Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 03:14
@geraldo
Nein , ich fülle mich nicht provoziert, ich meinte es mehr oderweniger
ernst.

Wenn man deiner Logik folgt. Ist der Sauerstoff ja nur insofern nötig
wie man selbst glaubt. Wenn du deine Warnehmung beeinflüssen kannst dannmuss du zu
mindestens Teoretisch auch den Stoffwechsel beinflüssen können. Oder wie???
Und
Übrigenz Entdeckungen werden noch weniger mit einem Wünschdenken gemacht.

Ich
verstehe einfach nicht wie du zu solchen Schlüssen kommst. Kannst duselber irgend was
ehhh, projektieren oder wie das heist. Oder beziehst du dich auf dieErfarungen anderer.
Warum bist du dir deines so sicher? Oder spielst du nur mit demGedanke das es
teorretisch stimmen könnte? Letzt endlich könntest du ja auch nachdeiner eigenen Theorie
dir selber unbewusst Eine Trugrealitet, eine Wunschwarheiterstellt haben, in der alle
Experimente klappen, und deine Theorie bestätigen. Wenn dudie Möglichkeit in Betracht
ziehst. Denkst du du würdest mehrken wenn du einfach nurunter Selbstgipnose stehen
würdest???

Wie kannst du dir selbst beweisen dasdeine Weltanschaung stimmt??

Anzeige
melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 12:34
<"Die absolute Wahrheit ist das was IST">

Aha.
Und was IST?
DieMaterie?
Der Gedanke?

Was IST?


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 14:47
@seryj:

Du bist sehr wohl provoziert. Du verstehst meine Aussagen dahingehend,dass ich mich damit als einen "Über-allen-Dingen-Stehenden" annehme, als jemanden, derdie Naturgesetze längst beherrscht etc. pp, was ich aber zu keinem Zeitpunkt aussage. Ichzeige Mechanismen auf, auf denen u. a. (!) letztlich auch unsere sog. "Naturgesetze"basieren. Ich sage zu keinem Zeitpunkt, dass ich bereits über all diesen Mechanismenselber stehe und diese längst beherrschen würde, auch wenn ich sie in einigen Bereichenfür mich objektiv erfahrbar gemacht habe. Ich denke auch, dass es ein verfehlter Ansatzist, damit gleich unsere tiefverwurzeltsten und elementarsten Überzeugungen auf den Kopfstellen zu wollen, und ein Scheitern daran als Beweis zu verstehen, dass meine Sicht derDinge ja nur falsch und illusionär sein kann. Würdest Du einem Zweitklässler eineFunktionsgleichung vorlegen, um sein Scheitern daran dann als Beweis zu sehen, dass erfür die Schule generell zu dumm ist? Das würde ich nun als Selbsttrug bezeichnen, umeigene Grundüberzeugungen (eben, z. B. dass dieser Zweitklässler zu dumm für die Schuleist) aufrechterhalten zu können.

Wenn ich davon spreche, dass es keine absoluteWahrheit gibt, dass Realität durch unsere Wahrnehmung erzeugt wird, und unsereWahrnehmung sehr stark von unseren Glaubensüberzeugungen beeinflusst/geleitet wird, undmir jemand damit kommt, dass ich aber ja doch genauso wie alle Sauerstoff atmen muss, undsomit aufzeigen will, dass meine Sicht der Dinge ein Wunschdenken und Selbsttrug wäre,dann hat mich derjenige entweder falsch verstanden, oder er versucht damit, an seinerÜberzeugung von Realität festzuhalten. Und ich erkenne eine andere - ja sogar diametralandere Wahrnehmung von Realität durchaus an, denn sie ist tatsächlich nicht weniger ganzreal, wahr und wirklich, wie meine. Mir geht's darum, aufzuzeigen, dass es daneben auchandere gibt, wie z. B. eben meine.

Wenn man deiner Logik folgt. Ist derSauerstoff ja nur in sofern nötig
wie man selbst glaubt.


Korrekt! Undaus dem Glauben ergeben sich neben der Notwendigkeit auch die Beweise dafür.

Wenn du deine Warnehmung beeinflüssen kannst dann muss du zu
mindestensTeoretisch auch den Stoffwechsel beinflüssen können. Oder wie???


Sicher,aber ich habe ebenso meine Glaubensüberzeugungen, dass wir ohne Sauerstoff nicht lebenkönnen. Unterschätze "Glauben" nicht. Glaube ist nicht etwas, dass Du Dir mal eben soschnell einreden kannst, und schwupp glaubst Du es. Glaube ist nicht Denken und Glaubemuss einem auch längst nicht bewusst sein. Wir glauben vieles, ohne dass es uns bewusstist. Ich meine, alles, was uns begegnet, basiert letztlich auf eine Glaubensüberzeugungüber Realität.

Und Übrigenz Entdeckungen werden noch weniger mit einemWünschdenken gemacht.

Es geht nicht um Wunschdenken, aber ungeachtet dessenlag Errungenschaften und Entdeckungen natürlich auch ein Wunschdenken nach Veränderungenund Erleichterungen zugrunde.

Ich verstehe einfach nicht wie du zu solchenSchlüssen kommst. Warum bist du dir deines so sicher?

Viele Erfahrungen,Beobachtungen, Selbststudien, Erkenntnisse und nicht zuletzt auch eine Nahtoderfahrung.

Kannst du selber irgend was ehh, projektieren oder wie das heist.

Wir tun alle täglich nichts anderes in allem, was uns begegnet bzw. in allem, was wirwahrnehmen. Es kommt nicht darauf an, ob wir uns darüber bewusst sind oder nicht.

Oder beziehst du dich auf die Erfarungen anderer.

U. a., abervordergründig zählen für mich meine eigenen Erfahrungen - und natürlich auchBeobachtungen anderer.

Letzt endlich könntest du ja auch nach deiner eigenenTheorie
dir selber unbewusst Eine Trugrealitet, eine Wunschwarheit erstellt haben, inder alle Experimente klappen, und deine Theorie bestätigen. Wenn du die Möglichkeit inBetracht ziehst. Denkst du du würdest mehrken wenn du einfach nur unter Selbstgipnosestehen würdest???


Was ist eine Trugrealität oder eine Wunschwahrheit? Eine,die ich nicht bewahrheite, ich aber von ihr annehme, sie wäre meine Wirklichkeit. Ichwürde es spätestens dann merken, wenn sich meine Vorstellungen in meiner Realität nichtbestätigen.

Wie kannst du dir selbst beweisen das deine Weltanschaungstimmt??

Nicht dadurch, dass ich Zauberei von mir erwarte, sondern indemich mich beobachte, und versuche, mich in dem, was ich wahrnehme, zu erkennen. Das istungewohnt, denn in der Weise sind wir es ganz und gar nicht gewohnt, wahrzunehmen. AberDu würdest staunen, wenn Du plötzlich zu erkennen beginnst, dass Dinge Deiner Realitätkein Produkt von Zufall, Schicksal, Vorbestimmung, Gott oder "dem Lauf des Lebens",sondern das Ergebnis von Glaubensüberzeugungen in Dir sind, von denen Du noch nichtmalwußtest, dass Du sie hast. Du würdest staunen, wenn Du festzustellen beginnst, dassselbst unbequeme Begebenheiten von Dir genau so gewollt waren, wenn Du plötzlichentdeckst, dass das, was Du dachtest, dass Du willst, nicht notwendigerweise das ist, wasDu wirklich wolltest. Und Du wirst staunen, wie Deine Realität sich verändert, wenn Du zuerkennen beginnst, dass die Wahrheit die Dir begegnet nicht notwendigerweise so absolutist, wie Du das annahmst, und sie sich mit der Veränderung Deiner Glaubensüberzeugungen,und somit Deiner Wahrnehmung, mit verändert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 14:59
@geraldo: Ich sage nicht, dass wir solche "Naturgesetze" nicht wahrnehmen würden -aber Ursache und Wirkung ist nicht deren Existenz sondern der Wahrnehmende selber. Esgibt immer wieder mal Beispiele von Menschen, die Erfahrungen entgegen dieser Gesetzemachen.


Natürlich gibt es solche Erfahrungen, aber daraus gleich aufdie Veränderlichkeit dieser Gesetze zu schliessen, ist meiner Meinung nach der falscheWeg, vielmehr sollten wir uns immer wieder fragen, ob wir denn schon jedes wirksame,grössere Gesetz so entdeckt haben, dass wir es hundertprozentig verstehen, und dasbezweifle ich sehr stark.
Demnach wäre der Fehler hier nicht in der Wirksamkeit einesGesetzes zu sehen, sondern vielmehr im Menschen selber, seiner Wahrnehmung, undhier spielt die Subjektivität tatsächlich eine Rolle -was aber lediglich dieGrenzen des Menschen aufzeigt und nicht als Beweis eines angeblich widerlegten Gesetzesgilt.
Einstein sagte einmal, der Fehler sei immer im Menschen und niemals in derNatur, ich halte seinen Standpunkt für absolut richtig.



Gruss



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 15:04
@geraldo: Viele Erfahrungen, Beobachtungen, Selbststudien, Erkenntnisse und nichtzuletzt auch eine Nahtoderfahrung.

Nahtoderfahrungen sind ja im allgemeinendoch sehr prägend und daher steht es mir auch nicht zu, deine diesbezüglichen Erfahrungenin Frage zu stellen, da ich in diesem Gebiet keine eigenen habe -doch wenn du deineneigenen Gedankenfaden weiterspinnst und in letzter Konsequenz auch auf dich anwendest,müsstest du doch zu dem Schluss kommen, dass auch deine Wahrnehmungen oder was immer indiesen Momenten mit dir geschehen ist, eine rein subjektive Empfindung war und daherkeineswegs als richtig gelten muss.
Gerade die Nahtoderfahrungen sagen uns viel übereinen Menschen aus, da ein jeder nur das wahrnehmen kann, was in ihm ist, sprich, selbstwenn es etwas grösseres als das eigens erlebte gibt, könnte man es aufgrund der eigenenbegrenzten Ansicht nicht erfahren, man sperrte sich sozusagen selber in den Käfig.
Daher sollte man so ein Erlebnis keineswegs als die Wahrheit betrachten.


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 16:04
@Sidhe:


Natürlich gibt es solche Erfahrungen, aber daraus gleich auf dieVeränderlichkeit dieser Gesetze zu schliessen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg

Nicht vorwiegend daraus, sondern ich schliesse das vielmehr aus meinemErkennen der Realität zugrundeliegenden Mechanismen von Wahrnehmung.

vielmehr sollten wir uns immer wieder fragen, ob wir denn schon jedes wirksame,grössere Gesetz so entdeckt haben, dass wir es hundertprozentig verstehen

wir werden damit vermutlich nie fertig werden, da wir ständig neue erschaffen undbestehende verändern.

Demnach wäre der Fehler hier nicht in der Wirksamkeiteines Gesetzes zu sehen, sondern vielmehr im Menschen selber, seiner Wahrnehmung, undhier spielt die Subjektivität tatsächlich eine Rolle -was aber lediglich die Grenzen desMenschen aufzeigt und nicht als Beweis eines angeblich widerlegten Gesetzes gilt.

Einer unserer grundlegenden Unterschiede ist, dass Du davon ausgehst, es würdeetwas vom Individuum getrennt außerhalb seiner selbst existieren; bei sog."Naturgesetzen" nimmst Du dabei Konstanten an. In jedem Falle nimmst Du Objektivität an.Ich sehe das alles genau gegenteilig.

------------------------------

...doch wenn du deinen eigenen Gedankenfaden weiterspinnst und in letzterKonsequenz auch auf dich anwendest, müsstest du doch zu dem Schluss kommen, dass auchdeine Wahrnehmungen oder was immer in diesen Momenten mit dir geschehen ist, eine reinsubjektive Empfindung war und daher keineswegs als richtig gelten muss.... Daher sollteman so ein Erlebnis keineswegs als die Wahrheit betrachten.

Darum geht esmir auch gar nicht. Ich sehe ohnehin kein "richtig" im Sinne von allgemeingültig oderabsolut - im Gegenteil, ich vertrete ja gerade den Subjektivismus. Meine Erfahrungen sindzweifellos richtig - in erster Linie natürlich für mich, und sie zeigen mir auf, dass dievielen Begrenzungen, an die der Mensch so verbissen festhält, nicht so absolut undnotwendig sind, wie allgemeinhin angenommen. Mir ist klar, dass die Wirklichkeit unsererscheinbaren Begrenzungen ebenso real und wirklich ist, und wer darauf besteht, solltedies tun - mir geht es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es daneben Realität gibt, dieauch völlig anders sein kann. Allgemeingültig oder absolut ist keine davon, was unsbeiden doch alleine unser Dialog bereits aufzeigt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 20:50
@geraldo: Ich denke, um hier weiterzukommen, müssten wir ein wenig zwischen unsererirdischen Welt und "anderen Ebenen", oder wie immer man diese auch nennen mag,unterscheiden.
Denn wenn man deine Aussagen auf unser Erdenleben hier bezieht, lebenwir tatsächlich in gewisser Weise in der bezeichnenden "Matrix", vieles ist nicht so wiees scheint und durch spezielle, individuelle Wahrnehmung schaffen wir uns alle schon eineeigene kleine Welt, haben andere Empfindungen was gewisse Lebenseinstellungen etc.betrifft, die nur ein jeder für sich alleine eben so besitzen kann, aufgrund der von dirangesprochenen Subjektivität.
Vielleicht reden wir die ganze Zeit unbewusstaneinander vorbei, ich bin mir da gerade nicht so sicher ;)
In einem bestimmten-irdischen- Rahmen gebe ich dir also Recht, doch die für mich bestehendenGesetzmässigkeiten sind grösserer und umfassenderer Natur, als dass sie nur aufgrundeiner eigenen Wahrnehmung erscheinen könnten, darauf will ich eigentlich die ganze Zeithinaus.


Gruss


melden

Die einzige Wahrheit

20.04.2006 um 23:37
@Sidhe:

...doch die für mich bestehenden Gesetzmässigkeiten sind grössererund umfassenderer Natur, als dass sie nur aufgrund einer eigenen Wahrnehmung erscheinenkönnten, darauf will ich eigentlich die ganze Zeit hinaus.

Hmmm.... ichglaube, was Du meinst, ist die/Deine Wahrnehmung von Quantität. Wir nehmen wahr, dass diemeisten anderen Menschen bestimmte Dinge ähnlich oder gleich zu erfahren scheinen - etwaz. B. die vielzitierten Naturgesetze. Das meinte ich ein paar Beiträge weiter oben auchmit elementarste und tiefverwurzelte Realitätsüberzeugungen. Dieses Phänomen zeigt sichauf vielen anderen, auf den ersten Blick nicht so elementar scheinenden Gebietengleichermaßen - nimm z. B. die Religionen. Wahrheit wird aus meiner Sicht deshalb nicht"wahrer" bzw. kommt ihr keine "grössere" und "umfassendere" Natur zu, weil ihr besondersviele Individuen anhängen. Diese Wirkung hat es aber auf uns, weil wir es gewohnt sind,unsere Wahrheiten dadurch zu bilden, indem wir nach außen auf andere sehen. BeobachteDich einmal selber: wenn Du Dich fragst "ist das oder jenes möglich; kann ich dies oderjenes so oder so tun". Dein nächster Schritt ist, Dich an andere zu orientieren. Wiesollte daraus eine Manigfaltigkeit an Realität entstehen?

Andererseits würdenwir existente Manigfaltigkeit in solchen Bereichen auch gar nicht wahrnehmen. Es ist dieAbsolutheit unseres Glaubens über jene Aspekte unserer Realität, die uns diese dann inder gleichen Absolutheit erscheinen bzw. wahrnehmen lassen. Der Umstand, dass wirwahrnehmen, dass nahezu alle Individuen diesen Gesetzen, von denen Du sprichst,unterliegen, ist bereits selber ein Ausläufer davon. Du siehst ihn als Beweis - ich seheihn als Resultat.

Ich möchte übrigens diesen "großen" Wahrheiten auch keinenSinn absprechen, denn sie sind/waren nötig, um Realität in einer bestimmten Weiseerfahrbar zu machen, aber absolut sehe ich auch sie nicht.

Ich meine, es gibtnur sehr sehr wenige Wahrheiten, denen solch ein Charakter zukommt, wie Du ihn vermutlichmeinst. Eine davon ist aus meiner Sicht Bewusst-Sein.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 01:59
Also zu meiner vorherigen Aussage, ähm der Satzbau war von mir etwas unglücklich gewählt,irgendwie fiel mir in dem Moment verständlicheres nicht ein.
Naja müsste eigentlichheißen, die absolute Wahrheit lautet: Das was ist.
So ist es eigentlich gedacht.
Nun, was bedeutet das letztendlich?
Ganz einfach, die absolute Wahrheit könnenwir nicht erreichen, verstehen und uns danach ausrichten. Diese absolute Wahrheit führenwir schon sozusagen aus. Der einzige Vorteil einer Erkenntnis dieser Wahrheit, ist der,dass uns einfach nur bewusst wird, welchen Sinn unsere Existenz letztendlich hat undwelche Möglichkeiten wir tatsächlich haben. So gesehen ist diese Erkenntnisunspektakulär.
Wenn man die Aussage "Das was ist" ziemlich allgemein nimmt, so lässtes sich auf ziemlich viele Weltanschauungen übertragen.

@geraldo

Undwoher willst Du wissen, was ist?

Tja, das ist gerade die Frage nach dem "Wasist", welche der Mensch sich zu beantworten versucht.

@neoschamane

logisch fuer dich ?

Ähm, glaub nicht, dass ich es so gemeint habe.

es IST unmoeglich (selbst wenn es sie gaebe) sie
zu erkennen


Das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach sagen, wenn die Gründe, warum esunmöglich sein sollte, nicht bekannt sind. Der Grund, dass jeder alles subjektiv sieht,ist es nicht.

@LuciaFackel

Und was IST?
Die Materie?
DerGedanke?


Die Metrik von diesen.
--------------------------------------------------------
@geraldo

UndDu wirst staunen, wie Deine Realität sich verändert, wenn Du zu erkennen beginnst, dassdie Wahrheit die Dir begegnet nicht notwendigerweise so absolut ist, wie Du das annahmst,und sie sich mit der Veränderung Deiner Glaubensüberzeugungen, und somit DeinerWahrnehmung, mit verändert.

Das hast du wirklich erkennen können?
Ichsehe gerade das anders.
Es ist eigentlich so, der Mensch denkt er sei in der Lagesich die Realität so krumm zu biegen wie es ihm passt. Doch er bemerkt nicht, dass erdabei nur seine Ansichten und Haltung gegenüber bestimmten Dingen verändert oder dieseanzupassen versucht. Da passiert nichts anderes als Selbstsuggestion.
Aber diesesVerhalten wird nur auf bestimmte Umstände angewendet und nicht wirklich auf alles undjeden.
Und dieser Begriff subjektive Wahrnehmung ist nicht so leicht zu definieren,wie es vielleicht dem Anschein nach ist. Es ist eigentlich mehr eine Frage dermenschlichen Psychologie.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 02:35
@Tyranos:

Das hast du wirklich erkennen können? Ich sehe gerade das anders.
Es ist eigentlich so, der Mensch denkt er sei in der Lage sich die Realität so krummzu biegen wie es ihm passt. Doch er bemerkt nicht, dass er dabei nur seine Ansichten undHaltung gegenüber bestimmten Dingen verändert oder diese anzupassen versucht. Da passiertnichts anderes als Selbstsuggestion.
Aber dieses Verhalten wird nur auf bestimmteUmstände angewendet und nicht wirklich auf alles und jeden.
Und dieser Begriffsubjektive Wahrnehmung ist nicht so leicht zu definieren, wie es vielleicht dem Anscheinnach ist. Es ist eigentlich mehr eine Frage der menschlichen Psychologie.


Da lässt sich nie ein Konsens finden, da Du eine außerhalb und von Dir getrenntexistierende Realität annimmst, und ich exakt das Gegenteil. Ich bezweifle auch nicht,dass Du das so erfährst und noch nicht einmal, dass das Wahrheit ist, die ganz wirklichund real ist. Und ich bezweifele auch nicht, dass Dir meine Wahrnehmung von Realität alsSelbstsuggestion erscheint; nein, sie erscheint Dir nicht nur so - sie ist in DeinerRealität sogar tatsächlich eine Selbstsuggestion, die lediglich auf Anpassung undVeränderung von Ansichten und Haltungen gegenüber bestimmten Dingen beruht. In meinenAugen ist Deine Wahrnehmung von Realität nicht falsch, aber sie ist nicht die einzige,die solch einen Wahrheits- und Wirklichkeitsanspruch hat - auch wenn dieser Anspruch inDeiner Wahrheit nicht existiert.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 02:36
ich denke das der dalai lama die einzige vollkommene wahrheit des universums kennt.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 03:03
@treuhänder:

...wieso sollte er???


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 03:11
@treuhänder

Ja und wie bringst Du DAS in Verbindung mit Deiner Leidenschaft fürdie Todesstrafe? DEr Dalai-Lama ist ein Gegner derselben!


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 03:17
Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben".
Wer dies glaubend annimmtträgt die Wahrheit in sich, im Herzen und ist endlich frei.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 03:20
@Aida:

Und wer anderes glaubend annimmt, kann ebenso die Wahrheit in sich und imHerzen tragen und endlich frei sein, oder etwa nicht?


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 03:53
@geraldo

O.k., aber was ist wenn wir doch alle unter ein und dem selben Himmelleben?

Es ist doch so, wenn ich meine eigene Realität habe und mich somit inmeiner eigenen "Traumwelt" befinde, so müsste es heißen, dass es eigentlich nur mich gibtund alles andere ist ein Produkt meiner Vorstellung. In meiner Vorstellung existiereeigentlich nur ich selbst. Das bedeutet, dass es dich z.B. eigentlich nicht gibt und ichunterhalte mich jetzt mit mir selbst. Außerdem, wenn ich meine eigene Welt habe, sobestimmt mein Glaube/Vorstellung was in dieser passiert. Und wenn ich glaube, dass inmeiner Realität alle den gleichen Gesetzen unterliegen, so müsste es meinem Glauben nachauch sein. Mein Urteil über andere Individuen hätte einen wahren Hintergrund.

So, du bist der Ansicht meine Wahrheit gilt nur für mich und jeder andere hat seineeigene. Ich kann nicht auf andere meine Ansichten übertragen. Da mir dies verwehrtbleibt, muss irgendeine Verbindung zwischen mir und anderen Individuen existieren. Dasheißt, irgendetwas absolutes muss es also geben, dass es gerade diese Umständeermöglicht. Es ist sozusagen ein aus Konstanten bestehendes Konstrukt, es wäre dieabsolute Wahrheit. Und gerade dies müsste ich irgendwie ausfindig machen können, da esein Teil von mir ist.
Tja, und hier liegt der Hund begraben. Auf diese Form derExistenz komm ich aber nicht, egal wie ich es zu sehen versuche.

Das Resultatist letztendlich folgender, nur du bist in der Lage die "wahren Absichten des Seins" zuerkennen, während ich mich die ganze Zeit in meiner eigenen Realität verfange und nichtdarüber hinaus schauen kann.
Die einzige Option die ich somit hätte, wäre, entwederich akzeptiere deine Ansichten, damit ich auf dem "richtigen" Wege bin oder ich würdemich in meiner eigenen Realität andauernd verfangen und die (absolute) Wahrheit nichterkennen können.
So und jetzt das Ergebnis des Ganzen: Wenn es kein richtig oderfalsch gibt, dann bin ich in meiner Traumwelt und habe alle Ansprüche in allen FällenRecht zu haben, ich würde somit für alle sprechen dürfen. Wenn es mir aber nicht zu stehtüber andere zu Urteilen bzw. ich im Unrecht wäre dies zu tun, so gibt es in dieserExistenz ein Richtig oder Falsch.
Doch wenn du jetzt sagen würdest, ich bin einAusnahmefall und nur ich kann für andere sprechen, so hätte erst dann deine Ansicht einenWahrheitsgehalt. Ansonsten kann deine Ansicht nicht stimmen.


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 04:39
@Tyranos:

Es ist doch so, wenn ich meine eigene Realität habe und mich somitin meiner eigenen "Traumwelt" befinde, so müsste es heißen, dass es eigentlich nur michgibt und alles andere ist ein Produkt meiner Vorstellung. In meiner Vorstellung existiereeigentlich nur ich selbst. Das bedeutet, dass es dich z.B. eigentlich nicht gibt und ichunterhalte mich jetzt mit mir selbst.

Ja und Nein zugleich! Ich meine, wirsind letztlich zugleich getrennt, wie wir es auch nicht sind. Was Du wahrnimmst, erfährstund erlebst, ist Du, ist Ausdruck und Aspekt Deiner gegenwärtigen Wahrnehmung DeinesBewusstseins, was aber nicht heißt, dass es andere nicht gleichermaßen gibt. Du nimmstDich in mir wahr, und umgekehrt. Ich könnte hypothetisch in meiner Realität auch einenganz anderen Dialog - möglicherweise sogar gar keinen Dialog mit Dir haben, als DeinErleben davon ist.
Ich würde allerdings nicht den Begriff "Traumwelt" nehmen, dennder bestreitet ja letztlich, dass es real ist.

Außerdem, wenn ich meineeigene Welt habe, so bestimmt mein Glaube/Vorstellung was in dieser passiert. Und wennich glaube, dass in meiner Realität alle den gleichen Gesetzen unterliegen, so müsste esmeinem Glauben nach auch sein. Mein Urteil über andere Individuen hätte einen wahrenHintergrund.

Sicher, Du erfährst entsprechend Deiner Wahrnehmung, und dieseist sehr stark von Deinem Glauben geleitet. Aber glaubst Du es wirklich, dass alle dengleichen Gesetzen unterliegen? Verkenne nicht Glauben. Glaube wird zu leicht mit "mireinfach mal eben denken, es wäre so" oder Imagination oder Suggestion verwechselt. Dasist eher ein Akt von Denken, nicht aber wirklich Glauben.

So, du bist derAnsicht meine Wahrheit gilt nur für mich und jeder andere hat seine eigene. Ich kannnicht auf andere meine Ansichten übertragen. Da mir dies verwehrt bleibt, muss irgendeineVerbindung zwischen mir und anderen Individuen existieren. Das heißt, irgendetwasabsolutes muss es also geben, dass es gerade diese Umstände ermöglicht.

Bewusst-Sein, in der Trennung von ich und Du nicht existiert.

Also ichversuche jetzt mal, auf Dein Ergebnis einzugehen. Evtl. musst Du mir aber ab Deinenzweiten Absatz nochmal näher erklären, falls ich nicht entsprechend auf Dich eingegangenbin - ich steige da im Moment nicht ganz durch, was Du meinst... vielleicht liegt's auchan der Uhrzeit ;)

So und jetzt das Ergebnis des Ganzen: Wenn es kein richtigoder falsch gibt, dann bin ich in meiner Traumwelt und habe alle Ansprüche in allenFällen Recht zu haben, ich würde somit für alle sprechen dürfen.

Aber inDeiner Realität erschaffst Du vermutlich auch eine weitaus größere Komplexität, wie z. B.Unterschiede und ständige Bewegung in Deiner Wahrnehmung, ebenso wie Du mit DeinerWahrnehmung eigentständige Individuen erschaffst, die für sich selber sprechen, und ebennicht alle Deiner objektiven Meinung sind.

Wenn es mir aber nicht zu stehtüber andere zu Urteilen bzw. ich im Unrecht wäre dies zu tun, so gibt es in dieserExistenz ein Richtig oder Falsch.

Innerhalb Deiner (gegenwärtigen)Wahrnehmung vielleicht, aber nicht in einer absoluten Hinsicht.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 07:39
irgendwie wird mir bei der diskussion um die einzige wahrheit....die liebevergessen.......

denn ......

was ist ein
wort ohne liebe?
einetat ohne liebe?
ein berührung ohne liebe?

und was ist ein ICH BIN ohneliebe??


melden

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 07:42
moin

tja, heike
das wäre traurig

buddel


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

21.04.2006 um 07:59
ja buddel......sehr traurig...... wenn man über die einzige wahrheit redet......solltediese für alle begreifbar sein......

für die schlauen und die dummen.......fürbabies und greise......für grosstadtmenschen ebenso wie für den eingeborenen in papua neuguinea...für gesunde und kranke..........

für mich ist und bleibt es dieliebe..........


Anzeige

melden