Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 10:03
also wäre die frage auch ob wir in einem offenen oder in einem geschlossenem system leben ?

oder ob diese formel auf die existenz überhaupt anwendbar ist ?
Die Betrachtung des Universums mit Mitteln der allgemeinen Relativitätstheorie zeigt, dass der Energieerhaltungssatz auf das Universum als Ganzes nicht anwendbar ist. Insbesondere kann die Gravitationsenergie nicht immer eindeutig in einer Weise definiert werden, die für das Universum als Ganzes gilt. Die Gesamtenergie des Weltalls bleibt demnach weder erhalten noch geht sie verloren – sie ist nicht definierbar.
womöglich müsste man das ganze erst erweitern falls das denn möglich ist

aber ich glaube das es früher oder später eine formel dazu geben wird die diese zustände exakt beschreibt

gut möglich das diese auf dem energieerhaltungssatz aufbauen könnte

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 10:10
@Libertin

die frage ist wie sich das ganze auf der quanten ebene verhält glaube ich

In der Quantenwelt entstehen und vergehen pausenlos Teilchen. Dies wird so erklärt, daß kurzzeitig Energie "geborgt" wird um ein Teilchenpaar zu generieren, das, wenn es mit sich selbst in Kontakt kommt, wieder zu der vorher geborgten Energie zerstahlt. Zu diesem Zeitpunkt ist dann die Energiebilanz wieder ausgeglichen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 10:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte aber sind im endeffekt gedancken und gefühle nicht auch eine art von energie ?
Gefühle bzw. Emotionen entstehen aus einem Konglomerat verschiedener Faktoren. Bedingt werden sie vorallem durch eine bestimmte Situation (Umwelt) mit der man konfrontiert wird. Diese wiederum ruft bestimmte Gedanken und damit eine physiologisch-chemische Reaktion im Gehirn hervor die bestimmte Gefühle (je nach Situation) auslöst. Hier käme also die innere Energieform in Frage. Aber auch hier ist nicht klar, inwieweit man sie mit dem Topic zusammenbringen könnte.

Auch Gedanken sind ein Produkt des Gehirns in der Wechselwirkung mit seiner Umgebung und sich selbst. Sie entstehen beim Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen. Für Neurowissenschaftler ist klar, wenn wir denken, dann deshalb, weil Hirnprozesse ablaufen. Und Hirnprozesse, das sind komplizierte Interaktionen zwischen Nervenzellen im Gehirn. Besonders interessante und relevante Gedanken speichert unser Gehirn für die Zukunft, sie werden zu Erinnerungen. Allerdings gilt es noch zu erforschen, wie genau Gedanken entstehen und Erinnern funktioniert. Man weiß jedoch zumindest bereits, daß diese eng mit Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen zusammenhängen. Es käme also auch hier wieder die innere Energie in Frage.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die frage ist wie sich das ganze auf der quanten ebene verhält glaube ich

In der Quantenwelt entstehen und vergehen pausenlos Teilchen. Dies wird so erklärt, daß kurzzeitig Energie "geborgt" wird um ein Teilchenpaar zu generieren, das, wenn es mit sich selbst in Kontakt kommt, wieder zu der vorher geborgten Energie zerstahlt. Zu diesem Zeitpunkt ist dann die Energiebilanz wieder ausgeglichen.
Auch hier bleibt unklar, inwieweit man das nun mit dem Topic zusammenbringen könnte.

Und eine kleine Bitte: Zitiere und Verlinke bitte immer auch die Quellen für Deine Textauszüge.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 10:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es käme also auch hier wieder die innere Energie in Frage.
sehr interessanter ansatz
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zitiere und Verlinke bitte immer auch die Quellen für Deine Textauszüge.
geht klar die zeit war nur abgelaufen zum bearbeiten

danke für deine info´s und stellungnahme zu dem thema

ich glaube das in der mathematik physik etc. etc. alle antworten verborgen sind nur haben wir halt noch nicht

alles entschlüsselt


melden

Leben nach dem Tod

04.07.2019 um 11:23
das hirn ist immer noch ein grosses fragezeichen für die wissenschaftler, aber man macht ja immer fortschritte.
vor allem für philosophen ein super thema (schon vor christus bis heute, seit der mensch sich bewusst ist).

hier ein spannendes interview:

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2009/denken/das-gehirn-denkt-nicht


melden

Leben nach dem Tod

06.07.2019 um 13:08
ich denke wir haben unseren Körper bei der Geburt ausgeliehen bekommen und geben diesen anschließend beim Tod wieder ab.
Glaube als auch nicht nach einem Leben nach dem Tod


melden

Leben nach dem Tod

06.07.2019 um 14:32
Wer nicht an ein Leben nach dem Tod glauben kann, beweist nur, das ihm etwas fehlt. Wissen.

Wer an ein Leben nach dem Tod glauben kann, beweist ebenfalls das ihm etwas fehlt. Wissen.

Wer genauer hinsieht, wird feststellen, das nichts wirklich verloren gehen kann. Das alles um einen und in einem sich transformiert. Wenn wir Nahrung transformieren können, in dem wir es im menschlichen Körper, es zu eigen machen, dann ist das, wofür wir uns halten genau so aufgebaut wie alles andere um und in uns.

Es gibt ein weisen Satz von einem Mönch:

Willst du wissen, was du früher im Leben warst, siehe nun dein jetziges Leben an. Willst du wissen, was du nach diesem Leben sein wirst, dann sehe in diesem Leben auf das, was du tust.

Natürlich gibt es ein Leben nach dem Tod. Mit dem Glauben hat das rein gar nichts zu tun. Unsere ganze Natur transformiert sich ständig. Wer nun annimmt, das dies bei der Persönlichkeit, dem, wofür man sich hält, nicht der Fall ist, der ist dann zu sehr in einen Glauben verstrickt.


Genetische Veranlagungen und Karma haben eines gemein. Sie geben vergangenes ins Gegenwärtige und tragen Gegenwärtiges ins Zukünftige.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 08:35
Zitat von EljonEljon schrieb:Natürlich gibt es ein Leben nach dem Tod.
wenn man aber das leben nimmt ,so wie es die meisten verstehen und jetzt leben,dann wird dieses enden .
ist auch eine frage was man unter dem jetzigen und oder zukünftigen leben versteht.

also so wie wir nun leben wird dieses enden,aber sicher wandelt sich alles und existiert weiter.
es wäre also die frage ,ob wir diesen wandel in irgendeiner form verfolgen können,oder wahrnehmen
und das erfahrene irgendwie in anderer form wieder einsetzen könnten.

geht man mal von einer wandelbaren energieform aus,die sich in alles ausdrücken kann ,also jede form annehmen könnte
worauf wäre dann das leben ausgerichtet,oder was wäre der wichtige teil ,den man weitergeben könnte.?

körperlich wäre also jede form annehmbar und somit auch nur angepaßt auf die äußeren umstände.
wie ist es mit eigenschaften ,charakter ,positive, oder negative energie ?
kann man überhaupt in positiv und negativ denken ,welche dinge wären dies und macht es überhaupt sinn darauf zu spekulieren.
bleibt nicht am ende immer der moment ,das jetzt was wichtig wäre ?
und wo soll die reise hingehen ? man wird es nie begreifen .
man kann sein leben also ausrichten wie man möchte ,egal ob groß, klein, viel, oder wenig ,oder gott und teufel
man kann alles im selbst finden,oder im außen.
egal wo und wie ,nur man müßte erstmal erkennen.
am ende wird man wieder den gleichen punkt erreichen,nach seinen überlegungen ist man wieder im jetzt und der tag geht weiter.
vielleicht setzt man einfach das um, was man gerade am tag so erkennt und möchte,
bevor das leben endet was man gerade führt.
wobei man auch dabei wieder nach dem gewissen und wissen handelt,nach dem was man kennt und erkennt usw...
also wäre man dann wieder bei der überlegung ,wie fülle ich mein leben ?
was will ich ?,oder ein einfacher beginn wäre ,was will ich nicht ?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:28
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man aber das leben nimmt ,so wie es die meisten verstehen und jetzt leben,dann wird dieses enden .
ist auch eine frage was man unter dem jetzigen und oder zukünftigen leben versteht.

