Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:02
die dreifaltigkeit: Gott = Jesus = heiliger Geist

deswegen auch "im namen des vaters,des sohnes und des heiligen geistes"

amen

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:06
"die dreifaltigkeit: Gott = Jesus = heiliger Geist"

habt ihr gewusst, dass das zeichen der heiligen dreifaltigkeit viel älter ist, als das christentum und eigentlich das zeichen fürs licht ist??? = für den lichtbringer...
und des weiteren hat der lichtbringer in seiner originalen form nichts mit dem belzebub am hut - hehe... und noch arger ist, dass man das zeichen an gothischen kirchen wie sand am meer findet.

---> will an dieser stelle der person danken, die mich darauf hingewiesen hat - bez. gothischen kirchen... =)

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:13
Hat mit der christlichen Trinität aber nicht viel gemein.

Ausserdem ist diese Trimurti (so heisst die Dreiheit dieser 3 Götter) nur ein Konzept unter vielen in den indischen Religionen und beileibe nicht bindend.

Brahma, der Schöpfer wird sowieso fast nicht verehrt, es gibt in Indien nur 1 Tempel, der ihm geweiht ist.

Dagegen gibt es die sogenannten 6 Richtungen, also Hauptströmungen die alle mehr oder minder monotheistisch ausgerichtet sind, oder besser gesagt henotheistisch (also es gibt mehrere Götter, aber nur 1 davon ist wirklich wichtig für die Gläubigen).

Die Shaivas, die Anhänger Shivas
Die Vaishnavas, die Anhänger Vishnus
Die Shaktas, die Änhänger der Göttin in ihren verschiedenen Formen
Die Ganapatyas, die Anhänger Ganeshas oder Ganapatis
Die Kaumaras, die Anhänger Kartikeyas oder Murugans
und die Suryas, die Anhänger des Sonnengottes Surya

Und auch in den jeweiligen Hauptströmumgen gibt es wieder Untergruppen usw...

Das Göttliche in den indischen Religionen kann also die unterschiedlichsten Formen haben, was ich sehr interessant finde.
Ich hab mich eine zeitlang mal sehr intensiv damit auseinandergesetzt und finde man kann von den Indern da sehr viel lernen.
Allerdings ist es auch schon eine Zeitlang her und ich muss mich erstmal wieder an manches erinnern, alles bleibt ja eben doch nicht hängen.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:28
Interessant, wie sieht denn das Zeichen aus?

Gotische Kirchen sind der absolute Knaller finde ich. Auf dem Jakobsweg z. B. (ich war mal begeisterter Pilger) überschlagen sich die Symbole förmlich. Und wenn man darüber nachdenkt, was sie aussagen könnten, kann man sich als Betrachter gleich mit überschlagen.
Was den Belzebub betrifft, den kannste in die Tonne treten, den gibt es nicht.


Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:30
tron

Hat mit der christlichen Trinität aber nicht viel gemein.

Nun, es liegen ja auch ein paar Jahtausende Überlieferung dazwischen, ein gemeinsamer Ursprung ist aber nicht von der hand zu weisen.

Ausserdem ist diese Trimurti (so heisst die Dreiheit dieser 3 Götter) nur ein Konzept unter vielen in den indischen Religionen und beileibe nicht bindend.

Klar, was ist schon bindend ? Jeder sucht sich halt raus was ihm gefällt.
Weiser wäre es allerdings, das richtige herauszufinden, da man mit dem Falschen unvermeidlich früher oder später auf die Nase fallen könnte.

Brahma, der Schöpfer wird sowieso fast nicht verehrt, es gibt in Indien nur 1 Tempel, der ihm geweiht ist.

Immerhin gibt es auch noch die Brahmanen....
Und was in Indien derzeit Glaubensmode ist oder nicht, sollte nicht zur Diskussion stehen.
Die Inder sind alles andere als ein Maßstab für Wahrheit.

Dagegen gibt es die sogenannten 6 Richtungen, also Hauptströmungen die alle mehr oder minder monotheistisch ausgerichtet sind, oder besser gesagt henotheistisch (also es gibt mehrere Götter, aber nur 1 davon ist wirklich wichtig für die Gläubigen).

Nun, dann sind wir uns bezüglich des Monotheismus' doch einig.
Wie und in welcher Form dieser Gott nun wirkt oder auftritt, sollten wir ihm überlassen ;)

Die Shaivas, die Anhänger Shivas
Die Vaishnavas, die Anhänger Vishnus
Die Shaktas, die Änhänger der Göttin in ihren verschiedenen Formen
Die Ganapatyas, die Anhänger Ganeshas oder Ganapatis
Die Kaumaras, die Anhänger Kartikeyas oder Murugans
und die Suryas, die Anhänger des Sonnengottes Surya

Und auch in den jeweiligen Hauptströmumgen gibt es wieder Untergruppen usw...

Das Göttliche in den indischen Religionen kann also die unterschiedlichsten Formen haben, was ich sehr interessant finde.
Ich hab mich eine zeitlang mal sehr intensiv damit auseinandergesetzt und finde man kann von den Indern da sehr viel lernen.
Allerdings ist es auch schon eine Zeitlang her und ich muss mich erstmal wieder an manches erinnern, alles bleibt ja eben doch nicht hängen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:33
Die Shaivas, die Anhänger Shivas
Die Vaishnavas, die Anhänger Vishnus
Die Shaktas, die Änhänger der Göttin in ihren verschiedenen Formen
Die Ganapatyas, die Anhänger Ganeshas oder Ganapatis
Die Kaumaras, die Anhänger Kartikeyas oder Murugans
und die Suryas, die Anhänger des Sonnengottes Surya

Und auch in den jeweiligen Hauptströmumgen gibt es wieder Untergruppen usw...

Das Göttliche in den indischen Religionen kann also die unterschiedlichsten Formen haben, was ich sehr interessant finde.
Ich hab mich eine zeitlang mal sehr intensiv damit auseinandergesetzt und finde man kann von den Indern da sehr viel lernen.
Allerdings ist es auch schon eine Zeitlang her und ich muss mich erstmal wieder an manches erinnern, alles bleibt ja eben doch nicht hänge


Wie sich eine Religion im Wandel der Zeit entwickelt oder verändert, ist doch nicht das Thema.
Wie bei allen Religionen versuchte auch hier der mensch das ganze für sich etwas begreifbarer zu gestalten und hat kräftig in den Überlieferungen mitgemischt.
Ob dem einen nun Shiva oder Vishnu wichtiger ist, spielt ungefähr die selbe Rolle ob einer evangelisch oder katholisch ist bzw ob einer Sunit oder Shiit ist.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:37
@Fosolif

habt ihr gewusst, dass das zeichen der heiligen dreifaltigkeit viel älter ist, als das christentum und eigentlich das zeichen fürs licht ist???

Soweit stimme ich Dir zu, dabei handelt es sich um das Trigon oder auch Dreieck genannt.

= für den lichtbringer...

Das wiederum ist nur eine Unterstellung und Spekulation.
Die Zeit, da Luzifer (Lichtbringer) bewußten Kontakt zu den Menschen aufgenommen hat, liegen vor der Sintflut, da ist nichts erhalten, was einen Schluß auf diese Annahme zuließe.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:39
@ tao

Die Brahmanen haben aber mit dem Gott Brahma eigentlich nichts zu tun, nur so als Info ....

Die indischen Religionen sind für mich sehr spannend und sagen mir wesentlich mehr zu als die abrahamitischen ....
Damit meine ich keine Entartungen die es sicherlich auch gibt, sondern den Kern.

Allein schon die religiöse Literatur der Inder ist so gewaltig, die braucht sich wahrhaft nicht verstecken, aber das nur am Rande.

Die indischen Philosophen, ich nenne nur mal Shankara oder Ramanuja, haben ja eben dort entscheidenden Einfluss gehabt, auf ihren Vorstellungen bauen sich die späteren theologischen Entwicklungen auf.

Auch das ganze Kultsystem, die Tempel usw sind sehr interessant und die Symbolik kaum auszuloten.

Da fällt mir noch der schöne Satz von Nagarjuna (jo, auch Inder allerding Buddhist ;-) ) ein: Es gibt nur eine falsche Meinung, nämlich zu glauben meine eigene sei die einzig richtige.

In dem Sinne



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:49
Link: www.devotionalsongs.com (extern) (Archiv-Version vom 12.05.2006)

In diesen Rahmen passt auch das schöne Bild der universalen Form Krishnas

Hmm, hier kommt das Konzept des Avataras schön im Bild zum Ausdruck.
Der Avatar ist eine leibliche Erscheinung eines Gottes....

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:51
@Tron

Die Brahmanen haben aber mit dem Gott Brahma eigentlich nichts zu tun, nur so als Info ....

Willst Du mir jetzt wirklich weißmachen, daß es da keine ursprünglichen Zusammenhänge gibt, die entwicklungsbedingt auseinanderdrifteten ?
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder ?

Die indischen Religionen sind für mich sehr spannend und sagen mir wesentlich mehr zu als die abrahamitischen ....
Damit meine ich keine Entartungen die es sicherlich auch gibt, sondern den Kern.


Der Kern und Usprung sind ein und derselbe.
Die abrahamitischen haben ihren Usprung in den vedischen und nicht nur die Religionen sondern alles andere überlieferte Wissen ebenso.

Leider ist aber nicht alles von den Veden erhalten geblieben und aus Bruchstücken, lassen sich natürlich alle möglichen Religionen und Glaubenssysteme konstruieren....

Allein schon die religiöse Literatur der Inder ist so gewaltig, die braucht sich wahrhaft nicht verstecken, aber das nur am Rande.

Nein , das behauptet auch keiner, wenngleich dort das göttliche genauso vermenschlicht wird wie es in anderen Glaubenssystemen der Fall ist.
Auch das Märchenhafte erinnert ein wenig an das alte Testament, wobei ich wie gesagt davon ausgehe, daß die Veden zuerst da waren, gewissermaßen den Ausgangspunkt aller der monotheistischen Überlieferungen darstellen.
Da findest Du alles wieder, inklusive Trinität und Sintflut.

Die indischen Philosophen, ich nenne nur mal Shankara oder Ramanuja, haben ja eben dort entscheidenden Einfluss gehabt, auf ihren Vorstellungen bauen sich die späteren theologischen Entwicklungen auf.

Das sind nur 2 von vielen in einer Jahrtausenden langen Geschichte....

Auch das ganze Kultsystem, die Tempel usw sind sehr interessant und die Symbolik kaum auszuloten.

Tja, der Ausgangspunkt für den nachsintflutlichen Menschen eben.
Es kommt nicht von ungefähr daß dieser Subkontinent unübersehbar die Form eines Trigons hat.
Das Trigon steht für Licht und also Erleuchtung....oder aber das genaue Gegenteil davon, in Form von blindem Glauben und Dogamtismus .


Da fällt mir noch der schöne Satz von Nagarjuna (jo, auch Inder allerding Buddhist ;-) ) ein: Es gibt nur eine falsche Meinung, nämlich zu glauben meine eigene sei die einzig richtige.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 12:54
Da fällt mir noch der schöne Satz von Nagarjuna (jo, auch Inder allerding Buddhist ;-) ) ein: Es gibt nur eine falsche Meinung, nämlich zu glauben meine eigene sei die einzig richtige.

Tut mir leid, aber ich kann daran nichts schönes finden, da es suggeriert, daß alle anderenMeinungen richtig sind und das bedeutet, daß alle erleuchtet sind und dem kann man angesichts dessen wie sich die Menschehit heute darstellt, kaum zustimmen.

Somit verurteile ich so einen Spruch als Rattenfängerei durch Schmeichelei....
Und darin waren die Inder in den letzten Jahrzehnten auch ziemlich erfolgreich ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 13:04
die bibel sagt, dass gott der vater des jesus war (blabla...). wer annimmt, dass jesus und gott eine person war, muss aber auch an gott glauben, oder? und darum gehts: gott kanns ja irgendwie nicht geben Oo passt nit in mein schädel rein, dass irgendwo im himmel son typ das leben jedes menschen bestimmt.

also meine meinung: wenn schon, dann zwei verschiedene ^^


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 13:12
Link: www.gutenbergdigital.de (extern)

"Ich bin Jahwe, dein Gott." Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.


Bischof Dr.Wolfgang Huber, Berlin
Predigt am 14. Oktober 2001

Predigttext: 2. Mose 20,1-17

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Und Gott redete alle diese Worte:
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.


Quelle:http://www.berlinerdom.de/gemeinde/predigtsammlung/20011014.htm (Archiv-Version vom 01.01.2005)

die Bibel lesen konte euch nicht schaden

http://www.bibleserver.com/ (Archiv-Version vom 22.02.2006)

http://www.diebibel.de/ (Archiv-Version vom 27.02.2006)

http://www.gutenbergdigital.de/




Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 13:13
neee,
um an jesus zu glauben muss man nicht an gott glauben !

... elvis lebt !!!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 15:08
@Chepre, die Gebote wurden ja durch Jesus Christus verkürzt:

"Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» . 31Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» Es ist kein anderes Gebot größer als diese"
(Mk 12:29)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 15:48
@ tao
Ruhig Blut ;-)

Die Brahmanen haben aber mit dem Gott Brahma eigentlich nichts zu tun, nur so als Info ....

Willst Du mir jetzt wirklich weißmachen, daß es da keine ursprünglichen Zusammenhänge gibt, die entwicklungsbedingt auseinanderdrifteten ?
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder ?

Der Schöpfergott Brahma ist was anderes als ein monotheistischer Allah oder Jahwe, und die Brahmanen berufen sich auch nicht speziell auf ihn, er hat wie gesagt keine besondere Bedeutung im religiösen Leben.
Das Wort Brahmanen stammt auch nicht von dem Gottesnamen Brahma ab, sondern eher von dem Konzept des Brahman, der Weltseele.
Auch die alten vedischen Götter spielen heute so gut wie keine Rolle mehr, ausser dem anfangs nichtvedischen Shiva, der dann mit dem vedischen (Neben)gott Rudra identifiziert wurde, der eher in den Veden gemieden wurde, da er Asche am Leib trägt und sich auf Leichenplätzen tummelt, das klassische Sadhu Bild also.

Hier kam das Misstrauen gegenüber den einheimischen Draviden durch.
Die arischen Einwanderer (es ist nichtmal sicher ob es sie überhaupt gab, jedenfalls in der Form!) grenzten sich von der dunkelhäutigen Urbevölkerung eher im Süden ab, und da Shiba deren Hauptgott war, wollte man damals nichts mit ihm zu tun haben.
Später hat man ihn dann wie gesagt mit Rudra identifiziert.

Da fällt mir noch der schöne Satz von Nagarjuna (jo, auch Inder allerding Buddhist ;-) ) ein: Es gibt nur eine falsche Meinung, nämlich zu glauben meine eigene sei die einzig richtige.

Tut mir leid, aber ich kann daran nichts schönes finden, da es suggeriert, daß alle anderenMeinungen richtig sind und das bedeutet, daß alle erleuchtet sind und dem kann man angesichts dessen wie sich die Menschehit heute darstellt, kaum zustimmen.

Somit verurteile ich so einen Spruch als Rattenfängerei durch Schmeichelei....
Und darin waren die Inder in den letzten Jahrzehnten auch ziemlich erfolgreich

Dieser Satz bezieht sich meines Wissens auch eher auf eine Definition des Nirvana bzw. der Leerheit, nach Nagarjunas Philosophie.
Aber es hilft auch gut gegen Engstirnigkeit, und es gibt ja genug Menschen die meinen die Wahrheit per se zu kennen und vielleicht noch mit Gewalt durchsetzen zu müssen.






Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 16:17
richtig erkannt tron.
bei manchen christen wirkt es so als ob sie den religionen und kulturen der vorzeit des juden- und christentums vorwerfen wollen sie hätten ihre mythologie und geschichte gestollen. fakt ist aber das das christentum und judentum sich die ganzen sagen und legenden von den heiden angeeignet haben und ihre religion damit ausschmückten.
das ganze lässt sich vielleicht so vergleichen, als ob ich Bill Gates verklagen will, weil er mikrosoft als erster auf dem markt gebraucht hat.er hat mir die idee gestohlen und sie zu geld gemacht. auch wenn ich zur jene zeit noch nicht geboren war, hat er meine idee geklaut.

in wirklichkeit haben aber die mono-religionen die Sagen und Legenden der anderen gestohlen.
jesus war warscheinlich ein einfacher rabie der gut lehrte.hängt ihm ein paar wunder an und er ist einer der besten supermenschen der welt.

Ich fühle mich Sau wohl.
Fühlst du dich Sau auch wohl ?



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 17:29
--bei manchen christen wirkt es so als ob sie den religionen und kulturen der vorzeit des juden- und christentums vorwerfen wollen sie hätten ihre mythologie und geschichte gestollen.--

Wenn es so wirkt als ob es so wäre, wie du denkst, muss es trotzdem nicht so sein. Fakt ist, dass dass man mit seiner eigenen Religion glücklich werden sollte. Und wenn für jemanden Jesus Gott ist, so soll es eben so sein. Wie sagt man es so schön.. In der Unendlichkeit schneiden sich die Parallelen.. doch bringt es jemanden etwas? ;) Am Ende spielt es sowieso keine Rolle. :D


"Versuche das Gute zu erlernen, das Schlechte kommt von selbst."



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.02.2006 um 23:02
ebend :) ist es nicht egal ob gott auch jesus war oder ne lila gestreifte kuh?
wichtig ist was jeder für sich glaubt!
und überprüfen könnte man es wohl eh kaum^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.02.2006 um 07:07
Link: www.j-lorber.de (extern)

hallo,
schaut euch die webseite an, da könnt ihr ein paar antworten bekommen.


Anzeige

melden