Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 19:55
"Welche Aussage ist nach "meiner Logik" durchaus vertretbar?

die, das ich Gott bin."

Die ist nach "meiner" Logik nicht nur durchaus vertretbar, sondern geradeheraus die von Jesus z.B. uns überlieferte Aussage dazu.
Aus dem Sufismus gibt es den Satz: Wir sind das Auge, durch das Gott sich selber sieht. Das ist die zweite Seite oder eher noch der Rand der Medaille (ja! Medaillen haben nämlich stets drei(!) Seiten;) )
Nur sollte man, um das zu erfassen, eine etwas dynamischere Denkweise an den Tag legen und der Welt mit mehr als nur einer Anreihung von Übersprungshandlungen begegnen ;)
Sapere aude, werter Herr Atheist, sapere aude!

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 19:56
an einen Schöpfer kann man ja glauben, nur nicht das dieser Gott heißen soll.

Die Menschen die Gott schufen, haben seinen Namen in viel Blut schwimmen lassen, genauso die anderen Religionen, wo Gott anders heißt.

Tatsächlich haben es sich wenige gut gehen lassen und denen es schlecht geht wurde gesagt, sie müssen glauben, Gott unterziehe sie einer Prüfung und wenn sie brav alles Leid erdulden, dann kommen sie in den Himmel.

Was wenn nun gar nichts ist? Wenn man mit dem Tod weg ist? Dann hat man sein Leben an einen Glauben verschenkt, durch den einzelne sich ihr Leben bereichern und Macht ausüben.

Moral und Mitgefühl ist gut, aber davon findet man in den Religionen leider viel zu wenig!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 20:22
Bohm z.B. sagt, das es Ockham möglicherweise gar nicht um ein Vereinfachen auf die Messergebnisse hin ging[...]sondern um eine Einfachhaltung der Theorien an sich.
Ja klar, so habe ich das eigentlich auch verstanden. Und deshalb macht es keinen Sinn eine Intelligente Allmacht vorauszusetzen, die alleine durch ihre Existenz weit mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Das ist aber nicht der Sinn einer Theorie, die soll mehr Fragen beantworten als sie aufwirft, sonst taugt sie nichts.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das eine zwingt mich, den Beobachtungsradius einzuengen, das andere die Erklärung "schmal" zu halten.
Ja, das erste wäre ein Fehler, weil es das Gesamtbild verfälscht, das zweite dient dazu die Übersicht zu wahren. Macht ja Sinn.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Heute werden sie immer mehr Wissenschaftler finden, die sagen: ich glaube an Gott, denn ich bin Wissenschaftler
Du scheinst mir hierbei etwas verkrampft bei der Sache zu sein, was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich habe bisher nicht einmal eine Aussage dazu getroffen.

Natürlich, kann man Wissenschafter sein und an Gott glauben. Allerdings glaube ich, dass das Gottesbild eines Naturwissenschaftlers etwas weiter gefasst ist, als das was zum Beispiel die kath. Kirche lehrt. Es ging mir lediglich darum, dass Nicht-Existenz nicht beweisbar ist und man das nicht als Beleg für eine Existenz heranziehen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich würde mich übrigens selbst auch als Agnostiker bezeichnen, was die Existenz eines Gottes angeht, alles andere wäre ja auch Unsinn, aber was institutionelle Religion angeht, bin ich Atheist.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Also bevor du der Wissenschaft und Gott Schuhe anziehen willst, die ihnen nicht passen, besorg dir erstmal überhaupt Schnürsenkel
Bevor du völlig in Selbstherrlichkeit versinkst, übe dich ein bischen in Demut. Andere haben auch einen Kopf zum Denken.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 20:38
" Es ging mir lediglich darum, dass Nicht-Existenz nicht beweisbar ist und man das nicht als Beleg für eine Existenz heranziehen kann. Nicht mehr, nicht weniger."

Und mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, das dergleichen Kategorien in diesem Zusammenhang völlig an der Sache vorbeigehen.
Das ist eben dieses: Nänä! Wenn Gott uns alle geschaffen hat, wer hat dann Gott geschaffen? Höhö, nu guckt ma, was ich fürn Philosoph bin Gedröhne...

Das ist schlicht Unsinn und entspringt allein der Begrenztheit unserer aristotelischen Logik, die uns hier im Westen so verbissen eingetrichtert wird...
Es gibt da noch ein paar Möglichkeiten mehr, die uns Menschen zwar lange schon bekannt sind, die aber erst ganz langsam in die Steinzeithöhlen unserer ach!-so aufgeklärten Wissenschaften eindringen....


"Bevor du völlig in Selbstherrlichkeit versinkst, übe dich ein bischen in Demut. Andere haben auch einen Kopf zum Denken."

Übrigens ist das auch wieder so eine sprachliche Entgleisung : Selbstherrlichkeit- wenn das mal einer erreichen würde, dann sähe er sich auch sofort damit konfrontiert, das gewisse Egomanen diesen wunderbaren Zustand zu einem Synonym für sein genaues Gegenteil hergenommen haben.
Das Schuhbild von dir war so verlockend, da konnte ich nicht wiederstehen, ich gebe es zu ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 20:59
Noch mal für alle:

Wissenschaft beschäftigt sich aus gutem Grund nicht mit metaphysischen Fragen.
Warum das so ist, wissen die ganzen Gläubigen hier sowieso nicht. Da sie KEINE Ahrnung von Wissenschaft haben, da sie irgendwie eine sagenhafte Furcht davor haben sich zu bilden.
Also für euch neutorischen Bildungsverweigerern, für die die unbedingt von unglaublich schlechten und unwissenschaftlichen Büchern und Internetseiten abschreiben, hier das WARUM.

Wenn ein guter Wissenschaftler wissenschaftlich arbeiten will, dann entwickelt er eine These zu etwas, was er beobachtet. Da nach guckt er, wie er seine These wiederlegen kann. Er falsivieziert sie und das versucht er immer wieder. Nebenbei versucht er sie durch weitere Beobachtungen zu untermauern. Ein Versuch, mit dem man versucht seine These zu wiederlegen, muss immer wieder reproduzierbar sein, da er es sonst auch ganz einfach nur behaupten kann.

So, mit dieser wirklich kleinen Ausführung, die auch unsere Fanatiker verstehen dürften, sollte jetzt jedem klar sein, warum ein Wissenschaftler problemlos an Gott glauben kann.
Er ist kein Gegenstand der Wissenschaft, da sie sich eben nur auf die Materie konzentrieren kann, anders ist das nicht möglich.

So und nur weil ihr kein echtes Interesse daran habt, euch durch Evolutionsbiologische Texte durch zuschlagen, die es meist in Form von dicken Büchern gibt, könnt ihr eben nicht einfach anfangen eure Meinung die über andere zu stellen.
Jemand der Wissenschaft betreibt, wird auch niemals die Existens von Gott anzweifeln, er kann aber sehr wohl die Praktiken der Gläubigen anzweifeln, da die sichtbar sind.
Außerdem kann er anzweifeln, dass ein physisches Buch, das so eindeutig von Menschen geschrieben ist, aus einer höheren Quelle kommt.

Es gibt genau einen Mangelpunkt in den Religionen. Wenn sie göttlichen Ursprungs sind und JEDER Mensch soll sie annehmen. Warum fängt man in einem kleinen Landstrich mit einem Typen an?
Gott hätte ohne Probleme 40 Propheten überall verteilt auf die Welt schicken können und dort mit einer Stimmt, die genau gleiche Botschaft verkünden müssen.
Dann würde ich euch glauben. Ich sage nicht das Religionen schlecht sind, aber keine brauch auch nur eins dieser Bücher um Gott nah zu sein. Wir sind die Kinder Gottes und manchmal glaube ich, dass die Religionen nur das Ziel haben uns von Gott zu trennen.
Da ein Gott der wirklich Liebt, nicht in dem Sinne von Beschützen, sondern ein miteinander, wird niemals Regeln aufstellen, die uns dazu bringen andere zu schaden. Doch genau das, tun Religionen. Sie haben machtgierigen Menschen, ein super Werkzeug zur Unterdrückung der Menschheit gegeben. Sowas würde Gott niemals tun, aber sowas tun Menschen und das mit einer erschreckenden Freude.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 00:36
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:uch durch Evolutionsbiologische Texte durch zuschlagen, die es meist in Form von dicken Büchern gibt,
ach das darwin buch geht von der dicke her und lässt sich gut lesenj, außerdem gibts das auch mit nem affen vorne drauf.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 00:38
darwins theorie passt in unser Philosophie Buch und braucht nur 5 Seiten, diese reichen aus um seine Theorie zu verstehen... also müssen Evolutionstheorien nicht "dick" sein


melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 02:02
@Justitia & CO

definiere mir doch bitte mal den Begriff Glauben. Was bedutet es wenn jemand jmd oder etwas zustimmt?



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 02:12
@buddel


es wird Euch allen ein Tag kommen an dem werdet Ihr sehen, dass Ihr Euch falsch entschieden Habt.
und wer denkt wird sehen wie Objektiv du doch deine Schlüsse ziehst.
bedauernswert, ...tut mir leid aber konversation vorbei, bis etwas sinvolles von Dir kommt.

buddel weiter



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 02:22
@ AtheistIII

sry. dir kann ich auch nichzmehr helfen,
hilf dir selbst...
nicht mal soviel verstehst du:
lies nochmal was du geantwortet hast ziehe die konzequenz, lies den thread und ziehe ebfall konzequenz. wenn DUs immer noch nicht begriffen hast, hol dirn Knüppel und schlag dir Kräftig auf den Kopf, dann fang nochmal von Forne an!!!



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 03:36
@Aida

Der Herr der Welten
die Menschen und die Djinn sind bis zu einem einen festgesetzten Zeitunraum auf der Welt.
als der Herr der Welten seinen geschöpfen sagte, sie sollen sich vor Adam a.s., der Ersten Version Mensch, nieder knien, weigerte sich Ibliz ein Djinn, durch sein Ego, da Adam a.s.
seiner nach Nur aus Lehm gemacht wurde.
Wie auch immer bat Ibliz, vor Antritt seiner Strafe, Allah s.t. darum, die Menschen von allen seiten zu beflüsstern, beflüsstern zu dürfen, um unter anderem Ihre Loyalität in frage zustellen, bis an dem Tag, wo Allah s.t. über Alles Richten wird, was die Menschen und die Djinn zu tun pflegten.
Die Irregehenden teilen dann Strafe mit Ibliz im Höllenfeuer


Uns ist es daran, zu erkennen wann uns zugeflüsstert wird und wann es ein Gedanke des Egos oder der Sele etc. ist.
um Uns zu behaupten, ob wir es Überhaupt Würdig sind Menschenwürdig zu sein, ohne die SCHÖPFUNG des MenschlischenWesens selbst zu beleidigen.
so das wir es würdig sind das wohlgefallen von Alla s.t. zu bekommen und wieder in den Paradiesgarten eingelassen werden.

Wir treffen entscheidungen und steuern unseren Körper
alles was wir tun hat konsequenzen, eine wirkung auf Unsere Umgebung.
da, uns noch nichtmal unser Körer gehört, da wir nicht verantwortlich für die Existenz sind und der komplexität, müssen wir Verantwortung für Unsere ,mit konsequenzen verbundenen, Entscheidungen übernehmen.
nicht vergessen: Undere Welt ist mit einer Gasschicht umhüllt, als wären wir mit Unmengen von kleinen Bällen umhüllt.
Theoretisch hat sogar jeder Atemzug konsequenzen...

Und am Tag der Abrechnung, den jeder Mensch und Djinn Erleben wird, wird man Allah s.t. Rechenschaft ablegen müssen.

Auch wenn Ihr nicht Glaubt!





die Zeit tickt...
Ihr verlpant Eure ZEit ohne zu wissen ob ihr sie habt!!!!

Doch Allah s.t. weis, er ist der Allwissende, was brigt es Euch, wenn ihr euch gegen Ihn auflehnt, Allah s.t. verleumdet, ER erleidet kein Schaden, nie

=> Lesen und Verstehen, Bewussteshandeln und Geduld sind GROß GESCHRIEBEN


melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 03:51
@Teutomas

dass das Alte Testament und Bibel umgeschrieben wurde, waren der Menschen Falschen entscheidungen und deren konsequenzen.
Der Koran kann nicht umgeschrieben werde erst vom Schöpfer geschützt, selbst wenn Ihr es versucht, es geht nicht!
was passiert Allah s.t. weis

Das sind Die Spiele der MEnschen, sie und Ihre Politik...
aber um dahinter zu blicken, solltet Ihr euch Bilden, dass Ihr euch eine Vorstellung darüber machen könnt,... ups ich wiederhole mich



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 03:54
@ strangelet
... Du kannst sicher sehr Rational sein, nur zeigst DUs nicht!



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 04:10
@fouad:
Ich vermute mal, du beziehst dich auf mein Koranzitat von vor ein paar Seiten?
na, sehn wir mal.
Ich habe eine Koranstelle gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, das du den Koran nicht so einfach als unzureichende Quelle abtun würdest.
Diese Stelle besagt recht eindeutig, dass mein Unglaube von Gott direkt verursacht wurde und das er auch dafür sorgt, das das so bleibt (sehr barmherzig, insbesondere mit dem Teil über "schwere Pein", btw).
Ich ziehe die Konsequenz:
Mit dieser Koranstelle ist es dir absolut unmöglich gemacht worden, mich oder irgendeinen Atheisten, der diese Stelle kennt, von der absoluten Wahrheit des Korans zu überzeugen, egal ob du recht hast oder nicht.
Weiter mit dem Thread:
Ich nehm jetzt mal nur den Titel, weil ich ehrlich gesagt keine grosse Lust habe, mir um die Uhrzeitnoch über 60 Seiten spam durchzulesen.
Und der Titel lautet:
"Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer"
Aus der Formulierung kann ich ein geringes Maß Arroganz des Threaderstellers herauslesen, sonst nix.
Konsequenz: Der threadersteller ist entweder in geringem Maße arrogant oder hat einfach unglücklich formuliert.
So, jetzt hab ich zwei Dinge nicht begriffen, nämlich:
1.Was haben die beiden Sachen miteinander zu tun?
2.worauf willst du hinaus?


melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 05:35
@ Gwyddion

Allah s.t. tut was Er will.
Er hat Uns Menschen und die Djinn, Ihren entscheidungen Überlassen und richtet Uns entsprechend am Tag der Abrechnung



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 05:38
Ihr braucht ne Gebrauchsanleitung für nen Fehrnsehr und versucht euch aber eure Eigene zusammenzubasteln!?


melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 05:48
@ AtheistIII

Ungläubige , sind Ungläubige, weil Sie Allah verleumden und sich selber nicht dazu entschließen herauszufinden warum ein Schöpfer existiert.
daher sind sie taub und blind, aber sie merken nicht.
sie sagen, wenn man zu Ihnen sagt glaubt wie die Gläubigen , sollen wir glauben wie die Toren glauben.

es ist Deine Entscheidung.

Alle meine Threads haben sich an jene gerichtet, welche wirklich wissen wollen, wie Es ist.



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 06:14
Ihr sprecht hier Alle von Wissenschaft.
dabei Zeigen Eure Threads, wie sehr Ihr euch nicht mit Wissenschaft beschäftigt.
Wissenschaft muss, wie loblich halbwegs erkannt worden ist, betrieben werden und nicht von anderen VOrgekaut werden.
Wenn jemand eine Theorie aufsellt muss er diese Beweisen können und der, der Darüber Philosphieren möchte, muss diese Theorie kennen.

Macht ruhig weiter so, Ihr werdet ja erleben, was Ihr davon habt.

Ich habe nicht mehr Vor Irgend etwas zu posten, wenn das niveau so erbärmlich bleibt.
Ich hoffe ich finde Hier im Forum noch irgendetwas, wo Leute reden, die wissen wovon sie sprechen und eine gewisse Bildung haben, die es Ihnen erlaubt gewisse Themen aus mehren Perspektiven zu betrachten deren konsequenzen zu verstehen und diese ein zu orden.

iich wünsche Euch viel erfolg.

möget Ihr Euch für aufrichtige Wahrheit entschließen...


Salamu alaikum ua Rahmatullahi ua Barakathu


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 06:41
du verstehst es wirklich
anderen so richtig lust auf den islam zu machen


unterlasse deine ständigen drohungen


buddel


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

17.05.2008 um 07:09
@fouad:
Du kannst es behaupten, aber von Wissenschaft hast du schon mal überhaupt keine Ahrnung.
Kurz um, welche Bücher hast du über Evolutionsbiologie gelesen?

Es ist echt der Hammer, was du hier ab lässt.
Mal davon ab, dass ich mich sehr beleidigt von dir fühle.


Anzeige

melden