Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 13:18
@oneday

Vielleicht daran gedacht, dass es sinnvoll ist einen Text im zusammenhang zu erfassen?
Das kann so manches einleuchtender machen.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 13:37
ja


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 13:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lies es, lerne und staune...
Dennoch lässt sich keine Fiktionstheorie sinnvoll auf die Heiligen Texte anwenden, sofern man ihren Wahrheitsanspruch ernst nimmt. Denn heilige Texte schaffen keine fiktive Welt, sondern befassen sich mit der realen Welt; Heilige Texte sprechen nicht über Erfundenes, sondern gelten entweder selbst als historische Quellen oder lassen die Deutung zu, dass nicht nachweisbare Ereignisse oder Gestalten symbolisch eine bestimmte Wahrheit vermitteln.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 13:59
@Kältezeit
Zitat von onedayoneday schrieb:Rotkäppchen ist beispielsweise einem Märchen entsprungen, dennoch existiert sie nicht, bzw. nur in unserer Phantasie.
Ganz genau!
Und selbst die Fantasie/ kann aus der Bibel entnommen worden sei, oder ?
http://www.bibel-und-mehr.de/von-aschenputtel-bis-rotkappchen.html


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:04
@Freakazoid

und was ist das?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nein, das ist eine Beschreibung, was du hier abziehst.
Trollen ist der kram den du hier abziehst .



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:08
@oneday

Ist es für dich auch widersprüchlich, wenn dir ein Raucher sagt dass du nicht rauchen solltest, nur weil er raucht?

Wenn ich dir erklären wollen würde, das Worte schwachsinn sind, müsste ich dennoch worte verwenden um es dir begreifbar zu machen.
Und der nahe liegende Sachverhalten zu Worten und dem Begriff Wort, erschwert vielen das denken.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:26
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Ist es für dich auch widersprüchlich, wenn dir ein Raucher sagt dass du nicht rauchen solltest, nur weil er raucht?
mir ist das noch nicht passiert, dass mich ein raucher gesagt hat
"du sollst nicht rauchen, weil ich rauche"
mag sein, dass es nur eine zigarette gibt und er sie alleine rauchen will
dann ist das für mich kein widerspruch.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Wenn ich dir erklären wollen würde, das Worte schwachsinn sind, müsste ich dennoch worte verwenden um es dir begreifbar zu machen.
erklären wollen würde?
willst du das oder nicht?

wenn du wörter für schwachsinnig hältst,
und musst dennoch worte benutzen, die du für schwachsinn hältst
um mir begreifbar zu mahen, das worte schwachsinn sind,
dann kann ich dir beruhigt mitteilen, das musst du mir nicht begreifbar machen.
behalte es lieber für dich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:29
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Ist es für dich auch widersprüchlich
und auch widersprüchlich zu welchen widerspruch?
auf welchen widerspruch beziehst du dich da?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:52
@oneday

Verstehendes Lesen ist deine Sache nicht oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 14:55
@Holzer2.0
wie bitte?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 15:00
@Holzer2.0

@Kiralov schrieb, "ist es für mich auch widersprüchlich"
und nicht, "ist es für dich widersprüchig"
daher möcht ich gerne wissen, welchen widerspruche er sich bezihet den er mit "auch" meint.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 16:36
@oneday
auch widersprüchlich, wie andere Dinge die für dich widersprüchlich erscheinen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2012 um 17:21
@Topic

Eine Gott als Person, Gott als Name oder Titel will ich mich anschließen, gibt es nicht.
Die gibts nur soweit wie den Gedanken aus dem er entsprang.

Doch wenn ich dem Begriff Gott nun etwas zu ordnen will, was der beschreibung entspricht und nicht darauf fußt dass es nur meinem hartnäckigem Glauben entspringt, erscheint es mir nicht wie völliger Unsinn.
Unsinn ist Gott, wenn es ein jemand sein soll, ein Gegenstand der irgendwas macht.
Der der auf uns aufpasst...
Gott ist für mich eher der Masterplan, die magische Formel, wonach das Universum ist was es ist. Daher wäre es eher so, dass er auf uns schon aufgepasst haben wird.
Das was aus einer Rechnung entsteht, ist die Rechnung selbst, sieht nur anders aus.
Jede Form ist instabil.

Da erscheint es mir naheliegend mal einwenig schlicht zu sein Gott macht Universum Universum=Gott
Menschen samt Baum und Strauch = Universum = Gott


Der Baum hat nur kein Gehirn um das zu merken, das brauch ein Baum auch nicht.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2012 um 05:03
Kann es auch nicht da Du Gott bist.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2012 um 05:51
Wenn Du dir darüber bewusst bist darfst Du alles behalten.

Ansonsten verlierst Du alles.
Youtube: Alles Verloren - Binder & Krieglstein
Alles Verloren - Binder & Krieglstein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.12.2012 um 18:00
Wer mag mit seinen begrenzten Geist tatsächlich erfassen ob es Gott gibt oder nicht? Ich finde das schon sehr vermessen, unseren begrenzten Erfahrungsbereich und limitiertes Wissen als Grundlage zu nehmen, um so etwas großes zu verstehen, gar dessen Existenz zu verneinen. Der häufig aufgeworfene Fakt, das aber Menschen leiden, sagt nichts darüber aus ob er existiert oder nicht. Oder kennt hier jemand alle metaphysischen Gesetze, eingeschlossen Reinkarnation usw. um den gesamten Überblick zu haben? Vielleicht ist ja Leid quasi so etwas wie etwas wieder gut machen oder nachsitzen. Man kann sich nur ein abschließendes Urteil bilden, wenn man ALLE Regeln und Gesetzesmäßigkeiten kennt. Das ist meine persönliche Ansicht und ich habe sie generell dargelegt und keinen speziell gemeint. PS: Guten Rutsch! :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.12.2012 um 18:31
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Wer mag mit seinen begrenzten Geist tatsächlich erfassen ob es Gott gibt oder nicht? Ich finde das schon sehr vermessen, unseren begrenzten Erfahrungsbereich und limitiertes Wissen als Grundlage zu nehmen, um so etwas großes zu verstehen, gar dessen Existenz zu verneinen.
Wieso sollte man die Existenz von "etwas so großem", das wir mir unserem "begrenzten Geist" nicht erfassen können, denn bestätigen? Wieso kannst du etwas unfassbarem eigentlich ein Attribut wie "groß" zuordnen?

Wieso richtet sich deine Kritik nur an die vermeintlichen "Verneiner"?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 15:07
@Holzer2.0
Weil ich an ihn glaube und es halt persönlich als vermessen sehe ihn zu leugnen. Als groß kann ich ihn einordnen, weil unser Horizont nicht weit genug reicht um ihn zu verstehen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 15:18
@Michael2505
Wie kann man denn an etwas Unfaßbares glauben? Woran glaubt man denn da? Und warum ist Unfassbare ein "Er"?

Ernsthaft. Du glaubst an jemanden, den du selbst als unglaublich definierst und hängst dann deine Erwartungen daran auf. Das ist doch komisch, findest du nicht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 15:23
Habe ich gesagt das es ein ER ist? Er ist halt nur umgangsprachlich gemeint. Was für Erwartungen habe ich denn an ihn?


Anzeige

1x zitiertmelden