Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2006 um 00:36
@ lolle

Also sagst du so ziemlich dasselbe wie ich, oder?


Nun ja, also…


Allmächtig und allwissend sind nur Wörter,weil so was
gar nicht geht.

Egal ob es geht oder nicht, alles sind nurWorte, wenn man
als Mittel zum Erkennen Sprache nutzt, wie wir es nun mal eben so imAllgemeinen tun.



Nebenbei sag ich nicht das es keinen Gott gibt, ichsage nur, das es
keinen Gott gibt so wie er in den Büchern steht und wie ihn dieMenschen gern hätten.


Viele Bücher, viele Menschen, viele Bilder vonGott. Deswegen sage ich ja
auch, die Frage, gibt es Gott, ist wie, gibt es einenKreis, den ich mir vorstelle. Klar
gibt es Gott, die Frage ist, was ist es, welcheEigenschaften hat es, ist es nur eine
Beschreibung ein Bild für etwas rein fiktives,etwas, das außerhalb von uns nicht
vorhanden ist?

Ich kann sagen, es gibtkeine Zwerge, aber ich habe Zeichnungen
davon gesehen, wie kann etwas das es nichtgibt, gezeichnet werden, es gibt den
gezeichneten Zwerg, auch wenn er nur gezeichnetist, so gibt es ihn dennoch. So wie nun
der Zwerg das Attribut, nur gezeichnet trägt,können wir uns auch über die Eigenschaften
von Gott unterhalten und diskutieren.

Nun aber Gott bestimmte Eigenschaften
fest zuzuschreiben, um dann zusagen, wenn erdiese nicht besitzen würde, gäbe es ihn
nicht, ist doch destruktiv. Interessant istdoch auch, sich erstmal über die
Eigenschaften zu verständigen, bei denen die größteÜbereinstimmung erkennbar ist.


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2006 um 11:01
>>>Nun aber Gott bestimmte Eigenschaften
fest zuzuschreiben, um dann zusagen, wenn erdiese nicht besitzen würde, gäbe es ihn
nicht, ist doch destruktiv.<<<

Dasmacht lolle ja nicht und ich ebenso wenig. Es sind die Eigenschaften, die ihm von denReligionen zugebillig werden und wenn er jene hat, folgt daraus, dass viele angeblicheRegeln etc. nicht von Gotteshand sonder von Menschenhand geformt sind.

Was michinteressiert ist, warum sind sich Religionsgläubige so sicher, dass ihre Textetatsächlich direkt von Gott kommen.

Das Problem ist nicht der Glaube, sonderndie Religionen, ich sehe da nur Menschen wirken und schaffen und das wird in derVergangenheit nicht anders sein. Besonders, weil sich Götter wohl nur sehr gerne, einpaar Menschen offenbart, vielleicht mal so einem wenn es hoch kommt zwei.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2006 um 13:57
Richtig, Mohammed war da allein in seiner Höhle, ne ganze Weile lang, und dann kam erzurück mit dem koran.

Das er nicht lesen konnte, das könnte dann ein genausofragwürdiger zusatz sein, wie das Jesus nicht von Joseph sondern von gott gezeugt war.

Jesus und Mohammed gab es garantiert, aber einige der Geschichten über sie sindwohl erfunden.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2006 um 15:18
Warum gibt es Oberhäupter in der Religion?Ich hoffe der Pontifax kommt nicht inVersuchung die gravitation überwinden zu wollen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2006 um 22:22
Gott aus der Angst des Menschen geboren!Wie der wohl bei den Neandertalern hieß?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2006 um 22:37
Gott aus der Angst des Menschen geboren!Wie der wohl bei den Neandertalern hieß ?

jamguy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2006 um 19:07
menschen mit geringen selbstvertaun brauchen eben jemanden zum anhimmeln und ihr wünschezu äußern und wen der "zuhört" (ich tät das beten eher als monolog bezeichnen...einerredet mit da luft) aber letzendlich steigert das nur denen ihr selbstbewusstsein wenn siedenken dass sie nicht allein sind!!!! das was sie nach dem beten erreichen haben sieSELBST geschafft!!! das hat nicht ein gott gemacht sonden sie selbst!!!! alles eine fragedes selbstvertrauens!!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 00:11
das denkst du ainominako,
zu behaupten das alle Gläubigen wegen ihrem geringenSelbstbewusstsein sich einen Gott erdenken ist schwachsinn.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 01:46
Zu behaupten, das alle UNgläubigen nur nicht an gott glauben weil sie nicht über ihreigenes Ego hinwegkommen übrigens auch :)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 02:49
AinoMinako

