Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:06
@zweiter
Ein Asana (Sanskrit: आसन āsana n.) oder auch Körperstellung, Sitz, ist ein Hauptbestandteil des Hatha Yoga. "Asana" kommt von der Wurzel "as" und meint "sitzen". Ursprünglich bezeichnete es die Fläche, auf der der Yogi sitzt (Bhagavad Gita 6.11): Diese sollte sauber, in ruhiger Umgebung sein, nicht zu hoch oder zu tief. Die Bedeutung "Yoga-Haltung" ist die bekannteste. Die Asanas sollen "fest und angenehm (leicht) sein", so steht es in den Sutras des Patanjali. Er erwähnt allerdings keine verschiedenen Körperhaltungen. Aus späteren Kommentaren zu den Yogasutras wird deutlich, dass mit "Asana" Padmasana, der Lotossitz gemeint ist.


Anzeige
melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:asana bedeutet sitzen und ist eine körperhaltung

vorallem sollte man sich was das spirituelle angeht nicht verwirren lassen

von falschen lehren
das ist die yogaübung die du meinst ,leistungsorientiert.


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:14
@zweiter

asana ist sanskrit und hat mit einer meditation der leere wenig zu tun

mir gehts hier grade nur darum das kein unfug stehen gelassen wird


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:18
oder werden hier nun schon random sanskrit wörter zweckentfremdet ?


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:19
@sarevok
da ich keiner lehre folge ist es für mich egal welche man mir aufzeigt ,
ich vergleiche diese nur mit meinen erfahrungen.

wenn du den wiki asana weiter liest ,dann siehst du eben das die vollständigkeit des asana im weiteren spirituellen liegt.
so verstehe ich es zumindest.
körper und geist eben.
yoga ist für den körper und ist leistungsorientiert ,da man die übung ja schaffen lernen muss,darüber hinaus liegt dann noch der spirituelle gedanke,der frei sein sollte von leistungsdenken und mit dem man die übung komplettiert sozusagen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:21
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du den wiki asana weiter liest ,dann siehst du eben das die vollständigkeit des asana im weiteren spirituellen liegt.
patanjali hat damit den lotussitz beschrieben nach meinem wissen


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:22
@sarevok
aber nur der lotussitz würde ja nichts bringen außer körperliche dinge.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:24
sorry ,wir sind vom thema ab, merke ich gerade.


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber nur der lotussitz würde ja nichts bringen außer körperliche dinge.
sicher da hast du absolut recht

ist ein teil der übung


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:25
@zweiter

was hälst du von einem physikalischen ansatz an das thema ?

mir springt da direkt der energieerhaltungssatz in den kopf

energie in einem geschlossenem system kann nicht zerstört werden sie ändern nur den zustand


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:energie in einem geschlossenem system kann nicht zerstört werden sie ändern nur den zustand
ich denke energie ist da und wird entweder verteilt oder verändert ,bleibt aber
und ich denke das ein raum da garnichts dran ändert,weil energie frei ist.


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:29
@zweiter

ich denke wir meinen beide das gleiche drücken uns nur anders aus :)


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:30
@sarevok
wolltest du es in einer formel festhalten ?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wolltest du es in einer formel festhalten ?
du meinst ich mach es mir selbst zu kompliziert ?

könntest du recht haben aber so bin ich halt


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:33
@sarevok
eine formel stzt etwas fest,was bei freien dingen ja nicht möglich wäre,oder?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine formel stzt etwas fest,was bei freien dingen ja nicht möglich wäre,oder?
du hast recht

das erinnert mich an etwas das mir mal gesagt wurde

danke


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 07:34
@sarevok
bitte


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 09:47
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was hälst du von einem physikalischen ansatz an das thema ?

mir springt da direkt der energieerhaltungssatz in den kopf

energie in einem geschlossenem system kann nicht zerstört werden sie ändern nur den zustand
Dann stellt sich ja erstmal die Frage, welche "Energie" da überhaupt "erhalten" bleiben soll.

Die chemische Energie aus den energiereichen Bau- und Speicherstoffen in unserem Körper wird es jedenfalls nicht sein können, denn die dient nach unserem Ableben dann u.a. als Nahrung für Mikroorganismen wo sie schließlich weitergetragen wird.

Willst Du es wirklich physikalisch angehen, dann kommen neben der inneren (chemischen) Energie hierfür nur noch mechanische (kinetische/ potenzielle) Energie, Strahlungsenergie und die elektrische Energie in Frage. Welche von denen soll's denn sein und wie lässt sich dies mit der Topicfrage begründen?


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 09:52
@Libertin

nun korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte aber sind im endeffekt gedancken und gefühle nicht auch eine art von energie ?

und nach den regeln der physik kann energie ja nicht einfach im nichts verpuffen

wie das sich mit der energiebilanz arrangieren würden weiß ich leider auch nicht
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann stellt sich ja erstmal die Frage, welche "Energie" da überhaupt "erhalten" bleiben soll.
ganz genau das ist der springende punkt bei der sache


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 09:59
es ist natürlich nur ein schuss ins blaue aber ich glaube es wäre dann eher
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Strahlungsenergie und die elektrische Energie



Anzeige

melden