Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:40
@DonFungi
Das kann sein, aber der eine lernt daraus, der andere nicht.

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:40
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dieses Vertrauen ist in der Mehrheit anerzogen und entbehrt jeder Grundlage, besonders weil man immer mal wieder zwei Augen zudrücken muss, damit man die Unlogik nicht auf an hieb erkennt.
Ja das stimmt da gebe ich dir gerne recht .
Aber sehen wir es mal positiv es gibt auch sehr viele Menschen die hinterfragen und kommen am Ende auf ein ganz anderes Ergebniss . Man muss nur wollen :) .
Und was ganz wichtig ist : Fragen , fragen und nochmal fragen ;) .
Und verstehen wollen .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:43
Das mit der Unlogik in der Bibel kann ich verstehen. Halte auch nicht viel von der Bibel. Es ist nur ein zusammengeschustertes Werk der damaligen Kirche. Sie haben nur das aufgenommen was für die eigenen Zwecke förderlich war und alles andere gestrichen, verbannt und überarbeitet was nicht förderlich war. Darum hasse ich die Kirche.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:48
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Das Jenseits Zeugs ist nur eine Behauptung von Dir und stellt nicht meine persönliche Meinung z. B. dar.
Wie kommst du darauf, dass es eine Behauptung von mir ist?
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Vielleicht kennt er ja Deine Zukunft, aber die freie Wahl lässt er Dir trotzdem, wie ein liebender Vater halt. Lerne nicht an die Herdplatte zu fassen und Du wirst klüger.
Wirklich? Das macht für dich Sinn? hmm...

@Nesca
Na ich dachte du wirst wenigstens wissen, was der Anfangspost ist, wenn du schon mitdiskutierst und muss daher nichts zitieren, sorry für die falsche Annahme.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:49
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Das mit der Unlogik in der Bibel kann ich verstehen. Halte auch nicht viel von der Bibel. Es ist nur ein zusammengeschustertes Werk der damaligen Kirche. Sie haben nur das aufgenommen was für die eigenen Zwecke förderlich war und alles andere gestrichen, verbannt und überarbeitet was nicht förderlich war. Darum hasse ich die Kirche.
Was ich mich immer wieder frage ist warum verstehen ( unter anderem ) wir das und diejenigen ,
die an die Bibel glauben nicht ?
Sie müssten doch diese Unlogik auch erkennnen , warum tun/können sie es nicht ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:50
@Roydiga
@Michael2505

Michael2505 schrieb:
Das Jenseits Zeugs ist nur eine Behauptung von Dir und stellt nicht meine persönliche Meinung z. B. dar.

Wie kommst du darauf, dass es eine Behauptung von mir ist?
=> Du weißt also das ich persönlich daran glaube? :) Erkläre dies bitte.


Michael2505 schrieb:
Vielleicht kennt er ja Deine Zukunft, aber die freie Wahl lässt er Dir trotzdem, wie ein liebender Vater halt. Lerne nicht an die Herdplatte zu fassen und Du wirst klüger.

Wirklich? Das macht für dich Sinn? hmm...
=> Ja sicher, für Dich nicht?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:50
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Na ich dachte du wirst wenigstens wissen, was der Anfangspost ist, wenn du schon mitdiskutierst und muss daher nichts zitieren, sorry für die falsche Annahme.
Du magst gerne das letzte Wort behalten was ? :D
Ich schenke es dir :) .
Und nun lass gut sein , werde nun nicht mehr darauf eingehen .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:51
@Nesca
Der persönliche Glaube ist halt individuell, ist halt so. Nicht jeder beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:51
Es gibt keinen Gott, jedenfalls nicht so wie ihn sich die meisten vorstellen.

Sehen wir es so: Momentan könnte man nach Hochrechnungen von Wissenschaftlern
davon ausgehen, das es Milliarden und Abermilliarden von Zivilisationen im Universum gibt.
Oder zumindest Leben auf einer unterentwickelten Schiene. So, nun soll ein einziges Wesen
alles im Universum geschaffen haben, und demnach auch als eine Art Schöpfer für diese
ganzen Lebewesen auftreten? Mehr als unwahrscheinlich.

Und das ein Gott uns Menschen als sein einziges Völkchen in ein nahezu Leeres Universum
(jetzt vom Leben her gesehen) setzt, entschließt sich mir ebenfalls jeder Logik.

Das müsste man eigentlich auch mal bedenken.

Von daher könnte dieser Gott höchstens ein Begriff, im übertragenen Sinne, für eine
universell wirkende Kraft sein, die alle Lebewesen irgendwie beeinflusst. Wie, das weiß
ich nicht, ist nur so eine Überlegung.

Ich denke man sollte auch mal von diesem Gedanken runter kommen, das Gott für
einen gutmütigen alten Herrn steht, der über seine Schäfchen wacht.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:54
@Michael2505
Der persönliche Glaube ist halt individuell, ist halt so. Nicht jeder beschäftigt sich intesiv mit diesem Thema.
Aber gerade diese Menschen die an die Bibel glauben beschäftigen sich doch eigentlich Tagtäglich damit ,
nehmen wir einfach mal einen Pfarrer/Pastor .... auch sie müssten doch eigentlich diese Widersprüche aus diesen Schriften lesen , wenn nicht sie wer dann ?
Immerhin studieren sie die Bibel und lesen jeden Tag darin . Und das sind ja nun keine dumme Menschen ,
nicht wahr ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:55
@NagaSadow
So, pflücken wir das mal auseinander... :)

Es gibt keinen Gott, jedenfalls nicht so wie ihn sich die meisten vorstellen.
=> Sagt wer und wie kann er es belegen?

Sehen wir es so: Momentan könnte man nach Hochrechnungen von Wissenschaftlern
davon ausgehen, das es Milliarden und Abermilliarden von Zivilisationen im Universum gibt.
Oder zumindest Leben auf einer unterentwickelten Schiene. So, nun soll ein einziges Wesen
alles im Universum geschaffen haben, und demnach auch als eine Art Schöpfer für diese
ganzen Lebewesen auftreten? Mehr als unwahrscheinlich.

=> Warum wäre es denn nicht möglich? Ist es vielleicht etwas das Deine Vorstellungskraft übersteigt? Nicht böse gemeint, aber kann doch so sein....

Und das ein Gott uns Menschen als sein einziges Völkchen in ein nahezu Leeres Universum
(jetzt vom Leben her gesehen) setzt, entschließt sich mir ebenfalls jeder Logik.
=> Sagt wer? Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Das müsste man eigentlich auch mal bedenken.

Von daher könnte dieser Gott höchstens ein Begriff, im übertragenen Sinne, für eine
universell wirkende Kraft sein, die alle Lebewesen irgendwie beeinflusst. Wie, das weiß
ich nicht, ist nur so eine Überlegung.
=> Wäre eine Möglichkeit von vielen.

Ich denke man sollte auch mal von diesem Gedanken runter kommen, das Gott für
einen gutmütigen alten Herrn steht, der über seine Schäfchen wacht.
=> Sagt wer und wie viele Menschen glauben noch daran?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:56
@Nesca
Verblendung ist das Stichwort denke ich mal und sagen wir mal, Duckhaltung gegenüber seinen Arbeitgeber... LOL


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:56
@Michael2505
Also mir erscheint es unlogisch, dass jemand an Gott glaubt, aber nicht ans Jenseits, aber jedem das seine.

Zu deiner zweiten Frage:
Nein, es macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn, wenn deine Zukunft schon bekannt ist, was ist daran dann die freie Wahl?
Was macht denn daran bitte Sinn?Wieso quält er dich eine ganzes Leben lang, wenn er eh weiß ob du ein guter oder ein böser Mensch wirst?
Kann er dann nicht gleich bei Geburt aussortieren und das mit dem irdischen Leben überspringen?
Aber was mich noch interessiert: Was ist der Sinn deines Glaubens? Wieso lässt dich der Gott, an den du glaubst leben, wenn danach nichts mehr ist? Kann man sich das wie so ein Terrarium mit Ameisen vorstellen, das man sich ins Zimmer stellt? So, wenn sie tot sind, sind sie tot, hole ich mir die nächsten?
So in etwa?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 16:58
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Verblendung ist das Stichwort denke ich mal und sagen wir mal, Duckhaltung gegenüber seinen Arbeitgeber... LOL
Teilweise wirst du sicherlich recht haben damit , ja . Aber andererseits finde ich es ist zu einfach .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:01
@Michael2505

Gerne :)
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Warum wäre es denn nicht möglich? Ist es vielleicht etwas das Deine Vorstellungskraft übersteigt? Nicht böse gemeint, aber kann doch so sein....
Ob es meine Vorstellungskraft übersteigt? Höchstwahrscheinlich, nur was für eine gewaltige
Energie muss ein Wesen aufbringen um das alles zu schaffen? Und warum haben wir die
Quelle dieser schöpferischen Energie noch nicht im Universum entdeckt ?
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Sagt wer und wie viele Menschen glauben noch daran?
Ja ich :D Ich weiß nicht wie viele Leute die selbe Meinung haben, aber es ist
eine von mir aufgestellte These.
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Sagt wer und wie kann er es belegen?
Leider, wie vieles in diesem Thread, kann man es wohl nicht belegen. Es stellt nur
meine Meinung/Vermutung da.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:02
@Roydiga
@Michael2505
Also mir erscheint es unlogisch, dass jemand an Gott glaubt, aber nicht ans Jenseits, aber jedem das seine. => Was ist denn das Jenseits. Da versteht doch jeder etwas anderes drunter....