Der Glaube an Gott hat doch mit Selbstvertrauen nix zu tun. Dafinden sich solche und solche auf beiden Seiten.
Und was die Gebete anbetrifft - wennes hilft und man dadurch sicherer wird, wieso nicht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 02:58
"Nun aber Gott bestimmte Eigenschaften
fest zuzuschreiben, um dann zusagen, wenn erdiese nicht besitzen würde, gäbe es ihn
nicht, ist doch destruktiv. Interessant istdoch auch, sich erstmal über die
Eigenschaften zu verständigen, bei denen die größteÜbereinstimmung erkennbar ist."

@nocheinPoet:)
Ich kenne dieEigenschaften von Gott;)

Einer seiner Eigenschaften sind
Der Allmächtige,der Allbarmherzige, der erste ohne Anfang und der letzte ohne Ende

passen deinerMeinung nach diese Eigenschaften für Gott;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 10:06
@ainominako

>menschen mit geringen selbstvertaun brauchen eben jemanden zumanhimmeln und ihr wünsche zu äußern und wen der "zuhört" (ich tät das beten eher alsmonolog bezeichnen...einer redet mit da luft) aber letzendlich steigert das nur denen ihrselbstbewusstsein wenn sie denken dass sie nicht allein sind!!!! das was sie nach dembeten erreichen haben sie SELBST geschafft!!! das hat nicht ein gott gemacht sonden sieselbst!!!! alles eine frage des selbstvertrauens!!!!<

Diesen Text verstehe ichso, dass du zwar nicht an Gott glaubst, aber Beten doch für sinnvoll hältst, oder habeich da was missverstanden? Oo


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 11:39
Beten und glauben soll wer will. Nur sollen die dann nicht überzeugen wollen, weil siebeispielsweise denken, dass ihnen Gott half und dass dieser Gott jeden anderen der glaubtund glauben will ebenfalls helfen würde. Sie (die Gläubigen) begeben sich genauso in"Teufels-Küche" wenn sie von Wissen statt Glauben reden, wie ein Atheist, der vonBeweisen gegen Gottes Existenz spricht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 14:12
Sie begeben sich mit ihrem Gott in "Teufels-Küche"? Was gibts den schönes? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 14:31
knusprig gebackene Theistenkeule mit Süß-Sauer Soße --- alternativ dazu gibts auchAtheistenbrust mit Chili


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 14:46
Hm... lecker :-D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.12.2006 um 14:47
Ach stimmt ja, Ungläubige haben ja bei manchen Religionen ja keine Rechte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2006 um 14:13
Doch doch das haben sie , nur geht es darum ihn zu warnen das die am Jüngsten Tag brenenwerden .

Ist nicht böse gemeint , es geht nur darum das er brennen wird

Nur mal als beispiel : wen du ein Kind siehst der in das heiße Offen anfassen will,dan warnst du diesen kind weil er sich sonst seine finger verbrent.

Und genau soist es auch mit den ungläubigen , man warnt ihn nicht weil wir ihn hassen sondern weil erbrenen wird und er wünschte sich an diesen Tag staub zu sein.

Warum überprüftihr das nicht , das ist das beste was man ein ungläubigen geben kann , nähmlich ihn vomFeuer reten


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2006 um 14:52
"Warum überprüft ihr das nicht , das ist das beste was man ein ungläubigen geben kann ,nähmlich ihn vom Feuer reten"

Wieso sollten wir?
IHR dürft doch den Koranauch nicht KRITISCH hinterfragen....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2006 um 15:02
"Jesus und Mohammed gab es garantiert"
Aha, seit wann denn das? Da hab ichanscheinend was verpasst... ;)

"Ich kenne die Eigenschaften von Gott"
Achso, na dann Frage ich mich, warum die ganze Welt noch darüber diskutiert, wenn es dochoffensichtlich Menschen gibt, die ihn schon höchstpersönlich kennengelernt haben...

Oder wie sonst kann ein einfacher Mensch sich anmaßen, die Eigenschaften und denWillen "Gottes" besser zu kennen als Andere?


Anzeige

melden