Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 00:47
"Sowohl die Befunde Persingers wie Newbergs hielten unabhängigen Wiederholungsstudien nicht stand. So fand Mario Beauregard mehr Gehirnregionen an Meditationen beteiligt als Newberg angenommen hatte. Und in einer Doppelblind-Studie von Pehr Granqvist mit Magnetfeldstimulationen nach Persinger zeigte sich, dass Probanden, deren Helme nicht aktiviert waren, genauso häufig von spirituellen Erlebnissen berichteten wie jene, deren Helme aktiv waren."

So genannte "Widerholungsstudien" finden leider nur in den seltensten Fällen unter den Vorzeichen statt, unter denen sie statt finden müssten, um zu einem brauchbaren, unverfältschtem Ergebnis zu gelangen.

Das die erforderlichen Vorzeichen hier korrekt gesetzt waren, wage ich zu bezweifeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 08:53
Zitat von astronomastronom schrieb:So genannte "Widerholungsstudien" finden leider nur in den seltensten Fällen unter den Vorzeichen statt, unter denen sie statt finden müssten, um zu einem brauchbaren, unverfältschtem Ergebnis zu gelangen.
komisch in den meisten fällen klappt es aber ganz gut!^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 16:35
@kastanislaus
wieso so zaghaft? Gott ist nicht der Despot auf einem Thron im All! Es gibt durchaus Möglichkeiten das Unerkannte zu erkennen! Nicht die Tatsache daß Gott für uns zu groß sein mag, sondern unsere Faulheit hindern uns an übersinnlicher Erkenntnis und geistigen Wahrheiten teilzuhaben!
Der Mensch bleibt Knecht und Instrument, wenn er auf dem Standpunkt beharrt, Gott ist außerhalb seines Erkenntnisstrebens! Da hätte Christus nicht kommen brauchen! Nicht allein mysterifizierendes Geschwurbel ist gewollt worden! Die Inhalte sind durchaus dafür da, daß man sie sich zu eigen macht! Dies geht nicht ohne innere Arbeit , dem Bewegen geistiger Inhalte und das soll erst Grundlage sein dafür, sie wirklich ins Leben zu überführen! Eine Annäherung ist nur in einem ernsthaften Erkenntnisstreben möglich, auch wenn dieses niemals abgeschlossen sein mag. Einfach zu sagen: dies ist zu hoch für mich, ist gerade die Grundlage für alle, von vergangenen Kulten noch stark beeinflußten oder dogmatisch amtierenden Religionen und deren Verantwortungsträgern, außerhalb des mündigen einzelnen Individuums! So kamen die Konzile und deren Dogmen zustande!
Ich will das nicht grundsätzlich verurteilen, da es dem Glauben eine Form gab. Aber die alten Formen sind irgendwann überholt und der Mensch soll zu sich und seiner Freiheit finden, auch in Bezug seines Verhältnisses zu Gott oder Christus.
In unserer Zeit wird er sonst auf unsicherem und alibihaft anmutendem Fundament stehen! Es werden die Argumente versagen, die nicht in einem inneren ernsthaften Ringen der Wahrheit abgetrotzt wurden.
Ich glaube Nietzsche war es der gesagt hat: "An Gottes Stelle den freien Menschen"!
Ein freier Mensch ist aber derjenige, der eine Anbindung an Göttliches durch sich selbst zu vollziehen weiß.
@DieSache
ja man würde nicht, sondern man tut es! Man hält Jesus von Nazareth heute vielerorts für einen Verrückten und versucht dies sogar wissenschaftlch zu untermauern.
In früheren Zeiten hat es die Menschen nicht sehr verwundert, wenn einzelne Auserwählte nicht besonders ins normale Leben passten. Aber hier wurde eine für heutige Wissenschaftszwiege und einzelne Interessenträger unpassende Weltreligion daraus! Es ist deshalb unerläßlich wichtig geworden, zwischen dem Träger des Christus und diesem selbst zu unterscheiden.
Hier wird zwar häufig das Wort spirituelle Erkenntnis oder Erfahrung benutzt, allein man sollte vorsichtiger damit umgehen. Insbesondere wenn versucht werden soll, diese zu wiederholen, so als wollte man ein einmal gelungenes Menue nachkochen!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 17:33
es sind zwei --


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 17:36
Ein Wesen und ein Mensch-ensohn! Eine Person ist ein Individuum welches zu einem lautstarken Läuterungsprozess geworden ist, der unter die Leute geht und nicht unter Menschen sich befindet.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 18:41
sehr gute seite um die kirsche mal andres kennenzulernen:

http://www.theologe.de/theologe8a.htm (Archiv-Version vom 01.06.2008)

Jesus = Mensch

Gott = Gott

nicht mehr und nicht weniger alles andere ist eine Erfingung der kirche!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 19:05
Da weder Gott noch Jesus exsitieren, sind beides nur eine Erfindung der Kirche! (Auch wenn ich das schon x-mal erwähnt habe!)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 20:26
Zitat von schmierfinkschmierfink schrieb:(Auch wenn ich das schon x-mal erwähnt habe!)
Danke, daß du uns aufgeklärt hast! :D


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 21:04
In der Bibel steht, Jesus habe folgendes gesagt:

Ich (Jesus) und der Vater (Gott) sind Eins.

1 + 1 = 1 ???


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 21:55
@arikado

in der Bibel steht auch

"Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er soll fest zu seiner Frau halten, und sie sollen e i n Fleisch werden!"

Na so was^^ da müssen sich aber noch einge Trinitästgläubigen noch verbinden! ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

27.06.2008 um 22:29
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er soll fest zu seiner Frau halten, und sie sollen e i n Fleisch werden!

Mann + Frau = Kinder = Genmix.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

28.06.2008 um 10:06
das mit den Kindern kommt erst ein paar zeilen später, das kann damit also nicht gemeint sein!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

28.06.2008 um 13:24
Was in Raum und Zeit exisiert, als ein Aufeinanderfolgendes, kann bei Gott sehr wohl bereits vorhanden sein! Sonst wäre, bzw. hätte der Mensch keine geistige Entität. Dies bedeutet in letzter Konsequenz auch, daß er als geistiges Wesen von Gott ausging und dann erst in eine Verkörperung eintrat. Damit ist klar, daß der Mensch nicht nur einmal lebt und daß seine Kinder durchaus seine Eltern gewesen sein oder werden könnten.
Den Höhepunkt der Entwicklung auf der Erde, bedeutet die Anwesenheit Christi in einem menschlichen Leib, als Neugestalter und Urheber der neuen Schöpfung:
"Siehe das Alte ist vergangen, ich mache alles neu!"
In dieser Hinsicht sind Vater und Sohn eine Kraft, denn ohne Christus wird es keinen neuen Himmel und keine neue Erde geben.
Er hat sich selbst als Keim einer fernen, eben auch für die Menschen erreichbaren Zukunft, mit der sich nun in geistiger Hinsicht wandelnden Erde verbunden.
Es steht den Menschen frei, ob sie sich den materiell wirkenden und in die Starrheit führenden Erdenkräfte anschließen, oder sich mit den geistig aufwärtstragenden Wirkungen zu verbinden. Der Mensch schafft diesbzgl, die Irrtümer und Realitäten welche Erlösung oder Zerstörung innerhalb der irdisch elementaren Welt hervorrufen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

28.06.2008 um 17:18
Zeit ist ein Abschnitt des Gedankens der Ewigkeit, ein kleines Bruchstück des grossen Gesamten unendlichen Ganzens! Die Zeit ist das symbolische für Gottes größe. Denn die Zeit zeigt welche Schöpfung uns beinhaltet. In Zeiträumen wird beschrieben wie sich die Welten entwickeln, in den Galaxien so wie auf Erden, und in diesen Räumen vergeht jene Zeit. Wenn man es so sehen möchte ist die Zeit das einzige mit welcher man Gott selber beurteilen kann.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

28.06.2008 um 18:20
Der Vater und der Sohn sind eins


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

28.06.2008 um 19:10
Jedoch ist der Vater sowie die Mutter, und der Sohn die Tochter wenn es dessen bedarf! Denn ein Bruder bedarf einer Schwester, wenn die Schwester nicht der Bruder ist! Beide zusammen sind dann die Vollkommenheit die man anstreben sollte, ohne sein Wesen und sein Selbst zu verlieren, denn jenes ist welches alles beinhaltet und den Ausgleich schafft, der Stamm der die Äste der Wage der Justizia hält!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

02.07.2008 um 14:13
Viele Gläubige räumen ein, dass sie die Dreieinigkeit nicht erklären können, doch sie gehen wahrscheinlich davon aus, dass es eine biblische Lehre ist. Bemerkenswerterweise kommt das Wort „Dreieinigkeit“ in der Bibel kein einziges Mal vor. Ist aber dann die Lehre von einer Dreieinigkeit in der Bibel zu finden?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

02.07.2008 um 14:21
Die meisten Menschen sind mit dem Griechisch der Bibel nicht vertraut. Wie können sie dann wissen, was der Apostel Johannes meinte? Betrachten wir dazu folgende Situation: Ein Lehrer bespricht mit seinen Schülern ein bestimmtes Thema. Die Schüler sind sich hinterher nicht einig, wie sie seine Erklärungen verstehen sollen. Wie können sie sich Klarheit verschaffen? Sie könnten den Lehrer um Zusatzinformationen bitten, um den Stoff besser zu verstehen. Auch Johannes 1:1 ist besser zu verstehen, wenn man im Johannesevangelium zusätzliche Informationen über Jesu Stellung sucht. So kann man leichter die richtigen Schlüsse ziehen.

In Joh. 1:18 heißt es zum Beispiel: „Kein Mensch hat Gott [den Allmächtigen] jemals gesehen.“ Aber es hat Menschen gegeben, die Gottes Sohn, Jesus, gesehen haben, denn Johannes erklärt: „Das Wort [Jesus] ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen“ (Johannes 1:14, EÜ). Wenn das so ist, wie kann der Sohn dann ein Teil Gottes, des Allmächtigen, sein? Johannes schreibt außerdem, „das Wort“ sei „bei Gott“ gewesen. Wie kann jemand bei einer Person sein und gleichzeitig diese Person selbst sein? Johannes 17:3 zeigt ferner, dass Jesus zwischen sich und seinem himmlischen Vater einen deutlichen Unterschied macht. Er nennt seinen Vater „den allein wahren Gott“. Der Apostel Johannes fasst gegen Ende seines Evangeliums die berichteten Dinge wie folgt zusammen: „Diese aber sind niedergeschrieben worden, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes“ (Johannes 20:31). Man beachte, dass Jesus hier nicht Gott genannt wird, sondern Sohn Gottes. Diese Zusatzinformationen aus dem Johannesevangelium zeigen, wie Johannes 1:1 zu verstehen ist: Jesus, „das Wort“, ist insofern „ein Gott“, als er eine hohe Stellung bekleidet, aber er ist nicht mit Gott, dem Allmächtigen, gleichzusetzen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

02.07.2008 um 18:55
@appelmann

Klasse! Das habe ich schon auch mehrmals versucht zu erklären aber da läufst du gegen Wände an!
Ein hoch auf das Griechische! :)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

02.07.2008 um 19:03
Die meisten Menschen sind mit dem Griechisch der Bibel nicht vertraut. Wie können sie dann wissen, was der Apostel Johannes meinte?


ganz einfach, der Geist Gottes offenbart den leser die Schrift


Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. Denn welcher Mensch weiss, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiss niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.


Anzeige

1x zitiertmelden