Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

27.05.2006 um 02:06
Jeder sollte Frieden stiften, ob mit Gott oder ohne!


Aber Friedenstiften
ist göttlich! ;)

Grüßle Smo

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

27.05.2006 um 11:11
zur bibel muss man sagen, dass die kirche gerne mal ein bisschen nachhilft, was daszusammenpassen betrifft. würde man alle bibelähnlichen geschichten der damaligen zeit indie heutige bibel aufnehmen, könnte man auf einen 20teileigen band stolz sein.

kleine frage am rande: warum sind die apokryphen "nicht von gott inspiriet"
(alsonicht in die bibel aufgenommen)? und nach welchen kriterien wird sowas
´bestimmt?


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

27.05.2006 um 11:19
@AMR ,

--kleine frage am rande: warum sind die apokryphen "nicht von gottinspiriet"
(also nicht in die bibel aufgenommen)? und nach welchen kriterien wirdsowas
´bestimmt?--

Wikipedia: Apokryphen

etc. ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

27.05.2006 um 11:34
nennt man Texte, die im Entstehungsprozess der Bibel nicht in deren Kanon aufgenommenwurden: meist aus inhaltlichen Gründen oder weil sie damals nicht allgemein bekannt warenoder - selten - weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.

WIKIPEDIA

und da sieht man es wieder:was der kirche nicht in ihre doktrinpasst, kommt nicht in die bibel. zur damaligen zeit war es schon mehr der wirtschaftlichefaktor für die kirche, der über sowas bestimmte.
woher wusste man, dass diese weitausälteren bücher(500v.-100. n.Chr.)
nicht von gott inspiriert waren?
auch wenn sieheute zu den apokryphen gehören, übten sie ihrer zeit noch großen einfluß auf diefrühchristliche literaur aus und bildeten die grundlage für angelologie(die lehre vonengeln).


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

27.05.2006 um 11:40
Wikipedia: Barabbas

der letzte absatz ist interessant


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 14:04
Atheisten glauben nur an das, was existiert, ihrer Meinung nach nur an das "Logische" undda sie nicht an einen Ursprung durch Gott glauben, glauben sie oberflächlich betrachtetan den Anfang aus dem "Nichts". Doch sollte man sich fragen, ob es wirklich logisch istzu glauben, dass man aus dem "Nichts" enstanden ist, denn der Spruch "Von Nichts kommtnichts" hat meiner Meinung nach viel Wahres an sich, schließlich existiert man ja.

Die Atheisten verknüpfen ihre Argumentation mit den Fehlern der Kirche. In meinenAugen ist die Kirche jedoch nur eine Erfindung der Menschen und da Keiner vollkommen ist,hat die Kirche, ober besser gesagt die Menschheit, die dahinter steht, sehr viele Fehlerin der Vergangenheit gemacht. Gott ist überall, um ihm Nahe zu sein braucht man keinevier Wände. Jeder weiß doch in seinem Inneren, dass man z.b. nicht töten darf, was manauch als Gewissen bezeichnet.

Dieses Gewissen kann man als Regeln betrachten,welche man neben seinem freien Willen hat. Viele Ungläubige (nicht negativ gemeint :) ),und die, die zu Ungläubigen wurden, argumentieren mit Sätzen, wie "Wenn es einen Gottgibt, wieso lässt er sowas zu?" Ich denke, dass Gott den Menschen nicht umsonst einenfreien Willen gegeben hat. Jeder muss aus seinen Fehlern lernen, die er begeht, Gott wirdda nicht eingreifen, nur so erlangt man Weissheit. Gott hat den Menschen das Lebengeschenkt, was ihr drauß macht, müsst ihr Entscheiden und das tut ihr auch, indem Ihreuch für den guten oder für den bösen Weg, für Gott oder gegen Ihn entscheidet. In eurenfreien Willen wird er nicht eingreifen, dann wärs doch auch kein freier Wille mehr.

Vielleicht haben aber Manche auch nur Angst vor Gott, da sie möglicherweise einigesgemacht haben, was nicht richtig war. Da sagt sogar die Kirche, wenn man seine Fehlerbereut und einsieht, dann ist man bereits wieder auf dem richtigen Weg, davorjedochwegzulaufen ist noch viel schlimmer.

MfG
Gamer


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 14:11
gamer20xx
Plausibel und sehr Menschlich beschrieben :-) Danke ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 14:14
http://www.dittmar-online.net/uber/hga.html


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 17:07
DasKellerKind

Unrecht hat gamer20xx nicht, zumindest was den Anfang betrifft.Was viele Atheisten (zumindest die, die sagen "ich weiß"...) nicht wahr haben wollen istnämlich die Tatsache, dass alle materialistischen Hypothesen über die Entstehung desUnviversums (Im Sinne von wieso gab es einen Urknall) nicht mehr sind als genau das.Hypothesen,jedoch unwissenschaftlich, da nicht falsifizierbar. Was letztendlich dabeirauskommt ist fraglich, Volker Dittmar spricht einige gute Argumente an - vor allem gegeneinen christlichen Gott, manches davon kommt mir jedoch auch stark ideologisiert vor. Wieich schon mal schrieb, wir Menschen neigen dazu, unser eigenes Weltbild zu stützen undvon der Basis unseres eigenen Glaubens heraus, bewerten wir Fakten, auf die eine oderandere Art und Weise.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 17:08
"Salam aleikum

Bismil-lahir-rahmanir-rahiem.
Mit dem Namen ALLAHs, DesAllgnade Erweisenden, Des Allgnädigen.

Ich denke, das viele Ahteisten gar nichtso wirklich wissen, wieso sie nicht an Gott glauben!

OK, jetzt weil ich das sogeschrieben habe wird man kontern wollen, aber ich bitte euch mal, für euch selbst, diesmal zu prüfen und eure gefühle näher zu hinterfragen!


Ich würde gerne einegroße Disskusion führen, im still von "Ahteisten VS Gläubige", ich hoffe auch das diesesachlich und ohne beleidigungen geführt werden kann!

Ich habe mir das sovorgestellt:

Auf Islamischer Seite wünsche ich mir das

UND

Auf Christlicher Seite

UND

Auf Jüdische Seite

...das :Jeder gläubige mal aus seinem Standpunkt heraus aufzeigen sollte, wieso man vieleichtdoch an denn Schöpfer Gott glauben sollte!

Ich bitte und wünsche mir das allemit machen

Ich wünsche mir auch das Ahteisten, ihren standpunkt klar machen underklären wieso sie nicht an Gott glauben wollen bzw keiner Religion angehören wollen!



"Die Regeln" : Keine Gotteslästerung Bitte und bitte auch keinebeleidigungen gegen die Propheten (Friede und segen auf ihnen)- Die Gläubigen solltensich gegenseitig nicht Kommentieren, außer in ausnahme fällen - Recpekt gegenüber dennNichtgläubigen!



Also hier nochmal meine frage: Wieso genau glaubt ihrnicht an euren/unsern Schöpfer Gott?


Mögen die Diskussionen beginnen!"

muhahhaahahahahahaahaahahaha. gläubige haben echt einen schlag schräg.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

28.05.2006 um 22:59
ich selbst bin agnostiker.ich sage weder ja noch nein zu übersinnlichen.

ob eseinen gott, egal was für einer , wirklich gibt ist mir egal.für mein leben ist das sogarirrelevant.es hat für mich keine bedeutung.

warum ich religion ablehne hat damitzutun mich etwas unterordnen zu müssen , von dem ich nicht mal weis ob es das wirklichgibt.
hinzukommt das einem noch gedroht wird. "" wenn du nicht an ........glaubst ,dann wird dir das und jenes passieren ! "
das finde ich nun mal widerlich.
zudemkann man die gesetze der religionen nicht ändern.
von menschen geschaffene gesetzekann man immer ändern wenn sie nicht mehr passen.
ich finde es auch erniedrigend wennmir gesagt wird "nur der.......... kann mich erretten .nur er allein hat die macht dazu !"
das ist personen kult.das ist für mich genauso ekelhaft.




das hatte ich aber schon auf seite 2 geschrieben.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 07:51

Ich selber bin ein schwerer Sünder, würd mich selber nicht als " Christ " sondernChristusliebender und Gläubiger nennen ... Jeder Mensch der Liebe zu Jesus Christus hatim Herzen, darf & kann IHN auch erleben ...
Das verhiess Jesus schon zu SeinerErdenzeit ....


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 08:01
spiritangel
>>ich finde es auch erniedrigend wenn mir gesagt wird "nur der..........kann mich erretten .nur er allein hat die macht dazu ! "
das ist personen kult.dasist für mich genauso ekelhaft. <<
> Wer hat jedoch tatsächlich etwas für die gesamteMenschheit bewirkt ? Welcher Religionsstifter ? Jeus Christus ist aller Religionenabsagung und Verwerfung .. Bleibt Dir natürlich unbenommen was Du glaubst und was nicht..
Gruss ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 08:51
> Wer hat jedoch tatsächlich etwas für die gesamte Menschheit bewirkt ?

das kannman auch von buddha , laotse, konfutse, mohammed, und vielen weiteren sagen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 09:29
Ähhhh, .... welchen Schöpfer?

n_n


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 13:05

zudem kann man die gesetze der religionen nicht ändern.


An den 10Geboten gibt's auch nichts zu ändern, die sind makellos.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 14:14
"Ähhhh, .... welchen Schöpfer?"

Den Schöpfer der dich Tag und Nacht bewacht, dirdeine Luft zum Atmen gibt, dein Wasser zum trinken und dir alle Möglichkeiten frei gibtund zu leben und zu überleben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 15:19
@spiritangel: das kann man auch von buddha , laotse, konfutse, mohammed, und vielenweiteren sagen.

Sie alle waren Verkünder der Wahrheit, die den Menschenjeder Zeit immer wieder geschickt wurden.
Hätten die Menschen nicht jede Lehreverbogen und nach ihrem Ermessen verändert, herrschte heute nur noch eine einzige,einheitliche Lehre vom Licht.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 15:20
Ich glaube an Gott! Aber ich bin weder jüdisch, islamisch oder christlich.(Okay,ich bingetauft, aber ich würde mich ncht als Christ bezeichnen), das erstmal vorne weg.
Warum ich an Gott glaube? Ich weiß nicht. Es ist ein Gefühl. Vielleicht auch, weilich nicht glaube, dass, das hier alles ist. Ich finde es muss einfach noch mehr geben. Esmacht einfach keinen Sinn. Es funktioniert sonst nicht. Aber mit Logik kommt man da nichtweit. Ich(und warscheinlich auch sonst niemand)kann beweisen, das es Gott gibt. Ich kannnciht sagen, warum oder wo das Gefühl herkommt, es ist einfach da. Es ist nicht zuerklären, es ist einfach.
Und genau das ist wohl der Grund, warum viele nicht an Gottglauben. Weilsie es sich nicht erklären können. Sie finden keine Beweise und sie achtenzu sehr auf das Äussere. Sie erkennen nicht, das der Glaube von innen heraus kommt unddas man ihn auch nur mit dem Gefühl bestätigen kann und nciht mit Dingen, die man sehen,hören oder schmecken kann. Ich denke, das ist vielen einfach nciht genug. Ist auchverständlich, aber man sollte mal darüber nachdenken, was hier fehlt. Es fehlt immeretwas. Es kann nciht alles sein. Das passt einfach nicht. Es wäre sonst komisch. Abererklären kann man das nicht. Es ist auch eigentlich egal, worn man glaubt. Es ist so, wiees ist, ob wir nun daran glauben oder nicht. Wenn Got existiert, dann tut er das auch,wenn man nicht an ihn glaubt und wenn er nicht existiert, dann existiert er eben nciht.MAcht doch ciht alle so einen Aufstand deswegen. WISSEN werden wir es sowieo NIE,jedenfalls nciht so lange wir leben. Ich sage mir immer, jedem das seine. Ist doch egalworan man glaubt, es kann nur richtig oder falsch sein.

LG Selene


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 15:25
@selene: Wenn du dieses Gefühl hast, so folge ihm voller Vertrauen!


Anzeige

melden