Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 13:37
Oder auch: Ich will das überhaupt nicht wissen. Schade

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 17:55
oder auch: wieso will keiner den schwachsinn hören denn ich unverdaut weitergebe weil ich mal wieder von meinem leben gefrustet bin und jemanden suche um mich abzuregieren...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 18:15
In Anbetracht der Tatsache, dass aus dem Wachtturm und aus Erwachet zitiert wurde, ist das echt ne Frechheit.
Oder eben ne Blödheit, kann man sehen, wie man möchte.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 20:22
joup gebe ich dir vollkommen recht Jeara, darüber habe ich mich auch die ganze zeit über aufgeregt!
Da zittiern die schon aus dem Wachtturm aber reisen sachen aus dem zusammenhang...
^^


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 20:27
Ja, na klar. Ist total aus dem Zusammenhang gerissen, wenn der Wachtturm von getauften 10-Jährigen berichtet und jemand anhand dieses Berichts Kindertaufen belegt.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 21:09
du verwechselst da immer noch was!

es gibt die Kindstaufe/säuglingstaufe
d.H. Kindertaufe ist die Bezeichnung für eine Taufe von Personen, die noch nicht religionsmündig sind. <- siehe z.B. katholische Kirche etc.

und nun fragst du dich RELIGINSMÜNDIG? HÄÄÄÄ??was ist denn das?

Mit der Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll.

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben

so sagt es das Gesetzt in Deutschland.

Für andere Länder kann ich nicht sprechen. Also nochmals, wo ist das Problem wenn 10-jährige für etwas entscheiden was ihnen nach dem Gesetzt zusteht?

Oder kennst du jetzt auch einen Bericht in dem ein Neugeborener im Wachtturm seinegesichte erzählt? :D ;)

gruss
StillHere


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 23:42
Du unterstellst mir das ich Sachen aus dem Zusammenhang reisse? Das ist eine Frechheit. Sachen aus dem Zusammenhang reißen hm mal sehen da fällt mir eine Sache auch auf Bibelzitate werden bei den Zeugen Jehovas auch aus dem Zusammenhang rausgerissen. Du kannst dir ja mal ruhig die alten Schriften geben lassen, dann wirst du merken, das da nichts aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Jahreszahlen und Seiten stehen ja unter den Zitaten. Jetzt möchte ich aber in diesem Zusammenhang auch noch was anderes los werden.
Raymond Franz BEHAUPTET, man könne die Glaubwürdigkeit der Wachturmgesellschaft in Frage stellen, weil sie seit mit einer Reihe logischer Prinzipien breche, indem sie eine Anzahl von Techniken in ihren Argumenten für ihre Ansicht verwende:
1. Präsentation eines einseitgen Standpunktes, der andere Ansichten mißachtet, bagatellisiert oder falsch interpretiert
2. Lächerlich machen und Ironisierung der Ansichten des Gegners
3. Zirkelschlüsse, in denen manzuerst etwas gegeben nimmt, damit man später, noch einer längeren Argumentationsreihe, dadurch beweisen kann, daß es wahr war
4.Gebrauch von Analogien, die eigentlich keine Relevanz haben
5.Erzeugung eines "falschen Dilemmas", indem man den Eindruck erweckt, es gebe nur 2 Alternativen, und dann sein eigenes"Recht" dadurch beweist, indem man gegen den anderen Standpunkt argumentiert.
6. Hineinbringen von nicht relevanten Aussagen in einem Argumentationsprozeß, um die Schwäche in einer Argumentationsreihe zu verdecken.
7. Das Richten der Kritik gegen eine Person,statt gegen die Argumentaion der Person.

Wenn ich mir die Liste von Raymond Franz ansehe, finde ich immer mehr das diese Liste stimmt.

Raymond Franz " Der Gewissenskonflikt" 1991. Ein sehr gutes Buch was jemanden einen sehr guten Einblick gibt was hinter den Kulissen der Zeugen Jehovas passiert. Ehe jemand wieder was falsch versteht: Dieses Buch geht gegen die Leiterschaft von den ZeugenJeohovas, und nicht gegen die Mitglieder von den Zeugen Jehovas.

RAymond Franz war lange Zeit in der leitenden Körperschaft dabei. Ausserdem der Neffe vom Präsidenten Franz.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.09.2007 um 23:49
Noch etwas KEINER hat je gesagt, das Säuglings- oder Kleinstkindtaufen durchgeführt werden bei den Zeugen Jehovas. ABER mit 10 Jahren ist man auch nicht Erwachsen.
Das in Teilen der evangelischen Kirche es auch möglich ist, seine Kinder zu einem späteren Zeitpunkt zu taufen, das wusstest du noch nicht? Es passiert auch immer häufiger, das Eltern ihren Kindern selbst die Entscheidung überlassen. Und dann auch nicht nur mit Wasser bespritzt sondern auch die Taufe, wo der ganze Körper unters Wasser geht. Und das ist nicht nur so in Teilen der evangelischen Kirche sondern auch in anderen freien Gemeinden. Siehe Baptisten, Pfingstgemeinde ect.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 00:04
Ach noch etwas ich bin nicht gefrustet. Aber soweit ich weiss, ist dies ein Forum wo man seine Meinung sagen kann, und miteinander diskussieren kann. Wenn es nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 08:03
@asmodee

...ja...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 08:14
Sekte!
Igitt....^^

Wer schützt deren Kinder vor diesem Brainwash.
Zeugen Jehova sind mir zu krass.

Aber es gibt solche und solche.

Mitläufer und Fanatiker.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 09:44
@ StillHere

du verwechselst da immer noch was!

Ich verwechsle hier garnichts. Es geht darum, was die ZJ nach außen präsentieren und behaupten. Und das ist nunmal, dass Kinder nicht getauft werden. All die Einschränkungen, die hier plötzlich aufkommen, werden von der WTG nicht offiziell bestätigt.
Die ZJ sprechen grundsätzlich von Erwachsenentaufe. Und dies u.a. mit der Begründung, dass die Bibel selbst dies verlange.

und nun fragst du dich RELIGINSMÜNDIG? HÄÄÄÄ??was ist denn das?

So einen Käse kannst Du Dir sparen. Bleib doch einfach mal sachlich.

Und im Folgenden werde ich Dir belegen, dass Deine Ausführungen zum Thema "Religionsmündigkeit" falsch sind.

RelKErzG vom 12. September 1990 (BGBI. I S. 2002, 2023)

§ 5

"Nach Vollendung des 14. Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das 12.Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."

DAS sagt das Gesetz. Von 10 Jährigen ist da nirgendwo die Rede.

Und nochmal:

Hier wird NICHT kritisiert, dass Kinder getauft werden. Hier wird kritisiert, dass die ZJ offiziell Dinge behaupten, die schlicht gelogen sind. Und da hilft auch kein Herauswinden über Religionsmündigkeit etc, denn diese Einschränkungen werden von der WTG NICHT beigefügt, wenn sie mal wieder behauptet, bei den ZJ würden ausschließlich Erwachsene getauft werden.

Willkürlich zu interpretieren, was Erwachsene sind etc., ist unredlich und zeigt deutlich, dass die Öffentlichkeit hinters Licht geführt werden soll.



melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 10:46
@Jeara

sag mal wenn du den Wachturm zittierst der offiziel und für JEDEN zugänglich ist, indem von Kindern berichtet wird die getauft wurden, wie kommst du dann auf die Idee das ZJ offiziel sagen sie würden keine Kinder taufen?
Deshalb verwechselst du die Kinds/Säuglingstaufe mit der Taufe von Kindern.

Eine Erwachsenentaufe ist eine unklare Definition!
Richtigerweise muss es Gläubigentaufe heissen (allerdings weiss man in allg. was damit gemeint ist, aber da du da so drauf reittest noch mal genau):
wie ROBIJN schon anmerkte wird in vielen Kirchen und anderen christlichen Gemeinschaften eine Taufe bezeichnet, die an MÜNDIGEN Täuflingen vollzogen wird, die sich persönlich bewusst für den Glauben entschieden haben. Somit können auch Kinder/Jugendliche getauft werden unter dem flacksen Begriff Erwachsenentaufe.

Hoffe das war deutlich erklärt.

10 Jahre
Mit zehn Jahren hat das Kind ein Anhörrecht in Fragen seiner Religionszugehörigkeit; esmuss im Streitfall vom Vormundschaftsgericht zu Fragen seiner Religion gehört werden. Und: mit zehn Jahren erhält das Kind auch einen Ausweis mit Passbild - den so genannten Kinderausweis.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=9016&key=standard_document_19155026


bei Wikipedia: ich zittiere die mal einfach

Der Gesetzgeber hat durch diese Teilmündigkeit des Kindes im Rahmen einer Kollisionsnorm einen verfassungsrechtlichen Grundkonflikt zwischen Elternrecht, Art. 6 Grundgesetz (GG), und sich entwickelnder Grundrechtsmündigkeit des Kindes (Art. 1 und Art. 4 GG) zu lösen versucht.

gruss


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 10:50
Jesus Rettet!

Das ist der einzige Spruch, den ich nachvollziehen kann.^^
Das wars dann aber auch!

Wenn ich noch einmal Einladungen von dieser bibelhörigen Sekte in meinem Briefkasten finde denke ich über eine Unterlassungsklage nach!^^


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 10:52
Ihr beruft euch hier auf Kleinigkeiten, die Taufe ist bei den Zeugen wohl das kleinste Problem.
Ob ein Kind mit 10 Jahren oder dann mit 12 Jahren getauft wird, macht für mich keinen Unterschied,.... eher ob es das Kind dies freiwillig macht.

Bei den Zeugen, gibt es kein freiwillig,


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 10:58
Bei den Katholiken damals bei mir auch nicht.

Habe heute Nacht noch geposted, das ich die Kommunion hätte abblasen sollen und die Firmung erst recht.^^

Das sind doch (körperfeindliche..lol...) Raubritter und Pädophile gibts da auch ne Menge.

Es geht auch anders Herr Ratzinger!^^


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 10:59
@melsmell

sei beruhigt, wir können auch nicht alles von dir nachvollziehen! ;)

@angelo
...is´ richtichhhhhhhhh...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 11:21
Die Säuglingstaufe ist eine Erfindung der Christen. Über das Für und Wider will ich jetzt nicht argumentieren. Erwachsenentaufen waren die urspünglichen Zeremonien. Was dies allerdings mit der Taufe zehnjähriger Kinder zu tun haben soll, ist unklar. Mir sind rigide Erziehungmethoden innerhalb der ZJ bekannt. Und vor kräftigen Ohrfeigen wird nicht zurückgeschreckt. Wenn dies im Rahmen der religiösen Erziehung bereits in früher Kindheit geschieht, wer kann da noch von freiem Willen sprechen. Ich bin zwar nicht pro RK, denke aber, daß selbst diese hier einiges dazugelernt haben dürfte und größtenteils solche Züchtigungen ablehnt. Früher war das freilich anders. Also Methoden von gestern, die damals schon zu hinterfragen waren! Mir ist auch bis heute unklar, wie es dazu kam, daß die ZJ Kirchensteuer erheben können. Gibt es da keinen Gleichheitsgrundsatz? Wenn die das können, müßten ja alle eingetragenen religiösen Vereinigungen die Möglichkeit dazu haben. Nach welchen Kriterienkommt sowas zustande? Muß eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern vorhanden sein, oder ähnliches?


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 11:40
@ StillHere

wie kommst du dann auf die Idee das ZJ offiziel sagen sie würden keine Kinder taufen?

ZJ begründen mit ihrer "Erwachsenentaufe" u.a., dass ihre Taufgewohnheiten sich von denen anderer Religionen abheben. Vielleicht hast Du auch ElfenZauber's Kommentar dazu gelesen, die ja selbst fast 20 Jahre lang ZJ war.

Hier das Zitat:

Warum nur bei Erwachsenen?
Weil man Kinder nicht zu einer Glaubensansicht zwingen sollte.


Das ist das, was die WTG öffentlich immer wieder behauptet. Und wie Du siehst, machen das auch die Anhänger. In weiterführenden Diskussionen kommt es dann erst zu diversen Einschränkungen. Nochmal: Ich kritisiere nicht die Taufe selbst, sondern dass nach außen etwas behauptet wird, was sich intern anders abspielt.
Interpretationen des Begriffs "Erwachsener" dienen lediglich der Verschleierung von Tatsachen.

"Erwachsen" ist niemand, der das 18. Lebensjahr nicht vollendet hat. das Thema derReligionsmündigkeit hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn jemand behauptet, die ZJ würden die "Erwachsenentaufe" betreiben, dann ist es vollkommen egal, ab welchem Alter Kinder religionsmündig sind.
Und mal so am Rande:

Das Thema Kinderausweis hat damit GARNICHTS zu tun.

Hier dreht sich alles NUR darum, dass mit Begriffen gearbeitet wird, die letztlich in unüblicherweise Weise interpretiert werden, um die eigene Aussage zu stützen.

Siehe auch Gajus Glockentin, Justitiar der ZJ:

"Ich denke, eine Besonderheit bei Jehovas Zeugen ist, dass sie die Taufe im Kindesalter nicht kennen. Wir verstehen die biblische Lehre so, dass jemand im Alter des Verständnisses, eine eigene Gewissensentscheidung und Glaubensentscheidung trifft, für sich persönlich entscheidet, welche Religion er annehmen möchte. So gibt es bei Jehovas Zeugen die Erwachsenentaufe, die die Mitgliedschaft begründet. Dieser Prozess, der dieser Taufe vorgelagert ist,eröffnet jedem, ohne irgendwelche Einflussmöglichkeiten, die Entscheidungsmöglichkeit."

Hier lässt der Justitiar der ZJ den Eindruck entstehen, dass Kinder nicht getauft werden. Er begründet dies sogar damit, dass die Bibel es vorschreibt.
irgendwelche seltsamen Interpretationen der Begriffe "Kind" und "Erwachsener" machen nur umso deutlicher, dass mit voller Absicht ein falscher EEindruck vermittelt wird. Oder glaubst Du, dass dieser mensch versehentlich sagt, dass ZJ "keine Taufe im Kindesalter kennen"?

Und weiter:

Pressemappe der WTG zur mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht, September 2000:

"Erst wenn ein Heranwachsender seine eigene Entscheidung gemäß seiner Gewissensüberzeugung hinsichtlich der gesamten Lehre der Religionsgemeinschaft getroffen hat, kann er ihr Mitglied werden."

Auch hier wird wieder durch den Begriff "Heranwachsender" der Eindruck vermittelt, dass es sich NICHT um Kinder handelt,denn es gibt klare Definitionen, wann jemand ein "Heranwachsender" ist.

Weiterhin wird vermittelt, dass es erst zur Taufe kommt, wenn die Person selbst entscheiden kann. Dies ist bei Kindern selbstverständlich NICHT gegeben, schon garnicht bei Kindern, die nach deutscher Gesetzeslage nicht einmal eingeschränkt religionsmündig, also unter 12 Jahre alt sind.

Hochrangige ZJ äußern sich also selbst vor Gericht in der eindeutigen Absicht, einen falschen Eindruck zu vermitteln.

Und daran ändert keine einzige Interpretation etwas.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

25.09.2007 um 11:47
Bitte nochmals um Beantwortung meiner Frage! Oder Hinweis ob schon wo steht! Danke!


Anzeige

melden