weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns Gott?

243 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Christus
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 01:56
@geraldo

Was genau meinst du mit "Gewissheit" ???

Die Gewissheitauf
was ???


melden
Anzeige

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 01:57
Von Kain steht übrigens nichts in der Bibel, dass er in die Hölle kommt. Gott straft ihnja persönlich (1. Mose 4, 12) Ich behaupte er kommt in den Himmel, da es keinen Grund fürGott gibt ihn nochmehr zu bestrafen. Mir fällt grad auf, dass im alten Testament Gottsehr oft Strafen verteilt, Vll weil es noch keine Hölle gab. Im NT gibts sowas ja nichtsoweit ich weiß.

@sam:
Nene ich meinte das Gleichniss von dem reichenLazarus der stirbt und in die Hölle kommt. Und der Bettler vor seinem Haus kommt in denHimmel. Und dann meint er zu Gott er soll ihm die Chance geben seinen Brüdern zu sagen,dass sie an Gott glauben sollen.


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:02
"dem reichen Lazarus"

Die Begebenheit kommt in Lukas 19,19 nach Luther vor !!!


"Im NT gibts sowas ja nicht soweit ich weiß"

Gott machte seinenSohn zum Sprachrohr ... warum sollte er da noch eingreifen ???

Jesus sprachklare Worte !


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:03
@SamaelCrowley:

Die Gewissheit, dass es die Erfahrung dessen war, was wir mit'wirklichen' Tod meinen.


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:05
@geraldo

Was war es für dich ???

Ich vermute fern der Vorstellung vondem was viele als Tod sehen !!


melden

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:08
Wo steht denn das, dass Gott Satan verweist? Das würd ich gern mal lesen.

Ichbehaupte immer noch, dass Satan die Hölle erschaffen hat :) Wenn Jesus die Menschen schondavor warnt in die Hölle zu kommen muss sie da schon bestanden haben. Kennst du nochandere Bibelstellen (vor Jesus), die eine Existenz der Hölle andeuten/beweisen?


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:16
@milch

Ach so. Auf der Schiene willst du beweise .....

Na dann malganz zurück.

Wenn es nach deiner Auffassung geht kommt ja die Seele in die Hölle- der Körper geht ja schlecht !!

Der Begriff "Seele" wird das erste mal in 1.Mose 27,4 nach Luther wiedergegeben. Dort heißt es:

und mach mir ein Essen, wieich's gern habe, und bring mir's herein, dass ich esse, auf dass dich meine Seele segne,ehe ich sterbe.

Auch ein gutes Zeichen dafür das die Seele wohl nach dem Todkein Bewußtsein mehr hat. Sonst würde man es wohl kaum so hervorheben !!


"Kennst du noch andere Bibelstellen (vor Jesus), die eine Existenz der Hölleandeuten/beweisen?"

Es gibt laut Bibel keine Hölle ....


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:18
@SamaelCrowley:

Ja, in der Tat sehr fern von dem. Wirklich beschreiben mitWorten kann man es nicht, weil es wirklich 'jenseits' dessen ist - vielleicht eher so,dass es eine Art Erwachen in's unendliche Alles ist, das Du bist. Es ist nichts fremdes -im Gegenteil, es ist seeeehr vertraut; vertrauter als Du (Dir) hier bist. Es ist nichtsgrößer als Du, keine Höheres, kein Plan, keine Richtlinie, kein Gesetz. Nichts, das nichtDu ist.


melden

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:24
Ja aber es wird doch gemunkelt, dass man vom Himmel aus keinen Zugang mehr zu demweltlichen Geschehen hat (die Lazarusgeschichte). Also ist es doch eigentlich logisch,dass man noch kurz segnen will wenn man abtritt.

Wie legst du das Leben nach demTod der Bibel nach aus? Auch wenn du nicht daran glauben solltest.


melden

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:24
vernichten? Das wird wohl unmöglich für ihn gewesen sein. Eine viel effektivere"Strafe" für Gott wäre eigentlich (da Gott meines erachtens ein Gott der Liebe ist) etwaszu zerstören, dass Gott sehr am Herzen lag...

P.S. Meine Vorstellung vomLeben nach dem Tod ist so: man stirbt und kommt in das Totenreich. Am Tag des jüngstenGerichts wird dann entschieden ob man auf Ewigkeit in die Hölle oder den Himmel kommt.Nur damit ihr mich vielleicht besser versteht bzw das alles schlüssiger findet.

Sehe ich da etwa einen kleinen Widerspruch?

Oben schreibst du von einemliebenden Gott und unten von einem, der Menschen für immer in die Hölle wirft?

Fast kein Mensch hat es verdient, nach dem Tod sofort ins Paradies zu kommen, nichtmal der Papst - aber auch keine Mensch hat eine ewige Verdammnis in der Hölle verdient,nicht mal Adolf Hitler.

Lösung----> Fegefeuer

Fegefeuer = zeitlichbeschränkte Bestrafung – die sich nach Anzahl der Sünden des jeweiligen Individuumsrichtet.

Das Fegefeuer beschreibt gleichzeitig die Gnade/Barmherzigkeit und dieGerechtigkeit Gottes.

Gerechtigkeit = Je mehr man gesündigt hat, desto längermuss man im Fegefeuer schmoren.

Barmherzigkeit = Niemand landet auf ewig imFegefeuer

Ob das Fegefeuer ein separater Ort ist, oder einfach ein Ort in derHölle, weis ich nicht, aber es ist auf jeden Fall NICHT auf dieser Welt (Wiedergeburt).


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:25
@geraldo

Das würde dem entsprechen was ich auch kenne !!

Für mich wares eher der Weg in etwas was man schaffen kann.


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:27
@milch-bubi

"Wie legst du das Leben nach dem Tod der Bibel nach aus? Auch wenndu nicht daran glauben solltest."

Falls du mich damit meinst, ist das ein Themawas ich hier nie ansprechen werde ..... genausowenig wie das an und inwiefern ich etwasGlaube !!

Da habe ich meine Prioitäten !!


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:29
@Arikado:

Das was Du beschreibst, sind Vorstellungen der Menschen in der Welt,die außerhalb davon keine Bedeutung haben.


melden

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:29
>>Sehe ich da etwa einen kleinen Widerspruch? <<

Nein. Sagen wir es so: Satannimmt sich die Sünder und Gott die Gläubigen. Keiner wirft jemanden worein jeder nimmtnur das was er bekommt sozusagen.


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:31
@SamaelCrowley:

Hey, das finde ich interessant. Welche Erfahrungen hast Du damitgemacht?


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:31
@Arikado

Selbst nach der Bibel ist das Blödsinn ....


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:33
@geraldo

Eigentlich in einem ganz anderem Bereich ....

Man spricht daimmer so schön von Überdosis !!!


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:37
@SamaelCrowley:

aaahhh... verstehe :) Na, trotz der allgemeinen Sicht dazu...sei froh um diese Erfahrung, sie ist enorm viel wert! Ich denke, Du wertest sie wegen derUmstände auch nicht ab, oder?


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:39
@geraldo

Wenn ich daran denke das ich deshalb eine Woche lang auf derIntensivstation lag - bestimmt nicht !! ;)


melden
Anzeige

Zwingt uns Gott?

26.06.2006 um 02:40
Das was Du beschreibst, sind Vorstellungen der Menschen in der Welt, die außerhalbdavon keine Bedeutung haben.

Nun, für mich ist das halt die Wahrheit.

Ich glaube, das Fegefeuer ist so ne Art Wartezimmer.

Und dadurch muss jederMensch (Ausser Jesus).

Je weniger Sünden auf deiner Seele lasten, destoschneller kannst du das Fegefeuer durchqueren.

Das heisst, je mehr du GottesGebote einhältst, desto schneller kommst du zu ihm.

Im Paradies werden wirnämlich alle gleich viel Besitzen, dort wird es keine Reichen und Armen mehr geben undfolglich auch keinen Neid mehr!


melden
89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden