Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

27.02.2006 um 08:19
Volker
Danke fürs erinnern :-)
Liebe Grüsse..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weisheit)

Anzeige
melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

27.02.2006 um 16:57
Dafür sind doch hier Magus... *ggg*

Auch Dir meinen Gruß,
Frieden sei mitDir...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

27.02.2006 um 17:09
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt,
von dessen Leib werden Ströme lebendigenWassers fließen.

Das war mein Konfirmationsspruch.
Momentan fühle ich michaber eher wie ein Verdurstender.
Dann fehlt mir wohl noch der Glaube?!

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

27.02.2006 um 20:35
Frieden sei mit Dir Maat...
Gott segne Dich.

Wenn Du Dich wie einverdurstender fühlst, dann suche in Dir Bruder;
auch Du bist von der Quelleausgegangen... und wirst zu Ihr zurück kehren.

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 05:27
Ich finde es köstlich. Ein jeder besteht darauf, dass es sein Wort ist, kaum einer jedochwill es tun. Lieber schlagen sie sich und schicken sich gegenseitig in die Finsternis.Frage: "Hat er es so gemeint?"

Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 05:40
Die Finsternis ist meist keine. So verirrt sich manch Fluch in seiner Belanglosigkeit.


q.





Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 06:17
@ quentin

JA; Finsternis ist der Beleg für die Unfähigkeit zu sehen.

Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 06:33
Vielleicht erscheint manch eigenes Licht nur als Ursache der Schatten, die andere alsFinsternis zu erkennen vermögen.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 06:59
Da bin ich sogar sicher! Das Licht ist nicht zickig. Es richtet nicht. Wer es braucht umdie Finsteris zu sehen, wird dennoch lernen, es zu lieben.

Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:02
...immerhin wer Seine eigenen Finstere Seite kennt, kann wenn Er/Sie will, den Hebelansetzten...

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:20
Friede auch mit Dir, Volker.

Du darfst übrigens Schwester zu mir sagen.

Liebe Grüße

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:29
Hi Sister oder nur ER? :-)

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:29
Hallo Maat...
danke Schwester... *lach*

erst kürzlich las ich... das dieBezeichnung Bruder UND Schwester doch für jeden von uns zutreffend sei. Will doch niemandvon uns mit seinen Reden das andere Geschlecht ausklammern... da wir ja von demselbenBild abstammen.

Das Wort Geschwister vereint uns und macht Diskussionen über dasGeschlecht damit unnötig.

Aus meiner Sicht sind wir Geschwister und ich ersparmir im Vorfeld das Geschlecht des Empfängers meiner Worte zu eruieren... *ggg* Ich denkeDu wirst mir das vergeben können...




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:30
Maat
Achso..Klar der Avatar....

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:37
Kein Problem. Ich mußte nur eben erst mal nachschlagen, was eruieren bedeutet. MitFremdwörtern habe ich da schon größere Probleme.

Ich bin jedem eine Schwester,der mich als solche bezeichnen möchte.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 10:46
@ all

Das Wort ist ein Teil unseres Lebens... die Liebe ist ein weiterer Teilunseres Lebens. Bei Beiden ist das Leben gemeinsam...

Leben werden wir also umso mehr, wenn wir die Worte, die wir empfangen mit Liebe füllen um sie wahr werden zulassen.

Dies liegt in der Tat an uns... ob wir das Wort überhaupt mit Liebefüllen können um es lebendig werden zu lassen. Wenn ich dies aber beschreibe, das es ANUNS liegt, solch herrliche Worte des Christus mit unserer Liebe zu füllen, so muss unsdabei aber auch klar werden... das es doch nicht an unserem wollen und laufen alleinliegt, sondern auch daran... das Gott ein liebender Gott es uns in das Herz legt.

Mit dem Verstand werden wir niemals das herrliche Geheimnis erklären können, dassGott da ist und uns liebt.
Gloria Chisholm

Wenn wir um Führung beten, dannmüssen wir das.... was wir empfangen (von der Liebe) auch in uns lebendig werden lassen.Manchmal sind es nur kleine Impulse, die wir nach unserem Gebet empfangen...

Wenn wir diese aber ablehnen... was dann?

Wenn wir diese nicht verwerfen,dann kann die lebendige Liebe uns führen... so, wie wir darum gebetet haben. In meinemGebet heute... klingt das so:

Unser Vater im Himmel,
geheiligt werde DeinName,
Amen. Ja, Amen.
Dein Reich komme,
DEIN Wille geschehe
in denHimmeln
und auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns auch heute
und vergib unsunsere Schuld.
Auch wir wollen unseren Schuldigern vergeben.
Darum FÜHRE uns...
nicht in die Versuchung,
erlöse uns von diesem Übel.
Amen. Ja, Amen.

Nun liegt es heute an mir, das was ich empfange lebendig werden zu lassen!

Frieden sei mit Euch,
wenn Ihr keinen empfangt, dann... weil Geschwister von unsim Moment noch keinen Frieden lebendig werden lassen können. Sie verwerfen die Impulse,die von Gott ausgehen und die sie durch uns erreichen. So klagt sie deswegen nicht an...sondern betet für diese GEschwister, das Gott sie deutlicher führen möge... um desFriedens willen!

Gott liebt uns!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 11:07
>Volker Mit dem Verstand werden wir niemals das herrliche Geheimnis erklärenkönnen, dass Gott da ist und uns liebt.
Gloria Chisholm
>Genauso ist es auch,als Naturgesetz eingebunden.....

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 11:15
Schriften von Johannes verdeutlichen uns die Liebe...
im ersten Brief von Johanneserfahren wir deutlich:
Gott ist Liebe!

In anderen Schriften von Johanneslesen wir über das Licht und über die Finsternis.

Auch in diesem Thread lesenwir über die Liebe, über Licht, über Finsternis und Schatten... auch über lebendigesWasser.

Eingangs forderte ich Euch dazu auf auch andere Schriften, die Ihr alsHeilig erkannt habt zur Diskussion heran zu ziehen.

Ich versuche ein Beispielder GNOSIS zu geben:


Am Leben bleiben wir durch den Mund, Wäre aber das'WORT' von dort heraus gekommen, würde es sich auch durch den Mund nähren und endgültigmachen. Die Endgültigen werden durch einen Kuß schwanger und gebären. Daher Küssen wiruns auch und werden schwanger durch die Gnade, die unter uns ist. (Spruch 31, DasEvangelium des Phillipos, gefunden in NAG HAMADI)

Als Eva noch in Adam war, dagab es keinen Tod. Da sie sich von ihm trennte, kam der Tod. Wenn er sich mit Ihr wiedervereinigt und ihn zu sich nimmt, wird kein Tod mehr sein. (Spruch 71, Das Evangelium desPhillipos, gefunden in NAG HAMADI)

Niemand wird sich ohne Licht sehen, weder imWasser noch im Spiegel. Wiederum wirst Du Dich auch nicht im Licht ohne Wasser undSpiegel sehen können. Darum musst Du mit beidem getauft werden, mit dem Lichte und mitdem Wasser. Das Licht aber ist die Salbung. (Spruch 75, Das Evangelium des Phillipos,gefunden in NAG HAMADI)





... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 11:18
Ja Magus,
der Verstand kann es nicht...
aber der Geist kann es aufzeigen zumannehmen....

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 11:59
TRON - zitiert "Slogi2000"

<"Bereits Buddha nannte sich "Menschensohn" wie Jesusund wird wie dieser bereits "Meister" und "Herr" genannt. Auch er, der Buddha sagte, "Nurdie, die an mich glauben und mich liebhaben, sind dereinst des Paradieses gewiss". "Diean mich glauben , sind alle der Erlösung gewiss". Wie ähnlich ist die Verheissung desjohanneischen Christus: "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hatdas ewige Leben". Oder: "Wer an mich glaubt, der wird leben".">

und meint dazu:

Wo hast du das denn her ??
Nur zur Info, Siddhartha Gautama, derhistorische Buddha hat sich niemals "Menschensohn" gesagt und noch weniger hat er solcheinen Unsinn gesagt wie "Nur die, die an mich glauben und mich liebhaben, sind dereinstdes Paradieses gewiss" !



Naja, woher ER es hat weiss ich nicht. Aberes ist vergleichbares zu lesen bei:

"Mensching - Leben und Legende derReligionsstifter"

Dort heisst es:

Buddha weilt vor seiner Herabkunftals Geistwesen unter den Gottheiten im Himmel. Freiwillig begibt er sich auf die Erdezum Heil der Welt! Wie der biblische Christus wird er auf wundersame Weise geboren.

I
Und DAS findet sich bei Schweinitz, Buddhismus und Christentum - Seite 25- und - vergl. auch Fiebig - "Die Umwelt des Neuen Testaments":

Engel verkündenihn als Erlöser und verheissen seiner Mutter: "alle Freude komme über Dich, Königin Maya- jauchze und sei froh, denn dieses Kind das Du geboren hast ist heilig."

Aucheinen buddhistischen "Simeon" gibt es, der wie Simeon in Lk. 2, 25 ff, vergleichbaresprophezeit. Selbst zurückhaltende Forscher sind bei diesem Motiv von einer direktenEntlehnung aus dem Buddhismus überzeugt. (H. v. Schweinitz - Buddhismus und Christentum- Seite 27)

Es finden sich auch Analogien zum 12-jährigen Jesusknaben. Natürlichgibt es vergleichbare Erzählungen auch im antiken Kulturraum. So beispielsweise dieErzählung von dem 12-jährigen Enkel König Ramses II., Si-Osire, von dem der ägyprischeText sagt, dass er zur Schule gesandt worden sei und bals alle Lehrer übertroffen habe.

Auch Epikur habe mit 12 Jahren das Studium der Philosophie begonnen undAugustus seine erste öffentliche Rede gehalten.

Versuchungsgeschichte -vergleichbar der des Jesus finden sich ebenfalls bei Buddha aber auch bei Zarathustra.(Wieder bei Mensching - "Leben und Legende der Religionsstifter" - Seite 186 f.)

Wie Jesus zieht auch Buddha in freiwilliger Armut mit einer Jüngerschar umher.. Wieder biblische Christus hat auch er 12 Hauptjünger. Wie bei Buddha findet auch Jesus seinersten Anhänger - ein Brüderpaar - unter einem Feigenbaum. Buddha und der Christus habenjeweils einen Lieblingsjünger und einen Verräter.

Mit derselben Schärfe mit derJesus die thoragläubigen Pharisäer bekämpft, kritisiert Buddha das veräusserlichteGesetzesbrauchtum der vedagläubigen Brahmanen.

Die nahe Verwandschaft dersittlichen Lehren Jesu zu denen des Buddha ist bekannt.. Die Parallelen ihrer Lehren sindevident und manche Sprüche fast wörtlich gleich.

BUDDHA NENNT SICH"MENSCHENSOHN", WIE JESUS UND WIRD "MEISTER" und "HERR" GENANNT! (Schweinitz -"Buddhismus und Christentum - Seite 23 ff.)

So, DA kann man das nachlesen.

Und auch DORT findet sich dert Ausspruch Buddhas:

"NUR DIE, DIE AN MICHGLAUBEN UND MICH LIEBHABEN, SIND DEREINST DES PARADIESES GEWISS" (Schweinitz -Buddhismus und Christentum - Seite 23 ff)

und abschliessen sei erlaubt auch malwieder den alten Schopenhauer zu zitieren, der da sagte:

"Alles, was imChrtistentum Wahres ist, findet sich auch im Brahmanismus und Buddhismus"

Manmuss kein Feind des Christentums sein um diese Parallelen zu sehen. Ich erachte sie alsBestätigung der Tatsache, dass es sich beim Leben und Wirken Jesu um jene geistige Krafthandelt, die auch anderen "Menschensöhnen" zu allen Zeiten inne wohnte.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden