Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:42
"Und wenn man irgendwann mal tot ist, dann wird es sicherlich auch nichtschaden."

aber besser wird es auch nicht...

Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:45
--allerdings kann ich nur wiederholen, dass ich einfach keinen glauben fühle, ich weißnicht warum ich meine existenz etwas göttlichem zuschreiben soll, warum ich an einen gottglauben soll der mich erschaffen hat..--.

Das musst du auch nicht. Wer hat sowasgesagt? Die Kirche? :D Wenn Gott dich erschaffen hat, dann wird er doch nicht sokleinlich sein und -dich- nach deinem Ableben in die Hölle schicken, weil du "nicht anihn glaubst." ;). Viele Theologen sagen, dass keiner verpflichtet ist an -den- Gott zuglauben. Man weis ja nicht wie man sich Gott überhaupt vorstellen muss.. Kein Geistlicherder Welt kann diese Frage beantworten. Deswegen hat es auch keinen Sinn, sich dazu zuzwingen irgendwelche Dogmen der Kirche etc. anzuhören.

--hier stellt sich jaauch die frage wer gott erschaffen hat. der gläubige geht davon aus, dass er einfach dawar. warum, kann dann nicht auch einfach die welt "da" gewesen sein?! (entstanden durchden urknall oder was auch immer...)--

Das ist eine Sache der Weltanschauung. Esgibt keine Definizion für Gott.. es gibt jedoch eine Definizion für die Welt. Also ist esschwerer zu akzeptieren, dass alles einfach nur "da" war. ;) Für die Wissenschaft,sowieso.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:46
--aber besser wird es auch nicht...--

Das ist eine weitgehend unlogischereAnnahme. ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:48
Amr
>>>@Chepre
welcher religion gehörst du eigentlich an?


ichbin Russisch Orthodox


so zu deinen anderen postings werde ich nicht mehrangehen
da du dir nicht sagen läst und du sicher nicht deine meinung endarn würdestselbst wen der Gott vor dir stehen würde


nür eins sein gesagt

dusagst du hast um deiner existenz nicht gebeten
und trozdem hängst du an ihr

du solst dankbar für das geschenk des lebens sein



und selbst wenman nicht um ein geschenk gebeten hat

so bedankt man sicht schon aus reinehöflichkeit

aber einscheinend ist selbst das von atheisten zu viel verlangt




den auch wen du nicht an ihn glaubst ist ER da

und ERglaubt an dich


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:49
--atheisten sind menschen, die sich nicht auf dinge wie "glauben" beziehen, sondernvolkommen sachlich denken.z.B. der einfache gedanke:
Gott ist nicht zu beweisen,warum sollte ich an etwas glauben, das man nicht beweisen kann. --

Der Urknallist auch nicht beweisbar.. wieso glauben dann so viele Wissenschaftler daran? ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 23:51
"Ich würde gerne eine große Disskusion führen, im still von "Ahteisten VS Gläubige", ichhoffe auch das diese sachlich und ohne beleidigungen geführt werden kann!"
- And yes,there will be blood :D


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 00:38
Es ist nicht allein eine gewisse Erkenntnis, wodurch ich alles für wahr halte, was unsGott in seinem Wort geoffenbart hat. sondern auch ein herzliches Vertrauen, welches derHeilige Geist durch das Evangelium in mir wirkt, dass nicht allein andern, sondern auchmir Vergebung der Sünden, ewige Gerechtigkeit und Seligkeit von Gott geschenkt sei, auslauter Gnaden allein um des Verdienstes Jesu willen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 06:10
@Wir glauben ja ...
Groß ist die Macht und Herrlichkeit Gottes,
unendlich tiefSeine Liebe,
unübertroffen Seine Weisheit,
und Seiner Vortrefflichkeit kommtnichts gleich,
weder im Himmel
noch auf Erden.

Und dennoch steht Er inengster Fühlungnahme
mit dem kleinen, ob seiner Unvollkommenheit unbedeutendenGeschöpf, dem Menschen.
Der Mensch ist ein Teil von Ihm, und um dieses Teilchenswillen lässt Er ihn nicht verrlorengehen, Er streckt Seine Arme nach ihm aus, um alles,was Ihm zugewandten Sinnes ist, an Sein Herz zu ziehen und es auf ewig selig zu machen.
Er steigt in die tiefste Tiefe, um das von Ihm Abgefallene, in die Tiefe Gesunkeneemporzuheben, um es in einen Zustand zu versetzen, der das Verweilen des Geschöpfes inSeiner Nähe zuläßt.
Er kommt dem Schwachen, Hilflosen entgegen und unterstützt es mitSeiner Kraft ....
Er vermehrt die Kraft dessen, der sie in Empfang nimmt von Ihm, Erwirket durch Seinen Geist in den Menschen, die Ihn lieben und sich Seinem Wesenanzupassen suchen, denn Er will auf ewig verbunden sein mit dem, was Er erschaffen, wasaus Seiner Liebekraft hervorgegangen und zum Zwecke der Vervollkommnung auf Erdenwandelt.
Gruss ..


Denn Seine Liebe ist grenzenlos ....
Sie kommtzum Ausdruck in Seinem Wort,
das Seinem Munde entströmt als Kraft,
den Weg zuSeinen Geschöpfen auf Erden nimmt
und dort wirkt je nach dem Willen des Empfängers....
überall Kraft und Licht spendend dem, der es hungrigen Herzens entgegennimmt,
und den Weg zu Sich weisend allen Menschen, auf daß sie diesen Weg beschreiten
und ewig selig werden.
Seine unendliche Liebe will geben allen, die bedürftigsind, sie will zur Vollkommenheit führen, was unvollkommen ist, sie will sichzusammenschließen, um zu beglücken, denn nur die Liebe ist glückspendend, nur die Liebeist vollkommen, und was ohne Liebe ist, ist auch der Nähe Gottes unwert, weil die ewigeLiebe Sich nur zusammenschließen kann mit gleichem, mit Geschöpfen, die ebenfalls zurLiebe geworden sind.


Und es ließ die Liebe Gottes darum Schöpfungenentstehen, deren einziger Zweck ist, das unvollkommene Wesenhafte aufzunehmen und esseiner Bestimmung gemäß heranzubilden zu Wesen, die Gott erkennen und Ihn lieben lernenund Ihm nun bewußt zustreben ....

Und so das Geschöpf in den seiner selbstbewußten, erkenntnisfähigen Reifegrad gelangt ist, führt Seine Liebe ihm nun auch dieKraft zu in Form Seines Wortes und gewährt ihm jegliche Unterstützung, auf daß es seinZiel erreiche ....


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 06:23
moin

herrlich,
in solchen threads hab ich mich in meinen anfangstagen aufallmy ausgelassen.. ;)

heute würde ich mich dafür sperren

buddel


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 08:38
Wieso sollte man daran glauben wo es doch heut zu Tage soviel Wissen gibt,welches die religiösen Schriften äusserst alt aussehen lassen ?!
Mich würde mehrinteressieren warum es noch immer soviele Leute gibt, die diesem Quatsch glauben schenken?
Ich tippe mal auf schlichten Bildungsmangel .


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 08:59
Die meisten Menschen glauben an "ihren" Gott doch nur deshalb, weil sie so erzogenwurden.

Wären sie in einem anderen Kulturkreis mit einer anderen Religionaufgewachsen, so würden sie an jenem Glauben genauso festhalten, wie sie es mit diesemtun.

Ergo sind Religionen und ihre Götter beliebig austauschbar!

EinGottesglaube entsteht allein durch Menschenhand. Darin spiegeln sich lediglich diejeweiligen Fragen, Ängste und Wünsche der Menschen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 11:04
@buddel
..weshalb erschreckst Du mich so ?
Deine Allgegenwart hier ist doch mehrals Löblich ...
...sechs Stunden hast mir Entzugserscheinungen verpasst :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 11:06
Tjou so denkt halt @Bakterius ...bist nicht der einzige auf Erden :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 11:10
>>Ein Gottesglaube entsteht allein durch Menschenhand. Darin spiegeln sich lediglich diejeweiligen Fragen, Ängste und Wünsche der Menschen. <<
@seltsam, bei mir war es genauandersrum, und ich versichere Dir.. wo ich herkomme bist Du dankbar wenn Du den Tagüberlebst u. Nachts ist noch Elektrischer ... Red Alert :-)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 12:00
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.

Was war bei dir genau andersrum?
Was hat deine Herkunft mit meiner Aussage zu tun?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 12:08
@erbakan

Weil es himmlischer Vater heißt und er sich gar nicht wie ein Vaterbenimmt.Ein Vater sorgt für seine Kinder Gott tut es nicht. Ein Vater ist bei seinenKinder Gott ist es nicht.

Weil es heißt er sei Barmherzig. Aber er ist es nicht.Er tut nichts.Krümt keinen Finger um jemanden zu helfen.Er lässt einfach einfach seineGläubigen leiden.

Weil er Ungerecht ist siehe Welt.

Weil es heißt erwäre das reine Gute und Satan das reine Böse, zu sehr auf Schubladendenken.

Ichglaube schon zum Beispiel an Geister,Götter,Engel,Demonen aber nicht an einen Gott , weilich das für schwachsinnig halte.

Den in meinem Glauben gab es nie einen Anfang ,es gab schon immer die Ewigkeit.Nur Menschen können es nicht ertragen, dass es keinenAnfang gegeben haben kann.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 12:10
Weil es heißt er sei allmächtig und wo bitteschön ist seine Allmacht ?

Kannst dudas erklären ?

Oh Herr schieß einen mächtigen Blitz jetzt auf mich !


Siehst du nichts passiert !


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 12:26
@The_Sorcerer
"Weil es himmlischer Vater heißt und er sich gar nicht wie ein Vaterbenimmt.Ein Vater sorgt für seine Kinder Gott tut es nicht. Ein Vater ist bei seinenKinder Gott ist es nicht."

Er tut/ist es, nur ist dieser "Mechanismus" durch dieReligionen verschwiegen worden, weil dies ihre Macht und ihren Einfluß ausradiert.

"Weil es heißt er sei Barmherzig. Aber er ist es nicht. Er tut nichts.Krümt keinenFinger um jemanden zu helfen.Er lässt einfach einfach seine Gläubigen leiden."

Er ist es, er muß dafür keinen Finger krümmen, die Welt ist perfekt geschaffen.

"Weil er Ungerecht ist siehe Welt."

Ist sie/er nicht, nur wenn man die Weltoder den Weg der für die Menschen vorgesehen ist, in "menschliche Gerechtigkeit" pressenmöchte.

"Weil es heißt er wäre das reine Gute und Satan das reine Böse, zu sehrauf Schubladendenken."

Alles ist eins und Satan eine Lüge.

Das größteProblem ist, dass Menschen den Namen Gottes für ihre Interessen benutzen und ihn zu einenGericht für ihrer Ansichten gemacht haben.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:04
Hallo ihr,

hab mir mal die ganzen Beiträge hier durch gelesen. Einerseits mussich echt schmunzeln und andererseits den Daumen hoch heben.

Allgemein ist meineMeinung zu Gott/Allah und wie die alle heißen, eher neutral.
Ich selber glaube nichtan Gott! Warum auch ?!
Ich glaube an mich und an das was ich für mich erreichenkann!

Im Grunde soll ja jeder an das Glauben was er will. Ist ja jedemfreigestellt.
ABER... warum wird dann immer wieder versucht andere Mitmenschen voneinem Glauben zu überzeugen?! Sorry Leute, aber die Zeugen Jehovas sind die schlimmsten!Die blubbern einen solange zu, bis man ja sagt! Finde ich nicht in Ordnung!

Zumals könnte ich nicht an etwas glauben, wo doch so viele Lügen drin stecken!

Siehe den Christentum. Es heißt, man solle nicht töten. Wer hat denn zwischen dem 15.und 17. Jahrhundert die Hexenverbrennung angezettelt und praktiziert?! Genauso wird immergesagt, dass vor Gott alle Menschen gleich wären! Trotzdem z.B. Hexenverbrennung.
Oder auch, dass Jesus einst sagte, man solle nicht in Prunk und Reichtum leben!Schaut euch doch die Kirchen auf der ganzen Welt an!!

Und noch mehrWidersprüche kursieren im Raum. Aber da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen...

Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt ;-)

Grüßle Shiva


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:11
noch was, wenn es einen Schöpfer geben würde, was fände der daran so geil, dass Menschenüberall auf der Welt leiden (Krankheiten usw.) an Krieg sind die Menschen ja selberSchuld aber was kann man z.B. für jemand der Blind zu Welt kommt? Einen tollen Schöpferbeten da welche an.............. egal wie ihr ihn nennt.......


Anzeige

melden