Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 11:37
mal so ne Frage, wenn er allwissend ist, warum muss er dann noch prüfen?

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 11:40
Atheist, das er uns angeblich prüft ist ein Konstrukt bestimmter Religionen, du wirst andere Quellen finden, die anderes bezeugen. Und ja du hast recht, durch die angebliche Prüfung nimmt man ihm die Allwissenheit.

Prüfe weiterhin mit deinem wachen Geist und deinem Herzen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 11:58
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Aus welchem Grund? Vielleicht hatte er wirklich Spaß daran.
anders gesagt wollte er sich den spaß, eine gemeinschaft mit den menschen zu bilden nicht entgehen lassen.

das wundert mich nun wieder, denn wenn wir uns ansehen, wieviel leid es auf der welt gibt(wieviel gutes spielt hierbei keine rolle), hätte gott doch gut daran getan, nichts zu schaffen und alles im gleichgewicht zu lassen. jedes leid, das geschieht ist dann letztendlich gottes werk und schlimmer noch: es wäre aus selbstsucht zu diesem leid gekommen, denn von jemandem mit allmacht darf man erwarten, dass er das "bedürfnis"
spaß zu haben (z.B. durch schöpfung) unterdrücken kann.

das ist mein problem: wenn es keinen anlass zur schöpfung gibt, wieso wurde sie dann vollzogen? ich kann mir nicht vorstellen, dass gott, der doch in seiner weisheit und seiner voraussicht über allem steht nur ein bedürfnis befriedigen wollte(zumal er als allmächtiger eigentlich garkeine bedürfnisse kennen würde).


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 11:59
Gott ist nur der Ausdruck den uns die Religionen aufbinden, um euch in seinem Namen knechten zu können - zu allen Zeiten haben Menschen an Götter geglaubt, weil sie sich ihre eigene Existenz nicht erklären können - woher kommer wir, wohin gehen wir ? - ist eine existenzielle Frage der Menschheit - und die Mächtigen der Religionen dieser Welt, geben darauf ihre Antworten und der Mensch glaubt und ist Untertan - so werden Machtblöcke geschmiedet und unerwünschtes ausgegrenzt und im Zweifelsfall holt man die Keule heraus und schlägt damit dem Anders-(Un)gläubigen den Schädel ein, im Namen seines Gottes - und der fanatische Gläubige ist ein willfähriges Werkzeug in den Händen der Religionshüter - deshalb braucht der Mensch einen "Gott" einen "Wotan" "Brahma", "Allah", "Jahwe" um seine Unzulänglichkeiten auszugleichen - ob der einzelen daran glaubt oder nicht ist zweitrangig - du wirst immer der Religion zugeschrieben, in der du geboren wirst - das Unmögliche an der Sache ist, das sich der Mensch als Ebendbild Gottes betrachtet, das weißt darauf hin, das es sich um eine reine Schutzerfindung handelt


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:16
@ soulpeace

Wir Menschen waren ja Gott nah, vor dem Sündenfall. Wir hatten schon die Daseinsform Paradies, nennen wir es eine andere Dimension.

Waren wir das, oder glaubst Du nur das es so war? Es ist schon ein Unterschied, ob man hier eine Annahme oder eine Tatsache in den Raum stellt. Auch dachte ich. Das wir Menschen nur zwei waren, die erste Dame hatte ja schon das Paradies verlassen, da Adam bei der Kopulation wenig Kreativität zu zeigen bereit war.


Gott hatte ja schon die Engel, die aber Geistwesen sind erschaffen.

Weist Du woher, oder glaubst Du wieder nur, das es so war?


Damit war seine Schöpfung noch nicht zu Ende, er ist kreativ, hat Lebensbedingungen geschaffen, Menschen und Tiere aus Fleisch und Blut. Aus welchem Grund? Vielleicht hatte er wirklich Spaß daran.

Man ließt nichts neues, immer wieder das Selbe.


