Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 13:40
>Jafrael
..wieder völligst ir - relevant, was hat das mit der EINENunumstösslichen
Wahrheit zu tun?? * Nonsens * >sorry *
> Lucia, meine "Wahrheit " die diesselbe
wie die von > Autodidakt , nur kann Er es besser wiedergeben,Du kennst " sie " doch,
chatteten ja in > AddiHHs kl. chat..also weshalb sollte ichdamit hinterm Berg halten?
Bei " Neue Propheten " steht es X. Male...wäre es nichtso, weswegen sollte ich denn
schreiben? Unterhaltung, benötige ich keine in einemForum, daß wäre mir Live ein
Leichtes, was es auch zwischendurch mal ist, daher istnichts versteckt das man nicht
sehen (lesen) könnte...
Liebe Grüsse....



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 13:53
@magus

WAS bitte ist an diesem Text - das Johannesevangelium betreffendirrelevant:

Also die Sache mit der "einen-ewigen-Wahrheit ist schon etwasumfassender zu diskutieren.

Aber ich seh schon - mit EUCH nicht, die ihr Volkerund Magus heisst und nurmehr EINEN kennt, der WAHRHEIT verkündet! Mit "Monopol-Theisten"ist eben über umfassendere Wahrheit nicht zu reden! Schliesslich verbietet denen das ihrGlaube und DER ist ja im sog. Johannesevangelium festgelegt.

Schon allein DASein Grund immer wieder darauf hinzuweisen, dass dieses Evangelium NICHT vom Apostelstammt und NICHT die Lehre Jesu beinhaltet sondern eine Kampfschrift des 2. Jahrhundertsist, gefertigt zu Missionierung hellenistischer Menschen, die einen Gott verlangten, derzumindest DAS kann, was IHRE Götter auch konnten. Also wurde ihnen ein solcher"gefertigt".

DAS ist für mich die Wahrheit über dieses 4. Evangelium! Die"ewige" aber hat DAMIT nicht viel zu tun auch wenn in diesem Testament dauernd von Jesusdie Rede ist. Es ist nicht der Jesus, wie er gelebt und gelehrt hatte. Es ist ein Jesus,wie ihn die frühen Dogmatiker der Kirche brauchten! Und der Presbyter (Gemeindevorsteher)aus Ephesus, der das 4. Evangelium schrieb und die Johannesbriefe war einer dieser frühenDogmatiker.

Kein Wunder, das es eines der am wenigsten glaubhafen und dem Lebendes Galiläers am entferntesten Schriften des NT ist. DIESER Jesus hat kaum mehr etwasmenschliches. Dort schreitet er ohne Gefühlsbewegung durch seine Geschichte!

<"Manchmal ist schon völlig unklar, ob noch Jesus oder schon "Johannes" spricht. sounmerklich gehen Erklärung und Erzählung ineinander über" ...

In Jesu Gesprächmit dem Nikodemus wird der Leser mit einer ganzen Reihe von Dogmen konfrontiert, dieSPÄTER aufgekommen und von Nikodemus nie begriffen worden wäre, wie auch von JesuZeitgenossen nicht! ...

Es ist die Sprache des Evangeliusten - nicht die Jesu -der für "Gebildete" schrieb, mit blassen Allegorien und didaktischer Monoithonie und der(schon) gegen "Ketzer" kämpfte. ...

Der historische Jesus würde mit solchenReden keine Massen begeistert haben. Und seine Gegner hätten ihn nicht für gefährlich,sondern höchstens für verrückt gehalten....

Schon im 3. Jahrhundert bemerktKirchenschriftsteller Origines, dass Jesus bei den anderen Evangelisten noch menschlichererscheine.">


So, schauts aus, um mal wieder zum topic zu kommen. So sindnun mal die Fakten und keine Kopiererei aus dem 4. Evangelium oder den Durchgaben einesJ. Lorber wird daran etwas ändern können! Auch nicht die Anmache ich würde den "Geist"dieser Schrift nicht verstehen! Da ist mehr Dogmatik als Geist! Aber derartige Feinheitensind Euch fremd, gelle?


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 14:06
@magus
In Deinen Posts stehen Unmengen von Auzügen aus den verschiedensten Schriften,sehr umfangreich.
Aber eine universale Wahrheit bedarf nicht so vieler Worte, siefaßt das Wesentlich zusammen, vielleicht in nur einem Satz.
Ich werd einfach mal aufAutodidakt hoffen, vielleicht verrät er mir die Essenz Eures Glaubens.
Gruß, Luci

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 14:30
>Lucia...
... es gibt für uns keine Götter, weder Grosse Meister, die wirverehren..sowie leider viele andere Menschen es tun . Solch Grosse Meister, die z.B. das- OM - initieren, bauen Grundsätzlich nur auf sich selbst - also eine selbsternannteBruderschaft, die KEIN höheres Prinzip vor Augen haben (vor dem Geiste)....
Das esaber nun mal nur EINEN " ALLGeist " geben kann, bewegen sich diesse SelbsterleuchtetenBruderschaften " ausserhalb der Göttlichen Ordnung "...
Auch " Jesus Christus " istbei den " G.M. " nur einer von vielen.. und nimmt bei den * GM * den sechsten Gradinne...
Für uns ist " der Verherrlichte also verklärte " Christus " selbst diehöchste Göttliche Wesensheit, daher dreieinheit " GottVater ...Gottsohn und ...HeiligerGeist der Wahrheit " sind unverkennbar EINS. Als " Vater " ist " Christus " Urmachtzentrum " Die Liebe " gemeint, = Allesumfassender Geist " ( "Allesdurchdringender ") Nicht wie die Kirche lehrt von zwei Göttern Vater & Sohn...wärenja zwei Allmächte..somit lehrt Kirche lehrt falsch...auch in vielen anderen Bereichen -Heiligenverehrungen - Marienanbetung - Sündenvergebung etc....

>@ Ich binder Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihrmich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und jetzt schon kennt ihr ihnund habt ihn gesehen. (Joh 14,6-7)
>>>Römer 15,7
> " Neue Propheten " = >"Ichhätte euch noch Vieles zu sagen; aber ihr könnet`s jetzt noch nicht tragen" (Joh. 16, 12)

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 14:47
@magus
Als "Vater" ist "Christus" Urmachtzentrum "Die Liebe" gemeint, =Allesumfassender Geist"
und
Ich bin der Weg, die Wahrheit und dasLeben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihrauch meinen Vater erkennen.

Sehr schön! JesusChristus ist eineInkarnation der Liebe selbst, und durch Liebe kommt man zu Gott, erhält das ewige Leben!
Und nun schau Dir die Texte an, die Du z.B. an Jafrael gepostet hast -
woist da Liebe???
Wenn Du ein Christ oder Nachfolger Jesu im Sinne DeinesGlaubens sein willst, dann lerne, mit Deinen Mitmenschen liebevoll umzugehen,insbesondere mit denen, die Dich reizen. Denn wenn Du die nicht lieben kannst,kannst Du es gar nicht !

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 15:03
Tja > Lucia

Wusste ichs ja, daß Dein Reiki mit den * GM * einhergeht,mehr oder weniger, wer wollte es den so genau wissen????? Du ! schreie doch nicht soLucia, ist ja nicht nötig. Lieben Gruss....

( schade das Du Dich nieverabschiedest )

