Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 17:42
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die Evangelien dürfen durchaus - so sind sich die meisten Exegeten und Historiker sicher - als historische Quelle anzusehen.
Das sind sie gewiss, das entsprechende Alter haben sie. Aber sind sie verlässlich. Es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen ihnen.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die vier Evangelien trotz dieser Unterschiede von vielen Gelehrten und Historikern als glaubwürdige historische Texte angesehen werden.
Es gibt Unterschiede, aber alle sind glaubwürdig?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass die Evangelien von Augenzeugen und Menschen geschrieben wurden, die direkte Erfahrungen mit Jesus hatten oder mit Personen in Kontakt standen, die ihn kannten.
Welche?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Darüber hinaus wurden die Evangelien von vielen anderen antiken Schriften bestätigt ...
Durch welche?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Dazu noch eine persönliche Anmerkung: Viele bezweifeln ja, dass das Johannesevangelium wirklich auf den Apostel - also der, der mit Maria selbst unter dem Kreuz gestanden haben soll - zurückgeht.
So auch die eigentlich recht gute Seite Bibelwissenschaft.de
Sowohl die literarische Gestalt als auch das theologische Profil des Joh sprechen dagegen, dass ein Augenzeuge und Jünger Jesu sein Verfasser war. Die Verkündigung des "Reiches Gottes", die nach dem Zeugnis der synoptischen Evangelien im Zentrum der Botschaft Jesu stand, fehlt im Joh fast vollkommen (nur 3,3.5). Dagegen verkündigt der joh Jesus sich selbst (vgl. vor allem die "Ich-bin-Worte" [6,35; 8,12; 10,7.11; 11,25; 14,6; 15,1]). Das ist im Grunde genommen auch das einzige Thema der Offenbarungsreden des Joh.

Sein theologisches Profil weist den Verfasser des Joh als einen Autor aus, der die Wirksamkeit Jesu mit erheblichem Zeitabstand und auf einem hohen Reflexionsniveau betrachtet. Damit dürfte er kaum zur Generation der ersten Zeugen gehören. Da der Verfasser intensiv Traditionen nutzt, deren Ursprung im hellenistischen Judentum zu suchen ist, war er selbst möglicherweise Judenchrist.
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/
Welche Argumente hast du für deine Ansicht?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich stimme mit dem Historiker Michael Hesemann überein, dass der Schriftzug auf dem Titulus Crucis historisch korrekt sein muss, da es unwahrscheinlich ist, dass die römischen Autoritäten unter der Herrschaft von Pontius Pilatus einen falschen Schriftzug auf dem Schild platzieren würden.
Warum wurde es dann per Radiocarbondatierung auf rund tausend n Christus datiert?

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 17:43
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nach Hesemann ist der abweichende Radiocarbontest dadurch zu erklären, dass der Titulus in schweren Bleiplatten versteckt wurde und das Ergebnis verfälscht hat.
@emanon


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 17:44
@altesgemäuer
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nach Hesemann ist der abweichende Radiocarbontest dadurch zu erklären, dass der Titulus in schweren Bleiplatten versteckt wurde und das Ergebnis verfälscht hat.
Ist das belegt oder geglaubt?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 17:58
Als sicher gilt, dass der Titulus lange Zeit unter Blei (Kassette) verschlossen wurde und durch Bleiplatten kontaminiert wurden. Das ist belegt.
Über tausend Jahre lang, vom 5. Jahrhundert bis zu seiner Wiederentdeckung 1492, steckte der Titulus in einer dicken Bleikassette, die in eine Wand der Basilika eingemauert war. Nur einmal, im 12. Jahrhundert, war sie bei Umbauarbeiten entnommen und neu versiegelt worden. Im Frühmittelalter, der Zeit der Völkerwanderungen, war es üblich, Reliquien einzumauern, um sie vor Raub zu schützen, etwa bei einer Plünderung der Stadt durch die Barbaren. Nun wissen wir, dass Blei vor Strahlung schützt. Die C14-Methode basiert darauf, dass Kohlenstoffatome allmählich zerfallen, wenn sie der allgegenwärtigen kosmischen Strahlung ausgesetzt sind. Aber was geschieht, wenn diese Strahlung durch eine Bleiwand abgeschirmt wird? Das müsste einmal experimentell untersucht werden; es könnte jedenfalls durchaus erklären, weshakb hier die c14-Methode versagte
Quelle: https://kath.net/news/34302

Das andere ist halt Vermutung, aber: Blei kann Radiocarbonmessungen beeinflussen und verfälschen, wenn es in zu hohen Konzentrationen in einer Probe vorhanden ist. Das liegt daran, dass Bleiisotope Schwankungen in der Radiokohlenstoff-Zusammensetzung verursachen können, insbesondere wenn Blei aus älteren oder ungewöhnlichen Quellen stammt.


4x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 18:22
Hallo @FlamingO


Beitrag von FlamingO (Seite 28)

Ich weiß jetzt nicht was du hast oder willst.
Ein jeder von uns muss doch Tag für Tag Entscheidungen treffen.

Soll ich dir jetzt eine Entscheidung mal abnehmen?

Bitte hier:

Lieber Herr Jesus.
Ich glaube, dass Du der Sohn Gottes bist.
Ich glaube, dass Du für meine Sünden am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden bist und jetzt lebst.

Ich bin ein Sünder.
Bitte vergib mir alle meine Sünden und alle meine Schuld. Ich komme und beuge mich vor Dir.
Wasch mich bitte jetzt rein durch Dein kostbares Blut.

So wie Du mir vergibst, so vergebe ich auch denen, die gegen mich gesündigt haben. Ich vergebe allen alles - egal, was sie mir Unrechtes angetan oder was sie unterlassen haben, mir Gutes zu tun.

Da Du mir nun vergeben hast, entscheide ich mich, mir auch selbst für alles Schlechte was ich getan habe zu vergeben. Ich lasse es los.

Bitte, Herr Jesus, komm in mein Herz und errette mich.


3x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 18:23
@altesgemäuer
Ich traue der Seite kath.net nicht weiter als ich sie werfen kann. Allerdings ist das lediglich ein Gefühl.
Das nur nebenbei. Die Seite formuliert es als Fakt, dass der Titulus ca. tausend Jahre eingemauert war.
Ist das belegt?
Meines Wissens, ich bin kein Physiker und mein Wissen kann fehlerhaft sein, wird der Zerfall radioaktiver Isotope durch Blei nicht aufgehalten. Hast du/hat kath.net dazu etwas anderes gefunden?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:. Darüber hinaus wurden die Evangelien von vielen anderen antiken Schriften bestätigt ...
Welche meinst du?


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche meinst du?
Ich meine Ereignisse in den Evangelien, vielleicht kam das nicht so rüber. Nur ein paar Beispiele:

- Flavius Josephus, ein jüdischer Historiker des ersten Jahrhunderts, erwähnt in seinen Werken sowohl Jesus Christus als auch Johannes den Täufer. Obwohl es Diskussionen darüber gibt, ob seine Erwähnungen authentisch sind, gibt es viele Gelehrte, die die Ansicht unterstützen, dass sie dies tun.

- Der römische Historiker Tacitus erwähnt in seinen Annalen den römischen Kaiser Nero und die Verfolgung von Christen in Rom. Obwohl Tacitus Jesus nicht direkt erwähnt, liefert er indirekte Beweise für seine Existenz und die Verbreitung des Christentums.

- Der römische Geschichtsschreiber Sueton erwähnt in seinem Werk "Leben der Cäsaren" den römischen Kaiser Claudius und die Vertreibung von Juden aus Rom. Diese Vertreibung könnte eine Reaktion auf die Spannungen zwischen Juden und Christen in Rom gewesen sein.

- Der jüdische Gelehrte und Historiker Philo von Alexandrien erwähnt in seinen Werken die Existenz von Essenern und Therapeuten, die Gruppen von Juden darstellten, die möglicherweise mit dem frühen Christentum verbunden waren.

- Die Talmud, eine Sammlung jüdischer Schriften, enthält auch Erwähnungen von Jesus und den Ereignissen, die in den Evangelien beschrieben werden, obwohl die Perspektive und Interpretationen im Talmud oft anders sind als in den Evangelien.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Seite formuliert es als Fakt, dass der Titulus ca. tausend Jahre eingemauert war.
Ja.
Unter dem Kardinalpriester Gerardus, dem späteren Papst Lucius II., wurde die Kirche im 12. Jahrhundert umgebaut und unter anderem zur Machtdemonstration mit einem Turm versehen. Dabei wird er die eine Hälfte des Kreuztitels (INRI) entdeckt haben, den er dann in einer Bleikassette mit seinem Siegel in einer Nische über dem Triumphbogen der Helenakapelle einmauerte – samt einem uralten Ziegel mit der Inschrift: Titulus Crucis (Die Kreuz-Inschrift). Bei Erneuerungsarbeiten an der Kirche wurde dieser Ziegel am 1. Februar 1492 versteckt unter dem Verputz entdeckt. Während der Renaissance und des Barock (15.–18. Jahrhundert) wurden weitere Umbauten vorgenommen, die das ursprüngliche Erscheinungsbild der Kirche fast völlig zerstörten.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Santa_Croce_in_Gerusalemme_(Rom)


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 18:49
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ja.
Wiki formuliert es allerdings als Vermutung, nicht als Fakt.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Unter dem Kardinalpriester Gerardus, dem späteren Papst Lucius II., wurde die Kirche im 12. Jahrhundert umgebaut und unter anderem zur Machtdemonstration mit einem Turm versehen. Dabei wird er (vermutlich) die eine Hälfte des Kreuztitels (INRI) entdeckt haben, den er dann in einer Bleikassette mit seinem Siegel in einer Nische über dem Triumphbogen der Helenakapelle einmauerte ...
Einschub durch mich.
Würde es sich um gesicherte Fakten handeln stände da:
"Dabei entdeckte er die eine Hälfte des Kreuztitels (INRI), den er dann in einer Bleikassette mit seinem Siegel in einer Nische über dem Triumphbogen der Helenakapelle einmauerte ...
Sogar die Uni von Rom kam bei der Auswertung dreier Proben auf ein Artefakt aus dem 10. bzw. 11. Jahrtausends.
In 2002, the Roma Tre University conducted radiocarbon dating tests on the artifact, and it was shown to have been made between 980 and 1146 AD. The uncalibrated radio-carbon date was 1020 ± 30 BP, calibrated as AD 996–1023 (1σ) and AD 980–1146 (2σ), using INTCAL98. These results were published in the peer-reviewed journal Radiocarbon.[5] The Titulus Crucis recovered from the residence of Helena is therefore most likely a medieval artifact; an Italian classical scholar Maria Rigato discussed a possibility that it is a copy of the now-lost original.[16]
Wikipedia: Titulus Crucis#Notes
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich meine Ereignisse in den Evangelien, vielleicht kam das nicht so rüber.
Ja, kam nicht so rüber. Selbst die ausgesuchten Beispiele belegen nicht das eigentlich wichtige, die Göttlichkeit Jesu. Dass es da diverse Endzeitprediger gab und auch dass einer/oder mehrere Jesus hießen wird meines Wissens nicht bestritten.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 19:10
Auch Nichtheologen und Nichtkirchenhistoriker erwähnen die Auffindung:
Doch nur bis zum Jahre 1492.

In diesem Jahr wurde bei Bauarbeiten ein Ziegel gefunden, der die Inschrift „Titulus Crucis“ („Kreuz-Inschrift“) trug und im Jahre 1143 dort versteckt worden ist. Mit bzw. hinter diesem Stein tauchte auch der zweite Teil der Jesus-Tafel wieder auf. Um der Bedeutung des Fundes mehr Authentizität zu verleihen trug das Versteck auch das offizielle Siegel von Papst Lucius II., der allerdings erst ab März 1144 Papst war. 1143 war er noch Kardinal bzw. Bischof von Bologna in Italien
Quelle: https://www.fischinger-blog.de/2019/12/inri-ist-die-in-rom-verehrte-kreuzinschrift-jesus-authentisch/


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2023 um 22:31
Hier ist ebenfalls von einer Bleikassette die Rede:
Tra il 1484 e il 1493 il cardinal Pedro González de Mendoza sottopose la Basilica di Santa Croce in Gerusalemme al restauro del coro, del soffitto (oggi perduto), e dell'affresco dell'abside. Durante questi lavori, come si legge nel Diario di Stefano Infessura alla data del 10 febbraio 1492, quando gli operai ebbero raggiunto la sommità dell'arco trionfale, dove si trovavano le colonnine, vi rinvennero una nicchia, contenente una scatola di piombo: sopra, in una tabella di terracotta appariva scritto TITULUS CRUCIS. Nella scatola si trovò una tavoletta "lunga un palmo", corrosa da un lato e con incise e dipinte in rosso alcune lettere rovesciate e da destra a sinistra, in tre righe scritte, dal basso in alto, in latino, greco ed ebraico, che, integrate, si traducono con: "Gesù il Nazareno, re dei Giudei". La scritta dice più precisamente I. NAZARINVS RE[X IVDAEORVM] (latino), e IS NAZARENUS B[ASILEUS TVN IOUDAIVN] (greco).
Quelle: https://it.cathopedia.org/wiki/Titulus_crucis



@emanon
Ich hab meine These mal in ChatGPT eingeben.