Wie schon gesagt, er wollte, will heute noch mit uns Gemeinschaft haben, wünschte sich aber auch, dass wir ihn als Schöpfer ehren. Er wollte aber keine Marionetten, sondern gab uns die Entscheidungskraft ihm zu gehorchen oder nicht, aber mit der Konsequenz uns vom paradiesischen Zustand in den irdischen Zustand zu verbannen.

Blasphemie, Du weißt was Gott will und wollte? Was heißt er wollte keine Marionetten, wenn man die Bibel ließt, dann wollte er nach der wohl Sklaven die seinem Willen blind folgen. Was ist das den für ein Wahl, wenn man ihm nicht gehorcht aufs grausamste zu Tode gefoltert zu werden. Wer wurde doch mal eben gesteinigt, weil er Holz gesucht hat?


Irdischer Zustand bedeutet auch, dass wir hier, immer noch mit Versuchungen kämpfen müssen, Satan, gefallener Engel, Herrscher der Welt. Gott erkannte, dass wir alleine es nicht bewältigen, darum kam er als Mensch in diese Welt um uns eine Brücke zu ihm zu bauen.

Also Du weißt was Gott erkannte, er scheint Dir ja viel zu erzählen. Um das mal ein wenig näher zu beleuchten, um etwas erkennen zu können, muss man es ja vorher nicht erkannt haben, und dann erkennt man es. Also wusste man um etwas nicht, und dann erkennt man wie es ist und weiß darum. Also sagst Du Gott wusste erst nicht, das wir es nicht alleine bewältigen, und dann erkannte er es und kam mal eben als Jesus vorbei um sich ans Kreuz schlagen zu lassen, was uns seltsamer weise von den Sünden erlösen soll.

Also, damit sagst Du recht klar, das Gott nicht Allwissend ist, denn Gott kann wenn er Allwissend ist, nichts erkennen, er kennt und weiß eben dann ja schon alles.

Völlig klar ist das mit Jesus, wenn mir jemand so richtig auf denn Zeiger geht, und ich ringe mich durch dem nochmal zu helfen und die Augen zu öffnen, nach dem er mich schon von vorne bis hinten betrogen hat, und ich reiche ihm die Hand, und er tritt mir darauf gewaltig zwischen die Beine, dann vergebe ich dem darauf hin auch alles was er mit angetan hat, ist schon sehr plausibel. Gott kommt also, als Jesus vorbei, und wir nageln ihn voller Freude ans Kreuz, und darauf sind dann unsere Sünden gesühnt. Glasklare Logik.


So sehr liebt er uns. Aber auch hier ist die Entscheidung wieder gefragt, unsere Zeit hier auf Erden ist eine Gnadenzeit.

Nun jedem sein Glauben und sein Gottesbild, und jeder kann entescheiden, ob er den nun von Gott oder auch nicht gegebenen Verstand nutzt oder ob er sein Hirn nur dazu im Kopf trägt um besser seinen Körper aus zu balancieren zu können.



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:18
**das ist mein problem: wenn es keinen anlass zur schöpfung gibt, wieso wurde sie dann vollzogen? ich kann mir nicht vorstellen, dass gott, der doch in seiner weisheit und seiner voraussicht über allem steht nur ein bedürfnis befriedigen wollte(zumal er als allmächtiger eigentlich garkeine bedürfnisse kennen würde).**

Leg mal alle Religionen und Gottesbilder bei Seite und betrachte die Natur mit all ihren Lebewesen. Welche großen Gemeinsamkeiten kannst Du bei den unterschiedlichen Lebensformen erkennen?


2x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:31
**denn die Sieger stehen fest"