Zu deiner zweiten Frage:
Nein, es macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn, wenn deine Zukunft schon bekannt ist, was ist daran dann die freie Wahl?

=> Er weiß wie Du dich entscheiden wirst, auch kennt er die Konsequenzen, Du jedoch nicht und Du wirst durch Dein handeln lernen.

Was macht denn daran bitte Sinn?Wieso quält er dich eine ganzes Leben lang, wenn er eh weiß ob du ein guter oder ein böser Mensch wirst?
=> Es geht nicht um böse oder gut, es geht um kultivierung des eigenen Ich`s.

Kann er dann nicht gleich bei Geburt aussortieren und das mit dem irdischen Leben überspringen?
=> Und hättest Du was draus gelernt, oder wäre es nur Wissen gewesen das Du einfach nur aufgesogen und schnell wieder vergessen hättest? Hätte es Dich tiefgreifend verändert? Nur darum geht es hier.

Aber was mich noch interessiert: Was ist der Sinn deines Glaubens? Wieso lässt dich der Gott, an den du glaubst leben, wenn danach nichts mehr ist?

=> Ist es so, oder nur eine persönliche Annahme von Dir?

Kann man sich das wie so ein Terrarium mit Ameisen vorstellen, das man sich ins Zimmer stellt? So, wenn sie tot sind, sind sie tot, hole ich mir die nächsten?
So in etwa?

=> Das sind menschliche Wesenszüge, mit Sicherheit aber keine universellen Wesenszüge.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:02
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Also mir erscheint es unlogisch,
Dann beschreibe dass es irgend wie logisch klingeln könnte, weshalb das alles um uns rum möglicht war.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:06
@NagaSadow
@Michael2505

Gerne :)

Michael2505 schrieb:
=> Warum wäre es denn nicht möglich? Ist es vielleicht etwas das Deine Vorstellungskraft übersteigt? Nicht böse gemeint, aber kann doch so sein....


Ob es meine Vorstellungskraft übersteigt? Höchstwahrscheinlich, nur was für eine gewaltige
Energie muss ein Wesen aufbringen um das alles zu schaffen? Und warum haben wir die
Quelle dieser schöpferischen Energie noch nicht im Universum entdeckt ?

=> Weil es eventuell unseren Erfahrungsbereich und den Bereich der Wissenschaft übertrifft?

Michael2505 schrieb:
=> Sagt wer und wie viele Menschen glauben noch daran?


Ja ich :D Ich weiß nicht wie viele Leute die selbe Meinung haben, aber es ist
eine von mir aufgestellte These.

=> Ist wieder Ansichtssache.

Michael2505 schrieb:
=> Sagt wer und wie kann er es belegen?


Leider, wie vieles in diesem Thread, kann man es wohl nicht belegen. Es stellt nur
meine Meinung/Vermutung da.

=> Die auch gut ist. Man sollte sich mit Gott beschäftigen und hinterfragen. Man kann nichts verlieren und nur dazu lernen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:13
@Michael2505
Versuche es das zitieren zu benutzen.
Es geht ganz einfach.
1. auf name klicken den du ansprechen möchtst
2.auf das zitieren klicken, TEXT rauslöschen, kopierten text einfügen.
3.eigenen text unten ausserhalb deines eingefügtes Textes, schreiben.
versuche es ist nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.01.2013 um 17:14
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Es geht nicht um böse oder gut, es geht um kultivierung des eigenen Ich`s.
Und wozu? Was soll das bezwecken laut deiner Sicht der Dinge?
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Was ist denn das Jenseits. Da versteht doch jeder etwas anderes drunter....
Das Diesseits ist dein Leben jetzt, das Jenseits das Leben danach, wie auch immer das aussehen möge.
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:=> Ist es so, oder nur eine persönliche Annahme von Dir?
Da zitiere ich dich gerne nochmal:
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Das Jenseits Zeugs ist nur eine Behauptung von Dir und stellt nicht meine persönliche Meinung z. B. dar.
Laut der allgemeinen Definition, die ich oben auch schon erwähnt habe, sollte sich die Frage erledigt haben. =)


Anzeige

1x zitiertmelden