Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.10.2007 um 22:54
Bist du denn generell ein Zweifler, oder hast du bestimmte Gründe für kleine Zweifel?
Mein Rat: Nicht verzweifeln. Gott fragen.

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.10.2007 um 23:00
Bist du denn generell ein Zweifler, oder hast du bestimmte Gründe für kleine Zweifel?

Das ist leider bei mir generell so. Einige sagen das, Andere dies. Da weiß man nicht was nun annähernd der Wahrheit entspricht. Außerdem sind da noch soviele ungeklärte Sachen.


Mein Rat: Nicht verzweifeln. Gott fragen.I>

Das mache ich schon gar nicht mehr. Ist Zwecklos.



melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.10.2007 um 23:01
1 Person, weil du Gott nicht als Person degradieren kannst.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.10.2007 um 23:05
Das ist leider bei mir generell so. Einige sagen das, Andere dies. Da weiß man nicht was nun annähernd der Wahrheit entspricht. Außerdem sind da noch soviele ungeklärte Sachen.

Ich weiß haargenau was du meinst. Die eine Seite hat gute Argumente, die andere Seite aber auch. Beide könnten Recht haben, aber bei keinem weiß man es genau.
Deswegen, ein Rat: Wende dich an Gott. Aber dann auch richtig.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.10.2007 um 19:49
wenn er es überhaupt tut, gibts doch kein richtig oder falsch!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.10.2007 um 20:50
Nö, wenn man dem NT glaubt nicht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

19.10.2007 um 11:51
@alevislam: Du sagst 1 Person, weil man Gott nicht als Person degradieren kann. Ich finde das ist keine Degradierung. Gott ist wohl mehr als nur eine Person, bzw. mehr als das was eine Person ausmacht, aber deswegen kann er doch auch eine Person sein? Was ist denn eine Person? Und wann ist ein Wesen keine Person? Ein Wesen müsste Gott schon sein, sonst wäre Gott nichts anderes als eine allumfassende, überallseiende Macht und Kraft, aber ohne Persönlichkeit, also ohne ein eigenes Bewusstsein. Ein Gott ohne Bewusstsein bzw. Selbstbewusstsein, das wäre ein unpersönlicher oder unpersoneller Gott, aber den kann man nicht anbeten. Erkläre mal genauer, was du damit meinst?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

19.10.2007 um 15:37
"Mein Rat: Nicht verzweifeln. Gott fragen"

Bist du zu den Evangelikalen gewechselt :D ?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

19.10.2007 um 15:39
"Ein Gott ohne Bewusstsein bzw. Selbstbewusstsein, das wäre ein unpersönlicher oder unpersoneller Gott, aber den kann man nicht anbeten."

Wieso soll das nicht möglich sein?

Erkläre mal genauer, was du damit meinst?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 10:59
Ich bin nach wie vor katholisch, und werde es auch wohl bleiben, solange mich die Kirche nicht rauswirft. Aber ob nun katholisch oder evangelisch - Der Christ im allgemeinen glaubt sehr wohl an einen Personellen Gott, also an einen Gott, der nicht nur ein Wesen ist, sondern auch eine Person. Nur im Christentum sieht man Gott in drei Personen und sagt, sie seien dennoch eins. Und das verstehe ich nicht, das leuchtet mir nun einmal nicht ein. Aber ein unpersoneller Gott, was soll das sein? Das wäre eine undefinierbare Kraft im Universum die alles durchströmt, aber ohne jegliches Bewusstsein. Denn nur Bewusstsein macht "Etwas" zu "Jemand" also zu einer Person.

Im Prinzip könnte man auch Sonne, Wind und Wasser anbeten, und insofern auch einen unpersonellen Gott (was für ein schreckliches Wort), nur so wie Sonne, Wind und Wasser einen wohl nicht hören werden, und auch nicht antworten werden, so würde es sich also ähnlich auch mit einem unpersonellen Gott verhalten. Sicherlich ist Gott auch eine undefinierbare Kraft im Universum, die alles durchströmt, aber eben nicht nur. Und nach meiner Auffassung muss Gott auch eine Person sein, aber eben nicht nur. Niemand kann Gott in seiner Unendlichkeit erfassen, das geht schon deshalb nicht, weil wir als Menschen nicht unendlich sind. Aber dass Gott ein Ansprechbares und auch gelegentlich Antwortendes Wesen sein muss, und über ein ICH-Bewusstsein bzw. SELBST-Bewusstsein verfügt, das denke ich, ist kaum zu leugnen. Immerhin sprach Gott auch zu uns Menschen durch die Propheten und sagte, laut Bibel: ICH BIN der ICH BIN. (JHWH - Jahweh) Ein Gott, der sagt ICH (bin) der ICH bin, ist eher ein Gott mit dem allerhöchsten Selbstbewusstsein, denn wir Menschen sagen höchstens: Ich, oder Ich bin. Ich bin der Ich bin, ist die Urform der Person als solche, und das ist für mich sehr wohl ein sich selbst bewusst seiender Gott als Personelles Wesen, mit dem ich durch das Gebet sprechen kann, der mich hören kann und der mir auch, wenn er wollte, antworten könnte. Man darf nur nicht den Fehler machen und Gott so sehen wie wir uns Menschen untereinander als Personen ansehen, da ist schon noch ein unendlicher Unterschied. Für Christen ist aber ein Gott als Unperson, also ohne Selbstbewusstsein, nicht denkbar. Das ginge in Richtung Pantheismus, ein göttliches unbewusstes Etwas als pure Kraft, die überall und in allem ist, aber ohne sich dessen selbst bewusst zu sein, ohne ein Wesen, wenn schon auch Unendlich in Zeit und Raum, und Ewig, und ohne jegliche Begrenzung, aber eben Wesenslos. Das wäre mit dem christlichen Glauben, ob nun katholisch, evangelisch oder auch orthodox nicht vereinbar.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 11:49
LuciaFackel

schreibt : Gott ist keine Person, sondern die Gesamtheit von allem Bewußtsein.

Das predigt die Esoterik - New Age etc...
Gott ist das einzig ungeschaffene Wesen, daß "Wesen, von dem "Alles ausging ..Nicht zu verwechseln, mit dem Esoterikspruch, Gott = Alles was ist..


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 12:15
weder eine, noch zwei Personen...ein Hirngespinnst nennt man das, bzw. zwei Hirngespinnste...


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 12:27
@magus

Die geistige Welt ist mit Gott eins, worauf beziehst du deine Auslegung?


Der Mensch wurde erschaffen, er ist, doch wer sagt, die Welt ist, die durch den Apfel hervorgerufen wurde? Nur das was in Gott ist, ist lebendig, das was sich außerhalb befindet ist des Todes und wird ins Feuer geworfen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 17:15
Wenn Gott Alles ist und allen Raum einnimmt, gibt es da überhaupt etwas "ausserhalb" von Gott? - Und wo soll dieses sein, wenn Gott unendlich ist?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 17:18
Da wo Gott nicht sein will, weil er allmächtig ist?

Hey, logik Fehler nr x :p


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 17:38
Eine oder zwei Personen ??? - Ich dachte immer Drei Personen !? ... Wann kommt denn der Vier-Personengott???


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 17:48
Wenn chuck norris gilt :)

Davon abgesehen gibt es sogar viele evangelen mit der Meinung, das Mario eine junge frau und keine Jungfrau ist, ergo Jesus der Sohn Marias und Josephs war, natürlich hinter vorgehaltener Hand.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

20.10.2007 um 20:30
"Eine oder zwei Personen ??? - Ich dachte immer Drei Personen !? ... Wann kommt denn der Vier-Personengott???"

Gott als Person an zu sehen oder an einen personifizierten Gott zu glauben, zeugt meiner Meinung nach von einem Kleingeist!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.10.2007 um 12:22
Der größte Geist ist der, der sich auch klein machen kann, ohne dass ihm dabei ein Zacken aus der Krone bricht. Und das war der Geist Gottes in Jesus Christus.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

21.10.2007 um 13:37
"Wenn Gott Alles ist und allen Raum einnimmt, gibt es da überhaupt etwas "ausserhalb" von Gott? - Und wo soll dieses sein, wenn Gott unendlich ist?"

Das Bewußtsein des Menschen oder bist du bewußter Teil von Gott und kennst die Unendlichkeit.


Anzeige

melden