Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

12.02.2018 um 05:44
Der Chet den Adam und Eva begangen haben war notwendig um die Schöpfung endgültig zu manifestieren. Die Schlange war Gott selbst. Dann gibt es noch eine ganz andere jüdische Erzählung in der nicht Gott den Menschen, sondern der Mensch Gott aus dem Paradies vertrieb.

Anzeige
melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

12.02.2018 um 20:12
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, das ist bestimmt bedeutsam! Was stellst du dir darunter vor....."nah an Jesus heranzukomnen?
Ich denke hier an dinge, wie z.b. das evangelium zu leben und nicht zu meinen weil ich mich jeden Sonntag in die kirche schleppe wird das schon reichen, wenn ich einen menschen sonst z.b. mit hass gegenübertrete, nichts vergeben. will..kurz wenn ich meine ein fahrrad (mensch) wird zum auto,(christ) nur weil es in der garage (kirche)steht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zu Beginn des Christentums gab es nur eine Christenversammlung die offensichtlich Gottes Schutz und Segen hatte und diese wurde durch die Apostel und älteren Männer von Jerusalem aus geleitet!
ja, es gab ja auf katholischer seite auch die konzile oder es gibt auch die glaubenskongretation bei der es quasi genau um solche dinge geht, also die klärung und auslegung von dingen des glaubens bzw. wie z.b. das ganze sich auch auf unsere moderne zeit anwenden lässt.

Soweit ich weiss, gab es ja z.b. auch die gnostiker, die sich mehr oder weniger eine religion zusammengebaut haben und alles was ihnen an anderen religionen gefiel mit einfliessen liessen, also auch christliche strömungen. Später wurde dann versucht gefälsche evangelien in den christlichen gemeinden zu verbreiten.dies ist ein grund warum viele texte apokryph sind.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage: Ob es wohl heute auch eine ganze Konfession gibt, die wieder ganz nah an die Lehren der Urkirche des wahren Christentums herankommt?
Tja, das ist eine gute frage. Ein paar tendenzen lassen sich vielleicht von den qumran-funden ableiten.ansonsten..es gibt ja teilweise unterschiedliche übersetzungen schrift, was das ganze zusätzlich zu der manchmal nötigen inhaltlichen deutung noch zusätzlich erschwert.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage: Gibt es denn heute gar keine Möglichkeit mehr, herauszufinden, wie nun eine Bibelpassage tatsächlich gemeint ist?
Gibt es gar keine Möglichkeit mehr, wahre christliche Lehren von Irrlehren zu unterscheiden?
Die frage die sich stellt, was ist konkret mit irrlehre gemeint? Wenn jemand versucht aussagen dahingehend zu korrumpieren, dass jesus gesagt hat wir sollen töten und gott hassen ist das sehr wahrscheinlich irrlehre, denn es widerspricht so ziemlich allem. Oder wenn jemand aus polititschen interessen aussagen aus dem zusammenhang reisst oder für eigene interessen nutzt..ist das irrlehre?ich würde sagen ja, auf jeden fall.

Oder wenn man dinge behauptet wie jesus war ein magier und es ist ok dämonen zu beschwören.#

Ist es nun irrlehre eine textstelle aufgrund unterschiedlicher übersetzungen und ansichten auszulegen?und wer trägt dafür die verantwortung, können die gläubigen die es versuchen nach bestem wissen und gewissen richtig zu machen etwas dafür falls jemand das absichtlich falsch dargestellt hat?

Ich denke man kann nur versuchen den kontext mit herbeizuziehen falls dies möglich ist unter welchem umstand oder mit welcher absicht was gesagt wurde um es zu verifizieren und halt den gesamtergebenden sinn zu betrachten. Ich persönlich halte mich an meiner meinung nach nicht-mißverständliche kernaussagen und lasse jedem seine ansicht vom rest.

Lieben gruß!


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

01.03.2018 um 11:45
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 09.02.2018:und
Du kannst nicht deine bzw. moralische Maßstäbe einer Gesellschaft auf den anwenden der alles was du siehst, und nicht siehst erschaffen hat.

Gott ist allmächtig allwissend und nicht von dem was er macht macht er aus „Spaß“.
Alles was passiert und passieren wird hat einen Grund, genau das selbe mit dem teufel, er wurde verstoßen und soll uns versuchen in die „irrezuführen“ so zeigt sich die Standhaftigkeit des einzelnen und trennt die „Spreu vom Weizen“.
Gott sieht in die Herzen, er lässt niemanden in die irregehen dessen Herz „gut“ ist ganz einfach weil er der gerechteste ist, aber bei jemanden dessen Herz verschlossen ist und bei dem nichts mehr durchdring der geht in die Irre, im Diesseits, um dann im Jenseits sein Urteil zu bekommen.


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

01.03.2018 um 12:24
Das mit Adam, Eva und dem Apfel ist eine Metapher ,wenn du da was dran änderst hast du die unterschellige Botschaft zerstört.

DA3E66F7-3C5B-4A48-80A3-2F5AA327AE76Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

02.03.2018 um 09:05
Zitat von arikadoarikado schrieb am 02.07.2006:und das geilste alle frauen wären nackt :-)


Und hätten somitHängebrüste. ;)
die erste seite des threads ist ja schon der hammer geil :D


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

14.03.2018 um 15:59
Egal ob Christ oder nicht, dieser Geschichte sollte man nun wirklich keinen Glauben mehr schenken. Es ist töricht sich wissenschaftlichen beweisen zu entziehen und alles mit der Bibel zu belegen.


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

03.08.2023 um 10:35
Der Herr sprach zu Adam ,siehe wenn du von der Frucht isst,wirst du sicherlich am selben Tag sterben und das ist auch geschehen. In der
Zeitrechnung Gottes stellt ein Tag bei Gott , Tausend Jahre bei uns dar. Adam wurde in der sterblichkeit 962 Jahre alt, also ist er noch am
selben Tag nach der Zeitrechnung Gottes gestorben.

Auf die Frage: Was wäre wenn Eva auf die Frucht verzichtet hätte ,dann hätte es keine Fortpflanzung,keine Vermehrung gegeben.Wir müssen
wissen das Adam und Eva Im Garten Eden oder dem Paradies,Unsterblich waren ,Sie waren nicht dem Tod unterworfen ebenso wenig wie
die Natur und alles Leben auf der Erde, nichts konnte altern oder vergehen. Die Schöpfung Gottes war zwar eine materielle ,eine Stoffliche
aber sie wurde durch die feine Substanz Geist belebt,erst als Adam und Eva von der Frucht assen wurden ihre Körper und somit in Folge ihrer
Übertretung auch diese Erde mit allem leben dadrauf sterblich.

Erst nachdem sie von der Frucht gegessen hatten,gingen ihnen die Augen auf und sie konnten Gut von Böse unterscheiden,erst dann erkannten
Adam und Eva das sie zwei Begehrenswerte Wesen sind und sich Fortpflanzen Können.

Das erste Gebot das der Herr Ihnen im Paradies gab lautete seit Fruchtbar und mehret euch und das konnten sie nur als sterbliche Menschen,
so war ihre Zwangsläufige Entscheidung von der Frucht zu Essen richtig.

Es ist unsinnig zu behaupten wenn Adam und Eva nicht von der Frucht gegessen hätten ,das wir ein wunderbares Leben ohne Sorgen und Kummer hier auf der Erde geführt hätten. Im Garten Eden konnten sich beide nicht vermehren,da die sexualität noch nicht erweckt war .


1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

03.08.2023 um 15:09
Keine Ahnung ob hier schon geschrieben.

Hätte Adam ein deutsches Bier besessen, hätte er den ekligen Apfel nie aufgegessen.


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

29.08.2023 um 15:13
Dann hätten sie ewiges Leben erlangt!


6x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

02.09.2023 um 22:05
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb am 29.08.2023:Dann hätten sie ewiges Leben erlangt!
Kann man so nicht einfach sagen @Der_Eine Denn eigentlich hätten sie ewiges Leben nicht erlangen müssen, sondern hätten einfach Zugriff zum Baum des Lebens gehabt und wären somit einfach nicht gestorben. Aber die Frage mit dem """Hätte hätte Fahrradkette""" bringt so ja nichts, weil es ist doch so, wie es ist. Allerdings können wir jetzt - im Nachhinein - ewiges Leben erlangen, indem wir dahin gelangen, wo der Baum des Lebens steht. Wann also erlangen wir ewiges Leben? Wenn wir glauben, dass der Geist den Tod nicht schmecken wird.


2x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

03.09.2023 um 00:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn eigentlich hätten sie ewiges Leben nicht erlangen müssen, sondern hätten einfach Zugriff zum Baum des Lebens gehabt und wären somit einfach nicht gestorben.
Ewiges Leben und nie mehr sterben kommt aufs Gleiche hinaus, und das hätten sie durch das Essen der Frucht erlangt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann also erlangen wir ewiges Leben?
Jesus sagte: Halte die Gebote!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn wir glauben, dass der Geist den Tod nicht schmecken wird.
Keine Ahnung, was das für ein Geschwurbel ist.


3x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

03.09.2023 um 10:29
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ewiges Leben und nie mehr sterben kommt aufs Gleiche hinaus
Würde ich so nicht sagen @Der_Eine denn, wenn zwar der Körper stirbt, der Geist aber "irgendwie weiter existiert", dann ist ja der Geist nicht gestorben - der Geist hat dann also ewig zu leben nie aufgehört.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann also erlangen wir ewiges Leben? Wenn wir glauben, dass der Geist den Tod nicht schmecken wird.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Keine Ahnung, was das für ein Geschwurbel ist.
Hmm... Eigentlich ist es genau das, was Jesus sagt:
""" ... Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. ...
... Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit. ...
... Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich. ...
... Unter denen, die hier stehen, sind einige, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes, in Macht gekommen, gesehen haben. ...
... Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben. ..."""


Wie haben die denn "überlebt", wenn sie doch gestorben sind - was denkst du? @Der_Eine



1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

04.09.2023 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde ich so nicht sagen @Der_Eine denn, wenn zwar der Körper stirbt, der Geist aber "irgendwie weiter existiert", dann ist ja der Geist nicht gestorben - der Geist hat dann also ewig zu leben nie aufgehört.
Du setzt "existieren" gleich mit "leben", und "nicht existieren" mit "sterben". Das ist deine moderne Brille, die du beim Lesen der Bibel absetzen musst, denn sonst verstehst du sie nicht richtig. Lass die Toten ihre Toten begraben! Der Tod hat für die alten Juden und biblischen Schreiber nicht einfach nur die begrenzte Bedeutung, die unsere heutige Gesellschaft oder Biologie und Wissenschaft ihm zurechnen, wie du beim Lesen der Bibel einfach feststellen kannst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Eigentlich ist es genau das, was Jesus sagt:
Wo steht da irgendwas von "wenn der Geist den Tod nicht schmecken wird"?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie haben die denn "überlebt", wenn sie doch gestorben sind - was denkst du? @Der_Eine
Sie haben nicht überlebt, oder machst du Gott zum Lügner? Was sagte Gott? Wenn du isst, musst du sterben! Ne, noch mehr, wenn du isst, sterbend musst du sterben! Das ist also der absolute Tod im vollen Ausmaß und Umfang: der ewige Tod! Bekehre dich also in diesem Leben, so lange du noch Zeit hast, denn sonst ist dieser Zug endgültig abgefahren. Das ist die Message der Bibel, die Message von Jesus Christus persönlich. Kehrt um von euren Sünden, tut Buße, spricht er, und glaubt, dass ich derjenige bin, der euch von diesen frei macht. Denn sonst seid ihr auf direktem Wege in die ewige Verdammnis.
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Johannes 3,18


3x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

04.09.2023 um 20:08
In der gesamten Bibel findet sich keine Erwähnung eines Apfels ;)
Es ist die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Hätte Eva die Frucht verweigert, würde der Mensch weiterhin im Paradies der Unbewußtheit leben, verführt von der Schlange in allen anderen Dingen.