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 15:09
GM - was ist das?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 15:44
Lucia
* GM * kürzte ich ab, damit ich nicht in einem fort " Grosse Meister * zuschreiben brauche & Du hast recht, wir " sind nur faule und unnütze Knechte " ...
Dachte ich hätte einen Stein im Brett bei Dir? :-) denkst Du wirklich ich sei so danebenum nicht zu merken auf was es hinauslaufen sollte/ ist?
Deshalb schrieb ich doch, Dumußt Dir schon jemand andern suchen, streite mich nicht...* le-o-ni-das *
= solideo gloria = ...
Du selber arbeitest ja auf Deine Meisterschaft hin, hat auch keineretwas dagegen...lese Dir einmal den Prophetentreadh durch, wenn man mich beschimpftestellte ich zu 95 .Prozent Leerzeilen hin. Aber, auch das wurde mir verboten, also wasblieb mir über.. als Kürzel hinzuschreiben & da kommst Du und willst mich belehren? LOLund mir Vorwürfe schreiben? Erinnere Dich zurück, was wir bei * Paraworld * schrieben, dawarst Du kein Fan vom Moderator und jetzt den Spieß umdrehen? sorry, aber ohne mir,schrieb ich ja schon desöfteren, ich übe keinen Druck aus..wozu auch?
Lieben Grussund Ciao...



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 16:18
@ Magus
<"denkst Du wirklich ich sei so daneben um nicht zu merken auf was eshinauslaufen sollte/ ist?">

Sorry, ich versteh nur Bahnhof!
Ich dachte, Dufühlst Dich von mir angegriffen, da wollte ich klarstellen, daß ich das nicht tu.
Streiten tu ich mit Wonne mit den Wissenschaftlern, nicht mit Gläubigen, denn Glaubenrespektiere ich, sofern derjenige selbst seinen Glauben ernst nimmt!
Ich hinterfrage,ist das zuviel für Dich?
Wenn Du Dich von mir gestört oder in die Enge getriebenfühlst, dann überlaß doch Autodidakt das Antworten auf meine Fragen, der hat doch auchDeinen Glauben.

<"faule und unnütze Knechte ">
Willst Du mir jetzt nochunterstellen, ich hätte Dich/ Euch beleidigt?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 16:27
" Faule und unnütze Knechte " sagt " Jesus Christus " selbst & da hat ER auch völligrecht damit...
>Kennst Du das Menschiche Karma? das Vergehen von uns Menschen?
Na egal..
>Lucia
..selber habe ich mehr Humor in mir, als mir oft lieb ist, nurbei EINEM Thema nicht & dass ist mein Glaube...
>und sein nicht so empfindlich,wenn ich nach dem Fundament Deines Glaubens frage. Wenn Du Dich dazu nicht äußern willst,dann überlaß es halt Autodidakt oder Volker, Du bist ja nicht alleine.
Mit Jafraelbin ich oft einer Meinung, aber ich schließe mich nicht mit ihm zusammen, um über Dichund Deine Leute herzufallen.
Nicht jeder, der was anderes glaubt und sagt als Duist Dein Feind.

>Das Du mit > Jafrael gut Harmonierst, ist ja Okay, nur dieWahrheit vertragen? wenn man andauernd aufgefordert wird? Daher war ich so frei obgleich> Auto es besser formuliert hätte, was aber egal ist, es käme auf dasselbe raus...

.. behandle > Jafrael nicht wie ein kl. Baby :-) Er kann sehr gut von hinten kommen,habs eben leider wieder lesen müssen, alles nicht nötig würd ich meinen...
LiebenGruss...


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 17:25
@ LuciaFackel

Allein die Tatsache, daß Du die Nahrung von Fliegen, Elsternund Raben als Unrat bezeichnest - was ja offensichtlich nur Deine eigen Ansicht ist, dennsonst würden die sich davon ja nicht ernähren können - zeigt, daß Du einen sehr engenHorizont hast, der es Dir gar nicht ermöglicht, andere Meinengen als Deine gelten zulassen.

Ist alles eine Betrachtungsweise, vor allem aus menschlicher Sicht -habe gerade Raben vor Augen, die einen Restmüllsack plündern. Wenn Du es natürlich ganzeng abgrenzt, hat selbst das, was wir als Unrat bezeichnen, seinen materiellen undgeistigen Nutzen.

Abgesehen davon, dass mein Horizont eine sehr große Spannweitebesitzt, hast Du anscheinend die Metaphorik meiner obigen Zeilen nicht verstanden.

