Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Religion ?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:00
@abubakrsidiq
mit was für einen hintergedanken hat dann aus euerer sicht euer schöpfer euch auf die welt gesetzt ???



ich denke um zu lernen wie man wirklich glücklich sein kann - das leben soll für uns also ein lernprozess sein ;)

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens. -.- Der Erlöser

Anzeige
melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:00
@aniki
ich weiß nicht wie es in anderen religionen ist ob man eindfach ohne sinn an etwas glaubt aber im islam ist es so das man ÜBERZEUGUNG spricht und nicht mehr von dem simplen GLAUBEN.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:01
Doch nur sich selbst. Denn wer trägt einen Nutzen davon?

Wer sich selbst ändert, ändert die Welt ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:02
@abubakrsidiq

Deine Frage setzt einen GLAUBEN an einen Schöpfer voraus! Die Problematik der Weltenentstehung ist ebenfalls verschieden je nach Religion (bis hin zur atheistischen Wissenschaft). Und eine Glaubensrichtung, die keinen Schöpfergott kennt, wird sich diese Frage nicht stellen.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:02
@jayco

worauf soll dieser lernprozess führen, damit du im leben richtige dinge von falsche unterscheiden kannst und die gerechten taten vollbringen kannst, weil irgenwann gehen wir alle und spätestens da, wird man für seine taten rechenschaft ablegen müssen


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:03
@ suebe

wenn man überzeugt davon ist, das es einen schöpfer gibt und der dir
alles geschenkt hat, was du besitzt und er dir auch befohlen hat
ihn anzubeten, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass man ihm verehrt und preist.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:03
@aniki
weißt warum man sich so eine frage nicht stellt, weil man die wahrheit leugnen will und nicht einsehen will was wirklich ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:04
@AliY.
"im islam ist es so das man ÜBERZEUGUNG spricht und nicht mehr von dem simplen GLAUBEN."

In anderen Religionen vielleicht auch? Schon mal drüber nachgedacht?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:05
"wenn man überzeugt davon ist, das es einen schöpfer gibt und der dir
alles geschenkt hat, was du besitzt und er dir auch befohlen hat
ihn anzubeten, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass man ihm verehrt und preist."

Aber wie dankst du ihm? Und woher weißt du, dass er diesen Dank will? Dass er ihn bräuchte? Dass er ohne ihn nicht leben könnte? Machst du dich nicht über ihn lustig, indem du dich vor ihm verneigst, als ob er ein Herrscher wäre dem du huldigen müsstes?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:05
aniki
wenn du dich als budhist gibst
dann drück nochma ein auge zu aber ansonsten drohen dir 5 tage sperre
wenn du nicht auf hörst.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:05
worauf soll dieser lernprozess führen, damit du im leben richtige dinge von falsche unterscheiden kannst und die gerechten taten vollbringen kannst, weil irgenwann gehen wir alle und spätestens da, wird man für seine taten rechenschaft ablegen müssen

Wir Buddhisten reden in dieser Hinsicht vom Karma.
Gute Handlungen ziehen gute Resultate nach sich
Schlechte Handlungen ziehen schlechte Resultate nach sich.

Durch deine eigenen Taten gestaltest du also deine Zukunft und dein jetziger Zustand ist das Ergebnis deiner eigenen Handlungen

Dabei sind Handlungen von Körper, Rede und Geist gemeint...



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:05
Aniki
wieso redest du dann vom glauben und nicht überzeugung?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:06
@AliY.
"weißt warum man sich so eine frage nicht stellt, weil man die wahrheit leugnen will und nicht einsehen will was wirklich ist."

Genau dasselbe könnte z.B. ein Atheist wie ich einem strenggläubigen Moslem wie dir sagen! Merkst du, wie sich deine Argumentation im Kreise dreht?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:06
@ tron
irgendwann geht di welt unter wo werdet ihr dann geboren im weltall oder was?


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:06
es gab ma ein mann namens muhammad allahs segen und friede auf ihm
und er ist der gesandte allahs und zeigte uns muslime wie man allah anbetet und preist.


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:07
@ suebe
frage beantwortet


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:08
Aniki
nein ich merke das das leben für dich kein sinn ergibt, weil du die wahrheit leugnest und dich auf diesseits beschränkst und denkst hier zu leben um spaß zu haben, typisch für atheisten, mein beileid


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:09
@ aliyoussefi

Wer weis ;-)

Man wird nicht nur auf dieser Erde wiedergeboren es gibt verschiedene Bereiche wie Höllenbereiche oder Himmelsbereiche...
Allerdings ist der Aufenthalt dort nur so lange bis das jeweilige Karma aufgebraucht ist und man stirbt.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:10
"es gab ma ein mann namens muhammad allahs segen und friede auf ihm
und er ist der gesandte allahs und zeigte uns muslime wie man allah anbetet und preist."

Und damit entlarvte er sich doch als falscher Prophet. Seine Vorstellung von Gott war doch eher die eines antiken, griechischen Zeus, der alle Menschen als seine Untergebenen ansieht, die ihm huldigen müssen, um seine Vormachtstellung gegenüber den anderen Göttern zu betonen.

Im Ernst, braucht Gott die Gebete oder wir? Braucht Gott den Götzendienst oder wir? Sind Gottesdienst nicht eher gesellschaftliche Veranstaltungen? Es sind alte Bräuche, aber was haben sie mit Gottesverehrung zu tun? Unterwerfung wie vor einem Kriegsherr oder König. Seine Macht ist nicht von dieser Welt, also warum ihm huldigen wie den Herrschern auf dieser Welt?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:10
@abubakrsidiq
"wenn du dich als budhist gibst
dann drück nochma ein auge zu aber ansonsten drohen dir 5 tage sperre
wenn du nicht auf hörst.
"

Noch einmal: für wen hältst du dich? Über eine Sperre haben nur die Mods zu entscheiden, nicht du! Und ich wüßte keinen Grund, warum sie das tun sollten!
Ob du "ein Auge zudrückst", ist mir sowas von egal! Ich bin Atheist, ich bleibe es, und ich diskutiere hier trotzdem!

Und nun diskriminiere mich bitte nicht weiter!

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



Anzeige

melden