Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 12:51
Deine Süsse erreicht mich, Dein Gift verwerfe ich.
Es kann mich gar nichtberühren
Jafrael.

Verärgert Dich das?

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs

Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 12:54
@volker
Ich habe hier kein einziges Zitat aus der Sammlung von Lorbereingebracht...

DAS nicht, aber Du schreibst schon wie er. Und DAS war mit"Lorbersch" reden gemeint. Compris?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 12:56
Jafrael
" Liebe & Freide " harmonieren bei Dir leider NICHT !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 12:56
Friede sry

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 12:59
@volker
Deine Süsse erreicht mich, Dein Gift verwerfe ich.
Es kann mich garnicht berühren

Wieder hast Du da was nicht ganz verstanden. Mit meinemBeitrag meinte ich folgendes:

Wenn man Dich und andere Deinesgleichenkritisiert, dann antwortet Ihr erst mal in süsslichem Tonfall und wenn Ihr nicht mehrweiter wisst oder Euch nix gescheites mehr einfällt, DANN reagiert ihr "giftig" sprichbeleidigend. Nun auf DEM Gebiet kann ich locker mithalten. Insofern kein Problem. Aberdas "süssliche" ist mir ein Greuel! Weil es - wie man immer wieder sieht, weil mans lesenkann, unecht und "aufgepappt" wirkt. So gar nicht DAS, was in Euch wirken sollte.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:00
Johannesevangelium:
Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nichthungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. 6,35
... ich bin vom Himmelherabgekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der michgesandt hat. 6,38
Ich bin das Brot des Lebens. 6,48
Ich bin das Licht der Welt;wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht desLebens haben. 8,12
Ihr seid von dem, was unten ist,
ich bin von dem, was obenist; ihr seid von dieser Welt,
ich bin nicht von dieser Welt. 8,23
Ich bin dieTür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- undausgehen und Weide finden. 10,9
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt seinLeben für die Schafe. 10,11
Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an michglaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist ... 11,25
Ich bin als Licht in dieWelt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe ... 12,46
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durchmich. 14,6
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich inihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 15,5


Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:00
Danke für Dein Lob Jafrael...
ich gehe davon aus Du erkennst den Geist,
der durchDeine Geschwister wirkt!

Er ist auch bei Dir,
nur denke ich...

Duschlägst Ihn zurück und lässt ihn nicht wirken!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:01
zitiere bitte die Stellen... mit denen ich Dich beleidigt habe...

Oder findestDu keine?

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:03
Jaf..
Du kannst >Volker nicht fordern - Blind - ?

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:05
Friedeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
und was istbesser? besserwisserein? Sicherlich nicht....

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)



melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:14
@magus
@volker

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich "Tron" geantwortethabe? ER war es der glaubte, dass die Zitate NICHT von Buddha stammen könnten. DAS wollteich noch mal klar stellen. Denn Slogi postete sozusagen in meinem Sinne. Denn ich habediese Zitate AUCH hier in diesem Thread schon vorgestellt.

Aber es kommt nochschöner:

Buddha sagte auch zu seinen Jüpngern: "Wer Ohren hat zu höören, derglaube". Wunder geschehen durch ihn, Kranke werden gesund, Blinde sehend, Taube hörend,Krüppel gerade. Er schreitet wie Jesus über das Wasser und wie beispielsweise Petrus aufdem Wasser zu wandeln suchte, so auch ein Jünger Buddhas. Und wie den Petrus der Herrrettete, so rettete den Buddha-Jünger der erneut gläubige Gedanke an den Meister.

Dass hier das NT entlehnt hat, ist deshalb evident, weil die Vorstellung vom Wandelglaubensstarker Menschen auf dem Wasser den Juden völlig fremd, in Indien dagegen alt undweit verbreitet war.
(Dibelius - "Vom Wandel auf dem Wasser" Formgeschichte Seite112 f. und Anmerkungen)

Seine Wunder wollte Buddha so wenig wie 'Jesus die senenals blosse Schaustellung verstanden wissen. Aber später spielt im Mahajana-Buddhismus dasWunder dieselbe dominante Rolle wie in der christlichen Kirche oder dem Islam.

Die Masse lässt sich eben in jeder Religion mehr durch Zauber und Magie, äussereGarantien beeindrucken, als durch den geistigen Charakter, das Ethos. Sie will das FÜRsie etwas geschieht, aber nicht DURCH sie!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:17
Frieden sei mit Euch meine Geschwister...
ab morgen beginnt die Fastenzeit!

Aschermittwoch bis Ostersonntag! 7 Wochen!

Ihr sollt nicht verhingern,sondern den Hass verdrängen und lieben!

Ich möchte Euch das Buch Jesaja nocheinmal empfehlen,
macht Euch das eigene Bild über das richtige Fasten...
enthaltet Euch dieser Welt...
aber nicht dem eigenen Fleisch und EurenGeschwistern!

Öffnet Euch für heiliges... heiliges ist nicht von dieser Welt!

Lasst Euch von Eurer Gemeinde / Kirche die nächsten 7 Wochen führen,
wennIhr noch kein Bild vom richtigen Fasten in Euch habt!

Frieden sei mit Euch,
möget Ihr die Gnade Gottes annehmen.

WIR HABEN ALLES GUTE VOR UNS,
wennwir es nicht selbst zunichte machen!



... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:17
Das alles ist - wie immer bei diesem Thema - dem "Deschner" entnommen. Er ist halt nachwie vor der Beste auf diesem Gebiet - zumal er saubere Quellenangaben in seinem Buchliefert.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:18
Thanks >Volker....wie immer...

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:21
@volker
....ab morgen beginnt die Fastenzeit!

Ja.

Geistiggesehen hat sie bei manchen schon früher begonnen. Und einige kommen gar nicht mehr rausaus dem geistigen fasten! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:21
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:22
Kein Problem...

wo werden wir sein,
wenn wir nicht füreinander da sind undgemeinsam gehen?

Wer es fassen kann, der fasse es!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:28
> Volker
Na den lassen wirs mal - die Fresserei :-)
und fassen = tragen, kann einjeder nur das wollen? wenn man wüßte welch Ergebniß daraus zustandekommt? oder Glaubenwürde?
Glaube = Wissen ohne Beweise....

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:31
Der Mensch Jesus mußte die Vergöttlichung anstreben und erreichen und als Mensch dieSündenschuld tilgen, doch die Liebe bestimmte Ihn zu Seinem Erlösungswerk, das Er niemalsohne Liebe hätte vollbringen können. Tiefste Finsternis war zuvor (über = d. Hg.) dieErde gebreitet, denn alle Menschen waren noch dem Fürsten der Finsternis ausgeliefert,der kein Licht zu ihnen gelangen ließ ....

Da stieg das Licht von oben herab.... und brachte in die Finsternis das Licht, auf daß es nie wieder verlöschen sollte.Und im Licht wird wandeln, wer des göttlichen Erlösers gedenket, wer sich von MeinerLiebe erlösen lässet, wer sich unter Sein Kreuz stellt und wer den Weg wandelt, den Jesusgegangen ist .... den Weg der Liebe und des Leides ....



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 13:41
@volker

Manno! Gehts wirklich nur noch so schwülstig? DAS meinte ich mit"Lorbersch"! DIESE schwülstige Ausdrucksweise. Aber vor lauter Johanneslektüre unddergleichen könt Ihr schon gar nicht mehr normales deutsch schreiben. Magus zitiert nurnoch aus dem 4. Ev. - was wohl besser ist, weil er sonst eh nicht klar kommt mit derSchrift. Womit nicht DIE Schrift gemeint ist, sondern das, was, wenn man in sinnvollerWeise Buchstaben aneinander reiht, herauskommt und "Text" genannt wird.

Ichhoffe ich habe es ausführlich und deutlich genug beschrieben. Damit es nicht wiederheisst ich hätte es geistig nicht erfasst.

................

Eine dererstaunlichsten Parallelen zum NT sei noch genannt: Die zum "Scherflein der Witwe"

In der buddhistischen Erzählung spenden Reiche bei einer religiösen Feier kostbareGaben. Eine arme Witwe aber besitzt nur zwei Geldstücke. Es ist alles was sie hat. Abersie gibt es mit Freuden. Der Priester erkennt ihre gute Gesinnung und rühmt sie, ohne dieGeschenke der anderen zu achten.

Bis in die Einzelheiten sind beide Berichtedeckungsgleich.

Die schnelle Apotheose des Buddha macht Jesu relativ rascheVergottung begreiflich. Doch waren die Auftritte von Heilanden in- und ausserhalb desJudentums, insbesondere aber vom Himmel kommende Gottessöhne der antiken Welt vertrautund selbstverständlich. Die Forschung kann ziemlich genau nachweisen, welche von ihznendas Vorbild für den christlichen Gottessohn geliefert haben, nämlich die grossenhellenistischen Erlösergötter Asklepios, Herakles und Dionysos.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden