Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 17:26
@Senseless_
ja wir haben deine geschichte gelesen und dir eine erklärung mit natürlichen ursachen angeboten!

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 17:50
@Senseless_

Eine Geschichte ist leider kein Beweis. Wenn dir jemand erzählt, dass er Bigfoot gesehen hat, dann ist das kein gültiger Beweis für Bigfoots Existenz. Vielleicht für ihn, aber nicht für Andere und wenn es einen nicht interessiert, ob Andere es glauben, dann sollte man auch nicht darüber diskutieren.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 17:54
@JackMarco
das mit den halluzinationen und dem unterbewusstsein ist auch kein beweis.
Hm, naja du warst ja nicht von Anfang an dabei, oder ? ;)
ich hab genau deshalb keine lust mehr, weil ihr euch immer toll findet mit: Achja, Gott macht ja nur Prüfungen
oder: Hast du Beweise?

wenn man logisch denkt, dann weiß man warum es "Glaube" Heißt. Glaube hat was mit Liebe zu tun. Mit Vertrauen, mit dem Gefühl, dass er bei mir ist. Immer und immer wieder.
Nichts mit Beweisen.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 17:58
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:wenn man logisch denkt, dann weiß man warum es "Glaube" Heißt. Glaube hat was mit Liebe zu tun. Mit Vertrauen, mit dem Gefühl, dass er bei mir ist. Immer und immer wieder.
Nichts mit Beweisen.
du verwendest logik mit glaube in einem satz? ^^ das ist mit einandern nicht vereinbar.

glauben heisst nicht wissen. es hat eher etwas mit hoffen als mit liebe zu tun.
und vertrauen hat auch nicht viel mit glauben zu tun.
ich vertraue mir selbst, ich brauche aber nicht an mich zu glauben, weil ich "weiss" das ich bin.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 17:59
@Malthael
und weil du das sagst, stimmt das jetzt ? ;)


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:04
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:und weil du das sagst, stimmt das jetzt ? ;)
und weil du sagst, dass es ein gott gibt, gibt es ihn jetzt?
alles was du sagst kann gegen dich verwendet werden. das hast du hier aber schon gehört.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:09
@Senseless_

Na dann bin ich ja froh, dass Richter und Staatsanwälte nach Beweisen und nicht nach Glauben handeln


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:21
Frage mich wenn es ausreicht einfach zu glauben warum musste man schon damals ZWEI Zeugen haben musste um seine Aussage zu beweisen? :}


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:21
@Malthael
@Senseless_

"Glauben" heißt für Christen: "Der Glaube ist die feste Gewissheit, dass sich erfüllt, was Gott versprochen hat; er ist die tiefe Überzeugung, dass die unsichtbare Welt Gottes Wirklichkeit ist, auch wenn wir sie noch nicht sehen können."


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:25
@erbakan

Umkehrfrage: Wieso glaubt ihr daran?

Ich meine, es liegt doch auf der Hand: Wir schwirren auf einer winzigen Kugel im nirgendwo und wissen eigentlich nicht, was wir hier tun. Das einzige, was zählt ist Fressen, Fortpflanzung und schlafen. Aber am Ende sterben wir alle. Pusteblume. ^^


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 18:54
Hallo zusammen

Ich persönlich glaube an den Gott der christlichen Bibel. Aber ich bin ein sehr liberaler Mensch und akzeptiere andersgläubige bzw. Menschen die nicht an Gott glauben(können). Ich sehe viele Gründe für den nicht glauben anderer. Manchmal weiss ich selber nicht weshalb ich an einen Gott glaube. Aufjedenfall sollte man den glauben anderer Menschen akzeptieren solange sie einen mit dem in Ruhe lassen. Religion und Glaube ist Privatsache. Deshalb finde ich den Tread absolut unnötig. Es soll nur wieder ein Machtkampf zwischen Moslem - Christen - Atheisten stattfinden.

Make love not war. Unsere Zeit ist begrenzt. Freut euch, esst so viel ihr könnt, unternehmt so viel ihr könnt. Schaut dass ihr Spass in eurem Leben habt. Und vergesst nicht das wir nicht geboren sind um uns zu bekämpfen oder höchstmögliche Wirtschaftserfolge für unseren Staat zu erwirtschaften, sondern um zu leben. Sonst wären wir ja nicht hier.

In liebe

Erdbeerkäse

Heute nenn ich den Peter den Busch Peter, weil er immer sooooo viel wandert.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:16
Zitat von abschiedabschied schrieb:Umkehrfrage: Wieso glaubt ihr daran?

Ich meine, es liegt doch auf der Hand: Wir schwirren auf einer winzigen Kugel im nirgendwo und wissen eigentlich nicht, was wir hier tun. Das einzige, was zählt ist Fressen, Fortpflanzung und schlafen. Aber am Ende sterben wir alle. Pusteblume. ^^
Genau das scheint mir tatsächlich der Hauptgrund zu sein warum man an Gott glaubt. Weil man einen tieferen Sinn sucht oder braucht.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:21
@naas

Es ist nunmal einfacher, die Augen zu schließen und Gott um Hilfe zu fragen, als die Augen zu öffnen und sich selbst zu fragen, wie man sich helfen kann.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:35
okay, ihr dreht ja sowieso immer wieder alles so, dass ihr im "recht" steht. Viel spaß weiterhin (:


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:37
@Senseless_

Keiner dreht hier irgendwas hin, aber du solltest doch wohl einsehen, dass deine Räuberpistole mit den grünen Augen nicht überzeugend ist.

Sind dann Schizophrene mit akustischen Halluzinationen alle Propheten oder was?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:40
@Dr.Shrimp
jaja glaub doch was du willst (:
wahrscheinlich wars ja doch nur eine halluzination, genau wie all die anderen myteriösen dinge, die ich erlebe. Wahrscheinlich sollte ich mir Gedanken machen, vielleicht bin ich gestört ? :oo

Ich hoffe ihr erkennt die Ironie, habe gelesen Menschen die sie nicht erkennen haben einen Gehirnfehler :)


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:44
@Senseless_
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:Ich hoffe ihr erkennt die Ironie, habe gelesen Menschen die sie nicht erkennen haben einen Gehirnfehler :)
Die vielen Gegenstimmen hier nehmen dich ganz schön mit, nicht wahr?

Aber jetzt wird es interessant, wo hast du das denn mal gelesen? :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:46
@Senseless_

Der Punkt ist einfach, woher willst du wissen, dass Phänome, die eigentlich mit einer psychischen Erkrankung assoziiert sind, diesmal ein Gottesbeweis sein sollen.

Was meinst du, was manche Leute für Sachen sehen und hören. Das ist noch deutlich heftiger als 2 grüne Augen auf einem Feld. Ist das auch alles real?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:48
Fakt ist einfach: Gott/ das göttliche in Uns will nicht veraten werden, aus spezifischen Gründen(es ist wie ein eingepflanzter Schutzmechanismus). Und schon gar nicht öffentlich... Deshalb die ewigen Diskussionen und dieses bekriegen. Beweise findet jeder nur bei sich selbst ob od. nicht...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

24.05.2012 um 19:51
@Senseless_

Gottes Sitz in Gehirn

Der amerikanische Neurobiologe und Radiologe Andrew Newberg [1] hatte mal rausgefunden dass beim Beten die vorderen Stirnlappen die Führung übernehmen. Diese Bereiche steuern auch die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Ist der dagegen sehr tief in ein Gebet versunken oder gibt er sich der Meditation hin, drosseln manche Gehirnareale ihre Aktivität stark, sind die hinteren Scheitellappen besonders inaktiv dann kann es zur Selbsttranszendenz kommen.

Glaube kurz danach haben zwei weitere Forscher verfolgten einen anderen Ansatz; sie untersuchten das Gefühl der Selbsttranszendenz bei Krebskranken.

Glaube ca. bei 70 Patienten, mit bestimmten Gehirntumoren, sowohl vor als nach der OP (bei der die Tumore entfernt wurden) untersuchten die Wissenschaftler wie stark die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz war anhand eines standardisierten Tests. Gleichzeitig wurde mit bildgebeneden Verfahren, welche Hirnregionen durch OP geschädigt worden waren analysiert.

Das ermöglichte, die durch bestimmte Hirnverletzungen verursachten Veränderungen der Selbsttranszendenz und der Anteil der verschiedenen Hirnareale, zu erforschen.

Dabei wurde festgestellt, vor allem eine Verletzung der Großhirnrinde im hinteren Scheitellappen die Patienten dazu brachte sich in einem transzendenteren Umfeld zu sehen.

Hier will ich auch Gyrus angularis [2] erwähnen und dessen Funktion;

Der Gyrus angularis gehört zu den höheren Assoziationsarealen der Großhirnrinde. Er spielt eine entscheidende Rolle in der Vernetzung höherer Seh- und Hör-Zentren mit höheren sensorischen und motorischen Arealen. Somit ist er an Funktionen wie Schreiben, Lesen und Rechnen entscheidend beteiligt. Doch auch höhere menschliche kognitive Leistungen wie die Fähigkeit zu Abstraktion werden ihm zugerechnet.

[1] Wikipedia: Andrew Newberg
[2] Wikipedia: Gyrus angularis


Anzeige

melden