Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es den richtigen Glauben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:53
@Kayla
ich glaube davon können zeugen vernehmende polizeibeamte ein lied singen

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:55
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ich glaube davon können zeugen vernehmende polizeibeamte ein lied singen
........genau, gutes Beispiel, danke.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......das ist ja gerade der Irrtum. Schau mal, von 100 Leuten wird die Betrachtung und das Empfinden beim Anblick eines Sonnenuntergangs niemals 100%ig identisch sein. Deshalb kann auch religiöses Empfinden nur subjektiv, individuell unterschiedlich sein.
Schau mal, damals ging es nicht um Sonnenuntergänge, sondern um Regentänze mit immer gleichen Bewegungen und dabei war absolut nichts individuelles...
Zitat von KaylaKayla schrieb:........genau, gutes Beispiel, danke.
Großartiges Beispiel, hat nur leider absolut nichts mit dem Thema zu tun, wie so ziemlich alles, was bisher von @konstantin kam^^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Schau mal, damals ging es nicht um Sonnenuntergänge, sondern um Regentänze mit immer gleichen Bewegungen und dabei war absolut nichts individuelles...
......ach herrjeeh und dabei haben auch alle Regentanzenden das Gleiche gefühlt und gedacht, interessant.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Großartiges Beispiel, hat nur leider absolut nichts mit dem Thema zu tun, wie so ziemlich alles, was bisher von @konstantin kam
.......ah, okay, dafür hat aber alles was von Dir bisher kam immer nur mit Deiner Sichtweise zu tun, bringt ja auch nicht weiter. wie soll es auch, denn Empfindungen lassen sich nun mal nicht wissenschaftlich sezieren. Religionsgeschichte ist nichts weiter als eine Ansammlung subjektiver Betrachtungen und innerer Erkenntnisse, das zum Objekt wissenschaftlicher Erklärungen machen zu wollen ist schon mal ein Unding.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:......ach herrjeeh und dabei haben auch alle Regentanzenden das Gleiche gefühlt und gedacht, interessant.
Natürlich nicht. Aber sie hatten alle einen identischen Gott, identischen Glauben usw. usf.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Religionsgeschichte ist nichts weiter als eine Ansammlung subjektiver Betrachtungen und innerer Erkenntnisse, das zum Objekt wissenschaftlicher Erklärungen machen zu wollen ist schon mal ein Unding.
Och komm. Ich dachte, du willst hier vernünftig diskutieren. Stattdessen hast du einen völlig unbegründeten eigenen Standpunkt und behauptest dieser sei objektiv und lehnst alles andere ab. So können wir das ganze auch lassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:14
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Och komm. Ich dachte, du willst hier vernünftig diskutieren. Stattdessen hast du einen völlig unbegründeten eigenen Standpunkt und behauptest dieser sei objektiv und lehnst alles andere ab. So können wir das ganze auch lassen.
.......stimmt auch schon wieder nicht, ich lehne es nur ab, Deinen Standpunkt als allein richtig anzunehmen. Das ist etwas ganz anderes. Dein Standpunkt befindet sich außerhalb von Religion, woher also nimmst Du Dir dann das Recht heraus, über Religion zu urteilen, wenn Du sie ganz einfach nur ablehnst ?


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:16
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......stimmt auch schon wieder nicht, ich lehne es nur ab, Deinen Standpunkt als allein richtig anzunehmen
Was ich auch gar nicht verlange. Ich verlange nur, dass du entweder meine Argumente entkräftest oder eigene bringst. Aber weder das eine, noch das andere ist passiert.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dein Standpunkt befindet sich außerhalb von Religion, woher also nimmst Du Dir dann das Recht heraus, über Religion zu urteilen, wenn Du sie ganz einfach nur ablehnst ?
Woher nimmst du dir das Recht über Religion allgemein zu urteilen, wenn du nur einer einzigen anhängst???


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was ich auch gar nicht verlange. Ich verlange nur, dass du entweder meine Argumente entkräftest oder eigene bringst. Aber weder das eine, noch das andere ist passiert.
.......ähmmm wieviele Argumente brauchst Du eigentlich noch ?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Woher nimmst du dir das Recht über Religion allgemein zu urteilen, wenn du nur einer einzigen anhängst???
........wieder mal voll daneben, ich hänge keiner Religion an.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......ähmmm wieviele Argumente brauchst Du eigentlich noch ?
Eins würde mir reiche. Aber Subjektivismus zählt nicht und das habe ich dir schon mehrmals gezeigt...
Zitat von KaylaKayla schrieb:........wieder mal voll daneben, ich hänge keiner Religion an.
Also bist auch ein Außenstehender und hast dementspechend das gleiche Recht darüber zu urteilen, wie ich, oder wie?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also bist auch ein Außenstehender und hast dementspechend das gleiche Recht darüber zu urteilen, wie ich, oder wie?
.......das ist ja gerade der Unterschied zwischen uns, ich urteile nicht, sondern sehe, das Religion ein subjektive innere Weltanschauung- u. Wahrnehmung ist, auf die das Individuum ein genauso subjektives Recht hat. Grundgesetz - Religionsfreiheit. Aber Du möchtest dieses Gesetz gerne mißachten ?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:. Aber Subjektivismus zählt nicht und das habe ich dir schon mehrmals gezeigt...
.......genau wegen dieser Religionsfreiheit zählt eben auch religiöser Subjektivismus.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:35
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......das ist ja gerade der Unterschied zwischen uns, ich urteile nicht, sondern sehe, das Religion ein subjektive innere Weltanschauung- u. Wahrnehmung ist, auf die das Individuum ein genauso subjektives Recht hat. Grundgesetz - Religionsfreiheit. Aber Du möchtest dieses Gesetz gerne mißachten ?
Häh???
Wie kommst du darauf? Ich habe doch in keinster Weise das Recht eine bestimmte Religion auszuüben einschränken wollen. Ich habe lediglich gesagt, dass der Großteil der Religionen nicht subjektiv sind, sondern auf Gruppenerlebnissen beruhen.
Und du machst hier unentwegt Nebenkriegsplätze auf, um... keine Ahnung was zu erreichen.
Religion hat einen Wahrheitsanspruch. Wenn sich ein Gläubiger einer bestimmten Religion aus welchen Gründen auch immer anschließt, übernimmt er diesen Wahrheitsanspruch. Und dieser Wahrheitsanspruch kann zutreffen oder eben auch nicht.
Dagegen konntest du bisher nichts vorbringen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......genau wegen dieser Religionsfreiheit zählt eben auch religiöser Subjektivismus.
Religiöser Subjektivismus und Religionsfreiheit haben absolut nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Religiöser Subjektivismus und Religionsfreiheit haben absolut nichts miteinander zu tun
........ja dann hat der Hering mit der Gräte auch nichts zu tun. Lol.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich habe lediglich gesagt, dass der Großteil der Religionen nicht subjektiv sind, sondern auf Gruppenerlebnissen beruhen.
.......und dieselben werden subjektiv unterschiedlich erlebt und interpretiert, daran kannst Du nun wirklich nichts ändern und.... Gruppenerlebnisse sind kein Objekt.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:........ja dann hat der Hering mit der Gräte auch nichts zu tun. Lol.
Subjektiver Glaube, den ich nicht verbieten möchte, und Religion, die ich ebenfalls nicht verbieten möchte, haben erst etwas seit der Aufklärung miteinander zu tun.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gruppenerlebnisse sind kein Objekt.
Und??? Habe ich das behauptet???

Ohh man. Ich bin raus, bis du aus deiner Esoecke rauskommst.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:45
@Kayla
@Cricetus

und seid ihr auf einen gemeinsamen nenner gekommen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:haben erst etwas seit der Aufklärung miteinander zu tun.
......aber sie haben was miteiander@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und??? Habe ich das behauptet???
........ja, Du hast behauptet Religion sei objektiv.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ohh man. Ich bin raus, bis du aus deiner Esoecke rauskommst.
.......wenn du raus willst, dann bitte, Niemand hält Dich. .....Und Esoecke, wow, was anderes fällt Dir dazu wohl nicht ein, nur weil Du unbedingt Recht haben willst ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 12:55
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:und seid ihr auf einen gemeinsamen nenner gekommen?
......ja, ich konnte nun klar erkennen, dass Glauben subjektiv ist und scheinbar unbeeinflußbar, das cricetus ja wohl eindeutig bewiesen. Für ihn ist das was er denkt wahr, also gibt es keinen falschen Glauben.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

07.01.2012 um 16:33
Gibt es den richtigen Glauben?

Jein, ich denke in jeder religiösen Lehre befinden sich gewisse Wahrheiten wie auch zahlreiche Unwahrheiten.

Letztlich brauche ich aber keinen Gott/Götter um für mich zu wissen was ich als richtig oder falsch betrachten muss. Denn Nächstenliebe steckte schon immer im Menschen drin nur damals brauchten sie für sich noch "höhere" Autoriäten um diese zu legitimieren aber vorallem um den Glauben an sich für ganz eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

Hoffe das eines Tages jeder Mensch erkennt das es der Mensch allein ist von dem alles ausgeht und auf den es am Ende auch ankommt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

07.01.2012 um 20:09
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hoffe das eines Tages jeder Mensch erkennt das es der Mensch allein ist von dem alles ausgeht und auf den es am Ende auch ankommt.
........von dieser Erkenntnis ist ein Großteil der Menschheit noch weit entfernt. Der spielt lieber Machtspielchen und macht den Planeten Erde kaputt.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

08.01.2012 um 14:30
@Kayla
Das ist wohl wahr und solange sich da keine Tendenz zur Besserung ergibt werden wir wohl vielleicht auch nicht mehr allzu lange die Chance dazu haben einen anderen Weg einzuschlagen.


Anzeige

1x zitiertmelden