Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 00:20
@Kiralov
wenn du damit sagen willst, dass gott eine selbsterfüllende prophezeiung ist und durch seine gläubigen wird, dann hast du recht .

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 13:48
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:1. Es gibt eine Ansprech- und Zitierfunktion auf Allmystery lerne sie zu benutzen.

2. Ist das massives Cherry Picking und sowas mag ich gar nicht.

3. Das was du geschrieben hast, ist massiv Sinn entleert und was soll man solchen Nonsens antworten?
1. ich werds nutzen, wenn ichs benötige.

2. massives cherry picking? was schreibst du denn da, cherry.

3. ne, für mich ist das offensichtlich. ich nehme das, was du schreibst und du schreibst
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du versuchst damit, deine persönliche Interpretation oder die Nachgesprochene von jemand anderes, als Fakt dazustellen und ohne Beweis, ist mir das ziemlich egal.
mir ist offensichtlich, dass es dir nicht egal ist.

außerdem schreibt er ja, dass es für ihn subjektiv ist - eben seine persönliche interpretation
und die ist für ihn fakt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 13:50
@neechee

ich wollte dich ja noch fragen, hast du den qur'an und die bibel gelesen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 16:17
Am Ende läuft diese ach so wunderbare Gottesfrage ja eh immer auf dieses wunderbare Einstein-Zitat hinaus:
"Dann bin ich eben religiöser als du."

Niemand darf gezwungen werden irgendwas zu glauben oder eben auch nicht zu glauben.
Jedoch darf der Glaube eben auch nicht über Vernunft oder Gesetze gestellt werden (Nicht, dass sich Glauben und Vernunft irgendwie ausschließen würden!), wie man ja grade in Ägypten sieht.

MfG Unikus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 17:15
was sieht nab gerade in egypt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 17:33
Dass der Islam probiert sich ins Grundgesetz zu schleichen und sich dadurch rechte zu sichern, die andere Religionen nicht bekommen.
Soweit ich weiß, soll die Sharia ins Grundgesetz oder so ähnlich... ;)
MfG Unikus

Hier ein link zum Thema:
http://taz.de/Referendum-Aegpyten/!107522/


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 19:40
@unikus

Es gibt keinen Grund dafür, dass der Islam sich in das Grundgesetz einschleichen müsste.
Die Gesetze stammen doch alle irgendwo von Religionen ab. Einige sogar von der Bibel selbst, also können auch Muslime ganz locker damit leben. ;)

Ich habe zumindest kein Problem damit den Gesetzen in diesem Land zu folgen, da die meisten meinem Glauben ganz einfach nicht widersprechen.

Die Scharia was in manch arabischen Ländern praktiziert wird, widerspricht dem Quran und deswegen brauchen wir diese Gesetze nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:16
@Ela1804
Tut er aber :D
Und doch es macht einen Unterschied für die Menschen, ob jetzt die Sharia als höchstes Gesetz im Land angesehen wird und sich alle danach zu richten haben, oder ob eine religionsneutrale Regierung an der Macht steht, mit einer Verfassung, die Religion weder verbieten und nur soweit einschränken, wie es die Grundrechte der Menschen nun mal gebieten, noch irgendwie anderen Religionen vorzieht und diese bevorzugt.
Das alle ethischen Richtlinien irgendwo von Religionen abstammen halte ich für gewagt. Zum Beispiel die zehn Gebote in der Bibel schreiben eine Glauben an Gott vor. Gegen die Menschenrecht von heute.
Gut ich gebe zu ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Islam aus, aber solange sich Religion und Menschenrechte nicht im Weg stehen ist für mich alles in Butter.

Wenn das bei dir so ist, ist das gut. Ist nur leider nicht überall so. In manchen Ländern herrschen da, was Aufklärung und Menschenrechte betrifft, noch fast mittelalterliche Zustände.

Ok, das wusste ich noch nicht.

MfG Buju007


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:28
Zitat von unikusunikus schrieb:Dass der Islam probiert sich ins Grundgesetz zu schleichen und sich dadurch rechte zu sichern
sorry die frege, aber
wer ist denn der islam?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:31
Du brauchst dich nicht für Fragen zu entschuldigen ;)
Mit Islam habe ich jezt die islamistische Bewegung in Ägypten benannt.
http://taz.de/Verfassungsreferendum-Aegypten/!107485/

MfG Unikus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:43
doch, da ich dir mit der frage nahetrete
weil so eine formulierung nichtssagend ist
und du verlinkst dabei auf informationen aus sont wievielter hand

du könntest genauso schreiben, der kapitalismus schleicht sich in das grundgesetz ein
und kannst ihn auch noch mit "er" betiteln, ihn zu einer person machen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:50
@unikus
was weißt du denn über menschenrechte und
was weißt du über die scharia?

und was, bedeutet für dich menschenrechte?
und was bedeutet für dich die scharia?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:51
@oneday
@unikus

Für Eure momentane offtopic Diskussion gibt es im Politik Bereich nen separaten Thread. Tobt Euch doch da aus bezüglich Ägypten.

Unruhen in Ägypten


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:51
Tut mir leid, aber Fakt ist, dass die Islamistische Bewegung in Ägypten ihre Sharia in das Grundgesetz bringen möchte.
Mag sein, dass die Formulierung ungenau ist, aber Namen kann ich leider nicht nennen. Und solange so etwas nicht passiert, also eine Religion im Grundgesetz über andere gestellt und dadurch die Religionsfreiheit bedroht wird, habe ich nichts gegen Religionen/Glaubenseinrichtungen.
War ja nur ein Beispiel.

MfG Buju007


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:52
Zitat von unikusunikus schrieb: wie man ja grade in Ägypten sieht.
übrigens, ich bin aus dresden
was siehst du denn in dresden gerade?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 20:55
Ah Dresden ist cool!
Was die aktuelle Situation in Dresden angeht, bin ich nicht gut informiert. jedenfalls nicht gut genug, um dir eine gute Aussage zu machen.
Aber die rechte Szene soll in Dresden recht stark sein.

MfG Unikus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 21:09
Oh sorry Gwyddion...habs ganz übersehen.. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 21:13
Zitat von unikusunikus schrieb:Aber die rechte Szene soll in Dresden recht stark sein.
wieso?
stärker als wo?
und wieviel weniger als anderswo?
kannst du das einschätzen?

mag deine info wohlmöglich daher rühren, dass am 13. februar dresden
dresden im 2ten weltkrieg am stärksten bombardiert wurde und es jährlich eine
demonstration zu gedenken dieses tages gibt, und eben auch eine gegendemonstration
stattfindet, die mit dem slogen "naziaufmarsch verhindern" aufruft.

ich kenne jedenfalls keine einzige "rechte szene" hier in meinem näherem umfeld.
sicher gibt es rechtsorientierte menschen, nun fallen die nicht so auf, dass
jetzt was von berichten könnte, weil miteinander offensichtlich problemlos klappt.

was ich aber weiß, ist, dass es kriegstreiberei gibt, und das nicht von einer rechten
szene hier in dresden, kriegstreiberei, gegen den islam
und zu den waffen gehören u.a. die medien und menschen werden ahnungslos mit
in diesen krieg mit hieneingezogen, weil sie geprägt sind von werten und ahnungslosigkeit.

deshalb sind solche leichtfüßgen außagen wie ddu sie ablässt weitaus gefährlicher als das,
was in einem kontinent der erde abgeht.

du weißt doch nicht einmal, was hinter deinen wänden abgeht, und meinst beurteilen zu wollen,
was mit den menschen passiert die tausende km entfernt leben...

wir haben arme und hände, und mit denen kann ich mir an meine eigene nase fassen

gott sei dank


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 21:54
@oneday

"wieso?
stärker als wo?
und wieviel weniger als anderswo?
kannst du das einschätzen?"

Freunde von mir, die in Dresden wohnen, haben mir dies berichtet.
Stärker als in anderen Gegenden Deutschlands.
Da fehlen mir leider die Informationen und ich habe jetzt leider keine Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen.
Demnach nicht so richtig, was ich im meinem vorherigen Post gesagt habe. Aber danke, dass du mein Wissen erweiterst.

"mag deine info wohlmöglich daher rühren, dass am 13. februar dresden
dresden im 2ten weltkrieg am stärksten bombardiert wurde und es jährlich eine
demonstration zu gedenken dieses tages gibt, und eben auch eine gegendemonstration
stattfindet, die mit dem slogen "naziaufmarsch verhindern" aufruft."

Nein, eher weniger. Der Tag ist mir zwar bekannt, aber dass man gegen eine Gedenkfeier demonstriert mit dem Slogan " Naziaufmärsche verhindern" erscheint mir sinnfrei, wenn dort nicht offen rechtsextremes Gedankengut geäußert wird, was sich wiederum meiner Kenntnis entzieht.

"ich kenne jedenfalls keine einzige "rechte szene" hier in meinem näherem umfeld.
sicher gibt es rechtsorientierte menschen, nun fallen die nicht so auf, dass
jetzt was von berichten könnte, weil miteinander offensichtlich problemlos klappt."

Kennt man selten, wenn man anders orientiert ist.
Nun wie gesagt, ich hab auch nur gehört, dass es in Dresden mehr rechtsextreme gibt, als anderswo.
Rechtsextreme fallen auch nicht häufig auf. Grade die sozial-aktiven und unscheinbaren Nazis sind gefährlich.
Ich habs eben anders gehört, von jemandem, der das anders wahrnimmt als du.
Aussage gegen Aussage. Führt zu nichts.

"was ich aber weiß, ist, dass es kriegstreiberei gibt, und das nicht von einer rechten
szene hier in dresden, kriegstreiberei, gegen den islam
und zu den waffen gehören u.a. die medien und menschen werden ahnungslos mit
in diesen krieg mit hieneingezogen, weil sie geprägt sind von werten und ahnungslosigkeit."

Hm weiß ich auch. Ist jetzt eine verdammt off-topic Diskussion und führt zu nichts, aber solange der Islam nicht in irgendeiner Weise gegen Menschenrechte verstößt, ist er mir egal.
Ach ja man sollte "Kriegstreiberei" nicht mit Kritik verwechseln.
Welche bestimmten "Werte" sind das, die Waffen im Krieg gegen den Islam sein sollen?
Welche "Kriegstreiberei" meinst du denn eigentlich genau? Bisher ist mir da in Deutschland nicht viel untergekommen. Ich höre.

"deshalb sind solche leichtfüßgen außagen wie ddu sie ablässt weitaus gefährlicher als das,
was in einem kontinent der erde abgeht."

Möglich, dass sie unfundiert gewesen ist, aber es war nur ein Beispiel für etwas, wie es nicht laufen sollte.
Falsch. Viel gefährlicher sind fanatische, fundamentalistische und radikale Glaubensanhänger, die glauben ihr Gott habe den längsten und die Weisheit mit Löffel gefressen; und jeder auf der Welt müsste nach ihren Regeln leben.

"du weißt doch nicht einmal, was hinter deinen wänden abgeht, und meinst beurteilen zu wollen,
was mit den menschen passiert die tausende km entfernt leben..."

Ach? Du kannst mich also dahingehend beurteilen ja?
Ich kann meine Meinung äußern und meinen Wissensstand preisgeben. Berichtigungen desselben sind gerne gesehen.
Also sag mir doch, was da wirklich abgeht. Berichte mir über die Sharia etc. Meine grundlegende Aussage war: Die eigene Freiheit endet dort, wo die eines anderen beginnt. Religionen dürfen nicht über Menschenrechte (die genau definiert sind--> siehe GG) gestellt werden. Wenn dies in Ägypten nicht der Fall ist kannst du mich gerne berichtigen. gerne auch per PN.
Ich möchte jetzt nicht aus einem kleinen Beispiel eine riesen Diskussion aufmachen.

MfG Unikus


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2012 um 21:57
@unikus
Zitat von unikusunikus schrieb:Mit Islam habe ich jezt die islamistische Bewegung in Ägypten benannt.
Dann ist "der Islam" in Ägypten ein anderer
als der in der Türkei, dem Irak/Iran, den
Vereinigten Staaten und wo sonst noch der
Islam ausgelebt wird?

Was ist das denn für ein schwammiger Keks?


Anzeige

melden