Ja, DER Sieger steht fest **

Ich kann ja gut nachvollziehen und verstehen, daß die "Ausgewählte Volk Theorie" der Juden, einen gewissen Wettbewerbszwang unter den Menschen hervorruft, jedoch kann ich mir die Ursache aller Ursachen nicht als Zocker vorstellen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:39
ich bin pantheist und bin glücklich damit
ich glaube an keine götter, sondern an das göttliche in allem, im großen und im kleinen
sprich: da ist noch mehr als das was man sieht.
aber warum sollte man sich an einem gott festhalten? in meinen augen sind theistische religionen nur behindernd, weil man immer versucht einer höheren macht gerecht zu werden. aber meinetwegen, mir ist es gleich was die menschen um mich rum denken, und ich toleriere das, solange sie das auch mit mir tun und nicht versuchen mir etwas aufzuzwingen, denn das ist das schlimmste an den "hauptreligionen" dieser ständige versuch zu missionieren. sollte denn nicht jeder selbst entscheiden?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:49
@belenus
Zitat von belenusbelenus schrieb:Leg mal alle Religionen und Gottesbilder bei Seite und betrachte die Natur mit all ihren Lebewesen. Welche großen Gemeinsamkeiten kannst Du bei den unterschiedlichen Lebensformen erkennen?
fortpflanzung und das erzeugen von energie auf die eine oder andere art (nahrungsaufnahme z.B.).

worauf willst du hinaus?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:54
Ich sehe das genauso wie strangelet...es gibt kein "höheres Wesen" vor dem wir uns beugen müssen und nach dessen Regeln wir leben müssen.
Wenn man so will, ist alles göttlich um uns herum und wir selber eingeschlossen.
Seit Menschengedenken werden im Namen der Religionen Menschen geknechtet, Kriege geführt und die Natur des Menschen unterdrückt, Ungerechtigkeiten als gottgewollte Strafe für irgendwas dargestellt und geduldet.
Die "Schöpfungsgeschichte" ist in meinen Augen absurd und längst wissenschaftlich widerlegt.
Es heißt ja nicht umsonst "glauben" und nicht WISSEN, oder?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 12:55
Das Du nicht in irgendeinem von einem Menschenhand geschaffenem Buch schauen sollst, sondern selbstständig erfährst, in dem Buch was offen vor dir liegt. Die Antworten brauchst Du auch gar nicht zu posten, sie sind zur Reflektion gedacht. Beobachte aufmerksam Schritt für Schritt.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:08
Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

ich bestäube gleich mal mein haupt
um das antlitz gottes zu besänfitgen

ich glaube damit schaffe ich es noch eingebildeter sein als die frage da oben


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:18
@belenus

wie soll ich mit den theisten über die existenz gottes diskutieren, wenn nicht auf grundlage ihres heiligen buches(ob das was drinsteht auch wahr ist, ist eine andere frage).

und wenn ich schritt für schritt beobachte, komme ich ja ohnehin zu dem schluss, dass es gott nicht gibt, aber da gibts dann auch nicht mehr viel ziú reden.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:20
Die Theodizee Frage oder: Warum lässt Gott Leid zu?

Die Fragestellung ist Teil der sogenannten Theodizee Frage. Diese Frage lautet: Warum lässt ein allmächtiger und gütiger Gott Leid in der Welt zu? Ist es so, dass er entweder gar nicht allmächtig ist, oder nicht gütig und barmherzig ist?

Eine einfache Antwort auf diese Frage ist sicherlich schwer zu finden. Durch eine argumentative Hinführung wird aber klar, warum Gott zwar einerseits allmächtig, gut und barmherzig ist, aber andererseits auch so viel Leid in der Welt existiert. Dabei muss zunächst festgehalten werden, dass das Leid von Menschen verursacht wird und nicht von Gott. Kriege werden von Menschen angezettelt und Hungersnöte werden dadurch verursacht, dass Menschen die reichlich vorhandenen Nahrungsmittel ungerecht verteilen. Es geht also um die Frage, warum Gott Leid, welches von Menschen verursacht wird zulässt. Wie kann also Böses neben einem gütigen Gott existieren? Hierzu ist ein Blick in die Anfänge der Schöpfung wichtig. Die Schöpfung war zunächst ohne Makel. Adam und Eva wurden als ewig lebende Menschen geschaffen, die den Garten Eden bewohnten. Erst durch den Sündenfall kam der Tod in die Welt. Auch Tiere waren von Gott zunächst als reine Pflanzenfresser geschaffen worden (1 Mose 1,30). Erst durch den Sündenfall wurden Adam und Eva sterblich und die Tiere begannen andere Tiere zu reißen und Fleisch zu fressen. Das Böse kam in die Welt, weil Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen, wozu sie die Schlange verführt hatte. Es ist also wichtig zu sehen, dass es eine freie Entscheidung der Menschheit war, das Böse in die Welt zu lassen.

Nun könnte man natürlich fragen, warum Gott das Leid denn dann nicht begrenzt oder gar nicht zulässt. Dazu muss eine ganz praktische Frage aufgeworfen werden: Selbst wenn Gott das Leid begrenzen würde, wo sollte er die Grenze ziehen? Sollte er jeden Terroranschlag ab 50 Toten unterbinden, sollte er schon ab 10 Toten eingreifen, oder schon bei jedem einzelnen Mord? Sollte er schon jeden Eierdiebstahl unterbinden? Wir sehen also, dass schon ganz praktische Erwägungen zeigen, dass das so nicht funktionieren kann. Man stelle sich vor, Gott würde entscheiden, jedes Leid ab zehn Toten zu unterbinden. Wie würden wohl die Angehörigen reagieren die Menschen verloren haben in einem Terrorakt mit „nur“ neun Toten?
Oder angenommen, Gott würde das Leid ganz abschaffen. Damit wäre die Wurzel des Übels ja nicht aus der Welt. Der Mensch würde kurze Zeit danach, wieder mit Bösem beginnen. Um das Böse ganz zu entfernen, müsste Gott die Menschen entfernen! Einzig andere Option wäre es, der Menschheit den freien Willen zu nehmen. Aber das würde auch niemand wollen.

Gott tat das Beste, was geschehen konnte: Er schuf eine Lösung. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus in die Welt, damit diejenigen, die an ihn glauben, das Geschenk der Sündenvergebung und des ewigen Lebens empfangen können. Gott legte fest, dass diese Welt einst vergehen wird und eine kommende, neue, heilige und vollkommene Welt den Glaubenden als ewigem Wohnort dienen wird.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:31
und da sind wir bei dem punkt wo es wieder heißt "memento mori" du sollst also in diesem leben untertänig sein um deinem gott gerecht zu werden und vielleicht wird ja nach dem tod alles besser, aber sicher bist du auch nicht
tolle sache


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:32
wir danken dem demuetigsten, liebsten und besten Menschen auf diesem Planeten fuer diese tolle, wenn auch hirnlose "Ode an den voyeuristischen Schoepfer"


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:34
@soulpeace

letztendlich ist es aber gott, der den menschen in diese welt des leids geworfen hat.
hätte es keine schöpfung gegeben, gäbe es auch kein leid.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:37
@AMR
Geh mal davon aus, dass Du dich weiter entwickeln wirst. Entwicklung ist eine der vielen Gemeinsamkeiten, die man in der Natur oft beobachten kann. Auch dein Bild von dieser Welt wird sich weiter entwickeln und verändern, das ist der Lauf der Natur.
Und ja zum Diskutieren mit unterschiedlichen Religionen, ist es nat. sinnvoll ihre Schriften zu kennen.

@soulpeace

eine andere Allgerechte Lösung fällt dir nicht ein? Dazu noch, wo Gott Allgerechtig, sein soll, lässt er Menschen viele zehntausend Jahre ohne Jesus verrotten??

Nein nein, Jesus hat das Gesetz hervorgehoben, das das Allgerecht ist: "Jeder erntet das was er säät"


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 13:39
@soulpeace

Hast Du auch eine Idee, auch warum die Ursache der Ursachen nicht eingreift ??


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 14:44
Das göttliche Prinzip braucht keinen Anlass um schöpferisch zu werden... ;)


"""Leg mal alle Religionen und Gottesbilder bei Seite und betrachte die Natur mit all ihren Lebewesen. Welche großen Gemeinsamkeiten kannst Du bei den unterschiedlichen Lebensformen erkennen?"""

Die fraktale Struktur. Der grosse Plan, dem alles unterliegt, das göttliche Muster.....oder die heilige Geometrie.;)


Anzeige

melden