Jetzt könntest Du Dir wirklich mal ein Vorbild an Jesus nehmen... Nicht überandere zu urteilen ist der höchste Ausdruck von Liebe, und wenn Du das nicht kannst, hastDu von Jesu Christi Lehren nix kapiert.

Fasse Dich nur selbst an DeinenSchopf bezüglich Verurteilungen, Bewertungen und Projektionen.

Euer Problemhier ist doch, daß Ihr Jafrael, der sein Wissen, das Eurem Glauben widerspricht, hierpostet, als Feind betrachtet, anstatt Euren Horizont durch seine Infos erweitern zulassen.

Was beflügelt Dich in der Annahme, ich sei Jafrael gegenüberfeindlich gesonnen? Da schimmert doch eine gute Dosis mangelnder MenschenkenntnisDeinerseits durch.

Das ist ein großes Versäumnis in meinen Augen, denn Ihrwürdet nicht ärmer, sondern reicher werden, wenn Ihr das mal erwägen würdet.

Wie gesagt, Dir obliegt nicht zu beurteilen, wie arm oder reich anscheinend jemandhinsichtlich seines geistigen Horizontes ist. Da bedarf es schon einiges anLebenserfahrung, um überhaupt etwas Relevantes von sich zu geben, was sich keinesfallsmit dem folgenden von Dir Kundgetanenem deckt:

Mir scheint, daß Ihr mit festzugekniffenen Augen einer Lehre hinterherlauft, die bei genauer Betrachtung in sichzusammenfällt, aber da es Euch nicht mehr um Wahrheit geht, sondern nur noch um denErhalt dieser Lehre - egal, ob sie wahr ist - rennt Ihr begeister auf die nächte Wand zuund verteidigt Euren Kurs auch noch mit Gift und Galle...
Wenn es mir nicht leid fürEuch täte, wär´s echt zum Lachen...


Schön, dass es Dir so scheint, dennzwischen Schein und Sein liegen bekanntlich Welten. Und noch schöner, dass der Abgleichdieser Welten nicht in Deiner Vernunft allein begründet liegt, wie Du es hier treffendbeschreibst:

Ich zweifle nicht an der persönlichen Wahrheit jedes Einzelnen,da jeder einzigartige Erlebnisse hat, die absolut wahr sind, wenn auch für andere nichterleb- oder nachvollziehbar

- aber hier geht es nicht um solcheErlebnisse, sondern um historische Fakten.

Wenn Du Dir den ganzen Threaddurchgelesen hättest, wäre Dir sicher aufgegangen, was Volkers Intention zur Erstellungdesselben war. Es geht um den geistigen und verborgenen Sinn des Johannes-Evangeliums,nicht um eine von der historisch-kritischen Bibelforschung propagierten Sichtweise.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 17:26
@ Jafrael

....DAS, mit den "Unrat fressenden Elstern und Raben" nehm ich Dirganz persönlich übel!! *grins*

Hast natürlich Recht - wenngleich ich mirbeim Schreiben dessen nicht bewusst war, jetzt aber schon, sorry! 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 22:07
@ all

Ihr beschreibt über die Wahrheit... setzt eifrig Worte... und sprechtanderen seine Liebe ab. *mh*



Werdet eifrig in Bezug auf das Wort!!!

Der Glaube empfängt es, die Liebe gibt es.

Niemand von Euch wird ohneden Glauben empfangen können... und niemand wird ohne Liebe etwas geben können. Daher...damit wir nun empfangen, darum glauben wir.

Damit wir lieben, geben wir.

Denn wenn jemand nicht aus Liebe gibt, dann hat er keinen Nutzen von dem... was ergegeben hat. Und was das Wort betrifft, ich beschrieb empfangenes schon mehrmals:

Sein erster Teil ist der Glaube,
sein zweiter die Liebe,
sein dritter dieTaten!

Denn von diesen kommt das Leben!“

Worte und Leben... Wahrheit?
Phillipus beschreibt das für uns so:

Diese Welt ist ein Leichen Esser.
Alle Dinge, die man in ihr ißt, sterben auch wieder.

Die Wahrheit ist einLeben Esser.
Daher wird niemand von denen,
die sich an der Wahrheit nähren,sterben.

Jesus ist aus jenem Ort gekommen
und brachte uns Nahrung vondort.
Und denen, die wollten,
denen gab er Leben, damit sie nicht sterben.

Lucia hat es recht treffend beschrieben...
was sind wir, wenn wir die Liebebeschreiben
von Ihr reden...

aber nichts davon wahr werden lassen.

Ich möchte Euch lieben
und übe mich darin...

So seid auch Ihr eifrig...
in Bezug auf Euer Wort...

dann findest ein jeder in sich seine Wahrheit!

Meinen liebsten Gruß,
Frieden sei mit Euch...

auch wenn Ihr indieser Welt nicht viel davon findet...
bleibt standhaft und übt Euch im Glauben,
erkennt Euer Gegenüber...
und respektiert die Liebe, die in ihm wohnt!

Was mag es wohl bedeuten,
wenn Jesus uns im Wort folgendes reicht:

Wermich sieht,
der sieht den Vater!

Wir alle ernten Tag für Tag was wiraussenden,
es fühlt sich unbeschreiblich gut an,
wenn die Liebe wieder zu Euchzurückkehrt.

Weiß von Euch jemand,
warum mein Mund jetzt voll 'Wasser' ist,
obwohl ich nichts gegessen habe? *liebguck*


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 06:03
Vorgekostet? vom lebendigem?
Lieben Gruss..

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 07:58
@autodidakt
Es geht um den geistigen und verborgenen Sinn desJohannes-Evangeliums, nicht um eine von der historisch-kritischen Bibelforschungpropagierten Sichtweise.

DAS IST DOCH DAS PROBLEM - Diese Schrift HAT einenverborgenen Sinn, nämlich DEN, für DIE Christusvorstellung zu werben, die die früheDogmatik der noch jungen Kirche entwickelte, um sich gegen andere christlicheGruppierungen abzugrenzen. Dabei war diesen frühen Christen JEDES Mittel recht - auch dasder Fäschung! Oder wie nennst DU das, wenn dem Publikum vorgegaukelt wird, es habe hiereine eine Schrift des Lieblingsjüngers Jesu vor sich? Ihr glaubt ja sogar heute noch,dass das so sei. Daran kann man erkennen, WIE gut die Propaganda funktionierte und bisheute funktioniert!


Mein "ceterum censeo":

"DIE KIRCHE LEBT DAVON,DASS DIE ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTLICHEN LEBEN-JESU-FORSCHUNG IN IHR NICHT BEKANNTSIND"
(Der Theologe H. Konzelmann)


Dieses Vorgehen ist dasselbe alsbrächte ein Friedrich Böll heute eine Schrift heraus, die er "Bölls Leben" nennt, sprichtvon sich immer nur als "Böll" und seine Fans tun so, als sei dieses Werk einselbstgeschriebenes Buch von HEINRICH Böll. Da mögen dann noch so viel "geistige Werte"enthalten sein - es ist nicht DAS, als was es sich ausgibt! Es ist eine Täuschung - einFake!

Vergleichbares haben wir nun mit dem 4. Evangelium vor uns. Und da magstDu noch so viel rumschwurbeln - von wg. ich könnte den "Geist" dieses Werkes nichterkennen und dergleichen - es bleibt eine gänzlich ungeschichtliche Propagandaschrift,NICHT vom Jünger Jesu und zeigt einen Jesus, den seine Jünger NICHT akzeptiert hätten -ja, SO haben sie ihn auch gar nicht gekannt! DAS zu beweisen ist so schwer nun auch nichtgewesen und wer sich gegen diese Wahrheit sträubt, der täuscht sich und andere ebenweiterhin. Wie man allerdings so eifrig gegen die katholische Kirche sein und dennochihre frühen Fakes hartnäckig verteidigen kann, das ist schon schwer begreiflich underklärungsbedürftig.

