Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:02
keiner kennt die ganze wahrheit....

Anzeige
melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:05
Bush plant alle Chinesen mit einem Virus zu töten der nur Chinesen tötet.
Die Aktionsoll 2008 starten, bis 2010 ist die Sache erledigt.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:29
@treuhänder:

keiner kennt die ganze Wahrheit

... vielleicht,weil es sie gar nicht gibt!


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:37
@lucia:

...ist es denkbar, daß für irgendwen "Ich bin" nicht die Wahrheitist? Lassen wir Gott mal aus dem Spiel, dann kann noch immer jeder ohne Ausnahme von sichsagen, daß er/ sie IST. Wie könnte dies für irgendein bewußtes Wesen NICHT wahr sein?

Oh, durchaus. Das beginnt schon mit dem Verständnis und der Bedeutung von"Ich bin". Auch die Definition von "Ich" kann gänzlich anders sein.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:39
Oh .. die ganze Wahrheit !!!

Ich hab sie ....

Geraldo hat sie ...
Lucia hat sie ...

selbst Treuhänder hat sie ...


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:41
@arikado:

Obwohl alle Menschen den rechten Weg kennen, beschreiten trotzdemviele den falschen, denn jener ist einfacher und spassbringender. Schade, dass vieleMenschen nicht voraus denken.
Die Gerechtigkeit ist der rechte Weg und der rechteWeg ist die Wahrheit.


Dein Gleichnis scheitert bereits mit "richtig" und"falsch", weil sowas immer individuell ist. Es gibt keinen "rechten" Weg, genausowenigwie es Wahrheit gibt, die allgemeingültig ist.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 01:43
@SamaelCrowley:

... oder so rum, wie Du es beschreibst - sehe ich auch so.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 02:18
Jeder Mensch ist Staat für sich ....

oder auch Gott !!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 14:49
@arikado: Jetzt kommt leider schon das nächste Problem, was ist Gerechtigkeit? Um eingerechter Mensch zu sein, reicht es nicht aus, wenn man sich z. B. nur an die 10 Geboteoder so haltet.
Jedes Wort und jede Tat will überlegt sein.
Daraus schliesse ich,dass kein Mensch vollkommen (gerecht) sein kann!
Man kann schon überwiegend gut oderböse sein, aber man kann nicht 100 % gut oder 100 % böse sein, das ist unmöglich.
Vollkommenheit (für uns Menschen) = unmöglich.
Nur Gott ist vollkommen.



Was Gott betrifft, stimme ich dir zu.

Ich denke auch nicht, dass wirals Menschen die Vollkommenheit erreichen können, zumindest konnte mich bis jetzt nichtsdavon überzeugen.
Aber wir können so handeln, dass wir unser Tun und auch Denken mitgewissen moralischen Grundsätzen im Einklang halten, zum eigenen Wohle und auch oder vorallem zu dem Aller; manche mögen hier wieder aufgucken und sagen, dass eine jede Moralnur vom Gefühlswert des Einzelnen abhängig und somit subjektiv ist (nicht wahr, @geraldo;) ), aber ich denke, dass es tatsächlich Werte und Richtlinien gibt, die für allegelten, genau wie Naturgesetze.

Gerechtigkeit bedeutet eigentlich nichts weiter,als dass ein jeder genau das bekommt, was ihm sozusagen zusteht, dies aber nicht auseiner willkürlichen Handlung heraus sondern nach dem Gesetz der Aktion und Re-aktion,sprich, man kann nur das ernten, was vorher auch von einem selber gesät wurde, oder miteinem deutschen Sprichwort: " wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus", esgibt zig solcher Assoziationen die alle das gleiche besagen.
Dies ist die einzigerichtige und wirkliche Gerechtigkeit - unbestechlich in ihrem Wirken, dass sich auf unslegt.

Man kann dies erkennen, danach handeln, und es können Dinge geschehen, diewir nicht für möglich gehalten hätten;
oder wir lassen uns eben weiter gehen undverseuchen diese Welt, rückwirkend aber vor allem uns selber, mit negativen Gedanken undTaten.

Sende etwas in die Welt hinaus, und es wird zu dir zurückkehren.



Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor demFunken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 14:52
@LuciaFackel

Ich raff grad nicht so wirklich was du mir damit sagen willst


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 22:00
Die absolute Wahrheit ist das was ist, und wir folgen schon längst dieser "absoluten"Wahrheit. Die absolute Wahrheit ist so selbstverständlich, dass es uns fast schonunmöglich erscheint diese zu erkennen.

Tja, wer dies versteht kann sich alserleuchtet betrachten. ;)


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 23:20
@Tyranos:

Je nu... dann gehör ich nicht zu den Erleuchteten ;)

Undwoher willst Du wissen, was ist? Das könnte für jeden anders sein. Und das, was ist,verändert sich stets, ist also alles andere, als absolut.


melden

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 23:24
@Sidhe:

Ich denke auch nicht, dass wir als Menschen die Vollkommenheiterreichen können, zumindest konnte mich bis jetzt nichts davon überzeugen.

Wir können sie nicht erreichen, weil wir sie längst schon erreicht haben.

...aber ich denke, dass es tatsächlich Werte und Richtlinien gibt, die für allegelten, genau wie Naturgesetze.

Ich bezweifle, dass sie für alle gelten,und noch mehr, dass sie unveränderbar sind - also tatsächlichen Gesetzescharakter haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

19.04.2006 um 23:37
@geraldo: Wir können sie nicht erreichen, weil wir sie längst schon erreichthaben.

Wo entdeckst du im Menschen der heutigen Zeit denn bitteVollkommenheit?
Wir sind so weit von jedwedem halbwegs erkennbaren Ideal abgekommen,dass es kaum schlimmer geht.


Ich bezweifle, dass sie für alle gelten,und noch mehr, dass sie unveränderbar sind - also tatsächlichen Gesetzescharakterhaben.

Sprach jemand, sprang von der Klippe, aber die Schwerkraft kümmertesich nicht darum ;)


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 00:15
"Wir können sie nicht erreichen, weil wir sie längst schon erreicht haben"



...Weil es keine absolute objektive Wahrheit nicht gibt
Und was nicht da ist,kann man auch nicht erreichen bla bla ...

Gibt`t deinber Meinung überhaupt denGedanken, den du gerade zu Papier gebracht hast, oder ist das auch deine subjektiveWahrheit?
Oder die Letter, die da so fein am Allmyfirmament prangen?

Ichentschuldige mich für das Gespamme


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 00:23
@Sidhe:

An sich sind die Dinge neutral. Die Wahrnehmung von Unvollkommenheitentsteht erst aus einer (subjektiven) Beurteilung - die Definition von Idealen ebenso.

Sprach jemand, sprang von der Klippe, aber die Schwerkraft kümmerte sichnicht darum

... oder vielmehr kümmerte sich der Klippenspringer nicht umseine Überzeugung, Schwerkraft wäre ein solch unveränderliches Naturgesetz.

Ichsage nicht, dass wir solche "Naturgesetze" nicht wahrnehmen würden - aber Ursache undWirkung ist nicht deren Existenz sondern der Wahrnehmende selber. Es gibt immer wiedermal Beispiele von Menschen, die Erfahrungen entgegen dieser Gesetze machen.


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 00:26
@al-chidr:

Ich versteh nicht ganz, worauf Du hinaus willst, oder was Du damitsagen willst. Dein Satz "Gibt`t deinber Meinung überhaupt den Gedanken, den du geradezu Papier gebracht hast" ergibt für mich keinen verständlichen Sinn. Deinenachfolgenden Sätze auch nicht.


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 01:08
Ich wette, @geraldo braucht keinen Sauerstoff zum atmen, und eigentlich auch kein Essen.Oder bist du noch nicht soweit??? ;)


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 01:13
@Tyranos
>Die absolute Wahrheit ist das was ist, und wir
>folgen schon längstdieser "absoluten" Wahrheit.

das was "IST" ist das was "IST"
dieabsolute wahrheit ist die absolute wahrheit
die absolute wahrheit ist NICHT das was"IST"

logisch fuer dich ?

>Die absolute Wahrheit ist soselbstverständlich,
>dass es uns fast schon unmöglich erscheint diese
>zuerkennen.

es IST unmoeglich (selbst wenn es sie gaebe) sie
zu erkennen

>Tja, wer dies versteht kann sich als erleuchtet
>betrachten.

wer dies versteht, versteht dies; ist aber aus
diesem grunde NICHT "erleuchtet";)


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 01:58
@seryj:

Wieso fühlst Du Dich davon provoziert? Habe ich das je behauptet?Entdeckungen werden kaum mit Glauben an absoluter Unveränderlichkeit gemacht!


Anzeige

melden