3x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

05.09.2023 um 19:22
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Johannes 3,18
Ähmm... Wer nicht gerichtet wird, schmeckt auch den Tod nicht und hat das ewige Leben @Der_Eine und wer Dem Herrn, Jesus Christus, nicht folgt, den richtet Gott auch nicht, denn der hat den der ihn richtet - und der war ein Menschenmörder von Anfang an.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wo steht da irgendwas von "wenn der Geist den Tod nicht schmecken wird"?
Das ist doch einfach zu folgern, wenn doch der Körper trotzdem stirbt - da bleibt doch nur noch der Geist über, welcher "ewig leben" könnte.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Sie haben nicht überlebt, oder machst du Gott zum Lügner?
Sicherlich mache ich Gott nicht zum Lügner. Jedoch versuche ich darauf hinzuweisen, dass das Ewigleben nur über den Geist funktionieren kann, weil ja eben jeder stirbt, auch wenn man noch so gläubig ist.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Hätte Eva die Frucht verweigert, würde der Mensch weiterhin im Paradies der Unbewußtheit leben, verführt von der Schlange in allen anderen Dingen.
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob hierhin der Garten Eden ein göttliches Paradies war @FibaAmrih


2x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

07.09.2023 um 22:21
Verstehe die Frage leider nicht ganz. Göttliches Paradies ist sehr abstrakt und insbesondere ambiguitiv. Ich sage daher ja, war es ...und ist es noch... aber jetzt müssen wir noch klären was das eigentlich ist, über das wir sprechen 😉
Für mich ist es der unterbewusste Teil des Bewusstseins. Durch das Ich-Bewusstsein hat sich der Mensch aus diesem unbewussten Paradies gelöst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch versuche ich darauf hinzuweisen, dass das Ewigleben nur über den Geist funktionieren kann, weil ja eben jeder stirbt, auch wenn man noch so gläubig ist.
"Deine Seele wird noch schneller tot sein als dein Leib: fürchte nun nichts mehr!" [Also sprach Zaratustra]

Es läuft - sehr vereinfacht gesprochen - über die Gene, Memes und allgemein Kultur. Lies zur Inspiration mal "Das egoistische Gen" (von der Royal Society zum inspirierendsten wissenschaftlichen Werk aller Zeiten erkoren) 👍🏼


1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

08.09.2023 um 21:10
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Für mich ist es der unterbewusste Teil des Bewusstseins. Durch das Ich-Bewusstsein hat sich der Mensch aus diesem unbewussten Paradies gelöst.
Über die "Empfindung" kann man zwar "entschlüsseln", ob man sich sowie auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene im Himmel oder in der Hölle befindet, aber wird das Empfinden auch von außen beeinflusst - Also was ich meine @FibaAmrih ist, dass das Paradies nicht nur in einem selbst sondern auch außerhalb vorhanden ist.
In einem göttlichen Paradies jedoch würde ich nicht etwa die Verführung zur Sünde erwarten, welche den Rauswurf beschert, denn in Gottes Himmelreich gibt es die Sünde nicht.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:"Deine Seele wird noch schneller tot sein als dein Leib: fürchte nun nichts mehr!"
Dieser Aussage kann man widersprechen, wenn man davon ausgeht, dass der Körper die Seele ist - bzw. die Seele mit dem Körper eine 'lebende Seele' darstellt. Der Geist also lebt weiter, indem er wieder einen Körper zu einer 'lebenden Seele' entwickelt - die Seele also ist keineswegs tot.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Es läuft - sehr vereinfacht gesprochen - über die Gene, Memes und allgemein Kultur.
Richtig.
Ähmm... Anstatt Seele kann man auch Psyche sagen :ok:


1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

08.09.2023 um 22:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Über die "Empfindung" kann man zwar "entschlüsseln", ob man sich sowie auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene im Himmel oder in der Hölle befindet, aber wird das Empfinden auch von außen beeinflusst - Also was ich meine @FibaAmrih ist, dass das Paradies nicht nur in einem selbst sondern auch außerhalb vorhanden ist.
Wirklich schöne Gedanken!

Über Empfindung (vom Außen, z.B. Sehen, Hören etc.) und Erwartungen (Erfahrungen, Wünsche etc.) wird durch das (Unter-)Bewusstsein Erkenntnis und Wahrnehmung erzeugt, die Projektion der Realität. Zur Realität haben wir nur Zugang durch unsere Sinne und das Unterbewußtsein konstruiert ein mentales Abbild derselben. Dieses Abbild ist unser einziger Zugang zur Realität und existiert einzig in uns! Das ist die Schöpfung Gottes, das Paradies, die (innere) Welt. Die Realität ist außerhalb von uns und wir selbst sind Teil davon. Aber die Realität existiert überhaupt nicht in der Art, wie wir sie wahrnehmen. Sie hat z.B. mehr Dimensionen, Zeit existiert nicht in der Form wie wir sie empfinden, es gibt den Welle/Teilchen Dualismus usw.
Will heißen das 3-dimensionaöe Konstrukt, das wir als Realität wahrnehmen, existiert ausschließlich in unseren Köpfen und ist die Schöpfung Gottes, der in uns ist, der das Unterbewußtsein ist. Wir - das Ich-Bewusstsein - sind seine Kinder, sind selbst nur Produkte des Unterbewusstseins.
Das Paradies existiert also einzig in uns, wird vom äußeren aber beeinflusst. Vom äußeren können wir uns allerdings keine reale Vorstellung machen, da es anders konstruiert ist, als wir zu denken im Stande sind. Das Ich-Bewusstsein fängt nun, gleich den Göttern, damit an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden - sich von der ursprünglichen Interpretation des Unterbewußtseins - dem Paradies - zu entfremden.

Zum Thema Körper, Seele usw. Empfehle ich mal Nietzsche, Also sprach Zaratustra zu lesen. Nicht weil es wahr wäre, sondern weil es inspirierend ist:
»Leib bin ich und Seele« – so redet das Kind. Und warum sollte man nicht wie die Kinder reden?

Aber der Erwachte, der Wissende sagt: Leib bin ich ganz und gar, und nichts außerdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe.

Der Leib ist eine große Vernunft, eine Vielheit mit einem Sinne, ein Krieg und ein Frieden, eine Herde und ein Hirt.

Werkzeug deines Leibes ist auch deine kleine Vernunft, mein Bruder, die du »Geist« nennst, ein kleines Werk- und Spielzeug deiner großen Vernunft.

»Ich« sagst du und bist stolz auf dies Wort. Aber das Größere ist, woran du nicht glauben willst – dein Leib und seine große Vernunft: die sagt nicht Ich, aber tut Ich.

Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich sein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie.

Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter ihnen liegt noch das Selbst. Das Selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes.

Immer horcht das Selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ichs Beherrscher.

Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser – der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.[
Quelle: Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, Von den Verächtern des Leibes


1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

10.09.2023 um 10:57
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Über Empfindung (vom Außen, z.B. Sehen, Hören etc.) und Erwartungen (Erfahrungen, Wünsche etc.) wird durch das (Unter-)Bewusstsein Erkenntnis und Wahrnehmung erzeugt, die Projektion der Realität. Zur Realität haben wir nur Zugang durch unsere Sinne und das Unterbewußtsein konstruiert ein mentales Abbild derselben. Dieses Abbild ist unser einziger Zugang zur Realität und existiert einzig in uns! Das ist die Schöpfung Gottes, das Paradies, die (innere) Welt. Die Realität ist außerhalb von uns und wir selbst sind Teil davon. Aber die Realität existiert überhaupt nicht in der Art, wie wir sie wahrnehmen. Sie hat z.B. mehr Dimensionen, Zeit existiert nicht in der Form wie wir sie empfinden, es gibt den Welle/Teilchen Dualismus usw.
Will heißen das 3-dimensionaöe Konstrukt, das wir als Realität wahrnehmen, existiert ausschließlich in unseren Köpfen und ist die Schöpfung Gottes, der in uns ist, der das Unterbewußtsein ist. Wir - das Ich-Bewusstsein - sind seine Kinder, sind selbst nur Produkte des Unterbewusstseins.
Das Paradies existiert also einzig in uns, wird vom äußeren aber beeinflusst. Vom äußeren können wir uns allerdings keine reale Vorstellung machen, da es anders konstruiert ist, als wir zu denken im Stande sind. Das Ich-Bewusstsein fängt nun, gleich den Göttern, damit an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden - sich von der ursprünglichen Interpretation des Unterbewußtseins - dem Paradies - zu entfremden.
Dem kann ich so, wie es dasteht, nicht wirklich zustimmen - jedoch müssten wir es in einem anderen, passenderen Thread besprechen, wenn deinerseits Interesse vorhanden ist. Denn allein schon in deiner Aussage einhergehende Götter im Thema des Monotheismus passen nicht wirklich zusammen. Kann schon sein, dass sich jeder sein eigenes Paradies schaffen oder besser gesagt "einbilden" kann, aber sollte man es nicht mit einem Paradies Des einzigen und alleinigen wahren Gottes verwechseln.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Wirklich schöne Gedanken!
Danke für die Blumen :) @FibaAmrih
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Zum Thema Körper, Seele usw. Empfehle ich mal Nietzsche, Also sprach Zaratustra zu lesen. Nicht weil es wahr wäre, sondern weil es inspirierend ist:

...
Wäre vielleicht noch anzumerken, dass meiner Ansicht nach die Vernunft nicht einem Gott entspricht, sondern viel mehr die Rolle eines Richters einnimmt. Damit meine ich: Man ist zwar sein eigener Richter, aber man ist nicht der eigene Schöpfer(Gott).


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

11.09.2023 um 20:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.09.2023:und wer Dem Herrn, Jesus Christus, nicht folgt, den richtet Gott auch nicht
Weiß nicht, über welchen Gott du sprichst, aber der Gott des Herrn Jesu wird definitiv richten!

"Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«"

Römer 12,9
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.09.2023:Das ist doch einfach zu folgern, wenn doch der Körper trotzdem stirbt - da bleibt doch nur noch der Geist über, welcher "ewig leben" könnte.
Wo steht, dass wir ewiges Leben erhalten, wenn der Geist den Tod nicht schmecken wird? Du laberst Müll, das muss man mal so sagen. Ewiges Leben, biblisch, bekommst du, wenn du an den Herrn Jesus Christus glaubst. Wenn du das nicht tust, dann wirst du von Gott gerichtet werden, denn für deine Sünden muss noch bezahlt werden! Und Wehe, wenn der Sohn Gottes diese Sünden nicht getilgt hat! Dann haben wir ein riesengroßes Problem.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.09.2023:Sicherlich mache ich Gott nicht zum Lügner. Jedoch versuche ich darauf hinzuweisen, dass das Ewigleben nur über den Geist funktionieren kann, weil ja eben jeder stirbt, auch wenn man noch so gläubig ist.
Jeder stirbt nicht nur, jeder ist bereits tot, weil der Tod über ihn herrscht. Das meint die Bibel damit, dass wir tot sind. Das hat mit Biologie nichts zu tun. Und der Grund dafür, dass wir vom Tode überschattet sind, ist, weil wir gegen einen heiligen Gott gesündigt haben. Du hast also nur noch eine begrenze Zeit, dich für ihn zu entscheiden, und von deinen Sünden umzukehren. Wenn dies nicht geschieht, dann hast du den ewigen Tod vor dir, das ist die ewige Verdammnis.

Die Gläubigen hingegen sind nach ihrem Tode direkt bei Christus, und werden am jüngsten Tage, zusammen mit den Verdammten, wiederauferweckt, und dann gibt es das letzte Gericht. Diese werden jedoch nicht gerichtet werden in der Weise, wie es die Verdammten werden, denn die Verdammten werden nun für ihre Sünden bezahlen müssen, und das nennt die Bibel: den zweiten Tod, oder den Feuersee, oder die Hölle. Dahin kommen die wahren Christen nicht, denn ihr Herr und Heiland hat für ihre Sünden bezahlt, und sie vom Zorne Gottes befreit! Hallelujah!


Anzeige

3x zitiertmelden