Frage:
Blei ist der effektivste Strahlenschutz. Die Radiokarbonmethode misst den radioaktiven Zerfall von C14, wenn es der natürlichen kosmischen Strahlung ausgesetzt ist. Eine konstante Abschirmung des Titulis Crucis von 1000 Jahren in einer Bleikassette müsste diesen Prozess eigentlich aufhalten und das Material verjüngen. Ist das korrekt?
Antwort:
Ja, grundsätzlich ist es möglich, dass eine konstante Bleiabschirmung möglicherweise den radioaktiven Zerfall von Radioisotopen wie C14 blockieren und die C14-Messungen von Materialien verfälschen kann, insbesondere wenn die Abschirmung über einen sehr langen Zeitraum aufrechterhalten werden kann



1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 07:52
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Hier ist ebenfalls von einer Bleikassette die Rede:
Da steht sie wurde 1492 gefunden. Das widerspricht nicht der Radiocarbonuntersuchung, die auf eine Anfertigung im 10. oder 11. Jahrhundert kommt.
Die Antwort von ChatGPT ist auch sehr vage. Er spricht von einer Möglichkeit. Dann davon auszugehen es wäre exakt so wie bei kath.net oder von Hesemann beschrieben ist in meinen Augen doch eher verwegen.
Frage ChatGPT doch einfach mal wie man radioaktiven Zerfall stoppt bzw. aufhält.
Mal schauen, was er dazu sagt.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 10:40
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich bin ein Sünder.
Bitte vergib mir alle meine Sünden und alle meine Schuld. Ich komme und beuge mich vor Dir.
Wasch mich bitte jetzt rein durch Dein kostbares Blut
Ja die Verantwortung für sein Leben kann man nunmal nicht abgeben @FlamingO und einfach daran glauben ändert auch nichts daran, meiner Meinung nach. Icg dem Zusammenhang wie du ihn erklärst ist es nachvollziehbar ändert aber an meiner Meinung nichts.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 28.06.2023:Und man kann Christ sein und Jesus folgen, auch wenn man nicht glaubt, das er menschgewordener Gott ist.
Das mag schon so sein in einigen Ländern. In sehr vielen ist es aber immernoch nicht so, leider.
Mann muss auch in dem Zusammenhang kurz erwähnen finde ich wie viele Menschen eigendlich dafür gestorben sind und wer weis wie Folter und Qualen erlitten haben für diese Freiheit in diesen wenigen Ländern. Trotzdem werden wir immernoch von Nachrichten und Werbung legitim bzw erlaubter weise fehlgeleitet.
Ich finde die Gesellschaft muss sich weiter Richtung Humanismus und mehr von reinem Profit distanzieren.


2x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 10:56
@altesgemäuer
Damit du nicht den Eindruck bekommst ich würde nicht selbst auch recherchieren
Dating was performed in a new radiocarbon (14C) laboratory (“E. Amaldi”
Physics Department of “Roma Tre” University) using 2 highly sensitive liquid scintillation spectrometers. Control measurements were performed on samples of known historical dates. A comparison between the 14C dates and the historical dates of the control samples indicates the good operation of the analytical system and validates the calculated age of the “Titulus Crucis”.
...
CONCLUSION
The experimental confirmation of the known historical dates of the control samples indicates a good
operation of the analytical system and validates the calculated age of the “Titulus Crucis”:
Radiocarbon age of the “Titulus Crucis” = 1020 ± 30 BP
Calendar age of the “Titulus Crucis” = AD 996–1023 (1 σ)
AD 980–1146 (2 σ)
The calendar age has been calculated using the INTCAL98 program (Stuiver et al. 1998). This dating permits one to consider alternative hypotheses regarding the origin of the tablet, such as the possibility that it is a copy of the original, as discussed by Rigato (2002).
https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/E0FFBA7E6A68A5B7196ECF3F318C2D8C/S0033822200032136a.pdf/14c-dating-of-the-titulus-crucis.pdf
Im Mittelteil, hier ausgelassen, wird beschrieben mit welchen Apparaten die Messungen vorgenommen wurden, welche aufwendigen Vorbehandlungen notwendig waren etc.
Auf mich wirkt das erheblich glaubwürdiger als
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Aber was geschieht, wenn diese Strahlung durch eine Bleiwand abgeschirmt wird? Das müsste einmal experimentell untersucht werden; es könnte jedenfalls durchaus erklären, weshakb hier die c14-Methode versagte
Das klingt für mich wie "ich habe keine Ahnung und auch keinen Bock das zu untersuchen. Lass das mal andere machen. Aber die C-14 Methode hat versagt, das weiß ich trotz meiner Ahnungslosigkeit ganz genau".
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich bin ein Sünder.
Bitte vergib mir alle meine Sünden und alle meine Schuld. Ich komme und beuge mich vor Dir.
Wasch mich bitte jetzt rein durch Dein kostbares Blut.
Sünde ist ein menschengemachtes Konzept. Da kannst du dich natürlich gerne einordnen wo immer du möchtest. Eine Relevanz muss man sich dann allerdings zurechtglauben. Dass ein allmächtiges, allwissendes und was weis ich noch all ... Wesen ernsthaft daruf stehen sollte, dass sich der Sprössling einer halbintelligenten Affenspezies auf irgendeinen Planeten, in einem abgelegenen Teil der Milchstraße, vor ihm beugt oder einer Kotau ausführt reizt mich eher zum Lachen.
Und die Reinwaschung durch Blut halte ich, selbst als Bild, für eher ungesund.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 12:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Das klingt für mich wie "ich habe keine Ahnung und auch keinen Bock das zu untersuchen. Lass das mal andere machen. Aber die C-14 Methode hat versagt, das weiß ich trotz meiner Ahnungslosigkeit ganz genau".
Kann ja sein. Aber der Mann ist ja auch kein Physiker und das zu untersuchende Teil gehört ihm nicht. Und was so eine Untersuchung kostet, wer die Expertise zahlt etc., weiss ich auch nicht.

Und er weist Hesemann schliesslich zu Recht dauf hin, dass es möglich ist, dass die C14-Methode dadurch fehlerhaft sein kann. Ich kann da jetzt keine Null-Bock-Haltung erkennen.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 15:00
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich kann da jetzt keine Null-Bock-Haltung erkennen.
Gut.
Erkenntnis und Einordnung sind ja individuell verschieden.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Aber der Mann ist ja auch kein Physiker und das zu untersuchende Teil gehört ihm nicht.
Er erlaubt sich also ein Urteil über ein Datierungsverfahren, dass er gar nicht versteht? Datierung wurden ja gemacht, soweit ich das beurteilen kann, unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards vorgenommen.
Wenn er die nicht anerkennt, dann ist das seine Sache denn, wie schon gesagt, das ordnet jeder für sich ein. Nachvollziehbare Gründe führt er nicht an.
Allerdings ist er in der Lage zu unterstellen, die C-14 Methode hätte versagt.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Das müsste einmal experimentell untersucht werden; es könnte jedenfalls durchaus erklären, weshakb hier die c14-Methode versagte
Aber gehen wir es mal anders an.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Blei kann Radiocarbonmessungen beeinflussen und verfälschen, wenn es in zu hohen Konzentrationen in einer Probe vorhanden ist. Das liegt daran, dass Bleiisotope Schwankungen in der Radiokohlenstoff-Zusammensetzung verursachen können, insbesondere wenn Blei aus älteren oder ungewöhnlichen Quellen stammt.
Sei so gut und belege das mal, denn das wäre ja eine Ausgangsvoraussetzung, damit Hesemanns Äußerung überhaupt eine Chance hätte Sinn zu machen.
In die Richtung zielte auch meine Bitte
Zitat von emanonemanon schrieb:Frage ChatGPT doch einfach mal wie man radioaktiven Zerfall stoppt bzw. aufhält.
Mal schauen, was er dazu sagt.
Hesemann ist ja eh ein Schwurbler vor dem Herrn.
Bekannt wurde Hesemann durch Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen der Pseudowissenschaften, unter anderem über Prophezeiungen, UFO-Forschung, Kornkreise. Von 1984 bis 2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift Magazin 2000, die sich paranormalen Themen widmete. Hesemann produzierte Videos mit Titeln wie „UFOs – die Beweise“ und schrieb zahlreiche Bücher zum Thema. Er hielt dazu Vorträge und lud zu Tagungen über außerirdische Erscheinungen ein, unter anderem mit Ingrid Schlotterbeck zur „UFO-Weltkonferenz“ 1995 in Düsseldorf.
...
Hesemann ist Gründungsmitglied der Initiative Deutschland pro Papa, die sich für die Papsttreue der Katholiken einsetzt.[47] Er vertritt die konservative Lehre der römisch-katholischen Kirche und wendet sich vehement gegen den Synodalen Weg in Deutschland und Reformbestrebungen innerhalb der katholischen Kirche (Frauenweihe, Abschaffung des Zölibates, Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und die Kommunion für Protestanten).[48][49]
...
Im Februar 2021 solidarisierte er sich in einem offenen Brief mit dem wegen der schleppenden Aufarbeitung von Fällen sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln in die Kritik geratenen Kardinal Woelki.[50]
...
Jörg Ernesti schrieb in seiner Besprechung von Hesemanns Buch zu Papst Pius XII. und dessen Rolle im Holocaust in der FAZ, Hesemann habe allseits bekannte Tatsachen „mit bemerkenswerter Einseitigkeit dargestellt.“[56] Er könne einen großen Teil seiner Quellen nicht nachweisen und verwende Quellen, die bereits bekannt seien. So gelange Hesemann zu einer Darstellung, die weder ausgewogen noch differenziert, stattdessen durchweg durch eine apologetische Tendenz geprägt sei.
...
Hesemann propagiert die angeblichen, kirchlich nicht anerkannten Marienerscheinungen von Sievernich. Sein Text, in dem er mit Bezug darauf die Hochwasserkatastrophe 2021 mit der Segnung homosexueller Paare durch katholische Priester in Verbindung brachte, wurde von Dennis Klein auf queer.de als „wirre Abhandlung“ kritisiert.[57][58][59]
Wikipedia: Michael Hesemann
Frau Schlotterbeck ist übrigens eine verurteilte rechte Socke und selbsternannte Außenministerin einer "Komissarischen Reichsregierung"


2x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 15:14
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Vielleicht darf ich auch meine bescheidene Meinung dazu äussern!?
Selbstverständlich.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die Glaubwürdigkeit der vier Evangelisten ist seit langem Gegenstand vieler Diskussionen und Debatten. Die Evangelien dürfen durchaus - so sind sich die meisten Exegeten und Historiker sicher - als historische Quelle anzusehen.
Dass es sich um eine historische Quelle handelt, steht doch außer Zweifel. "Die Göttliche Komödie" Dantes wird in puncto Urheberschaft ja auch nicht bezweifelt. Dennoch ist dies eine Dichtung - und wer könnte nun den Beweis vorbringen oder zumindest nahelegen, dass die biblischen Texte nicht auch Prosa-Texte sind?

Mit Hesekiels psychotischen Visionen im alten Teil der Bibel - einem Buch, in dem angeblich die nicht in Zweifel zu ziehende Wahrheit steht - fange ich besser gar nicht erst an.
Auch nicht damit, dass die Sintflut-Schilderung auf Hörensagen vom Gilgamesch-Epos basiert, also erzählerisch abgekupfert und instrumentalisiert wurde, auch nicht.

Letztendlich bleiben das alles Erzählungen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 15:27
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich weiß jetzt nicht was du hast oder willst.
Ich habe einen - unnützen, fragenden - Bogen gemacht, doch es ist im Grunde sehr einfach, was ich von dir wissen möchte: Ich habe dich gefragt wie glaubwürdig Urheberschaft und Autoren der Bibel sind.
Daraufhin kam keine Antwort dbzgl., sondern dein abschmetternder Satz
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das musst du für dich selbst entscheiden.
Damit ist eine Annäherung an das Ende der Diskussionskultur in Sicht. :(


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 15:36
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ja die Verantwortung für sein Leben kann man nunmal nicht abgeben @FlamingO und einfach daran glauben ändert auch nichts daran, meiner Meinung nach
Jeder zertrümmert sein Porzellan selbst. Das ist klar.
Dein @en verstehe ich nun dennoch nicht, auch den Denkanstoß nicht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2023 um 18:31
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe dich gefragt wie glaubwürdig Urheberschaft und Autoren der Bibel sind.


Für mich persönlich ist die Bibel glaubwürdig. Ich kann es dir jetzt nur nicht momentan Wissenschaftlich beweisen.


4x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

12.07.2023 um 08:26
Da du gerade anwesend bist. Ich erinnere noch mal an
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und belege das mal, denn das wäre ja eine Ausgangsvoraussetzung, damit Hesemanns Äußerung überhaupt eine Chance hätte Sinn zu machen.
In die Richtung zielte auch meine Bitte
Ich bin nach wie vor sehr daran interessiert wie das funktioniert.


Anzeige

melden