt ist.
Wenn die Natur designt ist, dann fehlt dieser Kontrast. Es ist also nicht mehr möglich etwas designtes zu erkennen.

Warum muss es ein wer sein?
'Was hat die Natur designt?', wäre weniger einschränkend.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich nenne das Evolution, nach meiner Sicht der dinge gibt es die Evolution nicht nur in der Natur in Form von flora und Fauna.

Auch das All/Universum unterliegt dieser.
Ich sehs auch so, aber indem man für Umstände einen Begriff hat, macht es den Umstand greifbarer und..."materiell"...Menschen die spirituell sind können auch ohne Begriffe besser verstehen, da sie in gewisser Weise mit allem verbunden sind.Das ist nicht nur der Moment der Erkenntnis, sondern vielmehr bewusstes Interagieren mit dem Fluxus, an dem wir teilnehmen. Es macht die Dinge erst interessant.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und ich glaube, wir werden nie in der Lage sein, das zu verstehen.
Hundert Leben würden dafür nicht reichen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das etwas designt ist, erkennen wir, weil wir es mit etwas vergleichen können, was nicht designt ist.
Wenn die Natur designt ist, dann fehlt dieser Kontrast. Es ist also nicht mehr möglich etwas designtes zu erkennen.
Wenn man aber darüber nachdenkt, wie perfekt alleine die Jahreszeiten abgestimmt sind und alles seine Zeit und Kreislauf hat, fällt es mir schwer von Zufällen zu sprechen. Es gibt in der Natur für meinen Geschmack etwas zuviele Zufälle.Die Harmonie zu suchen und nicht zu finden, da muss man schon blind sein.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:34
ich stelle mir nur die Frage, wenn es um Gott/eine Macht geht die alles erschaffen habe soll:

Was ist wenn wir Sie doch mal kennenlernen? Wird dann die Frage gestellt wer diese Macht erschaffen hat?

Die Macht sollte zumindest mächtig genug sein, um zu entscheiden ob und in welcher Form Sie uns entgegentreten würde.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wird dann die Frage gestellt wer diese Macht erschaffen hat?
Ja, diese Frage stelle ich mir schon. Wer hätte dann Gott erschaffen? Wer hätte dann erschaffen, was Gott erschaffen hat? Es gibt keine Antworten.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:39
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ja, diese Frage stelle ich mir schon. Wer hätte dann Gott erschaffen? Wer hätte dann erschaffen, was Gott erschaffen hat? Es gibt keine Antworten.
GGf gibt es darauf keine Antworten, weil es keine Macht geben könnte? Eine Macht die nicht erschaffen wurde sondern sich selbst entwickelt hat, steht im 100% Gegesatz zu dem was Sie selbst bedeuet. Nämlich eine allerschaffende Macht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Harmonie zu suchen und nicht zu finden, da muss man schon blind sein.
OK. Leg mal los und zeige die Harmonie der Plattentektonik auf.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2023 um 14:43
Zitat von emanonemanon schrieb:OK.
zB die Gezeiten. Durch die Harmonie Erde und Mond kommt Ebbe und Flut, das funktioniert wie ein Uhrwerk und das schon sehr lange. Mit Plattentektonik kenne ich mich nicht aus, aber diese zeigt auf, dass auch die Erde im Wandel ist, im Fluss der Zeit. Wunder über Wunder.


Anzeige

3x zitiertmelden