Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

05.05.2007 um 11:37
Wenn eine Religion von sich behaupten würde, sie sei nicht die einzig wahre, könntesie
gleich zumachen. Wer will schon einer falschen Religion angehören? DieRadiaklisierungen
entstehen im Kopf, nicht durch das Faktum, dass mehrere Wahrheitennebeneinander stehen.
Das ist wie mit zwei Bäumen die gleichermaßen ans Licht streben.Sie können sich als
Konkurrenten sehen und sich gegenseitig bekämpfen, weil nur einerdas Recht haben soll,
ans Licht zu wachsen, oder eben nebeneinander hochwachsen undbeide ans Licht kommen.


Die Radikalisierung, einander zu bekämpfen ist eineSache des Kopfes. Man muss ja
nicht alles bekämpfen was nicht mit der eigenenÜberzeugung übereinstimmt. Da liegt der
Hase im Pfeffer. Was stören mich die vielenBlumen auf einer Wiese? Nur wenn ich
ausschließlich Gänseblümchenfanatiker würde, dannwürden mich alle anderen Blumen stören.
Aber der bunte Blumenteppich auf der Wiese ansich ist ja nicht das Problem.

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

05.05.2007 um 11:46
Die Radikalität ist doch zum Teil direkt aus den Büchern zu lesen und dieseSuren/Passagen werden in die Tat umgesetzt.

Das AT und der Koran strotzt nur vonsolchen Gewaltakten.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

06.05.2007 um 17:23
Es kommt darauf an, wie man die Verse des Alten Testamentes und die Suren des Koransversteht, wie man sie auslegt. Und es kommt darauf an, sich ein Gesamtbild zuverschaffen, und nicht nur einzelne Verse oder Suren isoliert und aus dem Zusammenhanggerissen zu betrachten. Viele Menschen kennen aber die Bibel gar nicht, geschweige denKoran (ausser die Muslime natürlich) oder nur vom Hörensagen, oder sie verstehen sienicht. Wenn dann einer daherkommt und einzelne Stellen aus dem Zusammenhang herausreißtund dann ohne den Sinn dahinter zu verstehen 1:1 umsetzen will, alles wortwörtlich nimmt,ja dann kommt so etwas wie Radikalität, Fanatismus, Fundamentalismus und Gewaltmöglicherweise dabei heraus.

Das aber hat weniger mit der Bibel oder dem Koranzu tun, als mit den Menschen und wie diese damit umgehen. Es ist auch ein Unterschied, obich eine vorgefasste Meinung durch Glaubenszitate aus dem Zusammenhang gerissen sozusagenfür meine eigenen Zwecke als Rechtfertigungsgründe heranziehen will, oder ob ich aus denGlaubensbüchern wirklich lernen will, den Willen Gottes zu erfahren, zu erfassen unddanach mein Leben auszurichten.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

06.05.2007 um 17:51
in diesen büchern gibts keinen zusammenhang


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 12:29
Können wir jetzt mal wieder zum Thema zurück kommen? Die Zeugen Jehovas?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 12:56
:-D

was los sailor die argumente ausgegangen! *ironisch*


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:10
Die nerven übels die kommen von Tür zu Tür nächsetes mal schlage ich denen die Tür vorder Nase zu!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:14
tür vor der nase zuschlagen ist aber schon primitiv^^...da machs ichs lieber so, das ichdas ganze spiel umdreh...die leute die um die häuser ziehen müssen doch eh nen ganzniedrigen "rang" haben oder...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:16
was hast dir den vorgestellt zidane? willst du die besuchen gehen?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:20
wäre mal ne idee...nur von welcher religion sollte ich dann am besten predigen? oderwelcher lebenseinstellung?...

naja...eigentlich sind mir so leute ziemlichegal...solange sie MICH mit deren spinnereien in ruhe lassen...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:40
na ja also man kann ja vieles sagen über JZ´ler aber wenn man nicht besucht werden möchtedann reicht das eigentlich wenn man denen das einmal deutlich sagt und nichtabwimmelt!

Ist wie bei mir im Job, wenn mir eine im Aussendienst sagt er hat keineZeit dann komm ich später wieder! ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:44
Ich lasse mich gerne besuchen. Ich interessiere mich für Glaubensdinge sehr unddiskutiere auch gerne darüber. Ich habe mit den Zeugen Jehovas diskutiert, ebenso mit denMormonen und es gibt noch andere die mit mir über Gott und die Welt diskutieren. Man kannnur dazu lernen...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

07.05.2007 um 13:50
da gebe ich dir in der Tat recht sailor.
Dazu lernen gerne!
Leider hab ich noch nieMormonen oder Co. an der Tür gehabt. Aber "Neu Apostolen" (glaub ich) sind ganzinteressant die Behaupten (zumindest die beiden) Achtung:
Simon Petrus (Apostel) seiauch der Paulus!!!

da war denn nach der 2 Bibelstellte in der sie sich selbst dannunsicher wurden feierabend.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

08.05.2007 um 04:11
Ich lade sie auch ein, wenn ich Zeit habe. Bisher kamen sie allerdings erst zwei Mal...

Wir diskutierten über den Sündenfall. Hat Gott die Sünde und denanschließenden Fall von Adam und Eva selbst inszeniert - als Lehrstück für alle Menschennach ihnen sozusagen.

Oder wusste er "nur" von ihrem Handeln und duldetees?

Oder gab er Adam die Freiheit zur Entscheidung, aber die Schwäche des Menschenmachte ein Zurückschrecken vor der Versuchung von vorne herein unmöglich? (Das ist meinePosition!)

Oder gab er ihnen die tatsächliche Freiheit, sich selbst zuentscheiden?

Der Zeuge bestand darauf, dass sich die Liebe Gottes darin zeigt,dass er sich selbst verpflichtet habe, selbst nicht im voraus zu wissen, was der Menschtun wird.

So etwas Ähnliches wurde von eine islamischen Theologieschule auchbehauptet, aber ist doch irgendwie nicht sehr logisch - denn wozu dann das ganze System,wenn sich der Mensch auch gegen den Baum der Erkenntnis entscheiden konnte?

Wozuist dann die ganze Schöpfung zum Nutzen für die Menschen geschaffen worden?
Wozu gibtes dann die Prüfungsinstanz Erde und schließlich die ewige Heimstätte in Glückseeligkeitoder Qual ?

na ja wir wollen nicht in theologische Diskussionen reinrutschen-


Die meinten auch, dass das Paradies auf der Erde sei und dass es sich imSüdosten der Türkei befände :D


jedenfalls ist es doch ganz nett, auf dieseArt mit Zeugen oder dergleichen zu disputieren ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

08.05.2007 um 10:19
Mit Menschen zu diskutieren, die glauben die einzige Wahrheit gefunden zu haben, findeich inzwischen ziemlich frustrierend.

Sie fühlen sich dir haushoch überlegen (weilsie ja meinen die Wahrheit zu kennen, du aber nicht) und nehmen dich nur in sofern ernst,als sie in dir jemanden sehen, den sie bekehren könnten.

Wenn man ihrevermeintliche Wahrheit hinterfragt oder an ihrem Absolutheitsanspruch rüttelt, erreichtman diese Menschen damit gar nicht. Ich lasse solche Diskussionen inzwischen lieber.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

08.05.2007 um 10:38
Wohl fast jeder, der irgend einen Glauben hat, bzw. einer Religion angehört, ist davonüberzeugt, darin die einzige Wahrheit gefunden zu haben, sonst wäre er wohl kaum indiesem Glauben, sondern in einem anderen oder in gar keinem. Mag sein, dass sich mancheZeugen Jehovas haushoch anderen überlegen fühlen, vielleicht sind sie es oft sogartatsächlich. Denn wenn ich bedenke wie wenig Menschen die Bibel je wirklich gelesen habenund wie wenig sie sich darin tatsächlich auskennen, kann das schon durchaus sein, dasssolche sich dann unterlegen fühlen. Und denen dann ein klein wenig mal in Bibelkundeetwas kostenlosen Nachhilfeunterricht zu geben, kann sicher nicht schaden.

Ichkenne andere, die sich den Zeugen Jehovas haushoch überlegen fühlen, weil sie Bibelfestsind, und sich kein X für ein U vormachen lassen. Meistens geht es aber eher um Auslegungund Deutung der Schrift. Vieles was sie sagen, kann ich durchaus akzeptieren, aber invielen anderen Dingen sehe ich es auch wieder anders. Aber die Diskussionen sind dochimmer sehr interessant. Und man lernt immer etwas dazu. Oder sie geben einem Denkanstöße,sich selbst mal etwas intensiver mit einem Bibelvers zu beschäftigen. Da kann man dann zuganz anderen Ergebnissen kommen, das macht die Sache dann erst recht interessant.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

08.05.2007 um 11:22
Zu glauben, die Wahrheit zu kennen, ist eine Wahnvorstellung. Wir sind alle nur Blinde,die nach dem Elefanten tasten. Jeder ertastet irgendein kleines Stück und meint er wüsstealles über Elefanten. Der, der die Spitze eines Stoßzahnes ertastet hat, behauptet mitinbrünstiger Überzeugung, der Elefant sei spitz und hart und versucht alle anderen davonzu überzeugen.

Solange wir uns nicht eingestehen, dass wir alle Blinde sind undjeder von uns nur einen kleinen Teil der Wahrheit ertastet hat, werden wir nie zur ganzenWahrheit durchdringen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

09.05.2007 um 13:38
Jede Religion glaubt die alleinige Wahrheit für sich gefunden zu haben...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

09.05.2007 um 13:58
"Jede Religion glaubt die alleinige Wahrheit für sich gefunden zu haben..."

Daswürde ich nicht sagen, zumindest sind sich heute – anders als im Mittelalter – vieleReligionsanhänger bewusst, dass sie eben nur glauben und dass Glauben Nichtwissen heißt.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

09.05.2007 um 14:44
Jede Religion glaubt aber, die allein wahre Religion zu sein, bzw. die alleinige Wahrheitzu haben. Würde sie das abstreiten, würde sie sich selbst auslöschen. Denn als "unwahre"Religion hätte sie gar keine Existenzberechtigung an sich.


Anzeige

melden