Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2008 um 18:07
Woher wusste er blos, dass mal ein Engel aus dem Himmel ein anderes Evangelium verkünden würde? - Hat´s ihm vielleicht der Hl. Geist eingegeben? Dann war Paulus ja ein Prophet ! Ich dachte er war nur ein Apostel?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2008 um 20:14
@ FelixKrull
Mephisto:
Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
Im Ganzen haltet euch an Worte
Dann geht ihr durch die sichre Pforte
Des Glaubens zur Gewissheit ein.
Faust:
Nur ein Begriff muß bei dem Worte sein.
Mephisto:
Nur muß man sich nicht allzu sinnlos quälen,
Denn eben wo Begriffe fehlen
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.

Das ist es was ich von Deinen willkürlichen Verdrehungen der Begriffe halte.
So verdreht auch Mephisto, der Lügner die Tatsachen und greift zum Mittel, Christus der ja das göttliche Wort repräsentiert, zu verballhornen indem er sich durch bloßen inhaltlosen Nominalismus ohne wahren Inhalt, desselben verzerrend und zu seinen Zwecken bemächtigt. Ich habe aber das Wort Nous überhaupt nicht benutzt.
Somit solltest Du mir nicht Deine Gedanken unterschieben.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2008 um 20:21
@kore
"Ich habe aber das Wort Nous überhaupt nicht benutzt.
Somit solltest Du mir nicht Deine Gedanken unterschieben."

Nein. Du hast das Wort "nous" nicht benutzt, sondern Saulus, der Paulus.
Ich habe seine Aussage kommentiert, nicht deine ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

10.07.2008 um 20:23
@felix
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und bedenke einmal Folgendes im Hinblick auf die "Neuerungen" Pauls, die ja vielleicht durch eine intimere Kenntnis der Lehre Jesu begründet werden könnten, als wir sie haben : Paulus, der Saulus kannte Jesus nicht!
ich ersehe keine Erneuerungen bzw. wiedersprüche zur Lehre Jesu...


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2008 um 09:27
Ok hab nicht alles gelesen, aber was ist dann bitte die Alternative zur 3 Einigkeit?
Hab noch nie eine gehört.
Wer ist dann Jesus und wer der heilige Geist? Wie hängen dir mit Gott zusammen?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2008 um 10:12
So wie es in der Bibel steht Kastanislaus.

Jesus ist Gottes Sohn und der Heilige Geist die wirksame Kraft Gottes die er jedem gibt wenn er möchte.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2008 um 10:51
Und was bedeutet das jetzt für uns, darf ich jetzt zu Jesus beten oder nicht, wenn schon was ändert es dann?
Gottes Sohn muss ja eine Umschreibung sein, weil dass Jesus Gottes Sohn ist wie ich meines Vaters Sohn, ist ja wohl nicht vergleichbar.
Er hat ja auch keine Frau :)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2008 um 10:58
ein paar seiten vorher erkläre ich das nochmal mit dem Sohn etc.
Wie du aber sicherlich aus der Bibel entommen hast, hat sich Jesus geweigert sich anbeten zu lassen, oder sich mit dem Titel "Guter Lehrer" ansprechen zu lassen, mit dem Hinweis das nur EINER! gut ist bzw. angebetet werden darf.

Blätter man ein bisschen herum im Thread. so ab Seite 14 glaub ich


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

11.07.2008 um 11:04
Jesus ist Gottes Sohn und der Heilige Geist die wirksame Kraft Gottes - welche in Jesus besonders wirksam war, aufgrund dessen er überhaupt Sohn Gottes genannt werden konnte.

So gesehen nichts mit Dreiheit, nichts mit Zweiheit. Nur ein Gott, sein allmächtiger Hl. Geist und sein Wirken in dem Menschen Namens Jesus.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.07.2008 um 12:40
Beide sind keine Person.

Beide sind nicht zu beweisen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.07.2008 um 18:27
Münchhausen, das ist so nicht richtig. Die Wissenschaft geht von der Existenz Jesu aus. Somit ist Gott nicht zu beweisen, aber die Indizien reichen um die Existenz von Jesu als bewiesen anzusehen. Aber nur als Mensch, nicht als Gottes Sohn.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.07.2008 um 21:05
eurofighter das ist grosser kappes,

es gibt weder gerichtsunterlagen seiner verurteilung noch sonst welche beweise und sei sicher die römer haben alles mögliche aufgeschrieben. erst ca. 65 n.chr. taucht ein schriftstück in dem eine sekte erwähnt wird und ein gewisser christus.

an der beweisführung das es einen jesus gegeben hat sind bisher alle gescheitert. mal davon ganz abgesehen das es im hebräischen und aramäischen kein "j" gibt.

einer der bekanntesten menschen der sich mal an eine beweisführung, das jesus wirklich gelebt hat, versucht hat ist albert schweizer. er hat verzeifelt aufgegeben.


ps: hoffe mal das die richtigen eurofighter nicht so abstürzen... *lacht


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.07.2008 um 21:15
und noch ein "w" usw hinterherschiebt... *lacht


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.07.2008 um 21:39
@Münchhausen


wo hast du denn diesen grössen Blödsinn aufgeschnappt`??? zu viel Bild gelesen? :D

Wir haben heute jede Menge Beweise für die Existenz Jesu. Viele Historiker auch römische erwähnen Jesus. Ausserdem haben wir jede 12 Aposteln die von seiner Existens erzählen meinst du nicht die verhassten Pharaisäer hätten alles daran gesetzt dies als Lüge abzustemplen?
Meinst du tausende von Juden hätten sich so veralbern lassen???

Mal ein paar Beispiele.
Die Zeitschrift Time sagte mal über eine abhandlung bzgl. Jesus, „bezweifelt heutzutage kaum ein gebildeter Mensch, dass Jesus gelebt hat“

In der Überschrift eines Hauptartikels im Wall Street Journal hieß es im Dezember 2002: „Die Wissenschaft kann Jesus nicht ignorieren.“ Der Verfasser sagt zum Schluss: „Abgesehen von vereinzelten Atheisten akzeptieren die meisten Gelehrten Jesus von Nazareth als historische Persönlichkeit.“

Tacitus, der als einer der größten Geschichtsschreiber überhaupt gilt, erwähnte die Christen in seinen Annalen. In dem Bericht darüber, dass Nero diese für das große Feuer in Rom (64 u. Z.) verantwortlich machte, schrieb er: „Nero [schob] . . . die Schuld auf andere und bestrafte sie mit den ausgesuchtesten Martern. Es waren jene Leute, die das Volk wegen ihrer (angeblichen) Schandtaten hasste und mit dem Namen ‚Christen‘ belegte. Der Name stammt von Christus, den der Prokurator Pontius Pilatus während der Herrschaft des Tiberius hingerichtet hatte.“
Das ist doch ziemlich deutlich oder?


Was sagt den die Encyclopædia Britannica zu Jesus? In Ihrer Schlussfolgerungen sagt sie: „Diese unabhängigen Berichte beweisen, dass in alter Zeit nicht einmal die Gegner des Christentums die Geschichtlichkeit Jesu bezweifelten, die erstmals und aus unzulänglichen Gründen Ende des 18., während des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Zweifel gezogen wurde"

Nehmen wir noch einen römischen Historiker
und zwar Sueton, dieser schrieb in seinem Werk Kaiserbiographien über Kaiser Claudius: „Die Juden, welche, aufgehetzt von Chrestus [Christus], fortwährend Unruhen erregten, vertrieb er aus Rom.“ Das geschah um das Jahr 52 u. Z. Man beachte, daß Sueton die Existenz Christi mit keinem Wort in Frage stellte. Da es für die Christen eine Tatsache war, daß Christus gelebt hatte, verkündigten sie eifrig ihren Glauben trotz der Verfolgung, durch die einige ihr Leben verloren.

usw. etc. bla blubb

Welche Beweise hast du denn das Jesus NICHT gelebt hat! :D:D:D:D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 09:58
In Jesus ist Christus erst Mensch geworden. Da Christus Gottes Sohn ist und nicht Jesus!
Der Mensch Jesus von Nazareth hat sich, nachdem er seine leiblichen Hüllen für den Abstieg des Gottes bereitet hatte,- und dies ging nicht von heute auf morgen, geopfert und sich und seinen Leib bei der Jordantaufe für das göttliche Pleroma hingegeben. Dies ist Prozess und von da ab, bis zur Kreuzigung wurde dieser Leib vergöttlicht und verwandelt der Erde übergeben.
"Und plötzlich, wie er aus dem Wasser emporstieg, tat sich der Himmel auf und der Geist senkte sich nieder in Gestalt einer Taube.
Und eine Stimme ertönte: Du bist mein geliebter Sohn in dir bin ich geoffenbart."


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 10:24
Soso, aha. Christus ist Gottes Sohn - Jesus ist es nicht. Hmm? Der Leib von Jesus also hat sich geopfert und hin gegeben - aber nicht für uns Menschen, sondern für Christus? - Frage: Wer war dann Jesus? Und wo ist er jetzt? Wenn der Christus in Jesus quasi Platz genommen hat? Gab es dann im Leibe Jesus zwei Herzen in einer Brust? Oder ist der Mensch Jesus sozusagen abgestorben um dem Menschen Christus in ihm Platz zu machen? Eine Metamorphose von einem Menschen zu einem Gottessohn indem der Mensch Jesus abstirbt und in ihm der Mensch Christus zum Sohn Gottes erwächst?

Wer war dann gekreuzigt worden? Jesus oder Christus oder beide, also two in one? Wer ist wohl auferstanden? Jesus oder Christus oder beide gleichzeitig? Kann man überhaupt den Menschen Jesus in zwei Personen teilen? In einen Jesus und einen Christus?

"Die Verwandlung" nach Franz Kafka ist da noch als Methapher nachvollziehbar, aber "Die Verwandlung" des Menschen Jesus in Christus den Sohn Gottes, nach Kore ist das schon nicht mehr für mich.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 11:22
In Jesus vereinigte sich das Göttliche und das Irdische. Das Obere und das Untere.
So entstand das, was allgemein als "Christusbewusstsein" bekannt ist, da er sich in dieser Mitte befand.
Dadurch war jesus fähig, die Vergangenheit, die Zukunft allumfassend zu überschauen und erkennen. YHShVH ist Jesus auf hebräisch, insoferne war er "Sohn" des Gottes YHVH,
da er Seinen Namen trägt, doch den Geist in seiner Mitte, welcher ihn befähigte, sowohl himmlisch wie irdisch zu agieren und den Auftrag auszuführen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 11:58
Münchhausen, war(bzw. ist) das nicht der Lügenbaron?.... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 20:24
@Fabiano
mir ist absolut klar, das ist schwer nachvollziehbar! Dennoch hat Jesus von Nazareth in der Tat seinen Leib geopfert, was bedeutet er war nicht mehr in ihm, nach der Jordantaufe. Es wird auch heute noch manchmal vom Meister Jesus berichtet, dies ist aber nicht der Christus!
Christus hat als Sohn Gottes zunächst seine Göttlichkeit geopfert, um in diesem Leib ganz Menschensohn zu werden. Das zunächst größte Opfer welches Gott bringen konnte, war überhaupt die Verbindung mit einem sterblichen Körper einzugehen.
Es bedeutet nicht, daß Christus seine Verbindung zum Göttlichen dadurch verloren hatte, da er sie durch die Prüfungen hindurchtrug und diesen Leib heiligte, so daß er ihm als einziger den Auferstehungsleib abringen konnte. Damit hat er aber die gesamte Menschheit und auch die Erde geheiligt, für alle Zukunft.
In Christus wurde Gott in gewisser Weise auch Person,da er menschliche Gestalt annahm.
Persona bedeutet zunächst ja Maske und da er menschliche Gestalt annahm, müssen wir uns wohl entscheiden den Menschen ernst zu nehmen, andernfalls treiben wir eben nur Mummenschanz.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.07.2008 um 21:53
kore, in Christus wurde Gott zu Christus, womit das Bewusstsein gemeint ist, doch nicht zur Person. Ich finde Gott kann nicht zu einer Person werden. Denn es ist im Christusbewusstsein was göttliches doch nicht Gott. Demnach war Jesus christus immer Mensch doch hatte er die Verbindung zum göttlichen in seiner Mitte.


Anzeige

melden