Mit den Worten Karlheinz Deschners:

<"Denn es ISTnun mal so: "Von keiner neutestamentlichen Schrift, ausgenommen die ECHTEN Paulusbriefe,kennt man mit Sicherheit den Verfasser. Die KIRCHE gab diese Bücher als Werke vonUraposteln und Apostelschüler heraus, was ihr Ansehen begründet hat. Tatsächlich stammensie samt und sonders von keinem Apostel. Auch der Zollbeamte Matthäus scheidet als Autordes sog. Matthäusevangeliums aus, da dieses nicht, wie die altkirchliche Überlieferungbehauptet, hebräisch sondern ursprünglich griechisch abgefasst worden war und ausserdemauf keinen Augenzeugen zurückgehen kann. Das ist die Auffassung fast der gesamtennichtkatholischen Bibelwissenschaft! Die katholische Kirche dagegen schreibt diesesEvangelium dem Apostel Matthäus zu. Doch müssen selbst ihre Gelehrten konzedieren, dassniemand bekannt ist, der es ins griechische übertragen hat und das keinerlei Reste desaramäischen Textes in Handschriften oder Zitaten existieren.

Beim 4. Evangeliumist die Zuordnung sogar eindeutig gelungen. Der Verfasser ist bekannt (EinGemeindevorsteher der Gemeinde Ephesus aus dem 2. Jahrhundert nach Christus) und es istfür die allermeisten Kenner der Materie auch klar, dass es im Sinne einer bestimmtendogmatischen Idee ohne Rücksicht auf die geschichtliche Wirklichkeit erdichtet wordenund rein allegorisch aufzufassen ist....

...Klar belegt ist auch, dass diepaulinische Theologie, die dem "Johannesevangelium" zugrundeliegt von den Uraposteln inJerusalem zu denen auch Johannes gehörte bekämpft worden ist. Wie hätte da Johannes SOschreiben können, wie er das angeblich im 4. Evangelium tat? Und schliesslich: WÄRE derApostel Johannes der Verfasser des Evangeliums, hätte er es im Alter von 100 bis 120Jahren geschrieben, zwei bis drei Generationen nach Jesu Tod. Das ist aber bei derWichtigkeit dessen, was er gewusst, völlig unglaubhaft. Wurden doch schon Jahrzehntefrüher von anderen, die Jesus gar nicht mehr gekannt haben, Evangelien verfasst!">


Es ist schon so, wie der Theologe Carl Schneider schreibt:

"DieFälschungen beginnen in neutestamentlicher Zeit und haben nie aufgehört!"

Es ISTso, und dagegen könnt ihr "anstänkern" soviel ihr wollt. DEnn DAS ist es was ihr indiesem Thread gegen die Arbeiten Deschners einzuwenden habt - sachliche Argumente gegendie Darlegungen? Fehlanzeige!

Aber der GLAUBE versetzt bekanntlich nicht nurBerge, sondern auch die Anhänger diverser Glaubenslehren in den Zustand sich im Besitzder alleinseeligmachenden Wahrheit zu wähnen!

DAGEGEN ist nicht zuargumentieren. Aber es lesen hier ja noch andere, weniger indoktrinierte Leser mit undfür DIE sind diese Einlassungen in der Hauptsache gedacht und geschrieben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 08:23
Jafrael
Ich nehme > Autodidakt sicherlich nicht die Antwort vorweg, Du weißtinzwischen doch mehr als nur zu gut, das wir mit der ausserlichen Kirche, nicht dasgeringste gemein haben !
L.G...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 08:50
@magus
Du weißt inzwischen doch mehr als nur zu gut, das wir mit der ausserlichenKirche, nicht das geringste gemein haben !

Dein Problem einfacheSachverhalte zu verstehen erschwert wieder mal die Debatte.

Magus, wer lesenkann, der lese!

Ich schrieb, dass es mich wundere, warum Leute, die die Kircheablehnen die Lügen und Fälschungen der Kirche verteidigen!!!

Es ist doch genauDAS, das groteske: Ihr greift die katholische Kirche an, erklärt, der Papst sei desTeufels, aber verteidigt dann wiederum die Geschichtsfälschungen der Kirche mit Zähnenund Klauen! Und denunziert die Wissenschaftler - allesamt anerkannte Theologen - alsMenschen, die den "wahren Geist" nicht erkennen würden!

Doch es sind fast nurnoch Katholiken, die der Leben-Jesu-Forschung so ablehnend gegenüberstehen. Katholikenund fundamentalistische Sektierer! Wobei ich der katholischen Kirche zubillige, dass siein den letzten Jahren in Teilbereichen sich von letzteren angenehm unterscheidet.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 09:20
>Ich schrieb, dass es mich wundere, warum Leute, die die Kirche ablehnen die Lügen undFälschungen der Kirche verteidigen!!!

Es ist doch genau DAS, das groteske:Ihr greift die katholische Kirche an, erklärt, der Papst sei des Teufels, aber verteidigtdann wiederum die Geschichtsfälschungen der Kirche mit Zähnen und Klauen! Und denunziertdie Wissenschaftler - allesamt anerkannte Theologen - als Menschen, die den "wahrenGeist" nicht erkennen würden!

Doch es sind fast nur noch Katholiken, die derLeben-Jesu-Forschung so ablehnend gegenüberstehen. Katholiken und fundamentalistischeSektierer! Wobei ich der katholischen Kirche zubillige, dass sie in den letzten Jahren inTeilbereichen sich von letzteren angenehm unterscheidet
Seltsam ist und bleibtjedoch, dass Deine Anschuldigungen weder Hand noch Fuss haben, von Geiste mal gänzlichabgesehen...
Keiner greift zum ersten.. die äusserliche Kirche an, man lehnt sieab.. und erledigt...
Wir unterstützen die Geschichtsfälschung ? stimmt keineswegs !
Doch sinds nur fast Katholiken, die der Lehre JESU ablehnendgegenüberstehen..unrichtig, dass ist nachgeplappere >Jafrael..hab keine Lust Std.langrumzualbern, Du hast immer noch nicht begriffen das es um eine pers. Herzensbeziehunggeht und (diesse = Lebendig) wirst es auch nie akzeptieren, da Du es Dir ja nicht malannähernd vorstellen kannst - DAS VERSTEHE ich JA ! Wie solltest es auch nachvollzeihenkönnen?...nichts ist leichter für mich.. oder die anderen, dieß nachzuempfinden >Jafrael, da man ja selber mal am Anfange stand...Ciao



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 09:33
Es ist ganz einfach zu verstehen > Jafrael....
Du sagst (schreibst) was wolltIhr gegen Fachleute ausrichten (dagegenhalten) da Du auf diesselben fixiert bist !
Wir jedoch NICHT, da das Geistige immer vorrangig sein wird, so einfach ist es !

schönen Tag noch....


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 09:37
@magus
Wir unterstützen die Geschichtsfälschung ? stimmt keineswegs !

Naja, Du WILLST eben nicht begreifen, dass die angebliche Lebensgeschichte Jesu, dieder "Johannes" da verfasste eine der ideologischen Dogmen dieser Zeit geschuldete Fiktionist! Einerlei - ist eben "Glaubenssache". Fakt ist, es IST "eine gänzlichungeschichtliche Lehrschrift" (Der Theologe Heinrich Ackermann)

Doch sindsnur fast Katholiken, die der Lehre JESU ablehnend gegenüberstehen..unrichtig, dass istnachgeplappere

Nein, Magus - wieder hast Du´s nicht lesen können oderwoollen, was ich schrieb! Ich schrieb NICHT, das die Katholiken die Lehre Jesu ablehnen!Das wäre dummes Zeug! Sondern ich schrieb, dass sie heute noch darauf bestehen das 4.Evangelium stamme von Johannes dem Jünger Jesu! DU kannst ja nicht mal richtignachplappern! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden