Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:00
Zitat von EljonEljon schrieb:Echt? Musst du dich zum Menschen noch entwickeln, Stephenson? Dann verstehe ich deinen Standpunkt 😁
Ich habe den Verdacht, dass du die Evolutionstheorie nicht so recht verstanden hast.
Dafür, dass das für das Denken eines modernen Menschen schon ein Grundpfeiler ist, nimmst du den Mund ganz schön voll.
Hier kannst du testen, ob du die Evolutionstheorie richtig verstanden hast (das wird hier für 7. Schuljahr angesetzt) :klugmaul:

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse7/biologie/evolutionstheorie.htm

Was meinst du, welche Note sollte man hier erzielen, um sich für die Verwendung des Begriffes "Evolution" zu qualifizieren?

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:06
@Nemon


Mein lieber Stephenson. Sich auf derzeit herrschende Informationen zu stützen gibt einen die Sicherheit in diesem Augenblick richtig zu liegen. Anscheinend brauchst du diese persönliche Sicherheit.

Es liegt auf der Hand, ja in jedem Sinne, das der Körper des Menschen nun nicht umsonst menschlich genannt wird. Warum nennen wir uns nicht mehr Affe? Weil die evolutionäre Entwicklung uns zu Menschen gemacht hat. In dieser Hinsicht, bedarf es keine Entwicklung mehr. Das bedeutet nicht, das die menschliche Form sich in tausend Jahren nicht weiter entwickeln wird, wenn die Umstände es erfordern. Es zeigt eben nur auf, das JETZT der Mensch in seiner derzeitigen Form vollständig entwickelt ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen? 😅


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:27
Zitat von EljonEljon schrieb:Es zeigt eben nur auf, das JETZT der Mensch in seiner derzeitigen Form vollständig entwickelt ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen? 😅
Es ist schlicht und einfach falsch. Und es setzt die falsche Annahme voraus, dass irgendjemand/irgendetwas entscheidet, wann der Mensch fertig sei.

Aber, hey ... ein lustiges Smiley gibt's trotzdem: :murks:


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:29
@Nemon

Fühlst du dich denn unfertig? Sind unsere Gefühlen und Gedanken nicht das Feedback der Evolution? 😊


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:31
Zitat von EljonEljon schrieb:Fühlst du dich denn unfertig?
Du machst mich fertig. Das steht hier zunächst mal im Vordergrund. Ob mit oder ohne Evolution.


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:40
@Nemon

Was steht im Vordergrund? Die Frage oder die Antwort die du mir nicht gegeben hast?

Menschen fühlen sich förmlich nicht unvollständig. Jedenfalls nicht als Mensch. Evolutionsbedingt ist da diese Form vollendet. Deshalb können wir auch das, was wir als Mensch können, wenn wir denn wollen. Schon darüber mit dir, als vollkommener Mensch zu diskutieren ist lächerlich.

Darum auch meine Frage.

Fühlst du dich denn unvollkommen? Aber eine Antwort kommt da so wieso nicht. 🙄


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 15:48
Zitat von EljonEljon schrieb:Fühlst du dich denn unvollkommen?
Was ist das denn für eine Fragestellung, bitte. Was hat es denn für eine Relevanz, wie ich mich fühle. Nach welchem Maßstab soll denn auch nur irgend etwas vollkommen sein? Und dass der Mensch nicht im geringsten in den Verdacht kommen kann, vollkommen zu sein - das sollte doch klar sein.

Oder du hast da einen religiösen Background in deiner Fragestellung. (Bin nun kein Theologe. Aber auch da kann es kaum eine Auslegung geben, die dem Menschen Vollkommenheit bescheinigt?)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:09
Zitat von EljonEljon schrieb:Menschen fühlen sich förmlich nicht unvollständig. Jedenfalls nicht als Mensch.
Frag mal die Menschen mit körperlichen Beschwerden. Chronischen Krankheiten. Etc.
Zitat von EljonEljon schrieb:Evolutionsbedingt ist da diese Form vollendet.
Autsch autsch autsch
Hatten wir schonmal
Bio. Setzen. 6
Mal als Einstieg
https://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/der-mensch-hat-im-laufe-der-evolution-viele-schwachstellen-entwickelt-a-833006.html


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:20
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist das denn für eine Fragestellung, bitte. Was hat es denn für eine Relevanz, wie ich mich fühle
Natürlich hat es eine Relevanz wie du dich fühlst. Sogar im Hinblick auf die Evolution. Denn ohne diese Evolution könntest du nicht fühlen und dementsprechend den dazugehörenden Feedback abgeben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nach welchem Maßstab soll denn auch nur irgend etwas vollkommen sein?
In dieser Hinsicht, nach dem Maßstab der Evolution?! Die Evolution hat eben nun mal den evolutionären Maßstab benutzt um dadurch die benötigte Entwicklung zu erreichen. Die tierische Form ist nicht umsonst so ausgeprägt, das ihre Fähigkeiten und Eigenschaften sich durch ihre Form wiederspiegeln. Ein Vogel kann fliegen, weil es sich dementsprechend zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist. Förmlich und wesentlich.

Beim Menschen ist es nicht anders. Auch der das, was der Mensch förmlich vorher war hat sich zu dem Menschen hin entwickelt, der er nun heute förmlich ist.

Aber du willst uns allen weiß machen, das der Mensch sich noch zum Mensch entwickeln muss. Alles klar, Stephenson. Deshalb fragte ich ja auch, wie ein Mensch zu der Annahme kommen kann, daß er sich in menschlicher Hinsicht noch entwickeln muss? Das kann doch gar nicht sein. Der Stephenson ist doch förmlich schon Menschlich. Vielleicht fühlt er sich aber nicht menschlich. Deshalb meine Frage.

Um es kurz und knapp zu halten: Den Maßstab für alle Formen liefert die Natur. Und das kann keinem persönlichem Meinungsbild entsprechen. Der Mensch ist schon förmlich der Mensch und damit in seiner Form vollkommen menschlich. Das er sich nun so nicht fühlt und auch nicht so verhält hat andere Ursachen 😃

@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Frag mal die Menschen mit körperlichen Beschwerden. Chronischen Krankheiten. Etc
Woher kommen Krankheiten? Wenn man das nicht wirklich weiss, dann versteht man die Evolution auch nur teilweise.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Autsch autsch autsch
Hatten wir schonmal
Bio. Setzen. 6
Mal als Einstieg
Das man dir das in der Schule nicht beigebracht ist klar. Kommt noch. Die Generationen nach uns werden diese Thematik auch in der Schule beigebracht bekommen. Du vergisst nämlich, das unsere Handlungen und damit Taten die Evolution des Menschen beeinflusst. 😊


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:23
Zitat von EljonEljon schrieb:Woher kommen Krankheiten? Wenn man das nicht wirklich weiss, dann versteht man die Evolution auch nur teilweise.
Oh. Bei vielen weiß man es.
Und die Evo bzw. Das Prinzip dahinter ist auch kein schwarzes Loch mehr.
Zitat von EljonEljon schrieb:Das man dir das in der Schule nicht beigebracht ist klar. Kommt noch. Die Generationen nach uns werden diese Thematik auch in der Schule beigebracht bekommen. Du vergisst nämlich, das unsere Handlungen und damit Taten die Evolution des Menschen beeinflusst. 😊
Wie Geheimnisvoll. Zum Glück haben wir dich der das alles verstanden hat.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:26
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie Geheimnisvoll. Zum Glück haben wir dich der das alles verstanden hat
Dein Ego steht dir im Weg um es auf die gleiche Weise zu sehen. Deshalb nimmt auch jeder verschieden wahr. Sei mit der Evolution, nicht mit den Meinungsbildern deiner Person, dann weisst du auch, was du wissen musst und nicht nur wissen willst, weil sich dein Ego damit Brüsten will ☺️


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie Geheimnisvoll. Zum Glück haben wir dich der das alles verstanden hat.
Tja. Da stehen wir nun, dumm, wie wir sind, und sind sprachlos.


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:39
@Eljon
verstehe ich das jetzt richtig
für dich ist der mensch vollkommen ?


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:41
@zweiter


Abseits seiner Persönlichkeit.....ja. So, wie ihn die Natur erschaffen hat, ist der Mensch vollkommen. Was ihn unvollkommen erscheinen lässt, ist seine Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:47
Zitat von EljonEljon schrieb:Was ihn unvollkommen erscheinen lässt, ist seine Persönlichkeit.
gehört aber doch dazu .


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:49
@zweiter


Wenn man noch nicht verstanden hat, das man schon vollkommen ist, dann ja. Dann gehört es dazu, zweiter.


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 16:53
@Eljon
du sprichst von vollkommenheit des menschen ,aber von unvollkommenheit der persönlichkeit .
trennt man das ,hast du aber keinen menschen mehr ,sondern einen körper und der rest der übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 17:34
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du sprichst von vollkommenheit des menschen ,aber von unvollkommenheit der persönlichkeit .
trennt man das ,hast du aber keinen menschen mehr ,sondern einen körper und der rest der übrig bleibt.
Was bedeutet es Mensch zu sein? So lange man das nicht weiss, so lange wird man auch annehmen, das Persönlichkeit den Menschen erst ausmacht. Und damit auch die Evolution nur teilweise, aus seinem persönlichem Blickwinkel, betrachten und verstehen.

Die Menschlichkeit besteht nicht nur aus der äußerlichen Form, sondern auch einer innerlichen wesentlichkeit. So wie alles lebende um uns herum. Das ist alles evolutionär bedingt. Doch die Persönlichkeit, die wir haben wollen, ist nicht das Ziel der Evolution. Es ist eher die Abkehr von diesem Ziel. Woraus besteht eine Persönlichkeit? Oder genauer ausgedrückt, woraus WILL eine Persönlichkeit bestehen?

Aus persönlichen Gefühlen und Gedanken. Man nennt es umgangssprachlich das Ego. Das Ego ist nicht das Ziel der Evolution, weil mit dem Ego genau das Gegenteil von dem erreicht wird, worauf die Evolution zielt. Vollkommenheit. Erst durch die Vollkommenheit kann eine Lebensform mit der Evolution gehen, weil das die Grundvoraussetzung der evolutionären Entwicklung ist. Wäre alles, was sich bisher entwickelt hat, nicht vollkommen in seiner Form und damit in seiner Wesentlichkeit, dann wären wir heute auch nicht, förmlich und wesentlich hier. Wir wären noch, förmlich, in der Entwicklung, hin zum Menschen.

Das Ziel der ganze Entwicklung, des Lebens, in all seinen Stadien, ist vollkommenheit. Wäre eine Samen nicht vollkommen das, was es ist, dann hätte es sich auch nicht vollkommen zu dem entwickelt, was es jetzt ist und dann hätte sich daraus evolutioär auch nicht das entwickelt, was wir heute Leben nennen. Die Evolution zielt in jeder Form, die daraus entsteht auf die Vollkommenheit. Denn ohne die vollkommene Form, wäre die Entwicklung noch gar nicht vollkommen, abgeschlossen. Die Form wäre noch immer in der Entwicklung. Und somit auch, bei Lebewesen, die Wesentlichkeit.

Das du nun denkst, das der Mensch ohne seine Person gar kein Mensch mehr wäre und somit nur eine Hülle zurück bliebe, hat mit deiner übernommenen, persönlichen Sicht zu tun. Wenn der Mensch seine Persönlichkeit ablegt,dann lebt er mit der ihm, von der Evolution gegebenem, Wesentlichkeit. Er befindet sich dann evolutionär genau dort, vollkommen dort, wo er eigentlich sein sollte. Doch mit der Persönlichkeit ist der Mensch nicht durch seine Wesentlichkeit dort, wo er evolutionär sein sollte. Nein, er ist in seinen eigenen,persönlichen Gefühlen und Gedanken. Und damit auch in seiner eigenen Welt.

Das ist mitunter der Grund, warum der Mensch seine natürliche Umgebung zerstört. Unwesentlich wirkt. Die Gier und die daraus entstehenden unnatürliche Sichtweisen, bringen den Menschen zu unwesentlichen Handlungen. Sie kämpfen so zu sagen immer wieder gegen ihre eigene Natur, gegen ihre evolutionäre Entwicklung an.

Wir können erst dann weiter, wenn wir die Evolution nicht zu einer persönlichen Sache machen. Bis dahin müssen wir anscheinend noch kämpfen, obwohl der Kampf evolutionär schon durch die Vollendung des Menschsein schon beendet sein müsste. Ist er aber nicht, zweiter. Oder? Die meisten Menschen kämpfen noch um ihr überleben, wie unsere Vorfahren. Warum? Weil sie es persönlich nehmen. ☺️

Also nein, du bist auch ohne oder genauer ausgedrückt....du bist erst Recht ohne Person, ein ganzer Mensch. Vollkommen. Mit, bist du ein Mensch, der seine Vollkommenheit sucht und so, sich selbst, in verschiedene Erfahrungen verstrickt.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 17:54
Zitat von EljonEljon schrieb:Wäre alles, was sich bisher entwickelt hat, nicht vollkommen in seiner Form und damit in seiner Wesentlichkeit, dann wären wir heute auch nicht, förmlich und wesentlich hier. Wir wären noch, förmlich, in der Entwicklung, hin zum Menschen.
ich denke ich weiß jetzt was du meinst .
du mußt nachsehen das das wort "vollkommenheit " natürlich vielen aufstößt,sozusagen überwertet wird in dem gottzusammenhang,oder so.

allerdings sind wir ja ständig in der entwicklung,auch wenn du jetzt die vollkommenheit in erster linie siehst und auch wenn du die persönlichkeit als nicht vollkommen siehst.
weil das ego eben immer auf der suche ist.

oder meinst du das die persönlichkeit auch nach vollkommenheit sucht ?oder diese sich entwickelt in eine bestimmte richtung.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 18:06
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke ich weiß jetzt was du meinst .
du mußt nachsehen das das wort "vollkommenheit " natürlich vielen aufstößt,sozusagen überwertet wird in dem gottzusammenhang,oder so
Ja, das bin ich mir im Klaren. Deshalb auch die lange Ausführung. Mit einem Gottesbild hat das rein gar nichts zu tun.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:allerdings sind wir ja ständig in der entwicklung,auch wenn du jetzt die vollkommenheit in erster linie siehst und auch wenn du die persönlichkeit als nicht vollkommen siehst.
weil das ego eben immer auf der suche ist.
Ja, wir entwickeln uns förmlich und wesentlich, ständig. Aber nicht im Menschsein, sondern aus dem Menschsein, wenn es notwendig ist. Was die nächste Evolutionsstufe nach dem Menschsein ist, kann ich dir nicht sagen,weil ich es nicht weiss. Doch diese Frage steht doch im Raum.

Müssen wir uns hier und jetzt förmlich und wesentlich weiterentwickeln? Wir haben alles was wir förmlich und wesentlich brauchen um zu leben. Warum also dann der Kampf? Der persönliche Kampf mit sich Selbst und damit anderen? Weil:
Zitat von zweiterzweiter schrieb:oder meinst du das die persönlichkeit auch nach vollkommenheit sucht ?oder diese sich entwickelt in eine bestimmte richtung
die Person nach Vollkommenheit sucht. Ja. Das ist eben das Problem auf dieser Welt. Es spielt gar keine Rolle, welche Art, von persönlichem Leben man führt. Da es hier um ein Leben nachdem Tod geht, so wird der persönliche Mensch auch immer die Form erreichen, die er damit anstrebt. Nämlich die Persönliche. Was wiederum daraus resultiert, ist, das der persönliche Mensch damit seine eigene Grundlage,die des Lebens, zerstört. Das ist keine wirkliche Entwicklung im Sinne der Evolution. Das ist natürliche Stagnation. Das ist nun von mir nicht urteilend, sonder nur wiederspiegelnd gemeint. Also nicht falsch verstehen. 😊


Anzeige

1x zitiertmelden