Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 18:50
@ Keven

Nun das ist eben der Glauben. Thomas der Zwilling wollte auch Beweise für seinen Glauben. Das ist so ziemlich das Letzte was ein Gläubier tun sollte, er offenbart damit seinen Zweifel am eigenen Glauben und outet sich als Ungläubigen oder Zweifler, was in den meisten Fällen auch das Gleiche ist. vgl. Joh 20, 24-29


"Wer nichts weiss muß alles glauben."

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 18:59
Was Gläubier auch immer sein soll, ich denke es wird mir nicht schmecken :)

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 19:01
aber guck doch mal der geund Menschenferstand muss doch einsehen das es sowas nicht geben kann und die ganze story der Kirchen losen sich ja auch schon langsam auf . Und man hat den Menschen mal gesagt was man nicht sehen oder fühlen kann soll man nicht glauben und das mache ich den mein menschenverstand sagt mir : hallo ich habe ihn noch nie gesehen und es gibt keinen handfesten beweiße für diese Religion also warum solte ich an etwas derartigen glauben .
beim buddismus wird es ja schon interresanter mit der vollendungs geschichte und den inneren friedens zeugs denn dafür braucht man keinen glauben den das ist eine Lehre ^^

"Napoleon"
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.

Der Mut ist Links !



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 19:06
es gibt keinen handfesten beweiße für diese Religion also warum solte ich an etwas derartigen glauben .

Genau darum. Wer es glauben will der glaubt es. Wenn es einen Beweis dafür gäbe, so könnte man es nicht mehr glauben, man würde es wissen.


denn dafür braucht man keinen glauben

Ohhh DOCH! An das Nirvana kann man genauso glauben wie an den Himmel bzw. die Hölle oder die Wiedegeburt.

Also ich weiss, das ich sterben werden und glaube nicht das danach irgendetwas ist was mich tangieren könnte.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 19:09
Keven

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Glauben. Natürlich erschließt sich mir auch nicht der Sinn, etwas zu glauben, wofür es keinen Grund respektive Beweis gibt.
(Die Bibel wird z.B. von Christen als Beweis angesehen, das nur am Rande).
Da nicht jeder Recht haben kann und trotzdem alle irgendwelche "Beweise" haben vertrete ich selbst auch den Agnostizismus bzw. pragmatischen/postulatorischen Atheismus.
Es gibt Fragen, die die "Vernunft" niemals erklären kann, wenn hier jemand Gott einsetzt (z.B. als Ursprung oder so), dann sehe ich das als genauso "logisch" an, wie wenn jemand dies nicht tut. Lediglich bei religiösen Dogmen habe ich da so meine Zweifel. Demnach ist höchstens der Glaube an ein bestimmtes Gottesbild "unlogisch".
Ich persönlich bin deshalb auch überzeugt davon, dass es einen "tieferen Sinn" im Leben gibt, der über das wissenschaftlich/objektiv erfahrbare hinaus geht (sei es Gott oder was auch immer), was genau es ist, lasse ich dabei jedoch offen, ein praktizierender Atheist also :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 19:13
Keven

Menschenverstand ist so eine Sache. Für viele Leute gibt es eben (subjektive) Beweise. Letztendlich ist deine hier postulierte "Logik" auch nicht mehr als deine Meinung. Ich kenne viele Physiker deren "Menschenverstand" ihnen sagt, sie sollen Christ sein.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 21:07
Ich will meine Vernunft nicht opfern, denn diese Vernunft allein befähigt mich, zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Betrug zu unterscheiden...
Alle Kinder sind Atheisten - sie haben keine Vorstellung von Gott.
Menschen glauben an Gott nur auf das Wort jener, die keine bessere Vorstellung von ihm haben als sie selbst. Sehr wenige Menschen würden einen Gott haben, wenn man nicht dafür gesorgt hätte, ihnen einen zu geben.
Zur Unterscheidung der wahren Prinzipien eines moralischen Verhaltens benötigen die Menschen weder Theologie, noch Offenbarung, noch Götter; was sie benötigen, ist gesunder Menschenverstand.
(Jean Meslier 18. Jhd.)


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 21:23
@Hansi,

was interessant ist, dass Jean Meslier sich selbst auf Sachen bezieht, die ein Mensch von vornherein nicht hat um seine Argumentation zu unterstreichen.

--gesunder Menschenverstand--
--Vernunft--
--Prinzipien--
--moralisches Verhalten--

Somit sind die gesammten Aussagen über die "Opferung" der Vernunft und dem Unterscheiden zwischen Gut und Böse (usw.) in diesem Zusammenhang hinfällig.

Genau, wie dieser Satz:

"Zur Unterscheidung der wahren Prinzipien eines moralischen Verhaltens benötigen die Menschen weder Theologie, noch Offenbarung, noch Götter; was sie benötigen, ist gesunder Menschenverstand."


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.01.2006 um 21:31
hansi

Ich bin der Überzeugung, dass Fragen wie "Was ist der Sinn des Lebens" oder "Wohin gehen wir" nicht notwendigerweise von Religionen überhaupt erst aufgerufen werfen, jeder Mensch stellt sie sich eines Tages, ganz von selbst.. und viele beantworten sie sich auch ganz allein, mal so, mal so.
Es ist imho ein Irrglaube, dass Atheismus der Naturzustand ist und die Religion nur die "Krankheit" - was anderes steht ja dort nicht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 00:50
xedion65

Andere Menschen haben vieleicht einfach nur aus den gleichen Fakten andere Schlüsse gezogen.

Oh nein, ganz bestimmt nicht.
Ich weis gar nicht, was eigentlich passiert wäre, wenn es wie du sagst die gleichen Fakten wären. Vielleicht eine komplett neue Einstellung unter der Menschheit. Schwer zu sagen.

Ziemlich vielen Dingen stimme ich dir bezüglich dem Thema "Unvorstellbar" und den dazugehörigen Ansichten zu (was ich etwas überraschend finde ;)).

Etwas, dass wir evtl. nicht beschreiben können, oder es können aber wir total daneben liegen.

Und genau deswegen versuche ich persönlich dem sog. "Unvorstellbaren" (falls es den so etwas tatsächlich geben sollte) keine bestimmten Begriffe zu zuordnen. Bringt sowieso nichts, da auch nichts zutreffen würde.
----------------------------------------------------------

"Zur Unterscheidung der wahren Prinzipien eines moralischen Verhaltens benötigen die Menschen weder Theologie, noch Offenbarung, noch Götter; was sie benötigen, ist gesunder Menschenverstand."

Genau diese Aussage finde ich ziemlich wichtig, da sie die (wirkliche) Notwendigkeit der Religion sehr deutlich darstellt.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 02:15
Tyranos

Nun, das ist natürlich schon recht.. wie soll ich es ausdrücken..seriös :)
Du behauptest du wüsstest etwas, dass die Einstellung der kompletten Menschheit verändern würde (zumindest so habe ich es verstanden), nun, dann raus damit.

Ich meine, würdest du mir glauben wenn ich nun behaupte:

"Ich bin zufällig über etwas gestolpert, dass die Physik revolutionieren würde, da ihr es aber sowieso nicht versteht, sage ich es euch auch nicht! - Ach ja und Gott gibt es, nur so nebenbei, aber ich sag euch nicht warum!
Fällt schon mehr in den Bereich Esoterik :)


Ps: Warum überraschend? :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 12:46
http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#5
Die göttliche Seele Jesu war die Weisheit, aber ...
aber genauer war es die Grund-Weisheit, das Wort, dass mit der Liebe eins war, und in dem der lebendige Geist Gottes ist. "Ich und der Vater sind eins"

Dieser Sohn und Liebe Gottes hat die heilige Gottheit, um für unsere Sünden zu leiden. Denk dran wer am Kreuz für Dich und für mich war.
Gruss...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 12:47
(und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns...)


melden
jess ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 13:38

Jeder hat die Freiheit das zu glauben, was er möchte, ich persönlich halte es mit einem Zitat des berühmten Physikers und Astronomen Werner Heisenberg
(1901-1976):


"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Bey

Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 13:43
Dass diesen Spruch komischerweise immer diejenigen zitieren müssen, die offensichtlich stets nicht mehr als den leeren Becher schauen konnten, verwundert mich immer wieder aufs Neue!!!!


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
jess ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 13:45
:) lol - so es eben, Augen und Herzen öffnen, lieber Freund

Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst!


melden
jess ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 14:38
Die wahre Kirche .... Sekten .... Geistwirken ....

Die Tatsache, daß so viele Geistes- oder Glaubensrichtungen bestehen und die Menschen zumeist ohne ihren eigenen Willen in jene aufgenommen wurden, müßte euch Menschen zu denken geben. Nicht der Wille des Kindes bestimmt es, in welche Glaubensrichtung es "hineingeboren" wurde, und also ist es gleichsam keines Menschen eigenes Verdienst oder eigenes Verschulden, in einer bestimmten Glaubensrichtung erzogen zu werden .... Und wäre nun die eine oder die andere "allein selig machend ....", wäre die eine oder die andere die vor Gott allein rechte oder Ihm wohlgefällige, dann könnten sich mit Recht die in andere Geistesrichtungen versetzten Menschen von Gott aus benachteiligt fühlen, daß ihnen die "wahre Kirche" vorenthalten worden sei durch ihre Geburt. Es ist aber keineswegs so, daß ein Mensch ohne eigenes Zutun zur Wahrheit kommen kann, und es ist wiederum ganz belanglos, in welche Glaubensrichtung er durch seine Geburt versetzt worden ist .... Denn ein jeder Mensch muß sich selbst zum Licht der Wahrheit durchringen. Und ebenso ist es gewiß, daß sich die Wahrheit nicht erziehungsmäßig einpflanzen lässet, solange nicht der Mensch selbst in sich den rechten Boden angesammelt hat, in dem die Wahrheit sich verwurzeln kann, um nun sein Eigentum zu werden und zu bleiben. Aber es müßte auch jene vorerwähnte Tatsache allen Menschen zu denken geben, die auf ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Geistesrichtung pochen und sich "als in der Wahrheit wandelnd" ansehen .... Es ist ein anmaßender Gedanke, zu glauben, das Privileg zu besitzen für das Himmelreich .... Aber diesen anmaßenden Gedanken haben viele Menschen, denn alle Anhänger von Sekten sind voll überzeugt, die alleinige Wahrheit zu besitzen .... Und doch haben sie zumeist nur übernommen, was ihnen wieder von denen gelehrt wurde, die ebenso fanatisch sich für unfehlbar hielten. Und keiner von ihnen hat darüber nachgedacht, wie Gott Selbst Sich denn dann zu jenen stellt, die nicht ihrer Geistesrichtung angehören .... Solange nur die Liebe zu Gott und zum Nächsten und das Erlösungswerk Jesu Christi einer Geistesrichtung zugrunde liegt, können auch aus dieser Geistesrichtung wahre Christen hervorgehen, denen bald auch das Licht der Wahrheit leuchten wird .... Denn werden die Liebegebote Gottes erfüllt im Glauben an Jesus Christus, den göttlichen Erlöser, dann wird der Mensch selbst tätig, und er ist dann aus eigenem Antrieb in die "Gemeinschaft der Gläubigen" eingetreten, in die Kirche, die Jesus Christus Selbst auf Erden gegründet hat .... Und diese Selbstentscheidung muß jeder Mensch treffen, oder auch: Die Grundreligion ist die Erfüllung der Liebegebote, und solange diese außer acht gelassen wird, befindet sich der Mensch außerhalb der Kirche Christi, außerhalb der Wahrheit, und ob er gleich einer Glaubensrichtung angehört, die sich als die "allein wahre" und "seligmachende" ausgibt. Die Seligkeit kann sich kein Mensch erwerben nur durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Geistesrichtung oder durch von dieser geforderte Handlungen .... Erst die wahre uneigennützige Nächstenliebe und dadurch auch beweisende Gottesliebe führt zur Seligkeit, und diese kann in einer jeden Geistesrichtung geübt werden, und das wird dann auch zur Erkenntnis der reinen Wahrheit führen. Solange es aber abgegrenzte Gemeinden gibt, solange eine jede versucht, Mitglieder für sich zu gewinnen, die ihre Mitgliedschaft dadurch beweisen sollen, daß sie das anerkennen, was sie selbst lehren .... solange die Freiheit des Denkens diesen Mitgliedern beschnitten wird, sind auch diese nur Mitläufer, aber keine lebendigen (24.3.1958) Christen, die sich zur Kirche Christi zählen können .... Sowie aber ein Mensch "lebendig" geworden ist, was also nur ein Leben in Liebe zur Voraussetzung hat, erkennt er auch, wieweit eine Geistesrichtung Anspruch auf Wahrheit erheben kann. Er wird dann zwar seine Mitmenschen besser belehren können als die Führer jener Geistesrichtungen, aber er wird auch nicht seine Erkenntnis übertragen können auf den Mitmenschen, sondern dieser muß die gleichen Bedingungen erfüllen, die zum Erkennen der reinen Wahrheit führen: Er muß auch vorerst durch ein Liebeleben zum "lebendigen" Christen werden, denn dann wird sein Glaube stark werden, und dann also gehört er zur Kirche Christi, die Er Selbst erbaut hat auf dem Fels des Glaubens. Jedem denkenden Menschen müßte es einleuchten, daß Gott die Seligwerdung eines Menschen niemals davon abhängig machen wird, welcher Glaubensrichtung oder Gemeinschaft er angehört, denn schon der Umstand, daß die Menschen ohne eigene Willensbekundung geburtsmäßig solchen Gemeinschaften angegliedert werden, müßte ihnen zu denken geben .... vorausgesetzt, daß sie noch so weit gläubig sind, einen Gott und eine Bestimmung des Menschen anzuerkennen. Für die Ungläubigen sind solche Gedanken ohnehin nicht diskutabel, weil sie jegliche Glaubensrichtung verwerfen. Doch denen, die allzu eifrig ihre Ansicht vertreten und immer wieder versuchen, als Beweis für deren Wahrheit Worte aus der Schrift anzuführen, die sie jedoch auch nur verstandesmäßig auslegen, gelten diese Worte, daß allein nur die Liebe den Geist im Menschen wirksam werden lässet. Der Geist aber wird dann auch der Wahrheit gemäß sie belehren, dann aber werden auch die irrigen Lehren in jeder Geistesrichtung beleuchtet werden, von denen der Mensch sich frei machen muß, will er ein lebendiger Christ, ein Anhänger der wahren "Kirche Christi" sein, die keine äußerlichen Merkmale aufzuweisen hat als nur das Wirken des göttlichen Geistes ....
mfg



Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 22:30
...Hugh...

...Schizo-Magus hat gejault...(armseeliger Stümper...)

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 23:02
Es erscheint lächerlich, daß ein Mensch sich Gedanken über einen Gott macht.


q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.01.2006 um 23:04
...es IST lächerlich...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



Anzeige

melden