also so wie wir nun leben wird dieses enden,aber sicher wandelt sich alles und existiert weiter.
es wäre also die frage ,ob wir diesen wandel in irgendeiner form verfolgen können,oder wahrnehmen
und das erfahrene irgendwie in anderer form wieder einsetzen könnten.
Ja, es liegt auf der Hand. Das jetzige Leben wird irgendwann enden. Und ja, wir können die Transformation, den Wandel nach dem Tod verfolgen.
Wenn man wissen will, als was man wieder kommt, sollte man auf das achten, was man im jetzigen Leben überwiegend macht. Das ist kein philosophischer Gedanke. Er ist so nah an der Wahrheit wie kein anderes, im Bezug zur Reinkarnation. Reinkarnation ist ja nur ein spiritueller Begriff, der im wissenschaftlichen Sinne, Transformation genannt wird.

Es ist also wichtig, was man in diesem Leben tut, denn hat nicht nur Einfluss auf das jetzige Lebensform, sondern auch auf die darauffolgende Form.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie ist es mit eigenschaften ,charakter ,positive, oder negative energie ?
Eigenschaften, Charakter, positive wie negative Energien sind nun mal ein Teil der Persönlichkeit. Die Person, die im Menschlichen Körper steckt, entwickelt sich. Lernt dazu, macht Fehler, erkennt und geht somit einen persönlichen Weg. All die Eigenschaften, Charakter Einstellungen, all die Energien die er dabei aufwenden muss, positiv wie negative, sind jeweils ein Teil dieser Entwicklung.

Der Menschliche Körper braucht sich nicht mehr entwickeln. Die Entwicklung dieser Form ist evolutionär schon abgeschlossen. Wenn ein Mensch stirbt und somit die menschliche Form aufeglösst wird, dann bedeutet das nicht, das die daraus resultierende Transformation ein anderes ergebniss, dem Zufallsprinzip unterliegt. Die sich darin entwickelnde Person entscheidet, in welche Richtung die Transformation erfolgt. All die Entscheidungen in dieser persönlichen Entwicklung entscheiden was aus dieser Person wird und damit auch die Form.

Verhält sich ein Mensch überwiegend positiv, mit all seinen Eigenschaften, Einstellungen, dann setzt er schon damit die Vorraussetzung für die folgende Transformation. Verhält sich der Mensch überwiegend negativ, so verhält sich dann dementsprechend auch die Transformation, nach diesem Leben. Deshalb sagte man früher, wan erntet das, was man sät. Dieser Satz spiegelt die Transformation, das Leben, nach dem Tod wieder.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:am ende wird man wieder den gleichen punkt erreichen,nach seinen überlegungen ist man wieder im jetzt und der tag geht weiter
Der Anfang und das Ende bilden einen Kreis. Deshalb nennen Wissenschaftler bzw Biologen den Kreislauf des Lebens eben genau so, wie sie es in ihrer persönlichen Hinsicht auch wahrnehmen. Sie nehmen aber nur ein Teil des Ganzen wahr, weil ihre Person sich bestimmten Eigenschaften, Einstellungen und damit auch einer bestimmten Sicht hingegeben hat. Das hat wiederum mit Anziehung und Abstoßen zu tun, negativ und positiv.

Also ja, Mann Herr immer dort, wo man angefangen hat, so lange man nicht erkannt hat, warum man hier ist. So lange wird die Transformation auch wirken, denn es ist ein physikalisches Gesetz, das sich alles um uns und in uns wandelt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also wäre man dann wieder bei der überlegung ,wie fülle ich mein leben ?
was will ich ?,oder ein einfacher beginn wäre ,was will ich nicht ?
Entweder man lebt als Person im Menschen. Dann muss man sich entwickeln. Oder man lebt als Mensch im Menschen, dann gibt es keine Entwicklung mehr. Man ist sozusagen angekommen. Das eine transfomiert dich immer wieder in Ort und Zeit. Das andere in die Ewigkeit. Wenn du als Kreis leben willst, dann musst du vollkommen als Mensch leben. Wenn du innerhalb des Kreises leben willst, dann bist du eh mit deiner Person darin verstrickt und muss unterschiedliche Erfahrungen machen um letztendlich zu erkennen, worin du bist.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:39
Zitat von EljonEljon schrieb:Entweder man lebt als Person im Menschen. Dann muss man sich entwickeln. Oder man lebt als Mensch im Menschen, dann gibt es keine Entwicklung mehr. Man ist sozusagen angekommen. Das eine transfomiert dich immer wieder in Ort und Zeit. Das andere in die Ewigkeit. Wenn du als Kreis leben willst, dann musst du vollkommen als Mensch leben. Wenn du innerhalb des Kreises leben willst, dann bist du eh mit deiner Person darin verstrickt und muss unterschiedliche Erfahrungen machen um letztendlich zu erkennen, worin du bist.
ich würde sagen man entwickelt sich immer auf eine art und weise,das hat mit der bewegung zutun.


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:42
@zweiter


Wer bewegt sich denn wirklich und wer nur scheinbar?

Wenn man den Körper bewegt, dann kann man das vollkommen tun, weil der Körper schon vollkommen entwickelt ist. Doch bewegt sich die Person im Körper vollkommen? Nein, den die Person bewegt sich, weil er oder sie noch sucht. Dementsprechend macht man Fehlers lernt dazu um wieder hin zu fallen.

Es spielt also eine Rolle, aus welchen Beweggründen man sich bewegt.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:45
Zitat von EljonEljon schrieb:Es spielt also eine Rolle, aus welchen Beweggründen man sich bewegt.
aber man bewegt sich :)


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:47
Zitat von EljonEljon schrieb:Der Menschliche Körper braucht sich nicht mehr entwickeln. Die Entwicklung dieser Form ist evolutionär schon abgeschlossen.
Zwischenzeitlich war die Diskussion hier mal an einem interessanten Punkt.
jetzt ist wieder das Zeitalter des hemmungslosen, haltlosen Schwurbelns angebrochen. Wer mit dem Brustton der Überzeugung Dinge wie die hier mit der Evolution behauptet, belegt damit nur, dass er keinen Bezug zur Realität hat.


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 13:55
@Nemon
die entwicklung kann ja nicht abgeschlossen sein .
solange sich etwas bewegt und dadurch umstände sich ändern,wird sich einiges anpassen


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:13
@zweiter


Ja, körperlich. Nicht Geistlich. ☺️


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:14
@Nemon


Echt? Musst du dich zum Menschen noch entwickeln, Stephenson? Dann verstehe ich deinen Standpunkt 😁


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:31
Zitat von EljonEljon schrieb:Ja, körperlich. Nicht Geistlich.
beides,körper und geist


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:38
@zweiter


Geist, der beim Geist angekommen ist bewegt sich nicht mehr, zweiter.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:41
Zitat von EljonEljon schrieb:Geist, der beim Geist angekommen ist bewegt sich nicht mehr, zweiter.
das wäre dann der tod ,oder ?


melden

Leben nach dem Tod

07.07.2019 um 14:43
@zweiter

Nein, beim Tod anzukommen bedeutet, beim Tod anzukommen. Der Geist, der bei sich selbst ankommt, hat alle persönlichen Stufen hinter sich gelassen.


Anzeige

melden