Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es den richtigen Glauben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 20:51
>„Es ist noch besser, wenn man an sich selbst auch ohne Gott glauben kann“<

Nur,
wenn man ernsthaft an sich Glaubt dann muss man zwangsläufig dabei auch denGlauben an
Gott finden. Denn wer sich Gedanken über die tiefgehenderen Fragen desSeins macht muss
auf Gott als Ausgangspunkt seiner Existenz kommen, anders geht esnicht …

Wir
alle sind so immer auf der Suche nach höhere Geistliichkeit undeiner Verbindung zu
unseren Schopfer, und wie Magus ja abereits sagte, ist da Jesusein guter Weg. In Ihm
fanden alle vorangegangenen Lehren und Glaubenssysteme ihreErfüllung und
Vervollständigung.
Einen Glauben zu beweise ist schwer. Man kannnur mit Logik,
Phgilosophie, Naturwissenschaft und Mystik versuchen es selbst zubelegen. Ich finde man
sollte an dieser Stelle auf folgende Seite verweisen :)
www.gtodoroff.de

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !

Anzeige
melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 21:06
entschuldigt, faslcher Link. Meinte
www.g-todoroff.de
:)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:21
wenn die frage gewesen wäre - gibt es die richtige religion - so hätte ich mit neingeantwortet...
aber den richtigen glauben gibts auf jeden fall - der glaube an dieliebe und an das alles-was-ist/gott -> wobei ein jeder zu gott gehört und gott ist... wirsind gott!!! juhuuuuuu^^
(muss man immer wieder erwähnen ;p)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:26
" Denn wer sich Gedanken über die tiefgehenderen Fragen des Seins macht muss
auf Gottals Ausgangspunkt seiner Existenz kommen, anders geht es nicht …"

Und wo ist derAusgangspunkt von der Existenz Gottes??? ;p
Uuuuuh... Jaja - weiter Denken ist stehtsangesagt... Aber meiner Meinung nach müssen wir da den Durchblick nicht haben, da es ganzeinfach für unsere Aufgaben auf Erden nicht nötig ist, alles zu wissen... Daher mag ichzum Beispiel Atheisten lieber, als Christen, welche sagen "Gottes Wege sindunergründlich!" --- so n Quark - alles ist ergründlich, aber vieles ist nicht für denMenschen ergründlich... Tjo... Wir sind auch längst nicht mehr das Zentrum desUniversums... Und genauso dreht sich in der heutigen Zeit nicht mehr die Sonne um dieErde... Und die Scheibe mutierte auch zur Erde...
Was ich sagen will - glaubt nichtalles, was man euch in dieser Welt auftischen will - auch nicht, wenn es zig Millionenandere auch glauben...
Der wahre Glaube findet ihr, wenn ihr fühlt und euch auf denWeg der Liebe begebt.

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:37
Ja, der Glaube an Jesus/Gott ist der Richtige.

8)


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:38
Es gibt in meinen Augen keinen richtigen Glauben, denn niemand kann diese Fragebeantworten. Niemand richtet darüber wie gut und richtig eine Glaube ist. Fakt ist jedeMensch jeglicher Konfession hält seinen Glauben für den Weg, vielleicht neben anderenWegen ein möglicher, aber sein gewählter stellt den besten dar.

Man sollteerstmal hergehen und diese ganze Gehirnwäsche der Religionen hinter sich lassen, und sichauf das wesentliche konzentrieren.

Spiritualität ist kein Ritual und hat keineStrukturen, es ist kein Apparat der uns führt, und es gibt keinen Spirituellen Anführerder uns retten kann.

Der richtige Glaube existiert nicht. Wiur müssen schonselbst denken, jeder für sich alleine, um den jeweils eigenen richtigen Weg zu finden.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:39
*mööööööp* falsch...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:39
war @Mikado

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:40
hier noch ein zitat zum nachdenken:
"Was euch Menschen an Liebe fehlt,
das gebtihr eurem Gott"

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 22:52
Schönes Zitat Ovo;

Und zuteilen ist wahr, viel zuviel energie wird nurdarauf fockussiert, einen richtigen Glauben auszuleben, alles möglichst so zu machen, wiees der Norm entspricht. Und natürlich auch um der Gesellschaft der andern Gläubigen dergleichen Konfession dienlich zu sein.
Viel zu wenig tritt hier das eigentlicher Vaterdes Gedankens, nämlich die Spiritualität in den Vordergrund.
Auch aus diesemGrunde bekriegen "Sie" sich wegen ihrem Glauben, weil sie keine Einsichten hatten,sondern nur starre Denkmuster.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 23:00
@Fosolif
>„Ausgangspunkt von der Existenz Gottes???“<

Er selbst.
So wahrdeine Gottesdefinition weitgehents auch ist so muss Ich widersprechen wenn du sagst:

>“Daher mag ich zum Beispiel Atheisten lieber, als Christen, welche sagen "GottesWege sind unergründlich!" --- so n Quark - alles ist ergründlich, aber vieles ist nichtfür den Menschen ergründlich…“<

So würde Ich das nicht sagen. Vieles magergründlich sein, aber Gott nicht, für niemanden. Weil Gott ewig ist; wie willst du etwasewiges und unendliches ergründen? Und überhaupt: Wenn Gott definierbar (und damitbegrenzt) ist, wäre er es dann noch Wert ihn “Gott” zu nennen? Nein, Ich denke das es demWesen des himmlischen nicht entspricht von irgendetwas begriffen werden zu können.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 23:12
"Vieles mag ergründlich sein, aber Gott nicht, für niemanden. Weil Gott ewig ist; wiewillst du etwas ewiges und unendliches ergründen?"
ganz einfach - ich bin auch ewigund ergründe ihn (obschon es kein er ist^^) schon seit ewigkeiten...
ich habe eineganz andere vorstellung von gott, als du sie hast - ich denke nicht in den selbenstrukturen wie du (nicht besser - einfach anders).

"Wenn Gott definierbar (unddamit begrenzt) ist, wäre er es dann noch Wert ihn “Gott” zu nennen?"
auchunbegrenzte dinge können definiert werden...^^
ich persönlich definiere gott zumbeispiel als das "alles-was-ist".
und ob er es wert ist, gott genannt zu werden -also wenn gott ein wesen wäre, würde es sich über manche vorstellung vonreligionsangefressenen auf dieser erde wundern, wenn nicht gar darüber lachen. so gesehenist die frage dann, ob es nicht unwürdig ist, das "alles-was-ist" als gott zu bezeichnen.;)



Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 23:30
@Fosolif
Klar, hast du andere Vorstellungen, macht ja auch nichts, ber du sprichst von“Alles-was Ist”. HGerade dann muss er unendlich sein (denn “alles” ist ja unendlich) -und was unendlich ist lässt sich zwar grob definieren (eben nähmlcih als “unendlich”z.B.) nicht aber erfassen. Das ist so wie wenn du das unendliche Universum abmessenwollen würdest. Es ist einfach nicht möglich Unendlichkeit zu Messen oder als ganzes zuerkennen (aus diesen Grund hat sich Gott ja geoffenbahrt) -Es ergibt sich also derschluss: Entweder Gott ist begreifbar, messbar, erblickbar und definierbar und er wäredann in seinen Wesen begrenzt was ihm seine Göttlichkeit nehmen würde oder er istunendlich und damit nicht definierbar.

>„also wenn gott ein wesen wäre, würde essich über manche vorstellung von religionsangefressenen auf dieser erde wundern, wennnicht gar darüber lachen. so gesehen ist die frage dann, ob es nicht unwürdig ist, das"alles-was-ist" als gott zu bezeichnen.“<

Dasy Gott kein wesen ist im Sinne vonIch/Du/Er/Sie/Es ist klar. Gott ist eben kein Übermensch, sagt auch nicht die Bibel undes stände im Widerspruch zu Gottes Ubiquität und würde ihm darum wiederum seineGöttlichkeit nehmen. Komplexes Thema, aber Ich denke: Gott ist Gott und wir sind in demSinne Eins ,mit Gott (Alles-was-Ist) indem wir aus derselben Substanz (Abbild) sind. Gottist Gott selbst und Alles in sich zugleich. Aber wie gesagt: Geht natürlich über dasmenschlich verstehbare hinaus

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 23:38
"Gibt es DEN RICHTIGEN glauben?

Ich frage ich mich einfach:
Theoretisch könnte doch auch jede andere welt religion sein.
Und warum kann zbder glaube an viele Götter falsch sein? "


Es gibt keinen "richtigen" oder"falschen" Glauben. Es gibt nach Meinung einer Minderheit einen "wahren" Glauben, wobeisich die Geister scheiden, wie wahr "wahr" ist und wie demnach ein "unwahrer" Glaubeauszusehen hat. Die Untersuchungen laufen noch...


;)


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

02.03.2006 um 23:42
nochmal zoraster - gott ist für mich alles... der wind, die bäume, die hübsche nachbarin,das lächeln einer alten dame aber auch der mordende bösewicht, die pest... alles ist teilvon ihm. und daher ist auch jeder göttlich.
ob das universum unendlich oder endlichist, weiss ich nicht - ich (und auch du) kann es höchstens vermuten. aber was ändert sichan meinem leben, wenn nun das universum endlich ist... (ich glaube übrigens, dass esnicht nur ein universum gibt - irgendwoher kommt ja auch der ausdruck universen... aberdas gehört jetzt nicht hier rein.)

und was die bibel sagt, ist mir genausowurst, wie die frage, ob du senf oder mayo auf dein wienerli willst^^
ich studiereschon zu lange die verschiedenen religionen, als dass ich nicht wüsste, dass die bibelaus abgeänderten texten der apokryphen besteht... abgeändert = umgedichtet - verfälscht(grösstenteil absichtlich)

ps. nimm meine schreibweise bitte nicht persönlich -ich mag auch menschen, die einer kultreligion angehören.

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:06
>„nochmal zoraster - gott ist für mich alles... der wind, die bäume, die hübschenachbarin, das lächeln einer alten dame aber auch der mordende bösewicht, die pest...alles ist teil von ihm. und daher ist auch jeder göttlich.“<

Ja, ja, meine Rede:Ubiquität


>„ob das universum unendlich oder endlich ist, weiss ich nicht -ich (und auch du) kann es höchstens vermuten.“<

Es war ja auch nur einGleichnis. Der Springende Punkt ist der das etwas unedliches nicht Messbar ist.


>„ich studiere schon zu lange die verschiedenen religionen, als dass ich nichtwüsste, dass die bibel aus abgeänderten texten der apokryphen besteht... abgeändert =umgedichtet - verfälscht (grösstenteil absichtlich)“<

Tut mir leid, dieApokryphen sind Groteils schon entdeckt und wenn du sie wirklich gelesen hast dannwüsstest du auch das hie das eine nichts mit den anderen zu tun hat. Aokryphen sind nichtetwa biblische Original-Schriften sondern eben lediglich diejenigen die nicht imbiblischen Kanon aufgenommen worden sind (bspw. Das Thomasevangelium, dasMariaevangelium, das Phillipusevangelium, die Apokalypse des Paulus, diue 1. Und 2teApokalypse des Jakobus, der Zorastrinos-Trakat, das dreiteilige Trakat usw. usf.), dasdiese nicht in der Bibel enthalten sind hat den Grund das sie in Aufbau und Inhalt sichteilweise dem Schriften des bibl. Kanon unterscheiden, vor allem mages jedoch daranliegen das sie noch ein viel größeres Verstehen des Lesers fordern (Zu schwerverständlich für eine Volksbibel) - wenn du die Apokryphen also wirklich kennst dannwüsstest du das die Bibel nicht aus “abgeänderten Apokryphen” besteht sondern das dieApokryphen lediglich außerkanonische Lehrtexte, Offenbahrungen und Evangelien sind.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:12
hmmm... da steht wohl aussage gegen aussage (bez. bibel) *g*
was du über dieapokryphen geschrieben hast, lese ich nicht zum ersten mal - so argumentieren allechristen (wenn es als argumentieren bezeichnet werden kann...)

abergrundsätzlich spielt das alles keine rolle - ich und du sind uns in vielen punkten sehrähnlich; so wünschen wir uns beide eine welt mit weniger krieg und mehr liebe...
schlussendlich sollten wir uns daher eigentlich zusammentun und gemeinsam, wenn auchmit unterschiedlichem glauben, für das eine "kämpfen".

ich wünsche eine gutenacht! =)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:19
Es ist eben so. Jeder der etwas über frühchristliche Geschichte gelernt hat wird es dirbestätign das die Apokryphen NICHT dieselben Bücher der Bibel sind ;) es sind weiterefrühchristliche Bücher die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen worden sind. Aberwer sie gelesen hat weiss das sie den Schriften die in die Bibel aufgenommen wurdenkeinesfalls widersprechen.
Aber vllt habe Ich dich auch nur mißverstanden
Dasmeine Ich, und deshalb erkennen die meisten Christn die Apokryphen auch an als vonheiligen Geist inspiriert…

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:22
ne, so ist es eben nicht lieber zoraster - ich habe viele texte gelesen, die auch in derbibel stehen und es ist haarsträubend, wie die da abgeändert wurden...

so, nunbin ich aber wirklich weg. :)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.03.2006 um 00:25
Ja, ok, gute n8
Obwohl es eigtl nicht stimmen kann da die Apokryphen ebenaußerkanonische Schriften sind die nicht mit den Biblischen SChriften identisch sind. Mankanns ja einfach bei Wikipedia nachlesen.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden