Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es den richtigen Glauben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist schlicht und ergreifend falsch.
.......genau und warum Du immer wieder zu dieser Annahme gelangst, haben wir schon geklärt. Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet, denn Du kannst leider keine neutrale Haltung dem Thema gegenüber einnehmen. Ohne Neutralität aber kann die Frage des Diskussionsleiters nicht beantwortet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......genau und warum Du immer wieder zu dieser Annahme gelangst, haben wir schon geklärt.
Ich habe Fachbücher über Religion von promovierten oder habilitierten Theologen und Religionswissenschaftlern gelesen. Was daran jetzt so schlimm ist, müsstest du mir erklären^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet, denn Du kannst leider keine neutrale Haltung dem Thema gegenüber einnehmen
Das sagt der richtige...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich habe Fachbücher über Religion von promovierten oder habilitierten Theologen und Religionswissenschaftlern gelesen.
........und wer sagt Dir denn, das ich das nicht auch habe ? Du kannst immer nur von deinem ich habe, ich denke, ich glaube usw. ausgehen, das ist zu wenig für eine so schwierige Fragestellung, wie der dieses Threads. Hast du nicht begriffen, dass es unterschiedliche Erkenntnisse zu ein und derselben Sache geben kann und das deshalb nicht gleich jede falsch sein muss ? Ich sage auch nicht das Deine falsch ist, sondern sehe nur, das es Deine Betrachtungsweise ist und das es dazu auch noch andere gibt.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:32
Zitat von KaylaKayla schrieb:........und wer sagt Dir denn, das ich das nicht auch habe ?
Wie wärs damit: Das, was du hier sagst, widerpricht sämtlichen mit bekannten Theorien zur Entstehung von Religionen und deren weiterer Geschichte...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du kannst immer nur von deinem ich habe, ich denke, ich glaube usw. ausgehen, das ist zu wenig für eine so schwierige Fragestellung, wie der dieses Threads
Du behauptest also ernsthaft eine objektive und nicht auf eigenen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen begründete Meinung zu solch einem Thema zu haben? Na dann, gute Nacht^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hast du nicht begriffen, dass es unterschiedliche Erkenntnisse zu ein und derselben Sache geben kann und das deshalb nicht gleich jede falsch sein muss ?
Natürlich kann das sein, aber:
1. dürfen sich diese beiden Erkenntnisse dann nicht widersprechen.
2. ist das eigenartige an Religion, dass sie einen gewissen Hang dazu haben, alle anderen abzuwerten...


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:33
@Cricetus
mach mal pause. @Kayla hat alles gesagt und sie hat recht. jeder geht seinen eigenen erkenntnisweg.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:34
@konstantin
Wie wäre es mit Begründungen?
Das einzige, was in diesem Thread steht, sind irgendwelche Esophrasen, die hier runtergebetet werden und die keiner ernsthaften wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du behauptest also ernsthaft eine objektive und nicht auf eigenen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen begründete Meinung zu solch einem Thema zu haben? Na dann, gute Nacht
......Du schließt schon wieder nur von Dir auf Andere und in diesem Fall speziell auf mich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das einzige, was in diesem Thread steht, sind irgendwelche Esophrasen, die hier runtergebetet werden und die keiner ernsthaften wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.
.......hast Du immer noch nicht mitgekriegt, dass es hier um Glauben und nicht um Wissenschaft geht.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:......Du schließt schon wieder nur von Dir auf Andere und in diesem Fall speziell auf mich.
Nein ich stelle lediglich infrage, dass sich ein menschliches Individuum von seinen persönlichen Erfahrungen so weit lösen kann, dass eine von ihm vertretene Meinung als objektiv zu betrachten ist.

Vor allem, wenn man keinerlei inhaltliche Begründungen liefert, sondern immer nur vom Subjektivismus redet, der wiederum das absolute Gegenteil von einer objektiven Meinung ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......hast Du immer noch nicht mitgekriegt, dass es hier um Glauben und nicht um Wissenschaft geht.
Doch das habe ich wohl mitgekriegt. Aber wenn du behauptest, jeglicher religiöser Glaube sei subjektiv, müsstest du das begründen. Und als Begründung müssten dafür wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse geliefert werden. Und auf solche warte ich.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:39
@Cricetus
Kayla schrieb:
Hast du nicht begriffen, dass es unterschiedliche Erkenntnisse zu ein und derselben Sache geben kann und das deshalb nicht gleich jede falsch sein muss ?

Natürlich kann das sein, aber:
1. dürfen sich diese beiden Erkenntnisse dann nicht widersprechen.
viele dinge widersprechen sich aber nicht, sondern haben nur für dich ganz persönlich den anschein, dass sie sich widersprechen. mir fällt jetzt grad aber kein beispiel ein.


1x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:40
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:mir fällt jetzt grad aber kein beispiel ein.
Wenn dir nicht einmal ein Beispiel einfällt, wie kommst du dann auf die Idee, es gäbe viel Dinge, auf die deine Aussage zutrifft?


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:43
@Cricetus
ich weiß es eben.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:44
@konstantin
Ahja. Klint sehr vernünftig und fundiert :D :bier:


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:44
@Cricetus
jo. für ein stammtischgespräch langst alle mal.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und als Begründung müssten dafür wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse geliefert werden
........ja die findest Du z.B. in der Gehirnforschung.

http://www.zeit.de/wissen/2011-11/Schnapszahl-11-11

http://www.blume-religionswissenschaft.de/reli_hirnf.html

http://www.hsk-wiesbaden.de/Home/Kliniken/Neurochirurgie/News/Gott_im_Gehirn.htm


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:46
@Kayla
danke. damit is er erstmal ruhig gestellt :-)

@Cricetus
schau nach innen. dort liegen alle antworten.


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:47
@Kayla
Aber das war doch gar nicht das Thema. Dass heute Religion oftmals, vor allem in Esokreisen und so, als etwas sehr subjektives eingestuft wird, ist mir bekannt.
Was allerdings die Zeit mit Wissenschaft zu tun hat, sei mal so dahingestellt^^.
Mir ging es um die Entstehung der Religion und damit auch um das, was Religion ursprünglich ist: Ein gemeinsam erlebtes spirituelles Ereignis und absolut nichts individuelles.


2x zitiertmelden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Ein gemeinsam erlebtes spirituelles Ereignis
welches ereignis haben denn wir drei (kayla, du und ich) jetzt konkret erlebt?


melden

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:50
Nein gibt es nicht
Schon alleine weil jeder Glaube (Religion) denkt Sie sei der wahre Glaube(Religion)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es den richtigen Glauben?

03.01.2012 um 11:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein gemeinsam erlebtes spirituelles Ereignis und absolut nichts individuelles.
.......das ist ja gerade der Irrtum. Schau mal, von 100 Leuten wird die Betrachtung und das Empfinden beim Anblick eines Sonnenuntergangs niemals 100%ig identisch sein. Deshalb kann auch religiöses Empfinden nur subjektiv, individuell unterschiedlich sein.


Anzeige

1x zitiertmelden